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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#51
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Ja, so deute ich es auch!
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#52
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... und ich hab's dir total abgenommen. Durch Umklemmen des Triggers Zylinder 1 richtig ermittelt und im stillen Gehorsam dann 2, 3 und 4 als Zündfolge rangetüddelt und gestartet. Fehlzündungen, Motor zündet gegen die Laufrichtung...
Erst jetzt zu später Stunde nochmal in die Werkstatt gegangen und alles nach der Zündfolge abgesucht - und ENDLICH gefunden. Die Zündfolge ist also definitiv 1 - 3 - 2 - 4 .Für einen Startversuch war es leider zu spät, aber damit muss es ja wohl klappen. |
#53
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1-3-4-2 war es früher beim 4-Zyl. Automotor immer ...
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behalte auch mal den Choke im Auge, viele größere 2 Takter springen ohne Choke kaum bis gar nicht an, weil sie die Zündverstellung Richtung spät dringend benötigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#55
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Ja, haben wirklich fast alle 4-Zylinder Viertakter, aber das kann man nicht einfach so auf Zweitakter übertragen.
Beim Viertakter sind i.d.R. die Hubzapfen von 1 und 4 auf gleicher Höhe und die von 2 und 3 auch, damit immer in einem Zyklus (720°) nach jeweils 180° ein Zylinder zündet. Beim Zweitakter werden die 4 Zündzeitpunkte ja in einer Umdrehung (360°) abgearbeitet, also alle 90° eine Zündung. Die Reihenfolge wird dann so gewählt, dass möglichst wenig Schwingungen erzeugt werden. 1234 kam mir deshalb schon komisch vor... Also jetzt muss er eigentlich anspringen... Beim gestrigen Versuch (als 2 und 3 noch nicht richtig waren) hat er sich immer selbst wieder ausgeschossen, weil ein Zylinder natürlich deutlich vor OT gezündet hat. Geändert von DX-Zwo (30.10.2019 um 07:47 Uhr) |
#56
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Guten Morgen!
Entschuldige bitte die Verwirrung, das hatte ich ziemlich unreflektiert geschrieben und dich damit leider auf die falsche Spur gebracht Aber dafür kennst du deinen Motor nun noch ein Stück besser Viel Erfolg nun beim nächsten Testlauf! Gruß Yannick
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#57
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Nee, mach dir keinen Kopf...
Dein Beitrag hat auf jeden Fall geholfen, allein schon um den ZZP von Zyl 1 zu finden und die anderen Zylinder zu "sortieren". Ich war halt gestern Nachmittag einfach zu blöd und zu blind die Zündfolge am Block bzw. Kopf zu entdecken. Jetzt isses ja einfach nur zwei Kabel tauschen und ausprobieren. |
#58
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Ich rätsel immer noch, was ihm wohl fehlt um mich endlich anzubrüllen...
Kompression 10,5 bar auf allen Zylindern, Zündfunken gut (alte Permagap-Kerzen) und auch zum vermeintlich richtigen Zeitpunkt, Vergaser sauber, Anlasser dreht... Aber noch kein Mucks, nichtmal vereinzeltes Zucken, auch mit Startpilot nicht. Mir fehlte am Wochenende die Zeit da tiefer einzutauchen, aber wenn da nicht gerade ein toter Vogel im Auslass hängt, muss es immer noch ein Zündungsthema sein. Wenn's ganz hart kommt, werde ich am 50 PS-AB (auch Mercury) räubern gehen, die sind ja fast identisch. |
#59
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Sooo... und der 50 PS hat auch ein Problem, ist aber schon lokalisiert. Zum Glück ist der Winter noch lang.
Der Motor hat dieses Jahr gelaufen, hatte aber keine Spitzenleistung. Der Vorbesitzer hat's danach verschlimmbessert und dabei offenbar die obere Hälfte der CDI gehimmelt. War aber eine schöne Übung, um die Thunderbolt-Zündung besser zu verstehen. Dank eines Links vom Modellbootfahrer zu einem guten Diagnosebuch, ließ sich der Fehler exakt eingrenzen. Zu jedem Motortyp ist dort ca. eine DIN A4 Doppelseite mit einer systematischen Diagnose und den zu erwartenden Messwerten. Mit dem Buch (online lesbar) und einem Multimeter hat man gute Chancen, den Fehler selbst zu finden.
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#60
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Gestern brachte der Hermes-Bote ein Päckchen mit einer nagelneuen CDI.
Preis unter 40 Euro, man muss halt auch mal Glück haben... Leider eine einmalige Gelegenheit. Der originale Kaufbeleg (irgendwas um die $350) lag auch mit drin. |
#61
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Zitat:
Dann geht es ja nun hoffentlich weiter Die Nachbauten vom Chinamann sind aber auch nicht verkehrt. |
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Da ich beschlossen habe, den 50 PS von 1978 zuerst startklar zu machen (um ein funktionierendes Referenzobjekt zu haben), war hier erstmal die CDI dran
Danach Zündfunken gecheckt, alles prima. Beim Fixieren der Kabel dann die nächste Überraschung. Traumhaft. Die beiden gelben Leitungen waren so korrodiert, dass Anlöten schon problematisch geworden wäre. Also Stator tauschen. Unter Zeitdruck schliesslich noch einen Startversuch ohne Erfolg unternommen. Georgelt, kein Mucks, kein Funke... Na toll, aber ich habs ja so gewollt. Der Stator ist eigentlich OK. Wehe wenn's die CDI gehimmelt hat... |
#63
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Moin,
kann Dir bei Deinen Problemen sicherlich weiterhelfen, Online, Mail oder Telefon Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#64
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Zitat:
Stator durchgemessen? Die Probleme mit den gammelnden Leitungen kenne ich auch von Mercury, das ist nur traurig. Evinrude/Johnson ist da übrigens nicht besser. Das ist einer der Gründe warum ich mittlerweile nur noch an Yamaha Motoren was mache Hast du es mal mit einem Schluck Gemisch in jedem Zylinder versucht? Dann kannst du wenigstens die Kraftstoffanlage ausschließen. |
#65
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bei so alten Motoren sind vergammelte Kabel schon fast normal,
mache am besten alle Kabel neu
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#66
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Die Kabel für die Zündung sind soweit ganz OK und auch durchgemessen, aber etwas Pflege soll da schon noch investiert werden. Ich bräuchte halt mal wieder einen Tag Ruhe um das von A-Z durchzuchecken, daran scheitert es gerade.
