boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2020, 17:48
Russak2190 Russak2190 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2019
Beiträge: 29
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Boot Strom Versorgung

Guten Tag,
��

Bin ziemlich neu auf dem gebiet und überlege wie ich mein boot am besten mit Strom versorge. Wie macht ihr das oder welche Empfehlungen habt ihr so? boot Verkabelung ist schon vorhanden für licht radio, handy aufladen usw.
Nur was nehme ich am besten eine powerbank, autobatterie, solarbatterie? Könnt ihr mit was empfehlen

Motor ist seperat also sprich der kann die batterie nicht aufladen

Geändert von Russak2190 (20.04.2020 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2020, 17:56
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi?
Etwas mehr Info kööönnte helfen .
Um welches Boot geht es?
Welche elektrische Infrastruktur steht zur Verfügung?
(Lima, Akkus,Ladegerät etc)?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2020, 17:59
Russak2190 Russak2190 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2019
Beiträge: 29
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Gute frage haha ist ein älteres boot mit einem verteilerkasten um dort eine Batterie anzuschließen
Vom verteilerkasten aus kann ich halt licht anmachen für nachts sowie radio kühlbox hupe usw anmachen
Müsste morgen fotos davon machen...
Es geht mir eigentlich nur darum pb mir z.b eine auto starthilfe genügend strom geben könnte wenn ich z.b nachts auf der maas unterwegs wäre sage ich mal 4-5 stunden fürs licht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2020, 18:06
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

jetzt kommt die nächste nicht beantwortbare Frage. Positionslichter? welche (zugelassene, Billigware oder LED? - oder meinst Du das Licht fürs Ankern?

Teil uns doch mal mit was alles an Bord "Saft" braucht, vorher wird alles schwierig.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2020, 18:10
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Du musst deinen Verbrauch zusammenzählen. Grade auch die Kühlbox kann gut verbrauchen. Hupe kann man dabei vernachlässigt es sei denn du bist Dauerhuper
Licht kommt darauf an ob LED oder klassisch und Art der Lampe.
Wenn du die ganzen Leistungen hast rechnet man den Strom aus. Den dann mal 5h und du weist wieviel Ah du brauchst. Da nochmal ordentlich Reserve rauf.
Danach wählst du deine Batterie aus, daher berücksichtigen das man die Batterie nur zu einem Teil entladen darf ohne sie zu beschäftigen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.04.2020, 18:41
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Russak2190 Beitrag anzeigen
....Motor ist seperat also sprich der kann die batterie nicht aufladen
Was heißt separat? welcher Motor - AB? OHNE Lichtspule / LiMa? eigentlich sollten alle Motoren irgendwie auch 1 bischen Strom erzeugen : mein König Seitenborder von ca. 1935 hatte 6V / 10W, + mein 4 PS Crescent von 1969 hatte schon 12V + 10W. Steige also etwas in die Technik deines Motors ein + finde - mit etwas Glück - 1 Stromquelle

ach ja: mein kleiner Schlauchi AB hatte 12V / 12Ah LiMa....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2020, 18:48
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Da es sich ja offensichtlich um einen großen CAT handelt , würde ich die freie Fläche mit Solar belegen......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2020, 20:08
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Was heißt separat? welcher Motor - AB? OHNE Lichtspule / LiMa? eigentlich sollten alle Motoren irgendwie auch 1 bischen Strom erzeugen : mein König Seitenborder von ca. 1935 hatte 6V / 10W, + mein 4 PS Crescent von 1969 hatte schon 12V + 10W. Steige also etwas in die Technik deines Motors ein + finde - mit etwas Glück - 1 Stromquelle

ach ja: mein kleiner Schlauchi AB hatte 12V / 12Ah LiMa....
Nur zur Ergänzung: Meine beiden Mercury 50 PS-4-Zyl.-2-takt-Handstarter von 1967 bzw. 1973 hatten keine Licht-maschine,-spule o.ä.
Bei letzterem habe ich später die kompl. Elektrik nachgerüstet.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.04.2020, 20:28
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Ist schon erschreckend.
Da möchte jemand eine Komplett-Sorglos-Lösung präsentiert haben.
Ohne etwas über die Gegebenheiten, geschweige denn über sich zu verraten.
Nicht einmal seinen Namen, ob nun richtig oder nicht.
Wo sind wir nur hingenommen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.04.2020, 20:32
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Ich empfehle eine Bio-Gasanlage und einen Regenwassergenerator.

