boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2010, 18:54
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard Motorboot von Tankschiff gerammt, gesunken

siehe hier:
http://www.blaulichtreporter.de/pageID_10234095.html

Mann oh mann- das kenn ich irgendwo her...war Gott sei Dank nie ein Tanker in der Nähe!

TANKSCHIFF RAMMTE MOTORBOOT AUF DEM RHEIN-HERNE KANAL IN ESSEN !! ZWEI PÄRCHEN WAREN WEGEN SPRITMANGEL MANÖVRIERUNFÄHIG !! VIER SCHOCKVERLETZTE !! 5.9.10
Am späten Nachmittag sind zwei etwa 40 Jahre alte Pärchen mit ihrem Motorboot manövrierunfähig in der Mitte des Rhein-Herne Kanals in Essen liegengeblieben. Ihnen war der Sprit ausgegangen. Ein herannahendes Tankschiff konnte dem Motorboot nicht mehr ausweichen, rammte dieses und drückte es unter Wasser. Die vier Insassen des Bootes konnten noch rechtzeitig ins Wasser springen und sich in Sicherheit bringen. Sie erlitten einen Schock und wurden notärztlich versorgt. Das Motorboot versank bis auf die Bugspitze.

Geändert von Pharma98 (06.09.2010 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2010, 19:07
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Muss man wegen Spritmangel manövrierunfähig werden?
So ein Berufer kann eben nicht mal schnell anhalten.
Auch wenn die Verbrauchsthread hier manchmal etwas nerven,
vielleicht wird der ein oder andere dadurch wach und rechnet genauer.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2010, 19:24
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Lt. dem 2. Video, Sprecher Landespolizei, handelte es sich um einen Motorschaden am Sportboot.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2010, 21:20
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard Tankschiff rammte motorboot auf dem rhein-herne kanal in essen

Am späten Nachmittag sind zwei etwa 40 Jahre alte Pärchen mit ihrem Motorboot manövrierunfähig in der Mitte des Rhein-Herne Kanals in Essen liegengeblieben. Ihnen war der Sprit ausgegangen. Ein herannahendes Tankschiff konnte dem Motorboot nicht mehr ausweichen, rammte dieses und drückte es unter Wasser. Die vier Insassen des Bootes konnten noch rechtzeitig ins Wasser springen und sich in Sicherheit bringen. Sie erlitten einen Schock und wurden notärztlich versorgt. Das Motorboot versank bis auf die Bugspitze.

Quelle:
http://www.wieboldtv.de/pageID_10234092.html
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2010, 22:20
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das muss schon blöd hergegangen sein? Mit einem Ruder ist man dort ja ruck zuck am Ufer?
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2010, 22:36
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Hi !

Hmm, so ein Spritmangel kündigt sich ja auch vorher an, durch Motoraussetzer beispielsweise.
Wäre eine gute Idee gewesen den "Restschwung" zu nutzen und gen Ufer zu steuern.

Ansonsten hilft das hier:


Aber hinterher ist es immer einfach gute Ratschläge zu geben.

Nichts desto Trotz sollte man sich fragen ob man selbst auf die Schnelle weiß wo die rote Flagge bzw das/die Paddel greifbar sind im Ernstfall - wenn überhaupt an Board.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2010, 23:25
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ein Paddel hilft vielleicht noch bei einem kleinen Bötchen,
versuche mal ein Boot über 22" zu paddeln.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.09.2010, 05:55
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Hi !

Nun, um so wichtiger ist es dann zu wissen wieviel Sprit an Board ist und/oder einen Hilfsmotor (inkl Treibstoff) dabei zu haben.

