boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2007, 07:32
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard Rettungsring verboten?

Hallo,
jetzt habe ich mir bei SVB einen süßen kleinen Rettungsring bestellt, da mein alter so langsam auseinander fällt.
Nun kommt mein Nachbar und sagt, der wäre nur als Deko erlaubt, da er keine Reflexstreifen hat. Er ist halt weiß/rot. Nun die Frage, stimmt es was er sagt? Und wenn es stimmt, sollte dann im SVB Katalog nicht wenigstens stehen, dass er nur als Deko verwendet werden darf? Bei der Beleuchtung ist ja auch ein BSH Hinweis. In den üblichen verdächtigen Schriften habe ich nichts finden können.

Sven*
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2007, 07:39
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Hallo,
jetzt habe ich mir bei SVB einen süßen kleinen Rettungsring bestellt, da mein alter so langsam auseinander fällt.
Nun kommt mein Nachbar und sagt, der wäre nur als Deko erlaubt, da er keine Reflexstreifen hat. Er ist halt weiß/rot. Nun die Frage, stimmt es was er sagt? Und wenn es stimmt, sollte dann im SVB Katalog nicht wenigstens stehen, dass er nur als Deko verwendet werden darf? Bei der Beleuchtung ist ja auch ein BSH Hinweis. In den üblichen verdächtigen Schriften habe ich nichts finden können.

Sven*
Unter Solas geguckt?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2007, 07:42
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard re

Dachte, SOLAS wäre nur für die Berufsschiffahrt vorgeschrieben

Sven*
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2007, 07:46
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard re

Bin eben üver die BSH Seite bei ELVIS angelangt und auf dem Merkblatt für Sportboote Steht nur: Ein Rettungsring oder Schwimmkissen mit umlaufender Greifleine. Und Schwimmkissen haben auch keine Reflexstreifen. Habe vorsichtshalber noch ein paar Schwimmkissen mit aufs Bötchen gepackt.


Sven*
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.

Geändert von nimmerland (19.08.2007 um 07:49 Uhr) Grund: Text erweitert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2007, 08:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

SOLAS mußt du normalerweise nicht beachten. Ich könnte mir aber vorstellen, daß manche Versicherungen Offshore darauf bestehen, daß deine Ausrüstung SOLAS konform ist. Mit der Waschpo bekommst du mit Sicherheit keine Probleme.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2007, 08:18
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard re

Da ich mit meinem kleinen 6m Boot nicht nach Australien will , sehe ich es also mal gelassen

Sven*
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2007, 09:58
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Und mit einem nicht zugelassenen Rettungsring darf man niemanden retten!

Nur zeigen und fragen ob er ihm gefällt.
Und dann ersaufen lassen!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: St. Valery sur Somme / F
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.08.2007, 12:13
Granatfischer Granatfischer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 34
Boot: Stingray 537 ZPX
33 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Sven.

Ein kleiner, süßer Rettungsring... Ein Rettungsring sollte einen gewissen mindest-Auftrieb haben, sonst hilft er im Notfall nicht und man hat nur sein Gewissen beruhigt. Solas und Reflexstreifen haben mit der Sportschifffahrt in diesem Fall nichts zu tun. Aber wenn Du willst... Reflexstreifen gibt es als Meterware und kann man nachrüsten.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.08.2007, 13:08
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Spring doch mal mit dem Ding ins Wasser und halt dich dran fest. Wenn er nicht reicht, dann weißt du, das er nicht geeignet ist ;)
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2007, 15:35
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard er

Hatte ansich vor, den Test von meiner Süßen machen zu lassen, sie wollte sich nur noch nicht dazu übereden lassen

Sven*
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.