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  #1  
Alt 13.08.2019, 11:57
User_63746
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Beiträge: n/a
Standard Vom Hausboot gerammt

Ich lag vom Donnerstag bis Sonntag Mittag auf dem Mügelsee vor Anker.
Ich habe einen 7m Stahlverdränger, dazu 7,5kg Klappanker als Hauptanker mit 8m 8mm Kette und 20m Leine (davon nur 10m ausgelegt, da nur 5m Wassertiefe) und lege sonst ach immer den Ankerball raus. Diesesmal aus Faulheit nicht.
Trotz etwas Wind und Wellengang hält der Anker dank schwerer Kette recht gut im Revier. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen 3kg Anker mit 20m Leine um das schwoien etwas zu mindern. Lag aber an diesem Wochenende nicht draußen,da Wind und Strömung perfekt waren und das Boot kaum bis garnicht schwoite.
Zusätzlich habe ich noch eine GPS basierende Ankerwache an und nachts natürlich das Anerlicht. Am Sonntag gegen 13 Uhr (ich machte gerade ein Mittagsnickerchen) wurde ich von einem zarten Frauenstimmchen geweckt, das "Hallo" rief und ich bezog das garnicht auf mich. Nach ein paar Sekunden ertönte nochmal das Hallo und dann rumste es auch schon ordentlich. Ich in Unterhose aus der Koje und vorm Bug eines der typischen Verleihhausboote mit ca. 8 Personen von 18-25 etwa. Die Runde ecke des Hausbootes bzw. das dünne schwarze Verkleidungsbech war zerkratzt und stark eingebeult, obwohl ich vorne am Bug einen Kugelfender habe. Gleich redete einer auf mich ein, das ich Schuld sei und mein Anker hätte wohl nicht gehalten. Ich habe zu dem Zeitpunkt noch garnicht irgendwas richtig gepeilt. Ich versuchte nun den Motor zu starten, Rückwärts vom Hausboot weg zu fahren, was an meinem Bug förmlich klebte um weitere Kollisionen und Schäden mit dem Hausboot zu vermeiden, aber es blieb am Bug kleben und nach ca. 2m gab ich es auf und kletterte wieder nach vorne auf den Bug und sah warum. Meine Ankerleine hing genau in der Lücke zwischen deren Außenborder und dem Spiegel, an dem der Außenborder montiert war. Die Leine war nicht durch ziehen da raus zu bekommen, da genau davor eine Zugfeder montiert ist um die Ankerleine etwas zu entspannen. Es dauerte ca. 10min trotz meiner Anleitung bis die "Fachleute" es schafften den AB hochzuklappen und meine Ankerleine war frei. Ich legte nun längst an dem Hausboot an und machte es fest.
Nun ging die Dikusssion los, das ich schuld hätte und meine Ankerleine bzw. mein Anker nicht gehalten hätte.
Schon klar, deswegen hing die ja auch fast bei denen im Motor
Ich habe natürlich nicht versucht mit den Laien zu diskutieren und dafür ist die Versicherung da.
Auch ein von mir ausgelegter Ankerball hätte das wohl nicht verhindert und die hätten sich gefreut, das da so ein schöner roter Ball auf den Wellen treibt
Wir haben Papiere und Daten ausgetauscht und ich habe noch Fotos gemacht von dem Schaden an dem Hausboot. Ich hatte nur Lackschäden am Boot. Ich habe gesagt, das wir gerne die Wasserschutzpolizei holen können aber bei dem Betrieb wird es wohl nicht wenig Zeit in Anspruch nehmen, bis die kommen. Nummer hatte ich im Handy für Notfälle gespeichert. Aber die wollten Party machen und ich eigentlich meine Frau vom Steg abholen, die da schon wartete und ich hatte auch noch 45m Fahrzeit bis zu ihr, hatte also auch keine Zeit.
Ihr Anker war übrigend so ein 3-4 kg Spielzeuganker ohne Kette mit 10m 6mm Leine und an dem Tag war es recht windig und wellig und die hatten den Anker zwar geworfen aber bei dem Hausbootgewicht und dem Ankergeschirr keine Chance. Die sind wohl direkt auf mich zugetrieben, haben es aber abgestritten. Für mich ist die Sachlage klar.
Muss ich das nun meiner Haftpflicht melden und was ist, wenn ich ein Schreiben vom Hausbootvermieter bekomme nebst einer Rechnung? Schließlich werden die 8 Leute kaum in Geld schwimmen und sich sicher die Geschichte gegenüber dem Verleiher zurechtgelegt haben.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Abwarten und Tee trinken?

