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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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3M hab ich noch nicht probiert, meine Menzerna Bestände hab ich verschenkt. Kein Vergleich mit dem Behnke Zeug.
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Gruß, Jörg! |
#27
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Ich hab MENZERNA probiert und ich fand es nicht sooo schlecht, allerdings ist die Verarbeitung eher bescheiden.
Hab mir jetzt von Koch Chemie was bestellt und werde das erst mal am Auto testen, war eine Empfehlung eines Profiaufbereiters.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#28
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Welche Produkte habt ihr denn von Menzerna genutzt?
Würde mich mal interessieren, da wir auch in der Firma fast nur mit Unipol oder Menzerna arbeiten.
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Viele Grüße Olli |
#29
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Ich hab das Heavy Cut Compound 400 verwendet. Es ging um 30 Jahre altes stark verwittertes Gelcoat.
Hier mal zwei Bilder: Der Rumpf, rechts schon 1x mit der groben Politur vom Behnke (ohne vorherigen Anschliff) poliert und auf dem zweiten Bild sieht man die ehemals matte Rumpfseite nach jeweils 1x polieren grob/fein. Mich hat das überzeugt.
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Gruß, Jörg! |
#30
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@Jörg:
Du weißt aber schon, dass Menzerna ein eigenes Programm für Boote hat?
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Viele Grüße Olli |
#31
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Als ich bestellt hab, noch nicht. Das kam genau 1Jahr später.
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Gruß, Jörg! |
#32
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Ich benutze die Polituren und Wachse von 3M. Die lassen sich super einfach verarbeiten. Dabei nehme ich nicht unbedingt die Produkte aus der Marine Serie.
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Gruß Heiko |
#33
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Zitat:
Funktioniert |
#34
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Flüssigglas
Wer auf temporären Glanz steht, kann das so machen.
Ich nehm lieber die [URL="https://www.bootsservice-behnke.de/Polituren vom Behnke und versiegele anschließend mit Flüssigglas. Die braune Welle hab ich im Gegensatz zu den Nachbarliegern kaum am Wasserpaß. Hallo Erposs Von welchem Hersteller benutzt du denn dein Flüssigglas , habe bei Behnke keines gefunden |
#35
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Ich schwöre auf A1 von Dr. Wack. Was jahrelang fürs Auto gut war, funktioniert jetzt auch am Boot.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#36
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Ich schwöre seit Jahren auf die Produkte von 1Z. Ich bin durch Aufbereiter auf die Produkte gekommen. Ich habe damals das Gelcoat das dem Glanpotenzial eines Bundeswehrfahrzeugs gleich kam, aufbereitet. Schleifpolitur, Glanzpolitur und danach Wachs. Hatte dann 5 Jahre gar nichts mehr machen müssen außer waschen. Seitdem kommt mir nichts anderes mehr auf die Maschine. Damals hieß es nich 1Zett. Jetzt hat sich der Name geändert, aber ich habe in der Qualität keinen Unterschied feststellen können.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F152127705900 (PaidLink)
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Viele Grüße, Henc |
#37
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Ich dachte, das ist hier ein Poliertrööt und nicht der Erfahrungsaustausch auf der Venus-Messe 😂
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Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit.
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#38
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Zitat:
Nach dem gründlichen Reinigen des Rumpfes sparsam aufsprühen, mit einem weichem Tuch verteilen, antrocknen lassen und per Hand nachpolieren. Aber: einem matten Rumpf wird dadurch nicht zu Hochglanz verholfen. Das Gelcoat muss schon vorher auf Hochglanz poliert worden sein. Dann versiegelt das SiO² die Oberfläche zuverlässig.
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Gruß, Jörg!
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#39
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Danke Jörg
Das werde ich mal probieren , habe von Yachticon das Premium Hardwachs probiert , bin aber weder am Oberschiff noch weniger am Wasserrand mit dem Schutz zufrieden Ralf |
#40
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Dann vergiss den Nano / Glas aus der Tube etc. Kram erstmal gänzlich .
Wenn Du es jetzt 1x machen möchtest dann reicht die Palette welche man überall erhält . Ansonsten hole Dir Angebote von Profis . Sie machen es ordentlich , haben die besten Produkte .... Erfahrung und generell KnowHow !
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Gruß Peter . |
#41
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Danke für den Rat
Da ich aber gerne selber am Bötchen werkele und ich auch durch Rückschläge lerne , werde ich weiterhin probieren , für meine mir zur Verfügung stehenden Mittel das Beste zu erreichen und da vertraue ich dem einen Rat halt mehr als dem Anderen. |
#43
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Verwende die Menzerna Bootspolituren
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#44
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Bevor ich an die Politur gehe, mache ich erst mal eine gründliche Lackreinigung.
Bei den Fahrzeugen geh ich in die Waschhalle und nehme ein mittleres Waschprogramm...ohne Wachs. Dann in den Cleanpark und wasche von Hand...mit verschiedenen Bürsten und Schwamm...Eimer Wasser mit Spülmittel oder auch das schärfere Waschmaschinenwaschmittel...und viiiiel Wasser. Trocknen lassen.. Dann kommt die Poliermaschine und Sonax Lackreiniger...dannach abwischen mit Mikrofasertuch. Solch eine Lackreinigung dauert bei einem Fahrzeug mindestens einen halben Tag. will mit meinem Posing sagen : nicht nur auf den alten Dreck draufschmieren...waschen alleine reicht nicht Dannach kann der Poliervorgang beginnen...ich verwende da DR. Koch...ist aber ne Glaubensfrage...3M ist natürlich auch toll...aber halt 3 mal so teuer. |
#45
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Du solltest nach dem Waschen noch mit mit Knete die harten Verunreinigungen abrubbeln.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#46
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klar...mach ich auch...hab ich im Posting vergessen
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#47
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Hoffe es stört nicht das ich hier kurz frage da es sehr gut passt.
Habe letzte Woche mein Boot gewaschen/entkalkt und grob mal drüber poliert.. Ist auch einiges runter gekommen jedoch ist das Gelcoat an einigen stellen ziemlich Gelb.. Kriegt man das raus mit polieren das es wider komplett weiss ist? oder soll ich das Gelcoat anschleifen und aufpolieren? Grüsse Sascha |
#48
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Da mach mal Antigilb-> Oxalsäure drauf. Dann sollte das weg sein.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#49
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Danke für den Tipp werd ich testen
Gruss Sascha |
#50
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Man Leute, was ihr hier schreibt ist ja haarsträubend! WD40 oder Getriebeöl damit es schön glänzt? Ihr seid in der Natur auf dem Wasser und wollt diese erst einmal mit Öl verunreinigen? Unglaublich... So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Jetzt könnte ich ja sagen, nehmt wenigstens Ballistol, dass ist umweltverträglicher, aber auch nicht gut!
Yacht oder Boote (?) hatten Polituren und Versiegelungen getestet. Dies recht umfangreich und mit einem professionellem Ansatz. Zu den Testsiegern gehört z. B. Starbrite Premium Reiniger und Wax für den ersten Schritt und dann Starbrite Marine Politur. Die Kombi war das Produkt mit einer der längsten Haltbarkeit und Glanzwirkung. Ich habe damit eine gute Erfahrung gemacht auf einem neuen (!) Gelcoat. Die Frage nach "dem" besten Mittel kann doch eh nicht pauschal beantwortet werden, wenn man den Zustand des zu behandelnden Objektes nicht kennt. Alter? Zustand? Je nach dem muss oder darf auf keinen Fall mit starkem Abrieb gearbeitet werden...
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