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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.11.2004, 08:55
Benutzerbild von Manfred P.
Manfred P. Manfred P. ist offline
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Standard Kühlschrankbetrieb auf 12V mit nur einer Batterie(90A/H)

HI!

Möchte mir für die nächste Saison einen Kühlschrank bzw. eine kleine Kühlbox auf meinem Boot installieren.

Ist es fahrlässig wenn ich nur eine 90 A/h Batterie am Boot habe.

Über Nacht würde ich den Kühlschrank aussschalten und tagsüber in Betrieb nehmen. Ich werde im Schnitt am Tag mind 1 - 2 Std. fahren.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Kühlschrank und nur einer Batterie oder empfehlt ihr mir generell eine Zweite Batterie?

Vielen Dank u. lg

Manfred
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  #2  
Alt 13.11.2004, 09:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard

...wenn es eine kompressor box oder ein kompressor kühlschrank ist ...und es bei der genannten verwendung bleibt... sehe ich da kein problem...
diese geräte haben meist auch abschaltungen gegen eine tiefentleerung der batterie....

evtl. ein startpaket mit auf das boot nehmen (falls die batt wirklich mal leer ist)....
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
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  #3  
Alt 13.11.2004, 09:07
SatBL SatBL ist offline
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Hallo Manfred,

12V Kühlschränke ziehen je nach Anschlussleistung ca. 3-5 Ampere. Bei einer 90Ah Batterie kannst Du theoretisch 18Std. die Box betreiben, dann ist die Batterie leer. Du solltest dann die Bordsteckdose wennigstens mit einem Unterspannungsschutz versehen, die bekommt man extra für solche 12V Kühlschränke(Boxen). Ein Restrisiko bleibt immer, keiner weiss wie gut Deine Battrie wirklich noch ist. Aber für 2-3 Std. sollte es sollte es keine Probleme geben.

Gruß
Bernd
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  #4  
Alt 13.11.2004, 09:23
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Zitat:
Zitat von SatBL
.... Du solltest dann die Bordsteckdose wennigstens mit einem Unterspannungsschutz versehen, die bekommt man extra für solche 12V Kühlschränke(Boxen).
...

schrieb ich schon oben... die modernen boxen (mit stromsparenden kompressoren) haben diese schaltung ingetriert.. da muss nichts extra gekauft werden.. z.b. Geräte Waeco engel kissmann etc.
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  #5  
Alt 13.11.2004, 10:03
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flyingpug flyingpug ist offline
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hy,
ich hab`2 große Batterien und beim Einbau der 12 V Steckdose gleich ein Voltmeter mit eingebaut. Zusätzlich ein Startpaket à EUR 44. So bin ich gut durch die Saison gekommen. Übrigens mit einer ganz einfachen Kühlbox. Die Kompressorpreise haben mich abgeschreckt Am Steg 230V......und beim stundenlangen Ankern kann man auch ausschalten, die Kälte bleibt

Gruß Peter
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  #6  
Alt 13.11.2004, 10:45
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Manfred P. Manfred P. ist offline
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Standard Kühlboxbetrieb mit nur einer Batterie

HI!

Danke für die raschen Antworten.

Wieviel Volt muss mein Voltmeter Anzeigen, dass ich den Motor noch starten kann?

Welche Kompressorboxen könnt ihr mir empfehlen? Und in welchem Preisrahmen bewegen sie sich.

Danke

Manfred
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  #7  
Alt 13.11.2004, 15:35
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hy Manfred,

so um 11 Volt sollten es schon sein, das ist aber abhängig vom Motor (Benzin/Diesel) und Hubraum.
Gib mal Kühlbox in die Suchfunktion ein........
Eine zweite Batterie ist aber auch schnell eingebaut. Für Faule einfach parallel angeschlossen, oder mit einem speziellen ganz neuen Gerät von Sterling ohne aufwendige Verkabelung anzuschließen.

Gruß Peter
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  #8  
Alt 13.11.2004, 16:47
Rolfi Rolfi ist offline
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Hi,
wenn es etwas vernünftiges sein soll, dann nur ein Kompressorkühlschrank. Habe gute Erfahrungen mit Waeco gemacht. Lag so um 600€.

