![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe das Risiko dafür aber eher mit (irgend)einer bekannten Marke deutlich fallen. Die können sich solche Publicity einfach nicht leisten.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
Ich freue mich mit allen, die mit ihren Reifen zufrieden sind. ![]() Und hoffe, dass ich nicht dabei bin wenn es mal eng wird. ![]() Die Bilder zeigen einen Reifen 10 Jahre alt, die Reifen der vorderen Achse wurden wegen des Alters präventiv vor dem Urlaub getauscht. Ich bin sicher, dass es nicht gut gegangen wäre wenn da auch noch die alten drauf gewesen wären. Viele ![]() Joachim |
|
||||
|
||||
![]()
Die Reifen auf meinem PKW-Anhänger sind auch schon über 6 Jahre alt...
Da mache ich mir überhaupt keine Gedanken drum, da der Anhänger seine 1,3 to so gut wie nie ausnützt und immer unbelastet rumsteht (bei einem Leergewicht von 228 kg mit Plane). Bei meinem Bootstrailer mache ich mir da schon eher Gedanken weil da nun mal rund 2 to Gewicht ständig auf die Reifen drücken... Sprich der Trailer bekommt dieses Jahr neue, der Anhänger kann noch warten.
|
||||
|
||||
![]()
Das hätte nur einen Einfluss auf eine eventuelle 100-er Zulassung, die würde dann erlöschen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Risiko steigt beim Gewicht und mit der Geschwindigkeit und ganz stark wenn man an die Belastungsgrenze geht. Bei meinem Segler sind die Trailerreifen auch schon alt, keine Ahnung wie alt. Juckt mich nicht die Bohne, ich mache Sichtprüfung und fahre mit Null Bedenken los. Unfallrisiko sehe ich gegen 0, da ich die 80 einhalte und situationsbedingt so fahre, daß auch ein Reifenplatzer nicht zum Unfall führen würde. |
|
|||
|
|||
![]()
es scheint mir, dass Reifenplatzer wohl mit Druckverlust einhergehen.
Anstatt aus Angst Reifen oft zu erneuern, könnte man wohl evtl. sogar sinnvoller Reifendruckkontrollsysteme (gehen ja bei 30.-- los) einbauen? Was die taugen weiss ich nicht, aber es kann ja aus 1000 Gründen auch ein nagelneuer teurer Reifen Luft verlieren, aber merken tut man es halt nicht immer rechtzeitig... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
meine Trailerreifen sind jetzt 18 Jahre alt, standen immer trocken und gewöhnlich ohne Sonneneinstrahlung. Für kurze Strecken hätte ich sie auch diesen Sommer nicht gewechselt aber für rund 500 KM in den Urlaub mit Autobahnstrecken habe ich nun doch einen Satz Neue gekauft, nachdem ich mit der Lupe Porosität festgestellt habe. Das Reifenalter für die 100 km/h Zulassung zu berücksichtigen ist wohl gesetzlich vorgeschrieben doch der Bundsverband der Reifenhändler in Deutschland hat festgelegt: unbenutzte, richtig gelagerte Reifen bis 3 Jahre sind fabrikneu und bis 5 Jahre als neu zu bezeichnen; für die 100 km/h Zulassung darf der Reifen aber nicht älter als 6 Jahre sein. Dann habe ich im schlimmsten Fall eine 100 Km/h Zulassung für den Trailer für 1 Jahr bei "neuen" Reifen. Deswegen auf die 4 stellige DOT Nummmer auf der Reifenflanke achten, die die Produktionswoche sowie das Produktionsjahr angibt. Euch eine Gute Fahrt auf der Strasse wie auch auf dem Wasser. Freundliche Grüße Guido |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wage mal zu behaupten, der Druckverlust tritt beim Reifenplatzer immer auf.
