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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Solarzellen liefern keinen Strom
@all Solarspezies..
Mein Sohn steht mit seinem Wohnmobil in Griechenland und die Solarzellen liefern keinen Strom. Es sind zwei parallel geschaltete 120 Watt Panele auf dem Dach verklebt. Wenn man die Leitungen löst funkt es lt seiner Aussage. Eine Messung ergab 0 Volt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das beide Panele defekt sind. Verbaut ist ein Laderegler von Votronic MPP 350 . Wo und wie kann man denn jetzt die Solarzellen prüfen ? Geändert von Thomas S (23.05.2019 um 10:35 Uhr) |
#2
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Die Solarzellen einfach abstecken und mit dem Multimeter die Spannung messen.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
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#3
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Das ergab O Volt .
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#4
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Was wenn eine Platte defekt ist ? Zieht sie dann die andere mit runter ?
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#5
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Oder wenn man an die Adern drankommt von den Modulen , Verbraucher an Litze halten , zb. 12 V Glühbirne oÄ.
Messung 0 V , wo ? gemessen von Module vorm Eingang Regler , oder am Ausgang Regler ? vielleicht Regler defekt. Gruß Jörg |
#6
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Zitat:
wirklich die Solarpanelle am Regler abgeklemmt und direkt an den Kabeln gemessen ? wenn es Funkt ist auch Spannung da ohne Spannung kein Strom.. ohne Strom kein Funke... wenn Zwei Paneele wie sind die Verschaltet Parallel oder in Reihe... |
#7
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Solarzellen liefern keinen Strom
Gemessen wo die Solarpanel Kabel in den Regler gehen.
Und eine kleine Korrektur, es funkt nicht an den Kabeln sondern an der Sicherung im Regler. Solarzellen sind parallel geschaltet.
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#8
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Zitat:
Solarzellen gehen in der Regel nicht kaputt. |
#9
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Noch was - abends und morgens hat das Display noch 2 mal sporadisch was angezeigt. Es waren zwar nur 12-15 Watt aber immerhin etwas. Das war vor 2-3 Tagen.
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#10
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Die Parallelschaltung trennen und direckt jede einzelne Zelle messen. Alles andere bringt nichts.
Nicht nur die Volt leerlaufspannung sondern auch die Ampere messen.
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Gruß Jogie
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#11
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Solarzellen liefern keinen Strom
Auch nach dem Trennen vom Regler kommt nichts an.
Die Schaltung Trennen ist nicht so ohne weiteres möglich da dafür der halbe Innenausbau zerlegt werden muss.
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#12
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Das ist der Nachteil , diese Installationen sollten eher zugänglicher verbaut werden , genau für diese Fälle . Erst den halben Innenausbau demontieren müssen , um schön alles Verdeckt zu halten , was der Optik dient , aber nicht Wartungsfreundlich ist . Ich würde auch im WM eine Installation eher im Schrank an Rückwand montieren lassen um in solchen Fällen schneller bei zu kommen . Bei mir im Boot sind die Zugänge mit Regler meiner 3 Module im Batteriekasten installiert .
Gruß Jörg |
#13
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Zitat:
das wäre sehr ungewöhnlich wenn sich die Module verabschiedet hätten... |
#14
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Vielleicht sind die Module aber auch schon weiter vorne in der Leitungsstrecke parallel geschalten worden (z.B. direkt nach den Panelen) und es kommen nur noch 1x Plus und 1x Minus an.
Hatte hier vor kurzem nicht auch erst ein User von defekten Panelen auf seinem Boot berichtet? Möglich sein kann ja vieles.
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Mfg Martin |
#15
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Wenns funkt gibt´s Strom.
Solarzellen produzieren also . Bedienfehler beim Multimeter? Ich vermute der Regler ist hin oder ein Wackelkontakt an den Reglereingängen. Gruß Riccardo |
#16
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Ja wer misst misst Mist
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#17
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Solarzellen liefern keinen Strom
Der Regler ist es nicht. Es kommt auch oben an den Panels nichts raus.
Die Parallelschaltung ist mittig, sprich oben sind es noch 4 unten am Regler nur 2 Kabel. Die Panels sind gerade mal 3 Monate alt, ist also echt zum brechen. Bedienfelder vom Multimeter ist auszuschließen da es mit einem Elektriker gemessen wurde.
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#18
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Wenn alles andere auszuschließen ist dann müssen -so unwahrscheinlich es auch ist- beide Panele kaputt sein.
Ich glaube trotzdem an einem Messfehler oder einen Wackelkontakt. Wenn es Funken gibt - gibt es Strom. Gruß Riccardo |
#19
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Zitat:
Also wirklich an den Blanken Drähten ? Bzw. am Abgeklemmten Panel |
#20
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Ja, blanke Drähte ohne Kontakt zum Regler. Aber halt noch parallel geschaltet, da man die Verbindung nicht so einfach trennen kann.
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#21
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Zitat:
Dann kann es immernoch ein Leitungsbruch sein. Der dann nach der Zusammenführung der beiden Panele vorliegt. Die Zusammenführung ( Y Kabel) muss gefunden werden und dann dort nochmal gemessen. Gruß Riccardo
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#22
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Hallo,
Beide Kollektoren gleichzeitig kaputtgegangen ohne ein sichtbares Ereignis ? Wenn Du das glaubst, findest Du den Fehler nie. Ganz egal was der „Elektriker“ gemessen hat, es müssen die Panels einzeln gemessen werden und zwar es kommen zwei Kabel raus 1xPlus und 1xMinus. Eventuell hinter den Platten so abschneiden, das sie wieder verbunden werden können. Zwei Messungen je Platte sind nötig, Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom. Danach gehts weiter. Alles andere „Verkleidung muss ab oder ich komm nicht rann“ kannst Du weg lassen, nur so ist eine Fehlerdiagnose sinnvoll. Alles andere sind nur Vermutungen. Beste Grüße Thomas Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#23
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was solls. Wenn beide Panels defekt sind, müssen sie ja runter. Nur vor dem Neu-Bestellen würde ich die demontierten Panels doch nochmals messen.
Multimeter wirklich richtig eingestellt? Wenn der Bereich beim Multimeter falsch eingestellt ist, kann man blöd schauen, weil ab 20V zeigt das Multimeter etwas anderes... Und die Leerlaufstpannung liegt je nachdem bei 19.5V bis etwas über 20V... Und falls die Panels doch seriell verdrahtet wären... bist sowieso bei ca. 40V
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#24
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Aufgeklebte flache elastische Module.
Wenn ja kann es durchaus sein das sie beide defekt sind. Im letzten Jahr ist wurde eine größere Menge aus China importiert, mein Großhändler hat alle zurückgerufen um sie zurück zu schicken. Es müssen nicht alle Module (importieren ja mehrere Händler) zurück gegangen sein man weis ja nie. mfg andreas |
#25
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Zitat:
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