![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich frage mich seit langem:
warum muss auf dem Boot, egal welche Größe, immer alles auf Sparflamme sein ? Warum Plastikgeschirr anstatt gemütlich ein 12 Teile Set in Porzellan für 10 Euro beim xxx Markt?? Warum die Bevorratung mit Eier Ravioli & Co anstatt frisch einzukaufen täglich ? Wie haltet Ihr das? Ich- wenn ich auf dem Boot bin schaue jeden Tag im Supermarkt worauf ich Bock habe und koche es frisch. Wie haltet Ihr das ? Meine Frage geht in Richtung Livestyle und Gemütlichkeit.
|
|
||||
![]()
Es ist total ungemütlich wenn das Porzellan sich in der Kajüte bei ordentlich Seegang zerlegt....
|
||||
|
||||
![]()
Mein "Plastik"geschirr bekommst du nicht für 10€ und hat rein gar nichts mit Sparflamme zu tun.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe Keramikgeschirr und auch normale Gläser an Bord... Bisher ist nur ein Teller kaputt gegangen... dieser ist beim Geschirrspülen runtergefallen...
Ich hab zwar auch die obligatorischen Ravioli für den Notfall an Bord aber ansonsten gibt es bei mir nur Frisch... Supermarkt gibt es in jedem Ort...
|
||||
|
||||
![]()
Da wir meistens nur das gute "Royal Copenhagen" Porzellan benutzen, ist uns das zu schade für den rauhen Bordbetrieb.
Aber es gibt schickes Geschirr aus Melamin, damit kann man auch einen schönen Esstisch decken. Das gute Tafelsilber bleibt aber trotzdem zu Hause, an Bord gibt's eben nur Edelstahl. Da wir ja vorwiegend in Frankreich unterwegs sind, ist es ganz selbstverständlich, von dem excellenten Lebensmittelangebot der dortigen Märkte zu probieren. Ein Kühlschrank gehört so selbstverständlich in unser Boot, wie Leinen und Anker. ![]() ![]() ![]() A propos Sparflamme: Die Matratzen, auf denen wir schlafen, bekommt man nicht bei Bett 1 für 199,-€.............
|
|||
|
|||
![]()
🤷*♂️ ... gibt doch mittlerweile Einwegartikel die nicht belastend sind ?!
Verstehe nicht wo Deine Bedenken momentan liegen
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde Einweggeschirr und vernünftiges Essen passt nicht zusammen.
Wir haben schon seit Jahren Mehrweggeschirr aus Kunststoff, wenn wir offroad unterwegs waren, emailliertes und Edelstahl. |
|
||||
|
||||
![]()
Einweg ist immer doof.
Mein Bordgeschirr ist nicht aus Porzellan, da es so haltbarer ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Acopal + Edelstahl
|
||||
|
||||
![]()
Wie Teller?? Ich kaufe die Ravioli jeden Tag frisch aus dem Supermarkt, denn da wo ich an den Strand fahre, ist auch immer gleich ein Supermarkt. Die Ravioli löffel ich kalt direkt aus der Dose. Das ist ökologische und energiesparend.
|
||||
|
||||
![]()
Geil, die Leute die von frisch Koch schreiben meinen ins Restaurant gehen....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Kannst Du die Dose nicht im Motorraum oder in der Sonne anwärmen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Warme Dosen Ravioli schmecken doch garnicht
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wer Ravioli lauwarm aus der Dose isst - der trinkt bestimmt auch lauwarmes Bier aus PET-Flaschen.
Kulturbanause Du!
|
||||
|
||||
![]()
Plastikgeschirr und Raviolidosen kommen mir nicht an Bord!
Da fehlen dann nur noch Blumengestecke aus Plastik. ![]() Notvorrat? ![]() Da reicht auch eine Tafel Schokolade und eine Packung Pasta als "Notration". Verhungert und Verdurstet ist bei mir an Bord noch niemand. ![]() Auf meinem neuen Boot habe ich alles, vom Geschirr über Besteck bis zu den Gläsern und sonstigen Küchenutensilien, neuwertig und vorallem aufeinander abstimmt ausgestattet. ![]() Ich will in meiner Freizeit an Bord nicht mit der Plastikgabel aus der Raviolidose futtern. ![]() mittel an Bord. Klaus, mehr savoir vivre als survival an Bord ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde man muss einen Unterschied machen zwischen "Plastik-" und "Melamingeschirr".
