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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich möchte nicht beleidigend wirken oder sein. Sollte es so rüber kommen möchte ich mich dafür entschuldigen.
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#27
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Dann schreib vernünftig.
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#28
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Zum Wiegen im angekoppelten Zustand
Damit es beim Wiegen recht zügig geht wird angekoppelt gewogen und auf das Gewogene Gewicht die Max. Stützlast hinzugerechnet. Wenn dann die Toleranz überschritten ist neuste abhängen und dann wird genau gewogen Somit ist es schon richtig wo’s die Kontrolleure machen Wenn Du dann noch anfängst zu Diskutieren geht es mit Begleitung zur nächsten geeichten TÜV Waage
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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#29
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Das ist nicht nötig. Die Waagen sind geeicht und die Messergebnisse gerichtsfest.
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#30
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Zitat:
Vielleicht solltest Du die ganze Geschichte erzählen und nicht nur das, was für Stimmung sorgt, wenn es sich denn auch tatsächlich so zugetragen hat wie Du hier behauptest.
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#31
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Zitat:
Wenn mein Hänger in angekuppeltem Zustand also 2.200 kg / bzw 1.100 kg je Achse auf die Waage bringt zzgl. der 110kg stützlast bin ich völlig legal unterwegs. Auch wenn der Trailer abgekuppelt 2.310kg wiegt. Die Stützlast wird immer dem Zugfahrzeug zugerechnet Zum nachlesen z.B.: „Aus den Erläuterungen des Bundesverkehrsministeriums ist aber zu entnehmen, dass die am Anhänger zu messende Achslast im angekuppelten Zustand die Anhängelast ist. Dies bedeutet, dass die Stützlast zum tatsächlichen Gewicht des Anhängers addiert werden darf.“ https://www.anhaenger-schuhknecht.de/pdf/stuetzlast.pdf VG Dom
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#32
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Zitat:
Für die ewige Anhängelast-Diskussion hab ich mal was gemalt: Alle Werte müssen eingehalten werden um legal unterwegs zu sein.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#33
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Zitat:
In dem Fall hoffe ich das das Gewicht des Bootes ganz exakt verteilt ist. Wenn Du ne Achswaagenmessung bekommts wird das tatsächliche Gewicht auf jeder Achse gemessen und vermutlich wird die hintere schwerer beladen sein wie die vordere. Angehängt darf Dein Trailer 2310Kg wiegen (Achsen + Stützlast) Solo (also abgehängt) aber nur die 2200Kg die deine Achsen tragen können. Wenn Du abgehängt auch 2310Kg haben möchtest benötigst Du folgende Eintragung: zulässiges Gesamtgewicht 2310Kg vorne 110kg, mitte -, hinten 2200Kg |
#34
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Zitat:
Genau das ist ja das schönreden Jeder legt sich die Sachen so zurecht wie er es braucht Nur bei einer Kontrolle kommt dann das große erwachen. Und dann das Diskutieren Darauf haben die Ordnungshüter halt keine Lust und fahren dann mit Dir zur großen Waage wo denn alles gewogen und Dokumentiert wird. Komplettes Gespann, Zugwagen und Trailer einzeln. Und hier haste dann die Möglichkeit Entweder ist alles okay oder Trailer stehen zu lassen oder den Zugwagen Nur bei mehr wie 90% der Fälle ist nämlich alles überladen 120kg Stützlast von der Zuladung des Zugwagens abziehen dann 4 Personen + Gepäck. Was meinst wo du da liegst Also ich würde lieber den Mund halten
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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#35
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Zitat:
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#36
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Das Stimmt hast ja recht
Bei Sigma Trailer ist es so eingetragen und bei den anderen nur auf Wunsch wenn man es wünscht Nur die meisten haben es so nicht eingetragen, davon gehört und reden sich das Problem schön Dann diesen Fehler auch eingesehen, ihhh wo, bloß nicht ganz nach dem Motto Ich streite mich solange bis ich recht bekomme oder Strafe zahle
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 Geändert von Overnight (19.07.2019 um 07:37 Uhr) |
#37
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Hab so aus unserem 2800Kg Trailer nen 3100Kg gemacht
und der Touareg darf 100 Kg mehr zuladen wenn ein Hänger dran ist.
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#38
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Zitat:
Mein Trailer wiegt Urlaubsklar angekoppelt 2.040, und abgekoppelt 2.150. ich bin also sowohl als auch auf der sicheren Seite brauche nix schönreden ;) Und der Jeep hat, wenn der Hänger dran ist, vollgetankt und wir drin sitzen (inkl. Hund) noch 350kg zuladung. So viel Gepäck bekommen wir gar nicht rein |
#39
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Zitat:
Vorher hast ja eben was anderes geschrieben. Und eben nach dem Text ist der Trailer überladen. Hinzu kommt das Du pro Achse nur 1100Kg haben darfst. Beträgt der Achsabstand Deiner Achsen weniger als einen Meter dann hast Du genaugenommen nur eine Achse und somit nur 1100Kg und nicht 2200Kg da ja so bei Dir eingetragen. Sollte der Achsabstand mehr als einen Meter betragen, reicht der 3'er Führerschein nicht mehr aus. |
#40
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Welche Zuladung hat denn dein Fahrzeug (was steht in Papiere)?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#41
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Zitat:
Wenn du nur einen 2t Trailer hast bist du um 40kg überladen Das ist nun mal so. Was mich aber Interessiert wie du auf noch 350 kg Zuladung kommst Ich fahre einen Grand Cherokee WH Leergewicht 2210kg. Zul. Gesamtgewicht 2750kg Das macht eine Zuladung von 540kg ZB 2Erwachsene. 160kg 2Kinder 100kg Gepäck Minimum 4x15kg =60kg Kühlbox und Verpflegung 20kg Allgemeines getrödelt im Auto CD, Warnwesten Putzzeug Reserve Öl etc 20kg Hund 15kg Das sind mal eben 400kg Somit noch 140kg gut wenn eine zusätzliche Stützlast eingetragen Ist sonst geht die Stützlast auch noch runter So nun Fische bei die Brote. Welcher Jeep hat jetzt noch 350kg Zuladung??