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein Sava seinerzeit hatte eine schöne, einen cm hohe und ca. 5 cm lange Beule in der Lauffläche, aber 0 Druckverlust. Ich weiß nicht was mir lieber gewesen wäre.
|
||||
|
||||
![]()
Das "oder" ist falsch. Wenn davor, dann auch danach und nicht "oder".
Die Frage ist nur ob auch davor oder nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn der Trööt schon was älter ist, kann ich nur raten: achtet auf eure Reifen
![]() Ich habe dieses Jahr den Trailer von 2012 mit Reifen von 2011 gekauft. Habe die Reifen auch kontrolliert, Profil i.o., keine erkennbaren Risse etc. Habe kurz darüber nachgedacht die erst nächstes Jahr zu wechseln, die 100km/h wären mir nicht so wichtig, da ich die auf dem Weg nach Kroatien ja eh nur die halbe Strecke fahren darf. Hab mich dann doch entschieden zu wechseln und bei der Demontage dann heute das auf dem Bild :-O Komplett verformt und viele haarrisse durch die Verformung. Wahrscheinlich durch die Hitze letzte Woche. Nicht auszudenken wenn das auf dem Weg nach Kroatien passiert wäre :-( Deshalb lieber einmal zu viel neu als einmal zu wenig. Safety First und der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte mal einen Subaru Forester. Gebraucht gekauft mit 40.000 km und Originalbereifung. Mit 196.000 habe ich den verkauft. Immer noch mit den gleichen Reifen. Ausser Ölwechsel und ab und zu mal neue Scheibenwischer hab ich an demAuto nichts gemacht. Bremsen, Kupplung alles noch Original. Nicht eine Reparatur. Bestes Auto ever. Nach 20 Jahren kein Rost. Nur der Lack war etwas matt. Die Reifen waren von Kuomo oder so. Ich wollte die immer mal wechseln, hat sich aber irgendwie nie ergeben. Bei meinem derzeitigen Fahrzeug haben sich an einem heissen Sommertag und länger Autobahnfahrt an zwei Reifen Beulen auf der Lauffläche gebildet. Originalbereifung bei ca 25.000km. Die hat KIA bezahlt. 4 neue auf Garantie. Man steckt da nicht drin.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du hast einen Karkassenbruch, deswegen die Beule im Reifen. Das kommt nicht von Hitze, auch nicht bei vollem Luftdruck. Auch sieht man in der Vergrößerung, dass der Reifen überall in den Profilrillen (nicht nur an der Beule) schon spröde ist und Risse aufweist. Ich vermute mal, dass der regelmäßig draußen die Sonne aufn Kopp bekommen hat und eben auch mal kräftig über nen Bordstein oder in ein Schlagloch gerumpelt ist.
------------- Gruß, David Geändert von Amtrack (03.07.2019 um 13:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein kleiner Anhänger von 87 hat in diesem Jahr keinen Tüv mehr bekommen, weil die Reifen zu alt sind... komisch
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mir wurden vorletzte Woche die Verschlusskappen auf den Ventilen geklaut, dabei wurde ein Ventil so beschädigt, dass der Reifen Platt war. Klingt zugegeben total bescheuert, ist aber die einzige Erklärung für das Schadensbild. Das Ventil war sauber in Höhe der Kappe am Metall abgeschert.
Der Reifen war dann komplett platt, zum Glück ohne Boot. Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was ich auch eigentlich damit sagen wollte war nur, dass es immer wichtig ist, auf eine gute Verbindung zur Strasse zu achten, auch wenn auf den ersten Blick alles noch "ok" aussieht. ![]() Jetzt kommen auf jeden Fall neue drauf :-D
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nicht wegen Alter. Wenn der Reifen von Profiltiefe und Zustand (eben nicht rissig/spröde) und den sonstigen Ansprüchen her passt, dann hat den niemand zu bemängeln - auch nicht, wenn der Baujahr 1960 wäre... das son Reifen dann rollendes Hartgummi ist, brauche ich nicht weiter zu erwähnen - aber legal (und nicht zu beanstanden) wäre es. Wenn ein 6 Monate alter Reifen rissig ist, dann wird das auch bemängelt.