Geändert von User_63746 (13.08.2019 um 12:03 Uhr)
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  #2  
Alt 13.08.2019, 12:07
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

1. Fehler fehlender Ankerball, hätte nix genutzt kann aber blöd für dich ausgelegt werden.
2. Fehler keine Polizei , die sind zu 8 , du alleine.

Unbedingt deine eigene Versicherung informieren

P.S. der Ankerball treibt auch nicht auf dem Wasser sondern wird am Mast gesetzt.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #3  
Alt 13.08.2019, 12:14
Lady An Lady An ist offline
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Ankerball in D nicht vorgeschrieben. in NL sehr wohl.
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  #4  
Alt 13.08.2019, 12:14
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Er meint bestimmt einen Döpper , nicht den Ankerball . Wir sind hier binnen...
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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  #5  
Alt 13.08.2019, 12:18
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Ist durch Windrichtung, Windstärke und Strömung nicht klar feststellbar,
wer da auf wen zugetrieben und ihn letztendlich "gerammt" hat?
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


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  #6  
Alt 13.08.2019, 12:20
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Emotion Emotion ist offline
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Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
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Standard



Keine Zeit die WaschPo zu rufen, obwohl die Ihren Fehler schon abstritten

__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #7  
Alt 13.08.2019, 12:24
Teta Teta ist offline
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Boot: Hellwig Triton
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Auf jeden Fall die Versicherung Informieren.

Gruß Björn
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  #8  
Alt 13.08.2019, 12:29
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
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Boot: Zar 65 Suite
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Hallo
Ich würde sofort den Vermieter des Bootes informieren und schildern was passiert ist.
Wenn deine Ankerleine in ihrem AB war ist die Lage doch klar.

Grüße Jan
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  #9  
Alt 13.08.2019, 12:30
User_63746
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Beiträge: n/a
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Sorry, meinte natürlich nicht Ankerball, sondern Ankerboje.
Versicherung wid informiert.
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  #10  
Alt 13.08.2019, 12:31
Teta Teta ist offline
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Boot: Hellwig Triton
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Polizei wäre super Wichtig gewesen. @ Jörg 07 feststellen kann man das durch Wind und Strömung bestimmt.
Aber auch hier wäre wahrscheinlich der Polizeibericht absolut von Vorteil.

Gruß Björn
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  #11  
Alt 13.08.2019, 12:35
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
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Bei nur einem Anker in den Bug gekracht ist klar das es das Hausboot war (bedingt durch die Windrichtung) Hoffentlich hast Du Fotos gemacht, die Vermieter von den Dingern erleben solche Dinge sicherlich öfters, was wehrhaftes Verhalten zur folge haben kann. Wünsche Dir viel Glück, halt uns mal auf dem laufenden was herausgekommen ist.
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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  #12  
Alt 13.08.2019, 12:36
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Hättest deine Frau warten lassen sollen, auch wenn es Ärger von der Holden gäbe
__________________


Gruß
Frank
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  #13  
Alt 13.08.2019, 12:42
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
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Hallo
Ich habe das 3x lesen müssen um zu verstehen...BITTE nur schreiben was gemacht wurde,und pasiert ist.
Nicht was du sonst machst,noch machen möchtest ,im Unterhosen oder sonstwas rumläufst.
7m Stahlverdränger mit nem 7,5 kg Klappanker bei etwas Wind und Wellen...
Hausboot (ka wie lang oder schwer) mit ca 4 kg "Spielzeuganker" bei recht Windig und Wellig...

Ich frag mich ob ihr auf dem gleichen Gewässer wart,und ob nicht 7,5 kg für einen 7m Stahlverdräner etwas "Mikrig" ist.
Von der Schilderung der Unfalllage erscheint es mir unmöglich das dein Boot das verursacht hat. Müsste erst die Ankerleine unter das ander Boot gekommen sein ,dann weg davon (um die Leine einzuklemmen) danach wieder zurück um es zu rammen.

Das gröste Problem sind die 8 Zeugen die es "gesehen " haben.

mfg.Fritz
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  #14  
Alt 13.08.2019, 12:44
Pusteblume Pusteblume ist offline
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@Marno: wenn Du nicht grad übers Heck geankert hast, kannst Du nicht auf ihn draufgetrieben sein. Zumindest ist's SEHR unwahrscheinlich, dass das Boot gegen den Wind treibt. Und nennenswerte Strömung gibt's auf dem Müggelsee nicht. Mit Bilden und Skizze mal zum Verleiher gehen? Deine Kasko nimmt das auch dankend.
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  #15  
Alt 13.08.2019, 12:45
Timbo1986 Timbo1986 ist offline
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Ich bin noch neu hier, verstehe aber einige Sachen echt nicht.

