boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2006, 09:06
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard Frischluft-versorgung in einer DRACO

Hallo zusammen,
wahrscheinlich stelle ich jetzt eine Frage, bei der sich sehr viele die Haare raufen, aber ich probiers trotzdem:

In meiner DCRACO 1700 TL ist m.E. der Motorraum sehr eng. Die Motorhaube passt gut und scheint mehr oder minder dicht zu schließen.
Reicht die Luftversorgung hinten über dem Spiegel ( ca. 40 cm Blech mit Schlitzen ) oder sollte ich noch separate Luftversorgungslöcher z.B. in die Motorhaube schneiden ?

Danke schon jetzt.

Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2006, 10:02
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

die versorgung reicht Detlef

bei der 2000er sitzt hinten an dem Blech der Blower und der versorgt schon dementsprechend

tele haste ja von mir
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2006, 10:21
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Moin Sven,

ich hab das so verstanden, daß der Blower erstmal die Benzingemüffe absaugen soll, Versorgen tut der doch nicht; wäre ja auch die falsche Drehrichtung ( saugen auf blasen )
Aber ich probiers erstmal aus.

Danke, bis bald

detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2006, 10:48
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,
ich habe ja die gleiche Draco wie Du mit gleicher Motorisierung. Nach meiner Erfahrung hat der Motor eine gute Kühlung so.Ich denke es war nie wärmer als ca 40Grad im Motorraum und mein Motor läuft immer im optimalen Temperaturbereich.
Ich würde nichts ändern.
PS: Habe vor kurzem ein schöner B20 gesehen finde leider nicht mehr wo.

Gruss Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4110_1148636935.jpg
Hits:	335
Größe:	35,1 KB
ID:	25397  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2006, 12:12
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Frischluft-versorgung in einer DRACO

Zitat:
Zitat von Detguzzi54
In meiner DCRACO 1700 TL ist m.E. der Motorraum sehr eng. Die Motorhaube passt gut und scheint mehr oder minder dicht zu schließen.
Reicht die Luftversorgung hinten über dem Spiegel ( ca. 40 cm Blech mit Schlitzen )
Die Luftversorgung reicht, wir haben in so ein Boot mal einen 251 DOHC reingequetscht. Alles völlig Problemlos. Bis auf den Propeller 170 PS waren wohl ein bischen viel für den Rumpf.
MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2006, 14:05
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

die 17er gabs doch sogar mal mit AQ170 das sollter der Rumpf schon abkönnen
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2006, 14:08
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

by the way, Sven,

nur zur Info, passt in die Drace ein 170 vom Platz her rein oder müssen die Schaps weg?

Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2006, 14:12
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
die 17er gabs doch sogar mal mit AQ170 das sollter der Rumpf schon abkönnen
Wir hatten damals den größten Alu Prop mit 23 zoll Steigung montiert, das Boot lief 5-6kn(naja extrem schnell) mit eingelegtem Gang und der Motor hing trotzdem an der oberen Drehzahlgrenze.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2006, 15:53
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

habs nur mal irgendwo gelesen

ich google jetzt mal
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2006, 16:06
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

der AQ170 ist zimlich genau 250mm länger wie der AQ130 !!! von der Spiegelplatte aus gemessen
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2006, 17:42
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
der AQ170 ist zimlich genau 250mm länger wie der AQ130 !!! von der Spiegelplatte aus gemessen
Womit er in eine normale 170er Draco mit den Sitzen links und rechts von der Motorkiste nicht reinpaßt.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2006, 20:19
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

von der Breite sollte es gehen

BB STB

AQ 130 254mm 260mm Länge 848 mm
AQ 170 285mm 285mm Länge 1100 mm

jeweils von der mitte nach BB und STB gemesen !!!

also müsste nur die länge der Kiste optimirt werden
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.