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns im Mercedes Club ist ein Clubkamerad mit seinem 300er "Adenauer"
letztes Jahr zum TÜV gefahren und dieses Mal ist dem TÜV-Beamten glatt aufgefallen das die Reifen noch nicht einmal eine DOT-Nummer hatten. All die Jahre zuvor hatte es niemand bemerkt - weil die Reifen immer ordentliches Profil hatten und keiner sich um die DOT-Nummer gekümmert hat. Sind halt Reifen - die müssen wohl erst "reifen"
|
|||
|
|||
![]()
Wie merkt man eigentlich einen Platten bei einem Tandem?
Erst wenn der 2. Reifen auch defekt ist? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einen ähnlich aussehenden Reifen von Sava hatte ich '95 auf einem Anhänger.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt definitiv keine Reglung zum Reifenalter (ausser 100km/h Anhänger) . Dieses ist auch nicht Bestandteil der HU-Prüfung. Es gibt lediglich eine Empfehlung als Hinweis, bei Reifen über 10 Jahren, dass das Alter zu beachten sei. Wird ein Fz zB. kaum genutzt und stets bei Ausserbetriebsetzung achsentlastet in einer klimatisierten abgedunkelten Garage gelagert, gibt es kaum Alterung durch Ausgasen der Weichmacher oder Korrosion der Karkasse. Gerade in der Oldtimerszene mir hochwertigen VK-Fahrzeugen ist das ja nicht unüblich. Das ist natürlich schon speziell aber halt ein Grund warum es keine Altersgrenze gibt. Für uns Normalos, macht es einfach keinen Sinn Reifen länger als 6-8 Jahre zu nutzen. Jede Bordsteinkante hinterlässt unsichtbare Spuren in der Karkasse. Jeder (Salz-)Wasserkontakt egal Regen oder Meer, Streusalz lässt die Gummis in Zeitraffer altern, sodass Risiko zu Ersparnis in keinem vernüftigen Verhältnismehr steht. Aber trotzdem, zu den Prüfpunkten bei einer HU zählt nicht das Reifenalter, nur der optische Zustand.
|
|||
|
|||
![]()
Vee Rubber V24 - noch nie gehört :-D
|
|
||||
|
||||
![]()
Siehste, bestätigt wieder mal, dass ich nie einen Chingchangchong kaufen würde.
Die Zweitmarken von Premiumherstellern sind das unterste Niveau.
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich jetzt für mich und meine Erfahrungen so nicht bestätigen. Habe hier in Finnland Buster / Yamaha und Trailer als Gesamtpaket damals neu gekauft. Nachdem ich in aller Ruhe mir meinen Kauf Punk für Punkt an meinem Ferienhaus angesehen habe, entdeckte ich die chinesischen Reifen. Aua, Kacke war auch damals mein erster Gedanke. Hat mich der Verkäufer gelinkt? Auch verhaftet mit dem Gedanken nur Premiumhersteller taugen etwas. Nach acht Jahren, über Schotterwege, Erdstraßen, Asphalt und holprigen Waldschneisen haben sich die chinesischen Reifen super bewährt und weisen keinerlei Mängel auf.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
neuer Trailer TÜV 2Jahre oder 3 Jahre | weman | Allgemeines zum Boot | 2 | 17.05.2011 08:44 |
Im Saarland gibt's immer volle 2 Jahre TÜV... | Akki | Kleinkreuzer und Trailerboote | 55 | 16.05.2011 19:07 |
TÜV für Boote alle 2 Jahre? | barfuss | Allgemeines zum Boot | 53 | 15.01.2011 01:17 |
TÜV Dauer bei Neutrailern 2 Jahre? Oder hat sich was geändert? | TomHH | Kein Boot | 15 | 02.02.2008 22:46 |