boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2006, 11:40
Firstclass Firstclass ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2004
Ort: Remscheid / Düsseldorf
Beiträge: 70
Boot: Carver Voyager 28
29 Danke in 13 Beiträgen
Firstclass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Johnson 30 PS AB liefert keinen Strom

Hallo zusammen!

Wir haben endlich unseren Beleuchtungsmast fürs Schlauchboot bekommen.
Naja, wollten es direkt mal ausprobieren. Ham aber keinen Erfolg gehabt.

Beim Durchmessen haben wir dann festgestellt, dass am Kabelausgang des Motors kein Strom anliegt.

Ist folgender Motor:
Johnson 30 PS 2-Takt (etwa 15 Jahre alt)
MOD BJ30BACO

Hab unter der MOD Bezeichnung allerdings nichts im Inet gefunden.

Jetzt ist die Frage, was da kaputt sein könnte.
Gibt es bei Bootsmotoren auch ne Lichtmaschine die defekt sein könnte?
Oder ists womöglich nur ne Sicherung o.Ä. ?

Wäre interessant zu wissen. Weil bevor ich da ne Menge Geld in die Reparatur investiere hol ich mir lieber nen 7,4Ah Bleigel-Akku für 15 Euro.

Gruß,

Simon
__________________
Boot:Carver Voyager 28
Motor:2x Small Block 5.7l V8 250 PS
Paradieshafen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2006, 11:46
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hat der Motor schon einen Regler?
Wo hast Du gemessen?

Der Motor ist übrigens Bauj. 85.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2006, 11:57
Benutzerbild von cooljango
cooljango cooljango ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: königsbrunn
Beiträge: 30
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Stromversorgung

Hallo, Regler könnte es sein wenn er einen hat.

Kontrolliere aber mal deine Masse. Am einfachsten von deinem Stecker (Stromausgang) mit einem Ohmmeter zwischen Masse Kabel und Motorgehäuse messen ob du durchgang hast. Oft ist bei so alten AB im innenbereich die Kabel stark oxidiert oder abvibriert. Dann funktioniert natürlich nichts
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2006, 12:00
Firstclass Firstclass ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2004
Ort: Remscheid / Düsseldorf
Beiträge: 70
Boot: Carver Voyager 28
29 Danke in 13 Beiträgen
Firstclass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke schonmal für die Tipps!

Woher weisst du denn, dass der Motor BJ 85 ist?
__________________
Boot:Carver Voyager 28
Motor:2x Small Block 5.7l V8 250 PS
Paradieshafen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2006, 12:02
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Firstclass
Danke schonmal für die Tipps!

Woher weisst du denn, dass der Motor BJ 85 ist?
Ergibt sich aus der Modellnummer.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2007, 10:13
Momo46 Momo46 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Nähe Braunschweig
Beiträge: 60
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard Ladebuchse Johnson 30 PS Baujahr 1985

Hallo, habe Ihre Nachricht gelesen und habe auch solch ein Problem;
für diese Ladebuchse gibt es dich sicher einen speziellen Stecker. Wissen Sie wo man den bekommen kann? Ich möchte auch eine Batterie damit laden aber habe keinen 3poligen Stecker . Werde heute wohl rausfahren und dem Vorschlag nachkommen und mal messen. Mal sehen was dabei herauskommt.
Haben Sie ein Handbuch für den AB?
Gruss Momo46
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2007, 10:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Firstclass Beitrag anzeigen
.... Weil bevor ich da ne Menge Geld in die Reparatur investiere hol ich mir lieber nen 7,4Ah Bleigel-Akku für 15 Euro. Gruß, Simon
Tips zu Fehlersuche hast du ja schon bekommen, aber um die Ausgabe einer kleinen Batterie wirst du eh nicht rum kommen, erst mal zu Spannungsbegrenzung bei ungeregelter Lichtspule und dann... willst du nur Licht haben, wenn der Motor läuft...

Zitat:
Zitat von momo46
Hallo, habe Ihre Nachricht gelesen und habe auch solch ein Problem; für diese Ladebuchse gibt es dich sicher einen speziellen Stecker. Wissen Sie wo man den bekommen kann? Ich möchte auch eine Batterie damit laden aber habe keinen 3poligen Stecker...
Also first of all: Herzlich willkommen im Forum!!! Und... wir sind hier beim DU und nennen unseren Vornamen
Wenn du nicht viel Geld für einen besonderen Stecker ausgeben möchtest, dann schneid ihn ab und besorg dir normale isolierte Kabelschuhe aus dem Kfz-Handel. Fette sie gut ein, bevor du sie zusammensteckst.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2007, 15:40
Momo46 Momo46 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Nähe Braunschweig
Beiträge: 60
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard Ladebuchse Johnson Pinbelegung

Hallo Axel (und andere Forumsleser), Vielen Dank für die Info und die Begrüssung; wegen des Steckers kann man sich so helfen wie Du geschrieben hast, auch um den wohl teueren Stecker zu vermeiden. OK ein Problem wäre damit behoben; das grössere Problem ist aber die Belegung. Heutiger Messversuch gab keine brauchbaren Ergebnisse, da die Messleitungen nicht gut an die Kontakte positioniert werden konnten und das auf dem Wasser. (Schaukelei)
Also Hauptproblem: Belegung der 3 Kabel!! Wer kann helfen?
(Gel-Batterie ist schon vorhanden)
Vorab Danke für weitere Antworten:
Gruss Momo46
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.09.2008, 17:12
Momo46 Momo46 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Nähe Braunschweig
Beiträge: 60
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Problem erledigt. An diese Buchse muss ein Spezialstecker eingesteckt werden, an dem die Ladeelektronikeinheit angeschlossen ist. Nur ein Stecker hilft nicht, da damit keine Batterie geladen werden kann. Die Einheit kostete ca 117 € . Ich habe Sie bei Wassersport Michels KG bekommen.
Vielleicht hilft dieser Hinweis.
Gruss Momo46
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.09.2008, 13:33
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Beleuchtung über Wechselstrom laufenlassen möchtest, es ist am Motor ein Klemmbrett mit einigen mischfarbigen Drähten (glaube SW-X,grauX, Genaueres müßte ich nachschlagen).
Damit läuft deine Beleuchtung dann beim Betrieb automatisch ohne die Batterie zu belasten!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.09.2008, 15:25
Momo46 Momo46 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Nähe Braunschweig
Beiträge: 60
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Apiroma, danke für den Hinweis.
Hatte aber auch noch Funkgerät dran, deshalb auch Batterie.
Aber ein sehr guter Hinweis, der auch nanderen vielleicht noch hilft.
Danke Momo46
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.