Aber wie gesagt: hinterher ist man immer schlauer.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.09.2010, 09:29
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

..ich war vor 2 Wochen in Urlaub in Holland, auf dem Waal..plötzlich war alles aus- nix ging mehr (nachher stellte sich heraus, das mein Boot einen Kurzschluß an der Lichtmaschine hatte und die 250A Haupsicherung durchgebrannt war). Da machst Du gar nichts mehr. Kein Funk, kein Horn, nur noch rote Flagge und Anker runter. Und bei Verdrängerfahrt nützt dir da auch dein Restschwung nichts mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.09.2010, 10:16
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ich war immer der Meinung, dass die vielen kleinen Ersatzmotörchen an den Hecks diverser Motorboote (die mit "nur" einer Hauptmaschine bzw. einem Haupt-AB) ein Zeichen für gute Seemannschaft seien!

Ein Freund (Angler auf der Ostsee mit riesigem Wirkungskreis) berichtete neulich davon, dass sein Liegeplatznachbar knapp € 400,- berappen mußte, weil er vom Seenotrettungskreuzer abgeschleppt werden mußte! Nicht deswegen, weil die Hauptmaschine ausfiel, sondern deswegen, weil der Notmotor verharzt und daher nicht einsatzfähig war.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.09.2010, 10:23
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Obwohl ich zwei unabhängige Einbaumotoren habe, hängt an der Badeplattform noch ein AB, der immer Einsatzbereit ist!

Solche Unfälle , wie hier geschildert sind vermeidbar und aus meiner Betrachtungsweise grob Fahrlässig! Daher hällt sich mein Mitleid auch in Grenzen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.09.2010, 10:29
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht wie viel Zeit noch war...

ich wäre mit einer Leine ins Wasser, ans Ufer geschwommen und dann diese dort belegt. Bei Strömung zieht sich das Boot selbst ans Ufer, ohne Strömung sollte es mit Muskelkraft möglich sein, das Boot ans Ufer zu verholen, oder?

Zumindest besser, als der Dinge harren, die da kommen....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.09.2010, 10:38
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

das sind Leute, die lachen oder die Stirn mitleidig runzeln, wenn man Paddel als Sicherheitszubehör an Bord nimmt und griffbereit hat. Auch ein kleiner AB am Heck kann sie nur erheitern.

Dann geht das Benzin aus....was ansich schon dumm und unnötig genug ist und sie sind hilflos, nein, nicht auf dem Rhein oder irgendwo den Unbilden von Wind und Welle ausgesetzt, nein auf einem Kanal!

Ich schwöre, das mir und jedem, der halbwegs normal ist, so etwas nicht passieren kann.

Und ja, man kann ein Motorboot paddeln, habe ich mehrfach versucht, ein 25er Segelboot ebenso, hab ich auch probiert.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.09.2010, 11:23
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du musst ja mit den paddel in einer strömung nur die Richtung ändern und schon bist am Ufer. Ich kann mir nicht vorstellen das ich dem so nah vor dem Bug fahr und mir dort der Motor abstirbt.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.09.2010, 20:24
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Wobei eine gewisse Ironie hat das ganze schon:

