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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.11.2014, 12:01
Benutzerbild von Klopfer
Klopfer Klopfer ist offline
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Standard Hochleistungsregler oder A2B ? Vor- Nachteile

Hallo allerseits,

ich habe diese Lima Hc Cargo 113631 90A und möchte unsere Stromversorgung / Verteilung während der Fahrt verbessern.
3 AGM Batteriebänke sind zu versorgen.
Hierzu möchte ich einen Hochleistungsregler (Sterling !?) in die Lima einbauen.
Nachdem ich hier lange rumgesucht habe und nicht zum Ziel kam, sind neue Fragen aufgekommen die mir vielleicht einer der Profis beantworten kann.

1. Eignet sich meine Lima dafür ?
2. Muss ich an dieser Lima etwas beachten ?
3. wo liegt der Vorteil des A2B Lader von Sterling / ausser des geringeren Installationsaufwands gegenüber dem Hochleistungsregler.

Für Meinungen und Antworten, wäre ich euch sehr dankbar

Viele Grüße

der Frank wars....
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Wasser muss unters Boot nicht ins Boot

Geändert von Klopfer (06.11.2014 um 19:50 Uhr)
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  #2  
Alt 06.11.2014, 12:51
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ghaffy ghaffy ist offline
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Standard

Hallo Frank,

ich verwende den A2B-Lader von Sterling. (130A)
Für mich war entscheidend:
  • Der Installationsaufwand und die Frage, ob gerade diese oder jene LiMa mit mehr oder weniger Aufwand umrüstbar ist, stellte sich nicht.
  • Der A2B hat Temperatursensoren sowohl für LiMa wie auch Batterien (das hatte der ProDigital noch nicht, den ProReg DW gab es noch nicht)
  • Der A2B hat zwei Ladeausgänge (Verbraucher-/Starterbatterie), damit spart man sich ein weiteres Bauelement.
  • Wenn ich die LiMa austausche, bleibt die Funktionalität ohne weiteren Umbau erhalten.

Ich habe den A2B-Lader seit 2009 oder 2010 im Einsatz. Er versieht problemlos seinen "Dienst".
Trotz des etwas höheren Preises würde ich wieder so entscheiden. Man kauft das Zeugs ja bloß einmal.
__________________
Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #3  
Alt 06.11.2014, 13:02
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Klopfer Klopfer ist offline
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Hallo Andreas,

dank dir für die Antwort

Hatte ich im 1. Anlauf auch so gedacht, nur wie geschrieben ich hab 3 Bänke und alles AGM, daher stellt sich die Frage, ob man z.b. Starter und Bugstrahlbatterie zu einer Bank zusammenfasst und die Kennlinie vernachlässigt, da der A2B ja die Starterbatt. nur mit normaler Kennlinie bedient, oder gleich auf den Regler geht mit entsprechender Unterverteilung.
Oder sogar 2 A2B nimmt!?
Nur seh ich den Vorteil des A2B nicht dabei, in meinem Fall. !

Viele Grüße und wie gesagt danke
__________________
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