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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.09.2019, 13:57
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Standard 12V-Batterie tot?

Hallo,
Ich habe an Bord drei 12 V Batterien, die parallel geschaltet sind. Neuerdings ist es so, dass beim Ladevorgang eine der Batterien sehr heiß wird, und es sich darüber hinaus auch ein Schwefelgeruch bemerkbar macht. Ist es ausreichend, diese Batterie eventuell noch mal mit destilliertem Wasser aufzufüllen? Oder ist dies ein sinnloses Unterfangen und das Ding muss ersetzt werden?
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  #2  
Alt 02.09.2019, 14:08
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Schwefelgerucht ist lebensgefährlich...das ist Knallgas...sofort ausschalten und den Fachmann ran lassen.
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  #3  
Alt 02.09.2019, 14:29
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Balticbird Balticbird ist offline
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Ok. Verstanden.
Sind denn aber generell Batterien mit destilliertem Wasser aufzufüllen, wenn die Zellen trocken sind? Also als reine Wartungsarbeit, oder sind die Dinger eher heutzutage wartungsfrei?
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  #4  
Alt 02.09.2019, 14:47
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die ist ausgekocht und das wird wohl aufgrund eines internen defektes sein... wenn du da auffülst machst du den defekt nicht weg und es gehen auch die anderen defelkt auf dauer... so schnell wie möglich die parallelschaltung auftrennen, damit, falls nicht schon passiert, die beiden anderen Batterien nicht geschädigt werden...

die eine muss getauscht werden .. die beiden anderen würde ich überprüfen und ggf, auch tauschen
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 02.09.2019, 14:48
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https://www.batterieforum-deutschlan...on/elektrolyt/

wenn Wasser nachgefüllt wird, wird die Mischung immer wässriger und arbeitet immer schlechter..einfach erklärt.

Natürlich darf eine Zelle niemals trocken werden...sonst zersetzt sie...oder überhitzt...wie in deinem Fall


edit; vieleicht ist auch der Regler defekt und somit wird die Batterie zu stark geladen und kocht.
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  #6  
Alt 02.09.2019, 14:53
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
+
edit; vieleicht ist auch der Regler defekt und somit wird die Batterie zu stark geladen und kocht.
#ich meine dann müssten alle drei kochen und nicht nur eine...
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  #7  
Alt 02.09.2019, 14:59
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
#ich meine dann müssten alle drei kochen und nicht nur eine...
die schwächste erwischts...du wirst nie 2 gleiche Batterien finden, die sortiert sind.


heute hat schon fast keiner mehr ein Lastmessgerät...wenns schwächelt wird ausgetauscht.
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  #8  
Alt 02.09.2019, 15:10
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Auf dem Boot solltest du Wartungsfreie Batterien nutzen.
Je nach alter der Batterien, kannst du gleich alle wechseln, da ansonsten die schwächste Batterie über den " Vollzustand" der anderen Batterien "entscheidet". Heißt die neue Batterie wird nie voll, wenn du sie an einem Laderegler hängen hast.
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Gruß Christoph

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  #9  
Alt 02.09.2019, 15:13
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
die schwächste erwischts...du wirst nie 2 gleiche Batterien finden, die sortiert sind.


heute hat schon fast keiner mehr ein Lastmessgerät...wenns schwächelt wird ausgetauscht.
stimmt... aber eine KFZ Werkstatt sollte darüber verfügen und es spricht nichts dagegen die Batterien zu einer Werkstatt zu bringen und gegen eine Spende in die Kaffeekasse prüfen zu lassen..
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Gruß Volker
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  #10  
Alt 02.09.2019, 15:18
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
https://www.batterieforum-deutschlan...on/elektrolyt/

wenn Wasser nachgefüllt wird, wird die Mischung immer wässriger und arbeitet immer schlechter..einfach erklärt.
Wenn Batterieflüssigkeit übergekocht ist, fehlt natürlich der Säuereanteil.
Ist aber lediglich der Wasseranteil verdunstet, dann wird durch auffüllen von destilliertem/demineralisierten Wasser lediglich dieser Wasseranteil ergänzt - die Schwefelsäure verdunstet nicht. Somit muß die Batterie dadurch nicht schlechter geworden sein - sofern nicht größere Plattenanteile längere Zeit trocken standen. Allerdings sollte man auch den Grund finden und abstellen.