Rolfi
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  #9  
Alt 13.11.2004, 18:50
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alaska alaska ist offline
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Wenn Du wirklich die einfache Lösung aber auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf dir einen Akku-Pack dazu.
Wenn dann mal was schief läuft kannste jederzeit deinen Bootsmotor starten.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #10  
Alt 14.11.2004, 21:36
Free Willy Free Willy ist offline
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Ich hab mir eine 2. Batterie besorgt, nur für den Kompressorkühlschrank, im Hafen lade ich auf (alle 2-3 Tage)und so bin ich sicher. Dafür habe ich 2 Ladegeräte auf meinen 6m Boot bereit. Seit neuen habe ich eine Wochenzeitschaltuhr gesteckt, um immer Freitags zu laden- falls ich Samstag komme, kann ich starten und kühlen
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  #11  
Alt 14.11.2004, 21:58
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Cyrus Cyrus ist offline
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Die kleine Kompressor Kühboxen bzw Schränke verbrauchen 2,3 Ampere.

Jetzt kommt es auf die Laufzeit an.

Wenn der Kompressor 30 Minuten pro Stunde läuft dann verbraucht er 1,15 Ah pro Stunde.

Normalerweise könntest Du ihn auch nachts durchlaufen lassen,
wenn keine anderen Verbraucher in Betrieb sind.

Aber eine volle Reservebatterie würde schon sinn machen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #12  
Alt 15.11.2004, 08:11
Axel MU Axel MU ist offline
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Meine im Laufe der Saisons überwiegend durch Zuhören gesammelten Erfahrungen sind folgende: Es sollte immer eine 2. Batterie an Bord sein. Bei meinem Boot habe ich nicht experimentiert und eine zusätzliche Versorgungsbatterie eingebaut. Somit kann ich mit den verbrauchern diese Batterie bis zum bitteren Enden leeren und bekomme die Maschine immer gestartet.

Hier nochmal ein wenig was zum Thema Kühlgeräte, deren Systeme und Verbräuche

Genaue Leistungs und Verbrauchsdaten vieler in Deutschand gängiger Geräte sind zu bekommen wenn dem Link in meiner Signatur gefolgt wird.

Axel
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  #13  
Alt 15.11.2004, 08:22
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
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Zur besseren Auffindbarkeit setze ich den Beitrag nochmals hier rein.

Zitat:
Technik der Isolierbehälter und Kühlsysteme

Bei der Anschaffung eines Kühlgerätes sollten mehrere Dinge bedacht werden, die im folgenden aufgezeigt werden sollen.

1. Kühlschrank oder Kühlbox?
Ein Kühlschrank wird von der Seite, eine Box von oben durch eine Klappe mit Kühlgut gefüllt.
Beim Öffnen eines Kühlschrankes entweicht mehr Kälte, da kalte Luft schwerer ist als warme.
Diesem Effekt kann man größtenteils entgegenwirken, indem man den Kühlschrank ständig gefüllt hält und die Tür so wenig wie möglich öffnet.
Die Kühlbox dagegen hält ihre Kälte, auch wenn der Deckel länger geöffnet ist. Dafür kann im Kühlschrank mehr die Übersicht gehalten werden.
Welche Form des Kühlens die richtige ist, hängt einerseits von den Platzverhältnissen, andererseits vom persönlichen Bedarf ab.
Man sollte aber, sofern der Platz vorhanden ist, einer Kühlbox den Vorzug geben.
Diese geht konstruktionsbedingt im Alltagsbetrieb sparsamer mit der Energie um als ein Kühlschrank

Wie Funktioniert denn nun ein Kühlschrank
Jeden Tag benutzen wir einen Kühlschrank, aber wie funktioniert das Ding eigentlich? Man steckt den Stecker in die Steckdose und dann wird er innen kalt. Aber warum?

2.Funktion von Kältesystemen
Es gibt drei Möglichkeiten der Kälteerzeugung:
2.1. Absorberprinzip
Das flüssige Kältemittel (typischerweise Ammoniak, NH3) gelangt in den Verdampfer. Es verdampft und entzieht dem Kühlschrank dabei Wärme. In dem Absorber befindet sich Wasser, welches das Ammoniakgas aufnimmt (Absorption). Durch Erhitzung im Kocher wird das Kältemittel dem Wasser entzogen und das Ammoniakgas wird in einen Kondensator geleitet. Es verflüssigt sich dort wieder und gelangt wiederum in den Verdampfer - der Kreislauf beginnt von neuem.
Das Kühlsystem arbeitet ohne bewegliche Bauteile und ist dadurch vibrations- und verschleissfrei.
Zudem arbeitet es absolut geräuschlos und ist frei von FCKW- und FKW-Substanzen.
Nachteile des Systemes:
Der Kühlschrank braucht im elektrischen Betrieb relativ viel Energie.
Die Kühlwirkung bei 12V- Betrieb ist mangelhaft Es ist nicht für Schräglagen geeignet.
Es kühlt schlecht bis garnicht bei Bewegung.
Die Kühlwirkung bei Außentemperaturen oberhalb 33°C ist ungenügend

