boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54

Themen-Optionen
Alt 06.01.2020, 19:40
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
7.029 Danke in 2.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Leider ein fataler Irrtum! Da hier ein Denkfehler vorliegt.
Mit dem Anhänger kannst du / sollst du und darfst du nicht mehr fahren. Warum?
Weil die Traglast die bisher von 2 Reifen geschultert wurde (z.B. die Linke Seite des Anhängers) , nun von 1 Reifen getragen werden muss. Das bedeutet das dieser eine Reifen die Hälfte des Trailergewichtes (abzgl. Anhängestützlast) tragen muss.

Gruß Holger
Ich schrieb „die Fuhre halten „ , also aus einem Tunnel, zum nächsten Rastplatz etc . Ich meinte nicht fröhlich 1000 km in den Urlaub zu fahren!

Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2020, 19:48
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Schlingern bei 100km/h. Wobei die 185er vom Vorbesitzer drauf waren und 15 Jahre alt waren. Ich hatte die durch 215er ersetzt, die preislich mittelmässig waren, also nicht die billigsten Chinareifen, aber auch keine Michelin. Schlingern wurde etwas besser, aber Stützlast war auch höher und Antischlingerkupplung montiert. Geht aber trotzdem nur bis 105km/h. Hätte mir von den Reifen deutlich mehr erwartet.

Gruß
Axel
Wie lang ist denn Dein Trailer? Zugfahrzeug mit Luftfederung oder Schraubenfederung ausgerüstet? Wieviel Reifendruck fährst Du auf diesen Reifen?

Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2020, 21:57
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.565 Danke in 1.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Alles richtig gemacht ! Genauso hab ich es auch gemacht .
Warum ? Bezogen auf einen 3,5 to Trailer :
215 R14 C - 4 x 1175 = 4700 kg zzgl 10%Trailerreserve = 5170 kg Traglast

Hat man hier jetzt einen Reifendefekt o Verlust durch z.B. Radlagerschaden wären 3 Reifen immer noch in der Lage die Ladung / - Fuhre zu halten . Resttraglast immer noch 3877 kg !

Bei 185R14C - 4 x 875 = 3580kg zzgl 10% Trailerreserve = 3938 kg Traglast .
Jetzt ein Reifen weniger und man ist schon nur noch bei 2953,5 kg ! !
Also über 500kg unter dem Trailer Gesamtgewicht !
Das dann noch mit älteren, von der Sonne und Überlast,evtl Kantsteinfahrten strapazierten Reifen und es ist nur eine Frage der Zeit bis auch der zweite Reifen den Geist aufgibt.
Also lieber ein paar Euros mehr in die Sicherheit investieren als am falschen Ende zu sparen..
Ich weiss nicht, ob diese Rechnerei gut kommt. Was willst jetzt mit nur einer Tandemachse noch gross rumgurken. Die Gummifederung wird das nicht lang sinnvoll mitmachen, evtl. schlackert dann noch die Kaputte Felge auf dem Teer rum. Ich würde bei einem Reifenplatzer mal möglichst schnell anhalten, ggf. mit sehr langsamer Fahrt aus dem Gefahrenbereich raus. Dann wird wohl der übrig gebliebene Reifen vom Walken auch nicht heiss. Dass der einfach grad platzt, ist wohl nicht anzunehmen, man fährt ja auch mal über den Bordstein, dann trägt auch nur 1 Reifen statt 2.
Klar, stärker ist immer gut, sich aber wegen ein wenig mehr Traglast sicherer zu wähnen... dafür würd ich nun nicht allzuviel drauf geben.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2020, 10:16
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, ob diese Rechnerei gut kommt. Was willst jetzt mit nur einer Tandemachse noch gross rumgurken. Die Gummifederung wird das nicht lang sinnvoll mitmachen, evtl. schlackert dann noch die Kaputte Felge auf dem Teer rum. Ich würde bei einem Reifenplatzer mal möglichst schnell anhalten, ggf. mit sehr langsamer Fahrt aus dem Gefahrenbereich raus. Dann wird wohl der übrig gebliebene Reifen vom Walken auch nicht heiss. Dass der einfach grad platzt, ist wohl nicht anzunehmen, man fährt ja auch mal über den Bordstein, dann trägt auch nur 1 Reifen statt 2.
Klar, stärker ist immer gut, sich aber wegen ein wenig mehr Traglast sicherer zu wähnen... dafür würd ich nun nicht allzuviel drauf geben.
Zitat:
Zitat von waterfront
Leider ein fataler Irrtum! Da hier ein Denkfehler vorliegt.
Mit dem Anhänger kannst du / sollst du und darfst du nicht mehr fahren. Warum?
Weil die Traglast die bisher von 2 Reifen geschultert wurde (z.B. die Linke Seite des Anhängers) , nun von 1 Reifen getragen werden muss. Das bedeutet das dieser eine Reifen die Hälfte des Trailergewichtes (abzgl. Anhängestützlast) tragen muss.

Gruß Holger

Nochmal :

Ich schrieb „die Fuhre halten „ , also aus einem Tunnel, zum nächsten Rastplatz etc . Ich meinte nicht fröhlich 1000 km in den Urlaub zu fahren!

Es ging in meiner Rechnerei eben genau um Sicherheit ! Ist egal wie sich die Last verteilt , welcher Reifen hält dann wohl besser ? Der mit geringerer Traglast oder der mit der höheren Traglast ??

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54