boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2012, 21:38
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard 12-V Versorgung Ausfall

Moin!

Komische Sache:
Immer wenn ich meine Ladegerät ausschalte und die Landstromversorgung kappe, fällt meine gesamte 12-V Versorgung im Schiff aus. Alles ist tot: kein Licht, keine Funke, kein Kühlschrank. Erst wenn ich den Motor starte (und damit die Lichtmaschine!) habe ich wieder 12-V Strom im Schiff. Und danach: Auch wenn der Motor wieder aus ist, bleibt die 12-V Stromversorgung aktiv.

Nun könnte man sagen: Was soll's, ist ja nicht schlimm. Wenn man's weiß, stellt man sich eben drauf ein. Aber normal ist das doch wohl nicht, oder?

Leider habe ich keine Ahnung von Elektrik. Habe das Schiff erst vor einem Jahr gekauft. Die Strippen sind, gelinde gesagt, etwas unübersichtlich verlegt. Aber das Ladegerät ist ein gutes von Philippi. Auch die Batterien sind gut bzw. ziemlich neu. Habe keine Ahnung, woran dies seltsame Phänomen liegt...

Ist so etwas vielleicht irgendwie erklärbar? Hat jemand eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2012, 22:26
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.166 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Gibt mehrere Möglichkeiten je nachdem wie es verdrahtet wurde,
es könnte die Batterie sein die Defekt ist.
Oder der Batteriehauptschalter oxidiert.
Oder den Batteriehauptschter nicht eingeschaltet!
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.05.2012, 23:59
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ein Akku / mehrere Akkus ?
Völlig tot (Lampen vollkommen dunkel) ?
Motorstart problemlos ?

Wie Malte schon sagt - viele Möglichkeiten !

Befindet sich zB vor dem Bordnetz ein Relais, was erst ab einer gewissen Batteriespannung (welche während und nach dem Motorlauf erreicht wird) durchschaltet und somit vor Tiefentladung und Nichtstartfähigkeit schützt ?!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.05.2012, 07:55
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Wie sehen die Batterieanschlüsse aus??
Evtl. ist da was vergammelt so daß deine Batterien tiefentladen (und damit tot) sind.

Wenn die Batterien abgeklemmt würden, so kannst Du Dir die Lima zerschießen (die Leerlaufspannung läuft über 100V hoch und die Gleichrichterdioden werden zuerstört).
Irgendwie klingt deine Anlage so, daß Du aus irgendeinem Grund nicht auf die Batterien zugreifen kannst (Batteriehauptschalter Verbraucherbank ist aus bzw. offline). Über ein mglw. vorhandenes Trennrelais wird dann die Elektronik zugeschalten.

Mach bitte mal Fotos der Anlage bevor Du da irgendwas änderst!!
Klingt interessant.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.05.2012, 10:43
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Schau mal ob da nicht irgendwo eine Sicherung verbaut ist ( einschalten ).
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.05.2012, 11:18
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich hatte (nicht beim Boot, sondern beim Reisemobil) das gleiche Problem: Nach unnötiger Batterieerneuerung wurde irgendwann der Fehler (durch durchmessen aller Ströme) gefunden: Die eine Schraube der verschraubten Hauptsicherung der Batterie (eine Blechsicherung) in einem kleinen Schutzkästchen hatte sich gelockert.
Festgezogen und das war`s.
Kleine Ursache: Riesen Wirkung.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.05.2012, 13:08
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

das Ladegerät und die Lichtmaschine sollten auf die Batterien gehen, mit oder ohne Laderegelung.
Die Verbraucher sollten an der Verbraucherbatterie hängen.

Wenn er Strom hat wenn er fährt oder wenn das Ladegerät angeschlossen ist, dürfte die Verkabelung, die Sicherungen und der Hauptschalter ja erstmal in Ordnung sein, denn es kommt ja was an.