Achja ...ich will mir ein Haus bauen lassen ... was empfehlt ihr mir ?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.04.2020, 21:49
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.259
Boot: Holl.Stahlbau
5.287 Danke in 2.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Ich empfehle eine Bio-Gasanlage und einen Regenwassergenerator.

Achja ...ich will mir ein Haus bauen lassen ... was empfehlt ihr mir ?
Steine und Mörtel.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.04.2020, 22:16
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Seid mal nicht so gehässig.
von Conrad gibt es ein Komplettset, bestehend aus Windgenerator, Solarmodul, Akku und der entsprechenden Elektronik für schlappe 2000€.
Der Strom reicht dann auch noch um die Modelleisenbahn an der Reling entlang fahren zu lassen incl. Dampfhupe.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.04.2020, 05:16
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ist der gleiche Schreiber der auch eine Fernschaltung für seinen Motor bauen möchte wo gar keine ist

Da gäbe es fertige Boote die das schon alles haben ohne Bastelei 🚢
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.04.2020, 08:15
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.279
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.231 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Moin

Wie wärs mit einer Steckdose?

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.04.2020, 08:36
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Seid ihr einwenig durcheinander? Er hat doch alles geschrieben was man wissen muss.

Handy laden ist gering, vielleicht 1A x 3 Stunden = 3Ah
Licht je nach Leuchtmittel zusammen bis zu 5A x 5std = 25Ah
Radio wenn keine Disco Anlage etwa 2A x 5std = 10Ah
Kühlbox 5A x 5std. = 25Ah

Macht grob 63Ah. Du brauchst dafür eine Autobatterie mit dem doppelten dieses Wertes, also etwa eine 120Ah Batterie, die du danach natürlich an Land entsprechend laden musst.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.04.2020, 09:18
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Du merkst also schon, dass die Batterie in deinem Fall ein richtiger Trümmer wird, den du ganz gewiss nicht jedesmal von Bord schleppen möchtest. Also musst du an den Parametern etwas ändern. Entweder du schaffst dir eine Möglichkeit der wenigsten teilweisen Nachladung an Bord, oder du reduzierst den Stromverbrauch, bzw. die Betriebszeiten deiner Verbraucher. Tagsüber brauchst du zum Beispiel kein Licht, nachts nur beim Fahren volle Beleuchtung. Hier kann man auf sparsame LED umrüsten. Radio brauchst du garnicht. Wenn man Boot fährt möchte man Vögel zwitschern und Wasser plätschern hören. Ne Kühlbox die braucht halt... Wenn man nicht ständig den Deckel aufmacht, kann man sie ja auch mal ne Stunde abschalten usw...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.04.2020, 09:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Naja - ne Kühlbox mit großen Pelletier Elementen zieht ein vielfaches einer guten Kompressorbox. Das ist ne Gleichung nur mit Unbekannte.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.04.2020, 09:58
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 496
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.283 Danke in 389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
...Achja ...ich will mir ein Haus bauen lassen ... was empfehlt ihr mir ?
Fang' mit dem Dach an, dann läuft später die Kellergrube bei Regen nicht voll.
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.04.2020, 18:18
Russak2190 Russak2190 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2019
Beiträge: 29
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Seid ihr einwenig durcheinander? Er hat doch alles geschrieben was man wissen muss.

Handy laden ist gering, vielleicht 1A x 3 Stunden = 3Ah
Licht je nach Leuchtmittel zusammen bis zu 5A x 5std = 25Ah
Radio wenn keine Disco Anlage etwa 2A x 5std = 10Ah
Kühlbox 5A x 5std. = 25Ah

