![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und guten Tag, ich heiße Volker und bin neu in diesem Forum. Ich schraube schon seit Jahren an allen möglichen Außenbordmotoren mit Erfolg herum,aber jetzt habe ich ein kleines Problem.
Mein Kollege brachte mir seinen Yamaha A 15 Bj 1974 vorbei weil er nicht mehr laufen wollte. Der Fehler war eine defekte Zündspule. Er lief auch wieder, aber nicht so richtig ( klingeln bei Vollgas ). Dann habe ich mir die Zündkontakte angesehen und auf 0,4 mm Abstand eingestellt.Das ganze in Vollgasstellung und den Kolben 1. Zyl. 2 mm vor o.T. Irgendwie passt alles nicht mit den Markierungen auf der Schwungscheibe überein! Fotos habe ich angefügt. Nun meine Frage: Hat jemand die Einstelldaten von diesem Motor ? Sind im Internet bei Yamaha nicht zu bekommen!! Wo ist die Markierung zur dyn. Einstellung mit Stroboskoblampe? Wieviel mm vor o.T. soll der Kolben stehen? Welche Markierung soll mit der Schwugscheibe übereistimmen? Falls jemand ein WHB von diesem Motor hat bin ich gern bereit gegen Kostenerstattung eine Kopie zu erwerben! MfG Volker Johannsen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker.
Willkommen im Forum. ![]() So ganz neu bist du ja nicht. ![]() Was ist aus deiner letzten Anfrage geworden? Leider keine Rückmeldung. ![]() https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=279520
![]() ![]() Gruß Lothar an der Saale Geändert von Pokolyt (27.11.2019 um 16:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin Volker,
spez. Daten zum (Uralt) Motor habe ich zwar nicht, dafür aber einen Tipp. Den Unterbrecherabstand stelle immer in dem Moment ein, wenn der Nocken auf der Kurbelwelle selbst direkt und mittig unterm Unterbrechernocken steht, d.h. den Unterbrecher max. öffnet, dann auf 0,4mm Abstand einstellen, auch drauf achten, das der Unterbrecher sauber und ohne Abbrand an den Kontakten ist. Dann sollte auch die Zündung wieder stimmen und das damit das Klingeln aufhören
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (27.11.2019 um 16:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Lothar, die Sache mit dem DT 65 war der Hit. Der Fühler mit dem beweglichem Teil gehörte zu einer Vorgängerserie und ist von Suzuki klammheimlich aus dem Programm genommen worden. Gibt nur noch das andere teil ohne warnton.
Lg Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Harry, ich werde das mal so versuchen. Danke für den Tipp
MfG Volker |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser Z-Antrieb Alpha One Gen 2 techn. Daten Unterteil | leinser_pe | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 14.06.2017 06:49 |
Techn. Daten Mariner 25CM Langschaft (Yamaha) | Wameru | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 12.02.2017 12:46 |
Hilfe bei Johnson Seahorse 4/ Tuning +Techn. Daten | Fishermansfriend87 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 10.04.2013 14:05 |
Shetland Boote techn. Daten | Shetland640 | Allgemeines zum Boot | 4 | 12.02.2013 14:54 |
techn. Daten Pischel Bolero 450 (PT) | misch | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 26.02.2010 11:20 |