boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.09.2019, 07:56
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
je kleiner die "Birne", desto mehr kann dabei heraus kommen.....die aufgedruckten Kapazitätsangaben beziehen sich häufig auf 1/20 C, also bei einer 100Ah-Batterie auf eine Entladung mit 5A (also rund 60W) i.d.R. bis zu einer Entladungsspannung bis 10,5V unter Last.

Wenn die Belastung kleiner ist (z.B. eine 21W-Lampe bei einer 100Ah-Batterie) wird die gemessene Kapazität, bis ca 10,5V unterschritten werden, bei intakter Batterie deutlich größer sein.
Guter Hinweis! NUR: Wenn du zB. den Motor immer problemlos starten kannst, mal gut, oder? Wenn du mit der 5W Glühbirne noch mehr rauskriegst wie geacht, auch gut. Was soll man denn jetzt noch messen?

Umgekehrt: Wenn man den Motor nicht mehr starten kann: Schlecht. Könnte aber auch noch an Kabeln etc. liegen. Wenn dann immer noch mit 5W mehr wie angegeben rauskommt, Batt evtl. als Versorger noch möglich.

Was soll jetzt ein Profi-Messgerät da genaueres rausbekommen? V.a. wenn man die Bat rausfummeln muss, ins Auto tragen... etc. etc. und alles wieder zurück?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.09.2019, 08:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.661
14.972 Danke in 8.309 Beiträgen
Standard

Also meine Tochter hat nen Hyundai. Da gehört die Batterie testen zum Standardumfang beim KD
Die haben sogar 2 mal gemessen. Protokolle waren dabei.

Das Auto ist aber immer nach 5 Minuten rumstehen mit Radio nicht mehr angesprungen (davor schon).

Neue (also um ehrlich zu sein ne alte Bootsbatterie, die Neue dann für´s Boot, nur das Beste ) rein und geht seitdem.

Batterietesten im Sterntempel war mal mein grösster Fehler. Die 2 Messungen (einmal laden über Nacht dazwischen) kosten halb soviel wie ne Flammneue Original-Batterie und genausoviel wie eine aus dem "Zubehör-Fachhandel"

Ich habe nochnie erlebt, dass ne Batterie die mich (oder nen Nachbarn dem man helfen wollte) einmal verraten hat wieder richtig heile wurde. Wenn Wasser gefehlt hat (und nachgefüllt wurde) erst Recht nicht.

Und wenn sie heiss wird ..........nicht mal drüber nachdenken. Neu rein. Dann messen ob die Ladetechnik etc. einigermassen das macht was sie soll.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.09.2019, 10:53
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.957
Boot: A29, Schlauchi
4.344 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
.....ein Radio nimmt ca. 1-3 A bei mittlerer Lautstärke auf.......
DAS verblüfft mich nun sehr - im Kopf hatte ich meinen seeligen Grundig "Ozean Boy" aus den 60ern - der hat (für damals) einen Höllenlärm gemacht + die 6 Monozellen haben fast ewig gehalten => ich werde messen
Grüße, Reinhard

@ kurz: ich habe nur 1 Batterie - der E- Starter läuft ja nur Sekunden (0,35 Liter Maschine)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.09.2019, 11:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....ich habe eine vorhandene 5W "Birne" genommen, + die entspricht meinem Standardverbrauch vor Anker: LED Deckenlampe + Autoradio (mit sehr empfindlichen Boxen). Aber auch: ich war letzten November 6 Tage ohne Motoreinsatz unterwegs, und als ich dann doch bei Flaute den Motor starten wollte gings nicht - also noch 1 Tag rangehängt -> mit Licht + Radio + an nächstenTag dann gesegelt.
Wobei ich mal messen müsste, was son Radio zieht - wer weiss das??
Grüße, Reinhard
es ging ja letztendlich irgendwie um die Beurteilung einer Batterie in Relation zu deren Neuzustand.
Im Neuzustand kann man erwarten, dass die aufgedruckten Werte (i.d.R. die Kapazität und bei startgeeigneten Batterien zusätzlich der Kaltstartprüftstrom) bei voll geladener Batterie erreicht werden.