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#42
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Zitat:
Von den tatsächlichen Gewichten hatte ich vorher gar nichts geschrieben. Ich habe gesagt: „WENN der Trailer...“. Soviel wiegt er aber nicht. Ich hatte den Trailer bewusst deutlich größer gekauft, um überhaupt nicht in die Gefahr zu kommen, überladen zu sein. Nur wenn wir mit dem Wohnmobil fahren muss ich dann alles rausnehmen. Das darf nur 2t ziehen. Ganz sicher bin ich mir gerade nicht, aber ich meine 2.520kg zul. Gesamtgewicht. Wenn angekuppelt ist mit vollem Tank und mir komme ich auf 2.090kg. 80kg nochmal für Frau, Kind und Hund - macht 350kg die ich noch ausnutzen kann. Geländefahrzeuge haben ja ne bisschen höhere Nutzlast |
#43
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Zitat:
Wie es zu den 350kg kommt siehe oben allgemeines Getrödel ist da ja schon bei. Und Gepäck war noch nicht mit einkalkuliert. Aber 350kg werden wir nicht vollbekommen. Am Ende gehts eh nochmal auf die Waage wenn alles gepackt ist. Dann räume ich lieber hier nochmal aus als unterwegs nach einer Kontrolle ☺️ |
#44
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Mit dem 3'er Führerschein darfst ja nur maximal 3 Achsen Fahren.
2 Achsen hat das Auto, bleibt also eine Achse übrig. Und ne Tandemachse (Achsabstand bis 1m) gilt eben als eine Achse. Deswegen im Schein des Anhängers nur eine Achse eintragen, diese aber dafür mit 2200Kg. Diese Eintragungsart ist aber eigentlich nur wegen der alten Führerscheinklasse 3 wichtig. Theoretisch bewegst Du laut Papiere 4 Achsen, 2 vom Auto u 2 vom Anhänger - - > Führerschein ist max 3 Achsen erlaubt. Beim Wiegen hast dann am Trailer nur eine Achse (Achsabstand bis einen Meter) und anhand der Papiere darf die dann max 1100 Kg tragen. Egal ob nun die erste oder zweite Achse (laut Papiere) gemessen wird. Egal wie Du Dich entscheidest, entweder reicht die Führerscheinklasse 3 nicht, oder die Achse ist überladen. Ich weiß nicht welche Achsen Du am Anhänger hast, von Knott kenn ich zB nur 1050kg oder 1300kg, dazwischen is nix. Wenn es die 1300kg Achsen wären, dann hättest Du (eigentlich) nen 2,6T Trailer, 1050Kg scheiden ja aus. |
#45
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Zitat:
Die Beschränkung auf 3Achsen ist durch EU-Hormonisierung weggefallen. Dadurch kann mit dem 3er FS auch zB. ein Dreiachstrailer gezogen werden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#46
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Zitat:
Gruß Axel |
#47
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Axel,
Nur bedingt richtig, da man dies beim Umschreiben ja extra beantragen bzw sagen musste. Müßte der Zusatz C1E sein Und BE ist ja ohne Anhänger (ausgenommen Spielzeug) |
#48
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Zitat:
BE reicht für mehrachsigen Trailer auch aus. Selbst die Vignette auf der FS-Karten sagt das aus.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#49
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Hat jemand eine Kopie der Zulassungsbescheinigung für einen Sigma Trailer, mit 3650kg ZZG?
Würde mich mal interessieren.
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 Geändert von matisbad (20.07.2019 um 22:10 Uhr) Grund: von 2650 auf 3650 kg |
#50
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Heute gilt gemäß §6(6) FeV:
Fahrerlaubnisse, die bis zum Ablauf des 18. Januar 2013 erteilt worden sind (Fahrerlaubnisse alten Rechts) bleiben im Umfang der bisherigen Berechtigung, wie er sich aus der Anlage 3 ergibt, bestehen und erstrecken sich vorbehaltlich der Bestimmungen in § 76 auf den Umfang der ab dem 19. Januar 2013 geltenden Fahrerlaubnisse nach Absatz 1. Bis zum 18. Januar 2013 musste man allerdings den alten Führerschein in das Karten-Modell umtauschen, um der Achsbeschränkung der Klasse 3 zu entgehen. Um dem auszukommen musste man das beantragen. |
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