Macht grob 63Ah. Du brauchst dafür eine Autobatterie mit dem doppelten dieses Wertes, also etwa eine 120Ah Batterie, die du danach natürlich an Land entsprechend laden musst.
Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Du merkst also schon, dass die Batterie in deinem Fall ein richtiger Trümmer wird, den du ganz gewiss nicht jedesmal von Bord schleppen möchtest. Also musst du an den Parametern etwas ändern. Entweder du schaffst dir eine Möglichkeit der wenigsten teilweisen Nachladung an Bord, oder du reduzierst den Stromverbrauch, bzw. die Betriebszeiten deiner Verbraucher. Tagsüber brauchst du zum Beispiel kein Licht, nachts nur beim Fahren volle Beleuchtung. Hier kann man auf sparsame LED umrüsten. Radio brauchst du garnicht. Wenn man Boot fährt möchte man Vögel zwitschern und Wasser plätschern hören. Ne Kühlbox die braucht halt... Wenn man nicht ständig den Deckel aufmacht, kann man sie ja auch mal ne Stunde abschalten usw...
Genau das habe ich gebraucht danke dir ���� habe mir heute auch direkt die Autobatterie geholt. LEDs werde ich mir mal suchen und verbauen. mit dem Radio haste recht, war eben schon vom Vorbesitzer verbaut und kann man ja mal je nach Laune laufen lassen.
Die batterie muss ich dann eben ggf wenn ich ein wochenende dort bin, nachts übers auto aufladen
Aber wirklich danke die für deine beiträge��
Natürlich bedanke ich mich auch für Beiträge anderer nutzer die wirklich hilfreich waren.
Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ist der gleiche Schreiber der auch eine Fernschaltung für seinen Motor bauen möchte wo gar keine ist

Da gäbe es fertige Boote die das schon alles haben ohne Bastelei ��
Ja der bin ich, Die Fernschaltung läuft auch problemlos. Ja fertige boote gibts es aber ich wollte die kosten gering halten und habe mich zum basteln entschieden und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden

Und der Rest der Komiker
dankesehr für nutzlose Kommentare�� Können sich viele angesprochen fühlen
Schönen abend noch��

Geändert von Russak2190 (21.04.2020 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.04.2020, 18:48
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi?
Beitrag Nr. 9 möchte ich nochmals unterstreichen.
Bez. "Komiker" solltest Du vlt. vor der eigenen Haustür kehren.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.04.2020, 18:54
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Russak2190 Beitrag anzeigen

Ja der bin ich, Die Fernschaltung läuft auch problemlos. habe mich zum basteln entschieden und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden
Hi,
biste so freundlich und stellst mal Bilder von der selbstgebauten Fernschaltung ein?!
Ist das für den 4 PS AB?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.04.2020, 19:00
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Russak2190 Beitrag anzeigen
......Die batterie muss ich dann eben ggf wenn ich ein wochenende dort bin, nachts übers auto aufladen......
.....ich hätte gerne n Tipp, wie DAS funktioniert. Per Kabel über die Zigarettenanzünderdose? Oder Wechselrichter + Ladegerät??
Sry, bin E Laie
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.04.2020, 16:58
Russak2190 Russak2190 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2019
Beiträge: 29
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Hi,
biste so freundlich und stellst mal Bilder von der selbstgebauten Fernschaltung ein?!
Ist das für den 4 PS AB?
Ja gerne doch. Ja ist für den 4 Ps Außenborder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BE865507-905C-4AD3-9C11-90F3C14B5E3C.jpg
Hits:	142
Größe:	79,8 KB
ID:	877394   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7926EC32-5708-4DE3-A10E-2499649B6867.jpg
Hits:	118
Größe:	61,2 KB
ID:	877395   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CD80EC98-C7AF-4A25-AB4B-964483E3BCB6.jpg
Hits:	142
Größe:	94,0 KB
ID:	877396  

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.04.2020, 17:20
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Super ��
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.04.2020, 18:21
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

sieht doch gut aus.

Wie meinst Du das mit "Übers Auto die Batterie" laden?

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
12-V Versorgung Ausfall Puuh Technik-Talk 14 07.05.2012 06:23
Motorenwärme auch zum Kühlen nutzbar ? / Versorgung von Heizungsanlagen ist klar ! T-Technik Technik-Talk 25 14.04.2012 16:03
Frischluft-versorgung in einer DRACO Detguzzi54 Motoren und Antriebstechnik 11 26.05.2006 20:19
Aussenborder-Versorgung Philipp Technik-Talk 1 11.06.2004 12:56
STROM-Versorgung.... dieter Technik-Talk 18 24.04.2004 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.