boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2004, 19:47
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard Selva 3 PS AB wiederbeleben - was tun?

Ich versuche gerade einen 3 PS AB (Selva) zurück ins Reich der Lebenden zu holen: Weitgehend zerlegt, gereinigt, zusammengesetzt, geölt etc.

Ergebnis: Beim Anziehen kommt ein Zündfunke, die Schwimmerkammer füllt sich mit Sprit (Druck am Ballon steigt nach 3x pumpen gegen unendlich) - nur laufen will er nicht. Vor der Aktion soll er angeblich einwandfrei funktioniert haben, ist aber ein paar Jahre her - ich tippe also eher nicht auf einen Defekt.

Wonach kann ich noch gucken, bevor ich aufgebe?

PS: Startversuche waren ohne Unterwasserteil / Impellerpumpe.

PPS: Wassergekühlt, kein Getriebe, Handstart, Zweitakter
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2004, 20:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Schau Dir mal die Flatterventile an.

Wenn die offen sind, springt der Motor nicht an.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2004, 20:42
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hi!

Bei mir war damals mal die Benzinlüfter-Schraube verstopft - das war der Grund, warum er nicht wollte.....( konnte man nicht sehen )

mfG
oudee
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2004, 06:13
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi,

mal die Kerzen rausgedreht? Waren die nass? Dann hängt evtl. das Schwimmernadelventil oder wenn Kerzen total trocken bekommt er keinen Sprit. Vergaser auch zerlegt, gereinigt und GUT durchgeblasen?
Wenn Du nichts an der Zündeinstellung verstellt hast kann das Prob nicht sehr gross sein.

Gruss
Hank

P.S. Vorsicht, Zündfunke ist nicht gleich Zündfunke!! Hatte ich an meinem Chrysler auch, Zündfunke war da und.......Zündspule im Ar....!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2004, 07:35
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hank
Hi,

mal die Kerzen rausgedreht? Waren die nass? Dann hängt evtl. das Schwimmernadelventil oder wenn Kerzen total trocken bekommt er keinen Sprit. Vergaser auch zerlegt, gereinigt und GUT durchgeblasen?
Wenn Du nichts an der Zündeinstellung verstellt hast kann das Prob nicht sehr gross sein.

Gruss
Hank

P.S. Vorsicht, Zündfunke ist nicht gleich Zündfunke!! Hatte ich an meinem Chrysler auch, Zündfunke war da und.......Zündspule im Ar....!!
Kerze ist auch nach 10-12 Startversuchen verdächtig trocken. Ich vermute daher, dass er keinen Sprit bekommt.
Den Vergaser habe ich NICHT in alle Einzelteile zerlegt - da der Motor wie gesagt gelaufen haben soll, hatte ich mich auf Ölwechsel (Königsräder), Dichtung austauschen, Impeller prüfen sowie großes reinigen und ölen konzentrieren wollen.

Flatterventile sind vermutlich weit weit innen drin? Ich schätze, ich werde jetzt mal einen Motorenkundigeren zu Rate ziehen müssen ... Dank schonmal.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2004, 08:21
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Schau mal nach dem Schwimmernadelventil gerade bei Zweitaktern ist bedingt duch das Benzin-Öl Gemisch die Schwimmernadel verharzt.
Einfach das Schwimmergehäuse abschrauben und nachschauen ob die Schwimmernadel leichtgängig ist. Wenn nicht rausschrauben mit einem ganz kleinen Durchlag vorsichtig herausklopfen und mit 240 Schmirgelpapaier die verharzung entfernen.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2004, 09:28
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny
.....
mit 240 Schmirgelpapaier die verharzung entfernen.
moin
ist das nicht etwas grob?

das teil in WD40 baden und mit fusselfreiem lappen reinigen ist um einiges zarter.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2004, 17:34
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Selva 3PS

Flatterventile solltest du dir schon mal ansehen. Die sitzen normalerweise zwischen Vergaser und Kurbelgebäuse in einem besonderen Flansch, den man ausbauen kann. Wenn die nicht dicht sind, drückt der Kolben das Gemisch beim Vorverdichten wieder duch den Vergaser nach außen anstatt in den Brennraum.
mfG
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.