Aber ansonsten sehe ich das genauso wie Klaus. Ich bin doch im Urlaub - und nicht auf der Flucht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
zum frisch kochen: Wenn Du morgens um 07.00 Uhr den Hafen verlässt und abends um 19.00 Uhr den nächsten Hafen erreichst, dann hast Du abends nicht noch Lust einen Supermarkt zu suchen, einzukaufen und dann noch zu kochen. Daher habe ich auf selber einkochen umgestellt. Nicht in Weck Gläsern, sondern in Sturzgläsern. Also den gleichen Gläsern, die Du auch überall industriell verwendet werden. Diese Gläser sind für mich Einwegartikel, werden nicht mehr mit nach Hause genommen. Gegessen wird dann meistens auf See. Aufwärmen und Nudeln kochen geht immer. Ich habe bisher noch keine einzige Konserve gefunden, die auch noch irgendwie schmeckt. Bis auf vielleicht "Hanseatenlabskaus" und ein Chili con Carne, was ich mal per Zufall gekauft hatte. Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich meine Prozellanteller in solchen Tellerhaltern (gibt es auch in günstig) in den Schrank stelle,
dann macht Seegang nix aus. Hab ich schon sehr gute Erfahrungen auch im Wohnmobil gesammelt. ![]() Melamin ist ganz gut, "zerschneidet" und verkratzt sich aber mit den Jahren auch. Dann lieber Acopalgeschirr. Es gibt nix nachhaltigeres, hygienischeres und schöneres zum Essen als Prozellan. Klaus, mit Allergie gegen "Sammeltassen-Ausstattungen" ![]()
Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei * Geändert von Fronmobil (11.01.2020 um 08:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Für mich mit meinem kleinen Boot stellt sich die Porzellan Frage erst garnicht. Ich beziehe es mal auf den Wohnwagen und sage, wenn ich Porzellan möchte, kann ich auch gleich zuhause bleiben. Urlaub ist für mich auch Einfachheit. Das Besteck muss allerdings immer vernünftig sein. Ich persönlich bevorzuge schöne Pappteller, die ich durchaus schon mal mehrmals benutze, z.B. den vom Frühstück wo nix draufgeschmiert ist.
Frisch kochen ist nicht mein Ding, den ganzen Abwasch will ich im Urlaub nicht. Wenn nicht vom Grill, dann hole ich mir in der Regel fertig gegarte Speisen, die man in der Mikrowelle noch mal warm schießen kann. Gern etwas aus der sogenannten Heißtheke in der Fleisch Abteilung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab auf Törn immer für etwa eine Woche alles vorrätig. Zum einen kann es sein, daß ich einfach mal ein paar Tage keine Einkaufsmöglichkeit habe oder mir gefällt es irgendwo so gut, daß ich einfach nicht weg will. Am liebsten geh ich Essen, wenn möglich. Danach kommt frisch selber kochen und wenn beides aus irgend einem Grund nicht möglich oder zu umständlich, gibts eben Konserve. Hab Brot aus der Dose dabei, wenns weiter weg geht. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot ist so klein, da gibt es keinen Schrank.
Wenn es ordentlich Seegang hat, fliegt der Kajütinhalt auch schon mal gegen die Decke. Da hilft nur bruchfestes Geschirr. |
|
||||
|
||||
![]()
Man könnte auch darüber diskutieren, ob das an Bord verwendete Olivenöl teurer ist als das Motoröl... oder ob mehr Wein als Sprit gebunkert ist...
![]() Fragen über Fragen. @Klaus: schau auf der Messe mal bei Marex, wie die das mit den Tellerhaltern halten. Da stellt niemand Plastik rein ![]() Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
![]()
... und ob man Bier aus Flaschen oder Dosen trinkt ?!
Und den Schnaps aus der Flasche oder mit Glas? Tragt ihr Jacket und Slips an Bord? Und vorallem: wäscht man sich vor dem Essen die Hände? ![]() PS: Wegen meiner Crew muss ich immer die Sektvorräte ausreichend dimensionieren und darauf achten, dass die Sektgläser poliert sind. Klaus, Fragen über Fragen ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verzinkter Flaggenstockfuß auf Edelstahl-Davit -> Probleme wg. 2 Metallen ? | Saint-Ex | Technik-Talk | 15 | 27.05.2019 15:23 |
Diesel bunkern am Rhein zwischen Düsseldorf und der holländischen Grenze | dampfer | Allgemeines zum Boot | 36 | 30.04.2017 13:24 |
Trinkwasser bunkern | dingsda | Mittelmeer und seine Reviere | 2 | 10.06.2016 21:48 |
HILFE: Wo Diesel bunkern in Rotterdam? | lebch | Allgemeines zum Boot | 4 | 12.04.2014 09:31 |
Batterie & Landstrom & Erdung & Friends | ottomotor | Technik-Talk | 8 | 01.12.2011 21:39 |