Ohne jetzt Vorwürfe zu machen. Warum werden im Straßenverkehr bei kleinsten Kratzern die Polizei gerufen und aufem Wasser bei einer erheblicheren Beschädigung von teuren Booten nicht?

Ich habe z.B. beim Führerschein gelernt, Anhalten, Hilfe leisten, Nummern etc. tauschen und bei unklarer Sachlage die WSP rufen.

Natürlich haben die auch genug andere Sachen zu tun, wie Drogenschmuggler jagen, Entführer stellen und Geiseln befreien, Bankräuber verfolgen und nicht zu vergessen den weißen Hai vor Mallorca erlegen, damit die Touris in Ruhe baden können.

Aber mal im Ernst. Der Fall wäre schon mal polizeilich gemeldet (nicht zu verwechseln mit polizeilich aufgenommen) und mit jeder Partei wäre einzeln gesprochen worden. Da können noch so Viele auf die Beamten einreden.

Gruß
Tim
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  #16  
Alt 13.08.2019, 13:01
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher 147 Beitrag anzeigen

Das gröste Problem sind die 8 Zeugen die es "gesehen " haben.

mfg.Fritz
Ganz genau, 8 Leute die das hätten sehen/ bemerken können. Immerhin geschieht eine Kollision unter Anker nicht innerhalb einer Sekunde.

Vielleicht hat sich die Gegenseite beim feiern treiben lassen und wollte nur mit Anker bremsen oder was auch immer.
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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  #17  
Alt 13.08.2019, 13:13
Teta Teta ist offline
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Beiträge: 438
Boot: Hellwig Triton
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@ Maron, wenn du deiner Versicherung alles genau Schilderst, Ankerwache mit GPS (hab selber sowas nicht, also auch keine genaue Ahnung wie empfindlich die reagieren) usw... werden die genau wissen was zu tun ist.
Ich drücke dir die Daumen und hoffe das du damit keinen Stress hast.

VG Björn
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  #18  
Alt 13.08.2019, 13:20
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Alles archivieren, was an digitalen Daten greifbar ist: Plotterscreenshot, Ankerwache etc.
__________________
Hier stand mal mein Name.
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  #19  
Alt 13.08.2019, 13:27
User_63746
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hättest deine Frau warten lassen sollen, auch wenn es Ärger von der Holden gäbe
Du kennst meine Frau nicht!!!

@ Teta: Es gibt Apps für Android und Apple. Man gibt dann seinen max. Schwoiradius an, muss also wissen, wieviel Kette und Leine man draußen hat und noch ein paar Meter als Sicherheit dazu. Die App überwacht nun den Radius. Hält der Anker nicht und das Boot bewegt sich aus dem Radius geht ein Alarm los. Gibt recht viele Apps die so genau sind, wie die verbauten GPS Empfänger in den Smartphones/Pads. Da ich oft alleine drauße bin und WInd und Welle mir nichts ausmacht habe ich dann immer diese Ankerwache an, dann kann ich beruhigter schlafen und es gab auch schon Fälle, wo ich durch den Alarm geweckt wurde, weil der Anker nicht hielt, aber das war dann schon fast Sturm

Auf die Frage oder das Unverständniss, warum ich oder die anderen nicht auf die Polizei bestanden haben, war nicht nur der Zeitmangel. sondern auch die Schäden.
Bei meinem, alten rostigen Piratenkahn kommt es auf einen KRatzer ,mehr oder weniger nicht an und das verbogene und zerkratzte Blech mit den ca. Maßen 80x50cm, das rund als Eckverkleidung des Hausbootes diente kann auch nicht die Welt kosten und war nach meine Begutachtung auch nur gesteckt. Also lass es mal 100, villeicht ganz teuer 200€ kosten.
Da die Schlage ja eigentlich eindeutig ist und ich Fotos gemacht habe und keine Lust hatte stundenlang auf die Waschpo zu warten und in der Zeit mit 8 "Teenagern" rumzudiskutieren, war ich natürlich froh nach ca. ner Stunde da weg zu kommen und zu meiner wartenden und schwitzenden Frau fahren zu können damit wir gemeinsam noch einen schönen Sonntagnachmittag/abend haben.
Hätte ich so ne teure schniedel-wiegel-hochgewienerte Yacht dann hätte ich sicher auch auf die Polizei bestanden, aber so...

