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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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A2B oder B2B?
Ich möchte meine Ladetechnik für die Batteriebänker verbessern. Ich habe eine Starterbank mit einer Bleibatterie und eine Veraorgerbank mit AGM Batterien.
Eigentlich dachte ich es wird ganz einfach ein Sterling A2B Lader. Bis ich den Artikel in der letzten Boote über B2B gelesen habe. Was wäre Eure Wahl und warum? Grüsse, Don |
#2
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Ganz klar B2B.
So werden die AGM immer geladen - unabhängig davon, wie die Starterbatterien geladen werden. Neben LiMa kann das dort auch Landstrom, Solar oder sonstwas sein. Bei A2B bist du auf LiMa beschränkt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Ich hab noch ein Detail vergessen zu erwähnen: beide Batteriebänke werden unabhängig voneinander bei Landstrom geladen. Solar und ähnliches gibt es nicht. Während der Fahrt gibt es also nur die Lichtmaschinen.
Danke, Grüsse Don |
#4
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Warum willst du denn überhaupt etwas verbessern?
Was stört dich denn derzeit?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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Wenn wir unterwegs sind, werden die AGM Batterien nicht korrekt geladen. Zudem sind bei uns die Lichtmaschinen nicht über Trenndioden angeschlossen, sondern jede Lichtmaschine lädt genau eine Batteriebank.
Jetzt könnte ich zwar Trenndioden einbauen, aber der Aufwand wäre genauso groß wie einen A2B or B2B einzubauen. Und dann auch eine vernüftige Ladung während der Fahrt zu erzielen. Grüße, Don |
#6
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Naja, eine Trenndiode/Trennrelais kostet deutlich weniger als ein Ladegerät.
Aber im Grunde hast du dir die Antwort doch selbst schon gegeben: Du hast argumentiert, dass das Landstrom-Ladegerät eh beide Bänke lädt. Solar gibt es nicht. Du hast weiter argumentiert, dass die Ladung bei Fahrt verbessert werden soll. Ei, dann sei konsequent, sprich deine implizite Entscheidung aus und nimm einen A2B Lader (wahlweile einen externen LiMa-Regler) - in die Richtung willst du doch.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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Die beiden Geräte A2B oder B2B sind in etwas preisgleich um die 500€. Und ich bin wirklich sehr unentschlossen...
Grüsse Don |
#8
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Zitat:
Schafft deine LiMa keine ausreichende Spannung oder steht die Versorgerbatterie weit von der Starterbatterie entfernt? Bevor man 500€ investiert (plus, gerade beim A2B, einige Arbeit) würde ich das erst einmal genauer überprüfen.
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#9
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Ich habe es schon oben beschriebenen: ich habe zwei Lichtmaschinen, jede lädt jeweils nur eine Batteriebank. Das gilt es zu optimieren.
Zudem ist meine Verbrauchbatteriebank mit AGM Batterie bestückt, die werden durch die Ladekurve einer Lichtmaschine nicht voll. Die Investitionen halten sich in meinem Augen bei beiden Lösungen die Waage. Grüsse Don |
#10
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Ich habe bei mir einfach diesen Ladeverteiler verbaut, da eine LIMA nur die eigene Starterbatterie geladen hat (die ja fast immer voll ist) und die anderer die gesamte Verbraucherbank.
https://www.mastervolt.de/produkte/b...-mate-1603-ig/ Mit diesem Verteiler können beide LIMAs auch die Verbraucherbank laden
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#11
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Wenn du 2 Limas hast ist ein Trennrelais doch überflüssig, es sei denn. Dir reicht die Leistung der einen Lima nicht und du möchtest beide "zusammenschalten" und dann wieder auf die Bänke verteilen. Ich würde es von den Limas abhängig machen. Reicht dir die Leistung von einer dann A2B. Wenn nicht dann Zusammenfassen und mit B2B in die Verbraucher Bank.
MFG S
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#12
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Soo kompliziert ist die Entscheidung nicht: Der A2B begrenzt den Ladestrom nicht, der B2B aber sehr wohl. Will heissen b eim A2B kommt (theoretisch) die gesamte Leistung der Lichtmaschine(n) bei der Verbraucherbatterie an, beim B2B "nur" die Leistung, die auf dem Gerät steht.
Wenn zwei LiMa vorhanden sind nutzt auch der größte (70A) B2B die Leistung nicht aus, ein A2B sehr wohl - beide Eingänge dürfen auf den A2B zusammengeschaltet werden. Gruß, Jörg
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#13
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Man man "beliebig viele" Limas an einen A2B hängen? (Natürlich nur bis zum Maximalen Strom des A2B) das ist in der Tat ne gute Nachricht für Besitzer von 2Motoren.
MFG S |
#14
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Ja, das ist von Sterling getestet und explizit freigegeben.
Gruß, Jörg |
#15
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Wenn zu den zwei Motoren auch noch zwei Starterbatterien vorhanden sind kann man den Starter-Ausgang mit einem ProSplit R auf zwei Batterien verteilen.
Gruß, Jörg |
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