Größere Bleibatteriesätze werden oft sogar mit automatischen Wassernachfüllanlagen ausgerüstet, um Schäden durch Wasserverlust auszuschließen.
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Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 02.09.2019, 15:57
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
stimmt... aber eine KFZ Werkstatt sollte darüber verfügen und es spricht nichts dagegen die Batterien zu einer Werkstatt zu bringen und gegen eine Spende in die Kaffeekasse prüfen zu lassen..
Normaler Weise haben Werkstätten auch heute noch diese Geräte, aber für eine Spende in die Kaffeekasse?
Wovon träumst Du nachts ?
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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Alt 02.09.2019, 16:16
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Normaler Weise haben Werkstätten auch heute noch diese Geräte, aber für eine Spende in die Kaffeekasse?
Wovon träumst Du nachts ?
zum Testen.? nicht das Gerät ausleihen...

Batterien ausbauen und zum Testen hinbringen... dauert keine 5 minuten... und schon kann man eine Aussage treffen...
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  #13  
Alt 02.09.2019, 16:25
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
zum Testen.? nicht das Gerät ausleihen...

Batterien ausbauen und zum Testen hinbringen... dauert keine 5 minuten... und schon kann man eine Aussage treffen...
Sag das mal z.B. meiner MB Niederlassung. Für den Test kannst Du schon beinahe für einen Mittelklassenwagen eine neue kaufen
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Thomas

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(Albert Einstein)
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  #14  
Alt 02.09.2019, 16:30
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Sag das mal z.B. meiner MB Niederlassung. Für den Test kannst Du schon beinahe für einen Mittelklassenwagen eine neue kaufen
da geht man auch zu einer freien Werkstatt.. das sich eine MB Niederlasung dies teuer zahle lässt ist klar...

freie Werkstätten sind da flexibel...
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  #15  
Alt 02.09.2019, 17:37
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Sag das mal z.B. meiner MB Niederlassung. Für den Test kannst Du schon beinahe für einen Mittelklassenwagen eine neue kaufen
stell ich mir grad belustigend vor.

Da kommst in den sterilen Glaspalast...rechts erhaben sitzen 3 bestens gedresste Mädels...stinkefreundlich...was können wir für sie tun....können sie meine Batterie prüfen...Fahrzeugschein...hab keinen ist für mein Boot...Mädels schauen sich entgeistert an...fangen zu stottern an...was wie wo wer ??? nur Batterie prüfen...muss doch gehen...das Spiel kannst so lange treiben, bis sie vom Stuhl kippen und in die Klapse eingeliefert werden.
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  #16  
Alt 02.09.2019, 18:57
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sporty sporty ist offline
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Hi Balticbird, oder wie auch immer Du heißt.
Die Batterien sind alle gleichen Typs/Herstellers und aus der gleichen Charge?
Wenn nicht, kann es zu den von Dir geschilderten Problemen kommen, auch wenn keine Batterie wirklich defekt ist. Erstmal würde ich die überlastete Batterie aus der Kette entnehmen.
Nicht das dort noch was ernsthaftes passiert.

Geändert von sporty (02.09.2019 um 19:20 Uhr)
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  #17  
Alt 03.09.2019, 09:08
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Schwefelgerucht ist lebensgefährlich...das ist Knallgas...sofort ausschalten und den Fachmann ran lassen.
Knallgas ist ein gemisch von Wasserstof und Sauerstoff und beide sind Geruchlos . . . .
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Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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Alt 03.09.2019, 09:18
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
die schwächste erwischts...du wirst nie 2 gleiche Batterien finden, die sortiert sind.


heute hat schon fast keiner mehr ein Lastmessgerät...wenns schwächelt wird ausgetauscht.

die schwächste erwischt es nur dann, wenn diese zusätzlich einen Defekt hat (z-B. Zellenschluss)
Ansonsten kannst du gerne eine kleine, schwache 12Ah-Bleibatterie mit 2x 120Ah-Bleibatterien parallel betreiben (laden und entladen).
Da "passiert" gar nichts, solange die Ladetechnik in Ordnung ist.