Ich ruf da jetzt mal bei der waterlunge Berlin an und hoffe, keine schlafenden Hunde zu wecken...

Geändert von User_63746 (13.08.2019 um 13:33 Uhr)
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  #20  
Alt 13.08.2019, 13:30
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Tomber42 Tomber42 ist offline
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Du hast auf dem Großen Müggelsee in der Fahrrinne geankert? Oder redest du vom kleinen Müggelsee?

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Gruß vom Tomber

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Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
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  #21  
Alt 13.08.2019, 13:36
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
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Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
Ganz genau, 8 Leute die das hätten sehen/ bemerken können. Immerhin geschieht eine Kollision unter Anker nicht innerhalb einer Sekunde.

Vielleicht hat sich die Gegenseite beim feiern treiben lassen und wollte nur mit Anker bremsen oder was auch immer.
Noch dazu das der Unfall erst nachdem er von der anderen Schiffsbesatzung geufen wurde...
Da hätte man sich auch mit wegdrücken vom Boot reagieren können.

Ich möchte Marno hier nicht anprangern .Es schaut so aus als wären die anderen über seine Ankerleine gefahren ,diese hat sich verhakt und dadurch Marnos Boot auf "ihres" gezogen .Eventuel waren sie deswegen der Meinung Marno sei schuld.


Nur ein Anwalt oder Richter wird mit der Ausführung oben einen schönen "Strick"drehen...

mfg.Fritz
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  #22  
Alt 13.08.2019, 13:36
User_63746
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@ Tomber42: gr. Mügellsee, Einfahrt von der Spree (Spreetunnel) aus, rechts ca, 30, m neben einer gr. Tonne.

@ Fletcher 147: Die Schuldfrage ist klar. Meine Ankerleine war straff und der Anker saß fest. die haben mit 5 Leuten versucht an der Ankerleine zu ziehen, aber die Leine nebst Kette und Anker keinen mm bewegt.
Ich gehe davon aus, das für eine gewisse Zeit mein Ankerseil im Wasser lose war also nicht ganz auf SPannung, die sind darüber getrieben, dann kam wieder etwas Wind auf, meine Leine hat sich gestrafft, Tada...
EIn ganz schlauer kam auf die Idee, man könnte doch einfach die Leine durchschneiden! Klar wenn er mir ne neue kauft nebst Kette und Anker

Geändert von User_63746 (13.08.2019 um 13:50 Uhr)
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  #23  
Alt 13.08.2019, 13:40
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Jlaudi Jlaudi ist offline
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Also so in der Art hatte ich das auch schonmal. Da wurde ich angemault das mein Anker nicht hält. Ankerleine wie üblich am Bug befestigt. In dem Fall kann das Boot ja nur rückwärts treiben bei rutschenden Anker. Für den rumplärrenden sah das wohl so aus als ob ich gegen Wind und Wellen sämtliche Gesetze der Physik ignorierend vorwärts treibe. Er hats dann irgendwann mal gemerkt das sein Anker rutscht und er rückwärts auf mich zutreibt.

So wirds wohl auch bei dir sein. Es sei denn du hast das Wunder vollbracht und bist ohne Antrieb gegen Wind und Strömung vorwärts getrieben. Also ich sag mal beim Ankern kann man wohl davon ausgehen das jemand der rückwärts gegen deinen Bug scheppert gerutscht ist.
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  #24  
Alt 13.08.2019, 13:49
User_63746
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Sooo... Habe gerade mit denen telefoniert und denen ist kein Schaden bekannt.
Also haben die das Blech wohl ausgebeult, villeicht hatte einer noch nen schwarzen Edding dabei um die Kratzer zu kaschieren oder sie waren geschickt bei der Abgabe des Hausbootes. Die beiden Mitarbeiter von der waterlunge berlin wussten von nichts und haben sich gefreut dass ich mich gemeldet habe. Sag ich ja, schafende Hunde wecken...
Habe brav meine Personalien angegeben und melde das jetzt noch meiner Versicherung und dann abwarten.
Versteh ich nicht, wie bei der Übergabe (Abgabe) der Schaden übersehen werden konnte...

Geändert von User_63746 (13.08.2019 um 13:58 Uhr)
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  #25  
Alt 13.08.2019, 14:21
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Tomber42 Tomber42 ist offline
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
@ Tomber42: gr. Mügellsee, Einfahrt von der Spree (Spreetunnel) aus, rechts ca, 30, m neben einer gr. Tonne.
Nur als Info, du darfst auf dem großen Müggelsee die Fahrrinne nicht verlassen.. Jedenfalls nicht mit Motor



Gruß vom Tomber
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