2.2. Kompressor- oder Verdichterprinzip:
Bei einem nach dem Kompressionsverfahren arbeitenden Kühlschrank (und das sind heute die allermeisten) gelangt das flüssige Kühlmittel zunächst in einen Verdampfer im Kälteraum des Kühlschranks. Es geht dabei von dem flüssigen in den gasförmigen Zustand über und dazu wird Verdampfungswärme benötigt - diese wird dem Kälteraum entzogen. Ein Verdichter saugt das gasförmige Kältemittel an und presst es in den Kondensator, der sich üblicherweise an der Rückseite des Kühlschrankes befindet. Das Gas erwärmt sich durch den hohen Druck (deswegen strahlen Kühlschränke im Regelfall an der Rückseite Wärme ab) und kondensiert an den kälteren Kondensatorwänden. Das flüssige Kältemittel verlässt den Kondensator durch ein Kapillarrohr und wird wieder "entspannt", d.h. auf einen niedrigeren Druck zurückgeführt. Es gelangt in den Verdampfer und der Kreislauf beginnt von vorne.
Der große Vorteil des Kompressor-Kühlschrankes ist seine Leistung. Auch bei über 40°C im Schatten arbeitet er noch wirkungsvoll. Und Schräglagen bis 60° je nach Aggregattyp nimmt er nicht übel.
Nachteile des Systems:
Der Kühlschrank läuft nicht mit Gas. Sie brauchen entweder einen Netzanschluss, eine große Batterie und /oder eine Solaranlage oder ein Stromaggregat.
Für empfindliche Ohren können die Laufgeräusche störend sein.

Einige Kompressorgeräte sind mit einem Kältespeicher ausgerüstet.
Vorteil eines Kältespeichergerätes:
Damit wird die Einschalthäufigkeit verringert und das Gerät hat längere Laufzeiten.
Somit wirkt es sich bei Kompressorgeräten Energiesparend und Batterieschonend aus.
Bei abgeschaltetem Gerät sorgt er bis zu 16 Stunden für ausreichende Kühlung (abhängig von Gerät und Umgebung):



2.3. Peltier- oder thermoelektrisches Prinzip:
Das Element besteht aus zwei keramischen Seiten, durch Anlegen von Strom ist es möglich, eine Temperaturdifferenz von
ca. 60°C zwischen den beiden Seiten zu erhalten. Das Problem ist, dass sich nicht die kalte Seite um 60°C zur
Raumtemperatur abkühlt, sondern sich die heiße Seite erhitzt.
Will man nun die kalte Seite zum Kühlen einsetzen, muß die heiße Seite gekühlt werden.
Nachteile des Systems:
Schlechter Wirkungsgrad ca. 8x schlechter als Kompressor.
Enormer Stromverbrauch.
Schlechter Isolierwert beim Stillstand.
Die beiden Wärmetauscher müssen beieinander liegen.

Fazit:
wenn mit Schräglagen zu rechen ist, die in einem Allrad-Fahrzeug oder Boot nicht selten sind, kommen nur zwei Systeme in Betracht:
das Kompressor und das Peltierprinzip

Der Große Nachteil des Kompressors sind die recht hohen Anschaffungskosten.
Das Peltiergerät ist in der Anschaffung wesentlich günstiger, hat jedoch im Vergleich zum Kompressor einen hohen Stromverbrauch
Zudem kühlt ein Peltiergerät in der Regel nur bis ca.20°C unter Umgebungstemperatur.
Bei einem ordentlichen Kompressorgerät sind auch bei +45°C Umgebungstemperatur noch Innenraumtemperaturen um den Gefrierpunkt im Gerät möglich.


Gerätetyp /Absorber- Gas /DC-Kompressor /Peltier
Spannung /12 oder 24 VDC/12 oder 24 VDC/ 12 VDC
typisches Volumen /60L /50L /15L
typischer Stromverbrauch /2000Wh/Tag /200Wh/Tag /1000Wh/Tag
Eisfach / + /++ /-
hoher Kühlgutwechsel /+ /++ /--
Anlaufleistung /+ /- /+
Speicherung möglich /- /+ /-
Eignung im Solarsystem /-- /++ /--


Inreressant sind hier wohl die Verbrauchswerte. Ich hoffe das die ehemalige Tabelle noch zu durchschauen ist. Leider steht sie noch nicht bei mir auf der Seite. Aber das wird demnächst geändert
Die Farben sind nur zur besseren Übersichtlichkeit reingekommen. Das ist keine Wertung
Axel
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  #14  
Alt 15.11.2004, 09:08
Robert Robert ist offline
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Hallo,
ich hab auch nur eine Batterie und trotzdem eine 35 Ltr. Kompressorbox ständig laufen. Hab mir ein Startgerät besorgt und dieses vorher daheim mal ausprobiert. Funktioniert super. Meine Waecobox schaltet sich selbstständig ab. Somit bleibt immer genug Strom zu Starten. Wenn es mal nicht klappen sollte hab ich immer noch das kleine Startergerät.

