![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Unser Dieseltank ist an der Bodenplatte verrostet und es hat sich ein Loch gebildet, durch das der Diesel in die Bilge geflossen ist. Das Schiff ist jetzt in der Werft und es wird eine neue Platte eingeschweißt. Unsache dieses Rostes ist (lt. Werft) ein fehlender Auslasshahn an einem vorhandenen Auslassgefäß. Also in dem Gefäß sollte sich wohl Wasser sammeln können, aber konnte ja nicht abgelassen werden. (Wobei wir gar nicht wussten, dass man das überhaupt ablassen soll). So, nun haben wir einen Eigenmangel bei der Versicherung (Kasko) gemeldet. Die stellt sich aber quer und sagt: Ein solcher Hahn ist nicht standard/üblich und auch keine Pflicht und lehnen deshalb den Eigenmangel ab. Wir hätten den Tank regelmäßig durchspülen müssen, dann wäre das nicht passiert, außerdem gäbe es entsprechende "Tools" gegen Wasser im Tank. Die Werft, bei der das Schiff nun ist, sagt jedoch, dass ein Auffangbehälter ohne Ablassventil Unsinn ist (was für mich auch Sinn macht) Weiß jemand von euch ob das so stimmt? Oder hat jemand noch ein Idee, wie ich die Versicherung davon überzeugen könnte, dass dies ein Eigenmangel ist... Frustierte Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Wie wäre es mit Details wie zB Typ des Schiffes (Frachtschiff, Tankschiff 😉), Motorisierung ?
|
|||
|
|||
![]()
Ah ja stimmt...sorry...Natürlich 🙈
Also es ist eine 10 m lange Veha bj 90 Wasserung 91. Motor ist ein cummins. Motor mäßig gepflegt...Lackierung auch gepflegt.. An den Dieseltank kommt man sehr schlecht dran...Er hat keine revisionsöffnung. |
|
|||
|
|||
![]()
Ah und es ein Verdränger 37 Fuß.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Für solche Fragen muß man seinen Versicherungsvertrag lesen oder vom Ra. lesen lassen. Das kann in einem Forum nicht erörtert werden. Meiner Meinung nach bezahlt die Versicherung Durchrostungsschäden am Tank nicht, leider.
|
||||
|
||||
![]()
Der Eigner weiß nicht, das man das Wasser aus dem Dieseltank abläßt? Und dann soll eine Versicherung bei einem knapp 30 Jahre alten Schiff zahlen, wenn ein Tank durchrostet?
![]() Ich glaubs nich.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Möglicherweise ist eine Absaugung vorgesehen? Immerhin bedeute jeder Auslass am Tankboden auch eine potenzielle Leckagegefahr. Ich vermute nach den bisher präsentierten Fakten, dass die Assekuranz abwehrt. Meiner Meinung nach zu Recht.
|
|||
|
|||
![]()
Da kann man kein Wasser ablassen...Da ist kein Hahn.
|
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen schrieb ich ABSAUGUNG.
|
||||
|
||||
![]()
Durchrostend eines 30 Jahre alten Tanks fällt einfach unter Instandhaltungsarbeiten und ist nicht versicherbar!
|
|||
|
|||
![]()
In ALLEN Versicherungsbedingungen die ich gelesen habe, und das waren im März 2019 einige, sind Durchrostungen, wo und an welchen Teilen auch immer, ausgeschlossen. Wenn ein Stahlboot absäuft, weil es sich aufgrund von mangelnder Pflege, Wartung etc. in Rost auflöst, dann ist es Sache des Eigners, nicht der Versicherung. Wenn mein Mast bricht, weil er 44 Jahre alt und von Alukorossion aufgefressen ist, ist es dasselbe Spiel. Und das ist - wie ich finde - logisch und fair. Sonst würde wohl so mancher Eigner seinen "ollen Kahn" vorsätzlich auf Grund setzen und noch ein paar Tausender kassieren. Damit wären dann die Beiträge kaum noch bezahlbar. Und ich war/bin echt positiv überrascht, wie günstig wir unser Boot versichern konnten.
WIR haben, um im Zweifelsfall Belege zu haben, a) alle Rechnungen ordentlich archiviert (auch und gerade die vom Voreigner, der viel investiert hat), und b) alles mit Fotos ausführlich dokumentiert. Also die glänzenden Seeventiel, die neuen Schläuche, die komplett neue Elektrik. Alles aus allen Blickwinkeln festgehalten. Macht die Sache im Schadenfall wenigstens etwas leichter. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es kann ja sein, das der ein oder andere die selben Sachen hat und dazu speziell was dazu sagen kann, beraten kann oder Tipps geben kann.
|
|||
|
|||
![]()
Ich kannte das Wort "Eigenmangel" gar net.
hab mal rumgegoogelt. Wieder was dazu gelernt ![]() ![]() ![]() ![]() Die Idee wär mir gar net gekommen. Bin voller Mängel auf die Welt gekommen. Muss den Alten mal fragen wo er versichert ist. ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss zugeben, dass mich der Eröffnungsbeitrag amüsiert hat. Ich bin in der Unfallschadensabwicklung im Pkw-Bereich tätig und war durch die dort geltenden Kaskobedingungen schlicht amüsiert wie man auf die Idee kommen kann, dass die Kaskoversicherung einen solchen Schaden ersetzt.
Das Wort Eigenmangel war mir allerdings in dem Zusammenhang nicht geläufig und ich habe gegoogelt. Jetzt muss ich sagen, dass ich doch ein bisschen überrascht bin. Aber, ich denke hier liegt kein Eigenmangel vor, da die wohl übliche Möglichkeit des Wasserablassen hier durch einen fehlenden Hahn gar nicht möglich war. Hier mal unter Eigenmangel schauen https://www.eerdmans.de/bootsversicherung/
![]() Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat ![]() Geändert von Barracuda (06.09.2019 um 09:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hier nocheinmal abschließend zu dem Post wegen der Versicherung.
Inzwischen wurde das mit der Versicherung geklärt. Sie hat einen Teil übernommen aufgrund des "Eigenmangels" mit dem sie geworben haben, auch, dass sie damit Werbung gemacht haben, dass sie Schäden aufgrund von Rost übernehmen. Unser Beitrag mochte für manche von hier unverständlich und amüsant geklungen haben, für uns war es das nicht. Wir sind nicht die erfahrenen Bastler, deshalb lassen wir die meisten Sachen am Boot von Fachleuten machen. Dennoch bedanke ich mich bei euch, für die Beträge. Wir haben jetzt im erneuerten Tank (fachmännisch von einer Firma wurden neue Platten eingeschweißt) eine Revisionsöffnung, von der man das Wasser absaugen kann. Der Tank vorher hatte diese nicht. Viele Grüße Karin |
|
|||
|
|||
![]()
So stand es in der Werbung.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer hat seine Boots-Versicherung schon beansprucht? | John | Allgemeines zum Boot | 23 | 08.09.2008 21:41 |
Versicherung: Wrackbeseitigung ohne Kasko? | Dirk_S | Allgemeines zum Boot | 27 | 12.04.2003 13:17 |
An alle Mobo Fahrer- welche Versicherung? | -Ewald- | Allgemeines zum Boot | 24 | 13.03.2003 14:11 |
Trailer Versicherung incl. oder exclusiv ?? | dieter | Allgemeines zum Boot | 6 | 14.01.2003 16:05 |