Lastmessgeräte hat fast keine Werkstatt mehr, aber nahezu jede Autowerkstatt wird ein Kaltstartstromprüfgerät besitzen, was sehr gut dazu geeignet ist, Batterien zu vergleichen und dessen Anwendung oftmals nichts kostet.
Ansonsten kann man sich ab ca 40€ selbst einen aktuellen Kaltstartstromprüfer kaufen, mit dem solche Vergleiche einwandfrei möglich sind.
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  #19  
Alt 03.09.2019, 09:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Je nach alter der Batterien, kannst du gleich alle wechseln, da ansonsten die schwächste Batterie über den " Vollzustand" der anderen Batterien "entscheidet". Heißt die neue Batterie wird nie voll, wenn du sie an einem Laderegler hängen hast.

Das ist bei Parallelschaltung nicht richtig. Die schwächste Batterie hat auf die Ladung der anderen parallel geschalteten Batterien nahezu keinen Einfluss.
Je "schwächer" die Batterie ist, desto weniger.

Probleme mit ungleichen Batterien gibt es normal nur bei deren Reihenschaltung.
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  #20  
Alt 03.09.2019, 10:40
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anstatt zum Prüfen latschen:

Kann man die Batterie, wenn vollgeladen und 2 Std. gestanden, nicht einfach mal zB. mit 25W bis 40W belasten.
Dann kann man die Spannung im Auge behalten. Und wenn bei 11.5V angelangt, sagt das aus, wie Ah man eben entehmen kann. Wenn man damit nicht zufrieden ist... Neue kaufen.
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  #21  
Alt 03.09.2019, 17:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
anstatt zum Prüfen latschen:

Kann man die Batterie, wenn vollgeladen und 2 Std. gestanden, nicht einfach mal zB. mit 25W bis 40W belasten.
Dann kann man die Spannung im Auge behalten. Und wenn bei 11.5V angelangt, sagt das aus, wie Ah man eben entehmen kann. Wenn man damit nicht zufrieden ist... Neue kaufen.
Das geht sicherlich auch, nur bedeutet das insgesamt eventuell mehr Arbeit/ zeitlichen Aufwand, als die Batterie (oder konsequenterweise gleich alle) kurz an ein Prüfgerät zu hängen.
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  #22  
Alt 03.09.2019, 17:14
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Federball Federball ist gerade online
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....genau DAS habe ich mit einer fragwürdigen Batterie gemacht (also ne "Birne" rangehangen) => da kam mehr raus als drin (90Ah) waren - habe sie wieder eingebaut.
Grüße, Reinhard
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  #23  
Alt 03.09.2019, 22:10
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....genau DAS habe ich mit einer fragwürdigen Batterie gemacht (also ne "Birne" rangehangen) => da kam mehr raus als drin (90Ah) waren - habe sie wieder eingebaut.
Grüße, Reinhard
je kleiner die "Birne", desto mehr kann dabei heraus kommen.....die aufgedruckten Kapazitätsangaben beziehen sich häufig auf 1/20 C, also bei einer 100Ah-Batterie auf eine Entladung mit 5A (also rund 60W) i.d.R. bis zu einer Entladungsspannung bis 10,5V unter Last.

Wenn die Belastung kleiner ist (z.B. eine 21W-Lampe bei einer 100Ah-Batterie) wird die gemessene Kapazität, bis ca 10,5V unterschritten werden, bei intakter Batterie deutlich größer sein.
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  #24  
Alt 03.09.2019, 22:56
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....ich habe eine vorhandene 5W "Birne" genommen, + die entspricht meinem Standardverbrauch vor Anker: LED Deckenlampe + Autoradio (mit sehr empfindlichen Boxen). Aber auch: ich war letzten November 6 Tage ohne Motoreinsatz unterwegs, und als ich dann doch bei Flaute den Motor starten wollte gings nicht - also noch 1 Tag rangehängt -> mit Licht + Radio + an nächstenTag dann gesegelt.
Wobei ich mal messen müsste, was son Radio zieht - wer weiss das??
Grüße, Reinhard
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  #25  
Alt 04.09.2019, 06:45
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Reinhard,
ein Radio nimmt ca. 1-3 A bei mittlerer Lautstärke auf.
Vermeide bitte die Batterie unter 11 V runterzuziehen, sie kommt dann leicht in die Tiefentladung, was den meisten Batterien auf Dauer schadet, d.h. die Kapazität verringert sich.
Sollte das mal passieren, dann bitte unverzüglich die Batterie mit einem Automatik Ladegerät bis zur Vollladung wieder aufladen
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M.f.G.
harry
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