Wenn man eine 90Ah-Batterie, deren Kapazität für C20 angeben ist (also einer Entladung mit ca 4,5A) mit einer 5W-"Birne" testet (= ca 0,42A, was dann also ungefähr C200 entsprechen würde), ist es kein Hinweis auf einen guten Batteriezustand, wenn diese dann etwas über 90Ah erreicht.

So ein Test kostet nur sehr viel Zeit (in dem Fall über eine Woche, in der die Batterie letztendlich nicht genutzt werden kann) und bringt wenig.

Sinnvoller wäre da schon eher eine Prüfung mit einer Halogen-Scheinwerferlampe, die ca auf 5A Stromaufnahme kommt.

Wenn die unterstellte 90Ah-Batterie bei ca 5A auf mindestens ca 16 Stunden kommt, bis 10,5V unterschritten werden, ist die Batterie mit einiger Sicherheit noch im guten Zustand und man kann sich dann i.d.R. auch einen Kaltstartstromtest sparen, wenn die Batterie zusätzlich zum Starten gedacht (und laut Hersteller geeignet) ist.

Gerade bei Batterien, die auch zum Starten geeignet sind, geht es aber mit einem Kaltstartstromprüfer erheblich schneller, denn dann kann man einfach den vom Prüfgerät ermittelten Kaltstartstrom mit dem aufgedruckten Wert vergleichen, was definitiv eine Aussage zum Gesamtzustand der Batterie ist.
Mein Erfahrungswert:
Wenn keine 80% des aufgedruckten Stromwertes mehr erreichbar sind, sollte man sich in näherer Zukunft mit dem Austausch der Batterie beschäftigen.
(in Autowerkstätten wird das (leider, zumindest solange noch Garantie besteht...) häufig anders gesehen und einige "Profi"-Testgeräte melden bei unter 80% z.B. "Zustand gut, muss nach geladen werden". Da die Batterie vorher i.d.R. aber extra voll geladen wurde, ist die Aussage "Zustand gut" meist falsch.)

Andere Batterien (i.d.R. reine Versorgungsbatterien), wo kein Kaltstartstromprüfwert angegeben ist, kann man über dieses Prüfgerät ebenfalls gut beurteilen, sofern die Werte bei einer neuen Batterie dieses Typs vorliegen.


Z.B. so einen quicklynks BA101-Batterietester gibt es ca ab 35€.
Der Vergleich mit "besseren" Geräten hat mir gezeigt, dass die ermittelten Werte solcher günstiger Kaltstartstromprüfer durchaus gut zu gebrauchen sind und vor allem sind sie reproduzierbar.
Wenn man sich neue Batterien kauft, testet man die am besten noch im Neuzustand (z.B. nach 1 Monat Gebrauch) und hat dann für diesen Typ von Batterie eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit bei späteren Tests.
Dieses Verfahren ist dadurch sogar besser, als eine einmalige Messung mit Profigerät, denn die hat als Vergleich immer nur den aufgedruckten Kaltstartstrom-Nennwert der bei neuen Batterien i.d.R. nach kurzer Gebrauchszeit real ohnehin überschritten wird zur Verfügung.


ich denke mal, dass rund 35€ bei einem Sportboot, wo es durchaus auf die Funktion der Batterie(n) ankommt, drin sein sollten.
Die Anwendung dauert, inkl. Abklemmen der Batterie vom 12V-Netz, vielleicht 1 Minute und daher kann öfters getestet werden, so dass man immer einen recht verlässlichen Überblick über den Zustand seiner Batterien hat.
"Echte" Batteriedefekte (z.B. einen Zellenschluss) kann man damit, wie auch mit Profigerät, nicht voraus sehen, aber eine schleichende Verschlechterung des Batteriezustandes ist damit sehr gut und sehr einfach zu erkennen und zu beurteilen.

