boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2020, 10:30
Ptabu Ptabu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2019
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Batterien - Hilfe

Liebes Forum
Ich wäre froh für eure Hilfe.

Würde gerne die Bordelektrik meines Bootes (Bavaria 27 Sport) besser verstehen und später evtl ein Ladegerät mit Inverter installieren.

Zur Zeit habe ich eine Starterbatterie (100 Ah) und 2 Verbraucherbatterie (je 100 Ah).
Nun bekomme ich kostenlos noch zwei grössere Batterien (145 Ah) von einem Kollegen geschenkt.
Mein Gedanke war diese an Stelle der kleineren Verbraucherbatterien auszuwechseln.
Die Verbraucher und Starterbatterie sind mit einem Multi Battery Isolator 1202 verbunden. Denke damit beide über die Lichtmaschine/Alternator geladen werden (?)
Wenn ich nun die 2 Verbraucherbatterien auswechsle habe ich ja nicht mehr gleiche Kapazitäten und dies sollte vermieden werden aber dies ist ja zur Zeit auch nicht der Fall, da zwei Verbraucher meines Erachtens parallel geschaltet sind und somit ja 200 Ah habe? Beim Ladegerät sind zur Zeit zwei Batterien verbunden, gehe aber davon aus, dass dies getrennt Verbraucher und Starter sind.
Wäre froh wenn mir jemand erklären könnte, wie dies so verbaut wird oder vielleicht hat ja jemand das gleiche Boot? Bin ein Laie aber das Thema interessiert mich sehr und möchte lernen.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2020, 11:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Die Geschichte hängt vor allem davon ab, in welchem Zustand sich die alten 100Ah- und die neuen 145Ah-Batterien befinden und um welche Art (Bauart) von Batterien es sich jeweils handelt.
Eine gut geeignete 145Ah-Batterie kann durchaus besser sein, als zwei parallel geschaltete 100Ah-Batterien (also zusammen 200Ah).
Die Batterien sollten daher vorher getestet werden; erst dann weiß man, ob sich der Tausch lohnt oder nicht (oder ob es eher angezeigt wäre, neue Batterien zu verwenden)

Dein battery isolator 1202 scheint eine simple Trenndiode zu sein, die, wenn es so ist, leider dafür sorgt, dass die Batterien bei Lichtmaschinenladung recht langsam geladen werden.
Für die Starterbatterie macht das nicht viel, aber bei Verbraucherbatterien ist das nicht so günstig.

Dein Netzladegerät hat vermutlich 2 getrennte 12V-Ausgänge, die entsprechend auf Starter- und Versorgungs-Batterien(Pack) aufgeteilt sind.
Genau weißt du es aber nur, wenn du die Kabel verfolgst.

Geändert von tritonnavi (07.01.2020 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterien von banner, Bosch usw. = BIG Batterien? Justin8619 Technik-Talk 47 19.02.2015 12:11
Hilfe mit Batterien beim RC Hubschrauber Croatia Kein Boot 16 05.03.2011 08:35
Hilfe für Bordnetz Verkabelung gesucht- Schaltplan Lima & Batterien xsteves Technik-Talk 11 25.09.2009 05:57
Hilfe, Hilfe, Hilfe !!!!!! Nighthawk_266 Restaurationen 14 16.07.2008 13:19
2 Batterien oder 3 Batterien dieter Technik-Talk 28 16.08.2004 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.