Sind Lichtmaschine und Ladegerät getrennt und alle Verbraucher hängen schön sauber an der Verbraucherbatterie und der Motor lässt sich starten, dann ist sicherlich die Verbraucherbatterie hin.

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.05.2012, 20:53
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Erstmal schönen Dank für Eure Antworten.
Nochmal zur näheren Erläuterung:
Ich habe drei NEUE Starterbatterien, die sind definitiv OK und immer voll.
Die beiden Verbraucherbatterien habe ich vom Vorbesitzer übernommen, nach seiner Aussage sollen sie auch "so gut wie neu" sein. Genaueres war nicht zu erfahren. Kapazität nicht bekannt, es sind aber zwei sehr große Dinger, sie sehen auch ziemlich neu aus und sind, ebenso wie die Starterbatterien, auf Gelbasis. Die Batterieanschlüsse sind sauber und die Pole mit Vaseline eingefettet.

Die Verbraucherbatterien sind m.E. auch in Ordnung, auf keinen Fall "tot", (wie vermutet wurde), denn wenn ich mal ein, zwei Tage ohne Landstrom war, liefen Kühlschrank und sonstige Verbraucher anstandslos weiter.

Das Problem ist also nicht kaputte Batterien, sondern nur der Moment des Übergangs von Landstrom auf Bordstrom: Wie gesagt, wenn ich den Landstromstecker rausziehe und losfahren will, ist erst keine 12-V Versorgung da. Wenn ich dann den Motor starte, ist sofort die 12-V Versorgung da. Auch wenn der Motor nur ganz kurz läuft (ein paar Sekunden) und dann wieder gestoppt wird, bleibt die 12-V Versorgung erhalten.

Ich vermute also auch wie jugofahrer ein Problem irgendwo in der Verdrahtung oder Schaltung oder Sicherung, oder was weiß ich.
Auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass es mein Problem auch schon bei anderen gegeben hat.

Na mal sehen, ob ich selber was rausfinden kann. Ein Messgerät habe ich ja Nur wo ich messen soll weiß ich (noch?) nicht. Schaun mer mal.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2012, 21:04
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hei, das hört sich für mich fast so an als ob da'n Relais hengt. Also Stromausfall erzeugen und dann messen von zB Lampe bis Batterie. Muss ja rauszufinden sein...
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.05.2012, 21:23
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Ah! Gute Idee, das werde ich mal probieren!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.05.2012, 22:44
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Puuh, du hast kein geeignetes Meßgerät und Deinen Fragen entnehme ich eine gewisse Unwissenheit im Thema Elektro... ;)

Ein Bootskollege, der sich ein wenig mit dem Thema auskennt, wird wahrscheinlich zehnmal schneller (und zielsicherer !!!) den Fehler finden wie Du, und ihn dann auch gleich erledigen, einfach mal jemanden fragen !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2012, 09:13
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
...Deinen Fragen entnehme ich eine gewisse Unwissenheit im Thema Elektro... ;)
Wie recht du hast!

Aber ich bemühe mich zu lernen. Und ein Messgerät habe ich mir auch schon von Conrad besorgt: So etwas!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.05.2012, 21:24
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Brauchbar !

Denk bitte dran, Fingers weg von Netzspannung - daran sterben sogar "Profis" !

Was macht die optische Suche nach Relais und Kontakten ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.05.2012, 22:35
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Überprüfe zuerst alle in Frage kommenden Relais. Bestimmt klebe eines, evtl ist der Ladestrom zu hoch dafür oder so und die etwas höhere Spng der Lima reicht dann zum
Lösen...
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.05.2012, 06:23
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Ist da mal was abgesoffen???
Relais können optisch gut aussehen, haben aber evtl. trotzdem einen Schaden.

Hatte so einen Fall gerade bei einer Spülmaschine, Heizung wurde wegen Frost aus dem Boiler gedrückt und flutete die Abteilung worauf ein Hauptrelais voll Wasser lief.
Dies wurde erkannt, das Relais geöffnet. Nach einigen Stunden trotzdem Komplettausfall.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.