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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe bei 75PS Yamaha 2Tackter "fest"
Hallo zusammen,
nach einer 6 jährigen Pause habe ich mir wieder ein Boot zugelegt. Der Vorbesitzer ist verstorben und das Boot stand 3 Jahre in der Scheune. Der Motor braucht wirklich Zuwendung. Yamaha 75PS AE Baujahr 1983 Habe mal den Deckel wo die Kerzen drin sitzen komplett runter gemacht, nachdem ich ihn mit 30er Nuss und Ratsche nicht drehen konnte. Zylinder und Kolben sehen gut aus, keine Riefen oder Rostfrass. Mit WD40 alles gut eingesprüht, einwirken lassen, und trotzdem bekommt man ihn nicht gedreht.... Hat jemand einen Tip was ich ohne riesen Aufwand versuchen kann ? Sonst muss ich ihn wirklich komplett zerlegen, was ich mir wenn möglich ersparen wollte. Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis Sebastian |
#2
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Hallo Sebastian,
probiers mal mit Bremsflüssigkeit... alle Brennräume gut mit Bremsflüssigkeit füllen, und gut einwirken lassen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Der Deckel heißt Zylinderkopf. Es scheint als wären die Kolbenringe festgerostet.
WD40 ist in meinen Augen ein "Modespray" aber kein Rostlöser. Zur Markteinführung wurde es verschenkt. |
#4
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habe ich schon versucht, allerdings ist das bei dem obersten Zylinder das Problem, da er ganz offen steht, und so ein "fluten" im hochgeklappten Zustand nicht geht !
werde über Nacht noch mal wirken lassen, und morgen noch mal schauen. Zylinder hat 8,15cm Durchmesser, habe schon an Plastik Kolben gedacht der an den Seiten anliegt und dann einen leichten Schlag auf die Kolben.... Geändert von Schreckgespenst (18.05.2020 um 20:44 Uhr) |
#5
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Werner, die Brennräume sind im Kopf
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#6
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Zilynderkopf drauf und Adapter für eine Fettspritze bauen.
Zündkerzengewinde auf Fettnippel,Fettspritze drauf und Pumpen. (den Zylinder/Kolben der oben ist,sonst pumpst du das Kurbelwellengehäuse oder den Auspuff auf) Und Beten das der Motor nicht Totgegammelt ist.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#7
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Mit dem lösen ist es noch nicht getan. Kein Kolbenring darf in seiner Nut festgegammelt sein. Ergibt wenig Kompression oder auch einen Fresser.
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Gruß Heiko
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#8
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Wenn der wieder "frei " ist muß der eh revidiert werden,also alles auseinander und gängig machen. Oder Risiko und 2 Taktoel in die Kerzenlöcher und 2 Wochen einwirken lassen und dann einfach fahren und sehen ob es hällt.(aber nicht in der Fahrrinne von Luxuslinern )
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
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