Wegen Spritmangel liegengeblieben und dann von eime Tankschiff überfahren?!
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.09.2010, 21:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Wenn das Tankmotorschiff nicht mehr aufstoppen oder ausweichen konnte, passierte der Motorausfall wohl ziemlich dicht vorm Bug. Da hätte ich nix mehr gepaddelt und das mit der Leine klappt dann auch nicht mehr
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.09.2010, 22:30
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 215
Boot: z.Zeit kein Boot
136 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wenn das Tankmotorschiff nicht mehr aufstoppen oder ausweichen konnte, passierte der Motorausfall wohl ziemlich dicht vorm Bug. Da hätte ich nix mehr gepaddelt und das mit der Leine klappt dann auch nicht mehr
Genau das sehe ich als große Gefahr,wenn man ein Berufschiff überholt und ohne ausreichend großen Sicherheitsabstand sich wieder vor dem Bug setzt. Wenn dann die Maschine ausfällt ,aus was für Gründe auch immer (Spritmangel,technischen Defekt,Leine in Propeller usw) kann es für den MOBO Fahrer tötlich enden. Ich habe mir angewöhnt nach dem Überholen mir mindestens 500m Luft zu schaffen bevor ich mich wieder vor dem Bug des Riesen setze. Bei 15km/h des Berufschiff habe ich dann bis zur Kollision 2 min Zeit den Hilfsmotor zu starten. Immer noch alles knapp bemessen, aber alles unter 500m Vorrausfahrt ist sehr sehr risikohaft.
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.09.2010, 00:51
TeKieler TeKieler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 50
Boot: VB-Jolle 480 und diverse Modellboote ;)
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wenn das Tankmotorschiff nicht mehr aufstoppen oder ausweichen konnte, passierte der Motorausfall wohl ziemlich dicht vorm Bug.
Das ist nicht gesagt!!
Wenn ich mir das erste Video so anschaue, ist der Kanal wirklich recht eng. Und auch mit einem Binnentanker ist nicht schnell mal ein Mänöver à la Elchtest drin. Aufstoppen geht auch nicht sofort.
Da heisst es dann wohl eher notgedrungen draufhalten und hoffen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.09.2010, 05:23
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Hi !

Wer weiss ob überhaupt mit roter Flagge die Manövrierunfähigkeit angezeigt wurde und wann der Binnenschiffer bemerkt hat das das Sportboot vor ihm nicht ausweicht.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.09.2010, 06:40
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Ich denke der Kapitän vom Tanker hat keine Chanse gehabt noch etwas auszurichten.
Es ist wohl eine verkettung von unglücklichen zufällen.
Hoffendlich ziehen alle daraus eine Lehre, und denken mal darüber nach.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.10.2010, 21:05
Benutzerbild von BoHai
BoHai BoHai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2010
Ort: Ruhrpöttchen
Beiträge: 39
Boot: Motorboot, Verdränger, noch kein eigenes
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo, Ihr "Wissenden",

soweit ich hörte war der Unfall nicht in Essen sondern in Oberhausen. Die Besatzung hat Notzeichen gegeben und das Binnenschiff ist blind drübergefahren.

Nix Tank leer...

Der Binnenschiffer hat, so wie ich aus erster Hand gehört habe, eindeutig Schuld.

Das zum Thema...
__________________
Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrpott bei Rhein-Herne-Kanal KM 10

BoHai

OMNIA TEMPUS HABET
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.10.2010, 06:49
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Ob die Schuldfrage wichtig ist wenn der Eisenberg vor dir auftaucht ....
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.10.2010, 13:58
Benutzerbild von BoHai
BoHai BoHai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2010
Ort: Ruhrpöttchen
Beiträge: 39
Boot: Motorboot, Verdränger, noch kein eigenes
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Nö!!!

Aber wichtig fand ich schon, dass es eben nicht die unfähigen Sportbootfahrer mal wieder waren...
__________________
Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrpott bei Rhein-Herne-Kanal KM 10

BoHai

OMNIA TEMPUS HABET
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.10.2010, 14:39
Benutzerbild von stratokatze
stratokatze stratokatze ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Iserlohn
Beiträge: 9
Boot: auf der Suche...
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard Dat is Kanal...

...auf dem Kanal im Ruhrpott hast Du keine "Strömung".

Ich finde übrigens, das alle Spekulationen über die Schuldfrage zunächst völlig überflüssig sind. Ausserdem kann jedem noch so erfahrenen Skipper auch ein Fehler ode sonstwas unterlaufen.
Wichtig ist doch hier zunächst nur, das niemand ums Leben gekommen ist.

Hätte ja weit schlimmer ausgehen können die Nummer...
Gruß
Christian

[QUOTE=Shira;1903592]Du musst ja mit den paddel in einer strömung nur die Richtung ändern und schon bist am Ufer.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.10.2010, 14:51
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Ist schon ein blöder Fehler so ohne Sprit ... es gibt ja auch keine Tankuhren und so .... ne, ne, ....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.