Ich würd dir auf alle Fälle eine Kompressorbox empfehlen. Sind zwar teuer, aber dafür kühlen die auch richtig. Ich öchte meine nicht mehr hergeben.

Robert
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  #15  
Alt 15.11.2004, 09:14
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Bernd Bernd ist offline
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Meine Waeco hat sich auf der Stufe High leider sehr früh abgeschaltet, d.h. 2 Stunden nachdem der Motor aus war ging die Box aus. Deswegen 2 Bat. rein und Ruhe ist. Box läuft durch und macht schönes kaltes Bier!

Ach ja, mit 11V geht kein Motor mehr an! Unter 12V sollte das zu Sicherheit nicht fallen, denn manche Motoren springen nicht beim erstem Dreher an.
Bernd
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  #16  
Alt 15.11.2004, 11:20
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Hallo !

2 Batterien sind auf alle Fälle von Vorteil. Ich habe 1 Verbraucher und 1 Starterbatterien dran.

Selbst wenn die Verbraucherbatterie ausgesaugt wird ist das egal-wird am nächsten Tag etweder durch Motor, Solar oder Landstrom nachgeladen....


Grüße Andi
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  #17  
Alt 16.11.2004, 08:58
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Hi!

Danke für die reichlichen und fachkundigen Rückmeldungen.

Zusammenfassend stehen mir 2 sinnvolle Varianten für die Stromversorgung zur Verfügung; bitte korrigiert mich falls ich mich irre.

1.) 1 Batterie und zur Reserve eine Notfallstarterbox(funktioniert hier eine herrkömmliche aus dem Autozubebör?)
Vorteil: günstigste Variante da ich nur zusätzlich eine Startebox kaufen muss (Ca. 50EUR,-- ?) und die Külbox läuft über die Starterbatterie an der ich meine 12V Steckdosen angeschlossen habe.

Nachteil: Funktionieren diese Starterboxen wirlklich immer?!
Lt. einem Beitrag schaltet sich die Kühlbox dann bereits
nach 2 .Std ab

2.) Einbau einer 2. Verbraucherbatterie über die die Kühlbox läuft.
Vorteil: Sichere Stromversorgung. Keine Gefahr das der Motor mal nicht
anspringt.

Nachteil: Kosten: 2. Batterie + Einbau, 12 V-Steckdosen müssten an die 2 Batterie verlegt werden. Trenndiode?!
Es ist vielleicht ganz einfach, da ich so etwas noch nie gemacht habe kann ich den Schwierigkeitsgrad und den Arbeitsaufwand nicht beurteilen.
Was würde ich wirklich genau brauchen und was kostet es mich ?

lg

manfred
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  #18  
Alt 16.11.2004, 09:03
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Also Kühlbox an einer vorhandenen 12V Steckdose hat bei mit auch nicht geklappt. Die "Werkseinbauten" haben meist Kabel mit zu geringem Querschnitt! Die Box zieht beim Start über 5A, bei dem Verlust auf der Leitung hat die sich mit ihrem eigenen Stromwächter abgeschaltet

Also wenn Starterbatterie must du sowieso neues Kabel legen!
Bei 2.Batterie brauchst du noch eine Trenndiode.

Bernd
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  #19  
Alt 16.11.2004, 09:10
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Zitat:
Zitat von Bernd
Also wenn Starterbatterie must du sowieso neues Kabel legen!
Bei 2.Batterie brauchst du noch eine Trenndiode.

Bernd
Da ist die optimale und beste Lösung drin:

Bau eine zweite Batterie ein über welche die Verbraucher laufen- alles andere sind Notlösungen und meines Erachtens für Dauerbetrieb nicht besonders geeignet...
Wenn, dann ordentlich.

Grüße Andi
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  #20  
Alt 16.11.2004, 09:15
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Schau doch mal hier

Aufstellung-Elektrischer Anschluss Kühlgerät

oder hier

Energieverbrauch von Kühlgeräten

Arbeite mit der Lösung einer zusätzlichen Bordnetzbatterie. Das bewahrt dich im Zweifelsfall vor bösen Überraschungen.

Axel
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