Der Stator ist neu bzw. neuwertig und sollte OK sein, aber auch den muss ich wohl mal durchmessen. Zitat:
Mir fällt es ja immer noch schwer zu glauben, dass so eine CDI z.B. bei defektem Zündkabel o. Massefehler an einer Zündspule komplett abraucht. Wenn das so wäre, hätte das Teil doch sicher einen Blockstecker und jeder Besitzer hätte 2 CDIs in Reserve an Bord liegen. |
#67
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Entferne mal dieses Kabel und überprüfe dann noch einmal ob ein Funke kommt.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#68
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Meinst Du das Kabel vom Kill-Switch bzw. Neutral-Sensor? Das hatte ich gar nicht dran...
Ich habe den neuen Stator in Verdacht. Der ist zwar auch schwarz, aber vielleicht isser ja doch nicht der richtige oder fehlerhaft. Was bei der CDI auch echt unschön ist: Die Gehäusekanten sind nicht schutzisoliert, d.h. wer mit der rechten Anschlussreihe nicht aufpasst, kann gern mal versehentlich Kontakt mit Masse herstellen.
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#69
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Na endlich... der kleine läuft jetzt zumindest schon mal.
https://youtu.be/NGx2UK4nyn0 (Ja, ich weiss, ich muss in der Ecke mal aufräumen.) Der Ersatz-Stator war defekt, also am originalen die oxidierten Leitungen ersetzt und wieder eingebaut. Danach war er sofort da. Impeller kommt sicherlich noch neu, entscheide ich nach Testlauf in der Wassertonne. Jetzt wo ich weiss, dass ich nicht vollkommen blöde bin, kann es beim 85 PS weitergehen.
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#70
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klasse, ich vermisse das Geräusch schon langsam
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#71
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Da einige Leitungen am 50 PS überhaupt nicht mehr gut aussahen, habe ich diese ersetzt. Zumindest die schadhaften Enden.
Die Kabel für Killschalter, Choke, Gleichrichter und eine der Triggerleitung waren ziemlich angegriffen. So wird es erst einmal wieder gehen: Sollte der Motor sich bewähren, wird der Kabelbaum mal komplett nachgebaut. Dazu müsste aber die Wanne ab. Beim Probelauf in der Wassertonne kann ich dann auch die Stromerzeugung testen und messen. |
#72
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Probelauf in der Wassertonne. 2 Stunden vorher war da noch altes Heizöl drin (wurde natürlich ordnungsgemäß geleert und ausgebrannt).
Der Impellerstrahl ist wie bei einem Teenager nach dem fünften Bier. ...leider trifft er den Eimer auch genau so gut. Was ne Sauerei. Ob die Batterie wirklich geladen wurde, konnte ich nicht mit Sicherheit klären, aber ansonsten würde ich mich damit aufs Wasser trauen. https://youtu.be/ajvl9mtu8NE
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#73
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GEIL!
Der summt ja wie eine Biene. Für einen Zweitakter überraschend angenehme Geräuschkulisse. Jedenfalls per Video keine Lager- oder Kolbenproblem zu hören. Endlich mal wieder einer ders drauf hat. Mfg Manfred
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#74
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Gestern einen guten gebrauchten Propeller für den 50er bekommen. Damit steht dann im Frühjahr einer Probefahrt mit repräsentativer Geschwindigkeitsmessung nichts mehr im Wege. Mit 35 PS waren es 44 km/h, d.h. ich erhoffe mir mindestens 50 (eigentlich eher 55) km/h.
Am 85er bin ich leider immer noch nicht viel weiter. Den Trigger habe ich vor ein paar Tagen nochmal zurückgetauscht, ZZP und Zündfolge ist OK, aber trotzdem kein Mucks beim Starten. Also werde ich mich wohl doch nochmal durch die Vergaser und Flatterventile durchwühlen. |
#75
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Und wieder etwas am 85 PS weitergewerkelt.
Vergaser abgenommen, zerlegt, gereinigt, durchgepustet... keine erkennbaren Mängel. Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass bei einem so simplen Zweitaktvergaser eine Ultraschallreinigung vergebene Liebesmüh ist... Alle Düsen sind so groß, dass man sie auch mit einem Pfeifenreiniger säubern könnte... Düsennadeln und Achsen waren ebenfalls OK und nicht verschlissen. Also kein Befund, auch die Flatterventile machten einen guten Eindruck. Zum Abschluss alles mit neuen Schläuchen (bis zur Benzinpumpe) versehen und wieder eingebaut, dann von Hand vorgepumpt bis die Vergaser befüllt waren. Anspringen wollte er natürlich trotzdem nicht.
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