boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2008, 13:42
Njörd IV Njörd IV ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wohin mit dem Rettungsring?

Hallo liebe Bootsgemeinde,
mir stellt sich die Frage wo ich auf meinem Festrumpfschlauchboot (RIB) den Rettungsring während der Fahrt lagere. Er sollte doch jederzeit gut erreichbar für den Fall der Notfälle sein. In einer Backskiste, wo er beim Verlassen des Boots aufbewahrt wird halte ich für nicht ideal. Er sollte ja aber auch nicht an Deck im Weg sein und doch schnell greifbar!
Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Wassersportgrüßen Euer Njörd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2008, 13:50
Grisu Grisu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 46
68 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im BF

Da ich nur Mitfahrerin auf Papi´s Schiff bin kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten, aber du brauchst nur ein klein wenig Geduld dann kommen die Antworten mit Sicherheit.




Welch ein Glück dass du geschrieben hast dass du den Rettungsring auf dem Boot meinst....
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2008, 19:44
Grisu Grisu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 46
68 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Njörd IV Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsgemeinde,
mir stellt sich die Frage wo ich auf meinem Festrumpfschlauchboot (RIB) den Rettungsring während der Fahrt lagere. Er sollte doch jederzeit gut erreichbar für den Fall der Notfälle sein. In einer Backskiste, wo er beim Verlassen des Boots aufbewahrt wird halte ich für nicht ideal. Er sollte ja aber auch nicht an Deck im Weg sein und doch schnell greifbar!
Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Wassersportgrüßen Euer Njörd



Hochschubbs........
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2008, 19:51
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich trage meinen Rettungsring immer unter der Kleidung und versuche, ihn im Sommer wieder abzutrainieren...

Nee, mal ehrlich... wie graß ist das RIB? Ich glaub keiner unter 7m schleppt sowas mit... obwohl natürlich sinnvoll und löblich!!
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.03.2008, 19:51
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 130
Boot: Nimbus 405 Coupe
Rufzeichen oder MMSI: MaHe, DJ2457, 211297060
114 Danke in 61 Beiträgen
Flipper705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Njörd,

wenn Du einen Geräteträger hast, kann man den Ring seitlich anbringen. Bei meinem ehemaligen Zar konnte man den Ring am Heck zwischen Motor und Rückwand (Badeplattform) gut anbringen.
__________________

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.03.2008, 06:56
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Kannst den Ring nicht unter dem Steuerstand klemmen
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2008, 07:19
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Njörd IV Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsgemeinde,
mir stellt sich die Frage wo ich auf meinem Festrumpfschlauchboot (RIB) den Rettungsring während der Fahrt lagere. Er sollte doch jederzeit gut erreichbar für den Fall der Notfälle sein. In einer Backskiste, wo er beim Verlassen des Boots aufbewahrt wird halte ich für nicht ideal. Er sollte ja aber auch nicht an Deck im Weg sein und doch schnell greifbar!
Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Wassersportgrüßen Euer Njörd
den Ring durch ein Bergesystem/Lifesling ersetzen.
Und dieses an den Geräteträger, Steuerstand etc binden.



MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.03.2008, 09:07
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Wohin mit

Hi, da der Rettungsring nur dazu dient, im Wasser schwimmende Leute zu erschlagen, häng ihn in die Kellerbar oder ab in die Tonne.
Sieht zwar wahnsinnig maritim aus, hat aber im Notfall nur eingeschränkten
Nutzwert, wie ich in den letzten 35 Jahren mehrfach erleben mußte.
Kauf Die lieber eine Lifesling oder einen anderen Festrettungsköper.
Gruss katibert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.03.2008, 15:17
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

ich habe auch keinen guten platz für einen sperrigen rettungsring gefunden. hab statt dessen eine automatikweste mit treibanker versehen und alles zusammen in ein unters achterdeck getaptes rohr geschoben. da habe ich das ensemble absolut griffbareit und sie ist trotzdem vor feuchtigkeit geschützt. so ein paket lässt sich auch sehr zielgenau werfen. es gibt auch fertige automatisch aufblasbare rettungsmittel (danbuoy), oder alternativ den secumar durchkenterschutz. wichtig ist das ein treibanker dran ist, die dinger segeln viel schneller als man schwimmen kann.
na klar müssen die teile auch entsprechend gewartet werden. für die binnenfahrt möchte ich mal behaupten reicht auch ein grosser fender mit treibanker, aber das mögen andere anders sehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.