boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2012, 11:15
rotbaeder rotbaeder ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Vasoldsberg, Österreich
Beiträge: 4
Boot: Mader Filou
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kurzvorstellung und Frage zu Mader Filou

Hallo
Habe mich heute angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Verbringe seit vielen Jahren meine Freizeit in der warmen Jahreszeit am Wasser - hauptsächlich mit Faltbooten verschiederner Größe. Segeln habe ich vor ca. 20-25 Jahren gelernt, und bin seither nur selten mit verschiedene Leihjollen gesegelt, sowie seit 3J Jahren meinen RZ85 (Faltkajak 550 x 85 cm) welches ich mit 2 Seitenschwertern und (je nach Wind) bis zu 2 Masten fahre.
Bin seit einem Monat Papa von 3 Buben, und habe mir deshalb ein größeres altes Segelboot gekauft.
Zielsetzung war: klein genug um es mit meinem PKW zu ziehen und groß genug um mit meinen beiden Großen - und bald mit allen 3 - für ein paar Tage auch an Bord zu schlafen. (Meine Frau verweigert sowieso alles was über 1 bis 2 Std. an Bord hinausgeht.
Nun habe ich etwas gefunden und kurzentschlossen gekauft: eine "Mader Filou" aus Bayern - 5,3m lang, 2,08m Breit mit 2 Hundskojen und einer 3eckigen vorne (Eng - sollte aber reichen ). Es handelt sich um eine Klappschwertausführung, lt. Vorbesitzer von 1971.
Leider hat sich damit der Kenntnissstand zu meinem neuen (alten) Boot bereits erschöpft, und deshalb meine Bitte an alle.
Brauche bitte dringend das Gewicht von dem Boot, da ich den Sliptrailer erst kaufen muss. Der Vorbesitzer hat es auf 600 bis 700 KG geschätzt, doch ohne es zu wissen. Nachdem ich im Netz eine Menge größenmäsig vergleichbarer Boote mit Gewichten zwischen 400 und 500kg gefunden habe, kommt mir der Schätzwert eher hoch vor.
Nun hätte ich einen gebrauchten Trailer mit einer Zuladung von 520kg gefunden, trau mich aber wegen des Gewichts nicht zu kaufen!
Bitte dringent um Hilfe - auch alle sonstigen Infos zu diesem Boot würden mich sehr freuen - im Netz ist nichts zu finden.
Gruß aus Österreich
rotbaeder
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2012, 10:22
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard Werksangaben

Hallo,
die Werksangaben zum segelfertigen Boot bekommst du ganz simpel per Anruf im Chiemgau. Die Werft gibts ja noch.
Erfahrungen zum Gewicht von Kleinkreuzern helfen Dir aber vlt. auch so schon weiter:
Bsp.: LIS Jollenkreuzer: Segelfertig laut Hersteller 220kg, Segelfertig real (mit Motor, Leinen, Anker, Polster, 2 Vorsegeln und Pütz: 300kg (also segelfertig ohne alles in Wirklichkeit wohl eher 240-250kg) , Fertig zum Wandersegeln dann 330kg.

Bei einem Bootsgewicht von 500kg laut Hersteller würde ich beim Trailer 800kg Zuladung rechnen. Allein Sliphilfen, Rollen, Maststüzte und Windenstand bringen ja schon 50-60kg.
Trailer auch beladen kann man kostengünstig bei Landwirtschaftsgenossenschaften wiegen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2012, 14:32
rotbaeder rotbaeder ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Vasoldsberg, Österreich
Beiträge: 4
Boot: Mader Filou
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo horstj

Danke für die Antwort - fürchtete schon das sich niemand meldet.
Bei Mader hatte ich schon angerufen, doch hat mir die nette Dame am tel. gesagt: Ja mei - da woar i jo goar no net auf da Wöld. So olte Unterlogn hom ma sicher net mehr.
Hilft mir leider auch nicht weiter.
Inzwischen hab ich mir einen gebremsten Trailer mit 1000kg Gesamtgewicht (750kg Zuladung) gekauft, und hoffe halt das beste.
lg aus Österreich

rotbaeder
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.