Geändert von tritonnavi (04.09.2019 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.09.2019, 12:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Reinhard,
ein Radio nimmt ca. 1-3 A bei mittlerer Lautstärke auf.
Vermeide bitte die Batterie unter 11 V runterzuziehen, sie kommt dann leicht in die Tiefentladung, was den meisten Batterien auf Dauer schadet, d.h. die Kapazität verringert sich.
Sollte das mal passieren, dann bitte unverzüglich die Batterie mit einem Automatik Ladegerät bis zur Vollladung wieder aufladen
Wenn ein einfaches "Radio" im Durchschnitt dann 2A bei 12V aufnimmt, sollte man sich vielleicht mal über den Begriff "mittlere Lautstärke" unterhalten oder den Röhrenempfänger dann doch entsorgen...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.09.2019, 13:59
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Tritonnavi, sage mal wo lebst du ?
Ich schreibe hier von Autoradios der heutigen Zeit, die sich auch unterhalb von 1A bei 12 V begnügen und du schiebst hier ein Röhrenradio hinein, das es zwar auch für 6V und 12 V Betriebsspannungsanschluss gab, die aber zogen sogar mehr als 3A und das dauernd aus der Batterie.....also bitte immer die Kirche im Dorf lassen !
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (04.09.2019 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.09.2019, 15:01
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.359
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Wie alt ist die Batterie des Fredstarters?
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.09.2019, 17:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Tritonnavi, sage mal wo lebst du ?
Ich schreibe hier von Autoradios der heutigen Zeit, die sich auch unterhalb von 1A bei 12 V begnügen und du schiebst hier ein Röhrenradio hinein, das es zwar auch für 6V und 12 V Betriebsspannungsanschluss gab, die aber zogen sogar mehr als 3A und das dauernd aus der Batterie.....also bitte immer die Kirche im Dorf lassen !
Anscheinend hast du nicht bemerkt, dass das mit dem "Röhrenempfänger" überzogen und daher nicht ganz ernst gemeint war....

Du hattest übrigens nicht von Radios der heutigen Zeit geschrieben, die sich mit "unterhalb von 1A" begnügen, sondern du hattest allgemein geschrieben:

Zitat:
ein Radio nimmt ca. 1-3 A bei mittlerer Lautstärke auf
was mich dazu bewogen hat, 2A als Durchschnittswert für Radios bei mittlerer Lautstärke an zu nehmen und das ist schlichtweg im Durchschnitt etwas zu viel.
Das ist anscheinend nicht nur mir aufgefallen, sondern auch @Federball.

bei deiner Aussage mit bis zu 3A wären wir dann tatrsächlich nicht mehr sehr weit von einem Röhrenempfänger entfernt.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.09.2019, 18:32
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Zuhause
Beiträge: 4.628
Boot: Motorboot seit 2017
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6 ...- -.-.
3.868 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Es geht um: "eine der Batterien sehr heiß wird"
Jetzt um Radios........???????????
Weit vom Thema abgekommen !!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Gruß Jogie



Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.09.2019, 18:40
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.223
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
. Neuerdings ist es so, dass beim Ladevorgang eine der Batterien sehr heiß wird, und es sich darüber hinaus auch ein Schwefelgeruch bemerkbar macht.

Ernsthaft? Schwefelgeruch? Dann steuerst Du auf einen kapitalen Korrosionsschaden im gesamten Schiff zu ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.09.2019, 18:41
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.469
4.294 Danke in 2.578 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Die Frage eines TE kann man schon ausweiten.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.09.2019, 19:37
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.672
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.197 Danke in 3.793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Es geht um: "eine der Batterien sehr heiß wird"
Jetzt um Radios........???????????
Weit vom Thema abgekommen !!!!!!!!!!!!!!!
Warum ?
Sind nur 2 Kabel dazwischen......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
12V zu 12V Umschalterschaltung oder so ähnl. ;-)) User_63746 Technik-Talk 20 02.10.2016 19:12
12V auf 12V? Sinuskurve egal wegen Gleichrichtung? (Elektronisches Gerät) Mork Allgemeines zum Boot 6 22.03.2010 18:57
Radio mit 12V Anschluss für 12V KfZ-Steckdose Kurzschaft Allgemeines zum Boot 28 24.05.2009 12:11
Die preiswerteste 12V Batterie XLars Technik-Talk 10 22.04.2007 19:46
Kühlschrankbetrieb auf 12V mit nur einer Batterie(90A/H) Manfred P. Motoren und Antriebstechnik 19 16.11.2004 09:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.