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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kurzvorstellung Außenborder BC520-1, die ultimative Rappelkiste
Moin,
es gab in der Nähe einen Außenborder im Angebot, eine Betriebsstunde, 75 €. Da kaufte ich den mal und probierte ihn aus. gleich die erste Überraschung: Der ist aber leicht! Ich kann den gemütlich mit einer Hand tragen. Er soll 12 kg wiegen, kommt mir aber leichter vor. Die Montage am Boot war sehr einfach, einfach in eine Hand nehmen, auf's Boot laufen, fertig. dann der Start erstmal Gehörschutz aufgesetzt Aufeinmal kommt aus dem Ding ne Rauchfahne geschossen, als hätte ich einen Monstertruck angelassen Der Auspuff ist oben auf dem Gehäuse, das kleine Loch am oberen Bildrand. 5,2 PS, 51 mL Hubraum, 2-Takt, 1:25 Gemisch Eieiei, die Schraube ist aus Plaste, noch nie bei einem Außenborder gesehen. Die ist wohl per Fliehkraftkupplung mit dem Motor verbunden, denn bei wenig Drehzahl tut sich da nichts. Das Ding ist so abartig laut, mit Gehörschutz geht es, aber die anderen schauen einen an, als hätte man ne Havarie: Riesenlärm und das Boot bewegt sich nicht großartig. GPS sagt aber 8 km/h bei meinem Boot (5,5 m lang, 1,5 m breit), das geht in Ordnung. Nach den ersten Metern dachte ich, meine Fresse, das Ding verkaufst du sofort wieder. Aber eben machte ich ihn für die Fotos nochmal vom Boot ab und der ist so wunderbar leicht, vielleicht behalte ich ihn doch. Neu kostet der 150 €, aber ich rate von einem Kauf ab, falls man vorhaben sollte, damit weiter als 500 m am Stück zu fahren. Und ohne Gehörschutz wäre man danach taub. Grüße
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#2
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Wenn ich meine Motorsense ( baugleich ) anmache brauche ich auch einen Gehörschutz
Aber danke für deine Erfahrung
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Gruß, Jörg
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#3
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Oben drauf steht auch "professional garden tools"
Nach so 2 km Fahrt gab er übrigens Geräusche von sich, die sich wie Zündaussetzer anhörten, es nahm weiter zu und nach 3 km ging er dann aus. Tank war noch mehr als halb voll, ich dachte, dass er überhitzt wäre. Aber auch nach kurzer Wartezeit sprang er nicht an. Ich füllte Benzin nach und ab da lief er ohne Probleme. Wenn der Tank halb voll ist, bekommt der also nicht mehr genug Treibstoff. Vor der Fahrt hatte ich ihn voll gemacht. |
#4
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Der sieht genau so aus, wie das Teil, was von der Zeitung Yacht mal getestet wurde. Die wurden auch nicht so richtig warm mit dem Teil...
https://youtu.be/kcglv9pk_0Y Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk |
#5
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Jaaaaa, das erste isser!
apropos warm werden: Ich wollte die Anwohner an meiner Liegestelle nicht allzu sehr belästigen und wollte den Motor in einiger Entfernung abstellen und dann zum Anleger paddeln. Ich hatte den Ausknopf noch nicht gefunden und aber vorher getestet, ob er per Choke ausgeht. Nach meiner Runde wollte er aber nicht ausgehen und lief auch unter Choke weiter. Ich trieb mit der Höllenmaschine weiter auf die friedlichen Heime meiner Nachbarn zu und das Ding musste aus. Ich drückte dann in der Dämmerung auf etwas, das ich für einen Knopf hielt, nichts tat sich, nochmal ordentlich drauf, dann tat sich was, aber im Schmerzzentrum meines Gehirns. Das war nämlich kein Knopf, sondern irgendne Schraube mit Verbindung zum Motorblock. Den eingebrannten Schraubenkopf habe ich immer noch am Finger Ich packte dann einen Lappen auf den Auspuff und erstickte ihn. Jetzt weiß ich aber auch, wo der Ausknopf ist. |
#6
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Ok, ich nehme ihn für 40 Euro . Du hast ja 75 bezahlt, aber für Deine Probefahrt muss man 35 Euro abziehen. |
#7
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Hast Du den schon bei E-Kleinanzeigen drin
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...17875-211-3440 Mein Angebot steht .... 40 Euro . |
#8
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JA JA diese umgebauten Motorsensen..............
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Gruß Jogie
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#9
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Zitat:
Wenn das Deine Verkaufsanzeige bei Kleinanzeigen ist, ich denke mal, ist es, weil die selben Bilder wie hier in Forum, sollte man vielleicht darauf hinweisen, weil, Du schreibst dort, der Motor läuft zuverlässig .... Mit halb vollen Tank stehen bleiben ....... ist das zuverlässig .... |
#10
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Die Benzinleitung im Tank ist doch nur ein paar cm zu kurz.
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Gruß Jogie
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#11
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Das sind ja nur 1,62 Seemeilen ....... Das reicht ja nichtmal zur nächsten Hafenkneipe ...... |
#12
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Zitat:
Ich auch, der Motor ist nicht zulässig, erfüllt nicht die Sportbootrichtlinie. Alle Motoren >3PS müssen binnen ja zugelassen / eingetragen werden. Wird der schlafende Hund wach, hat man nur ein häßliches Dekoobjekt... Extrem laut, absolut mindere Qualität, besch.... Zuverlässigkeit und als Aussenborder nicht erlaubt, schon eines dieser Kriterien, wäre für mich ein Grund die Finger weg zu lassen...
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gregor |
#13
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Jo, das ist meine Anzeige.
Dass er bei halbem Tank ausgeht, halte ich nicht für ein Problem meines individuellen Motors, sondern konstruktorisch bedingt. Daher ist das für mich keine Funktionseinschränkung. Ich werd die Tage aber nochmal ne Runde drehen und mir das anschauen. Ich sah bei Ebay schon einige Außenborder mit über Wasser liegendem Auspuff, an den ein Rohr montiert wurde, um die Abgase unter Wasser zu leiten. Vielleicht nehme ich so einen Umbau auch bei mir vor. |
#14
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Ich drehte nochmal ne Runde.
Jetzt gefiel der mir ganz gut. Es war vielleicht das letzte Mal nur der erste Schock. Man kommt gut vorwärts und mit Gehörschutz war es mir eigentlich ganz angenehm. Nur der Griff vibriert noch etwas nervig. Vielleicht nutze ich den doch an meinem Segelboot zum an- und ablegen und verkaufe den Motor, der derzeit am Segelboot ist. Also mit dem Verkauf habe ich es jetzt nicht eilig, 75 € will ich wieder haben. Das mit dem halben Tank trat wieder auf, ich füllte dann voll und er lief weiterhin super. |
#15
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Dann schau mal ob die Benzinleitung im Tank zu kurz ist.
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Gruß Jogie
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#16
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Nun, die ist für eine andere Position abgelängt. Als Sensenmotor arbeitet er in einer nahezu waagrechten Lage und leert dann den Tank zur Gänze.
1:25 braucht der nur in der Einlaufphase, so die Empfehlung. Nach ein paar Laufstunden ist 1:40 vorgesehen, so jedenfalls bei den Sensen. Unzuverlässigkeit ist es nicht wenn er ohne Sprit ausgeht, das machen fast alle Motoren so. Die rechtliche Situation vermag ich nicht zu beurteilen, aber auf Weltreise wird man damit sicher nicht gehen. Plastikpropeller sind erprobt, Honda zB liefert sein entsprechendes luftgekühltes Kleinkaliber ebenfalls mit einem Plastikpropeller aus. Wer es leiser möchte, für den hält China auch Viertakter mit passenden Anschlüssen bereit. Qualität fraglich, jedenfalls nach einer Stunde Sensenbetrieb kommt die Ölfüllung ziemlich schwarz aus der Winzölwanne. Nein, es ist kein Diesel. Hatte mir so eine Sense zugelegt, der Motor sollte Antrieb in meinem Modellboot werden, dort den Zweitakter ersetzen. Ich hab's dann gelassen, zu schwer. Der Zweitakter blieb drin und damit kann ich etwa 10 Kilometer am Stück neben Schlauchboot oder Sportboot mit Vollgas herfahren, dann wird eben getankt. Nach etwas Tuning und Propellerprobieren läuft das Bötchen (ca 1m lang) so flott, das es bei (niedriger) Gleitfahrt noch gut mitkommt. Echte Modellrennboote sind vielfach schneller, aber weder rauwassertauglich, noch halten die ihr hohes Tempo kilometerlang durch. Damit ist doch bewiesen, dass man auch mit 25-Sensenkubik Boot fahren kann - und der beschriebene Motor hat mehr als den doppelten Hubraum. Realistisch hat er etwa 2 PS, 5 und mehr ist wohl etwas zu optimistisch angesetzt. Es dürfte sinnvoll sein, beim Kauf auch gleich einen hochwertigen Kapselgehörschutz fest einzuplanen. Ahoi, BoN P.S.: der frühere 2-PS-Yamaha war wassergekühlt und wog auch nur rd 11 kg... Geändert von bootohnenamen (07.09.2019 um 23:06 Uhr) |
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