boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2009, 12:39
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard Strom aus Solarzellen in Kroatien

Hallo zusammen,

ich habe dieses jahr wieder mal eine Batterie wegen Tiefentladung geschrottet und bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit hier netzunabhängig nachzuladen.

Eine Möglichkeit wäre ja das Laden über Solarzellen.

Hat irgendeiner von Euch Erfahrung über die Stromausbeute??? Wenn so ein Modul ein Wp von 45W hat, was kann ich dann bei bestem Wetter und unter Berücksichtigung des Sonnenstandes sinnvoll während der Sonnenscheindauer (6:00 bis 20:00 Uhr) im Hochsommer in Kroatien aus so einem Panel rausziehen?

Gruss

Klaus
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2009, 16:34
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Die Tagesausbeute eines Solarmoduls in Wh entspricht ganz grob über den "dicken Daumen" bei gutem Wetter und abschattungsfreier Anbringung dem 4-fachen der Spitzenleistung, bei 45Wp also etwa 180Wh = 15Ah
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2009, 20:05
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Meine PAneele bringen bei bester Sonneneinstrahlung 5,5A

Heute leicht bedeckt=2A
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00614 (Small).jpg
Hits:	385
Größe:	30,9 KB
ID:	152384   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00615 (Small).jpg
Hits:	379
Größe:	32,3 KB
ID:	152385  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2009, 05:46
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

Um nicht nur um die Mittagszeit volle Leistung zu haben muss die Solarzelle
immer 90° zur Sonne einstellbar sein.

Wenn ich in HR unterwegs bin, habe ich 7,5A Solarstrom an Bord, versuche die Solarzellen immer 90° zur Sonne zu halten. Großverbraucher, Kompressorkühlschrank und Laptop. Bei einen ganzen Tag Sonnenschein, regelt nachmittags der Regler ab.

Am bessten den Kurzschlussstrom der Solaranlage messen, um zu wissen was man tatsächlich für Leistung hat.

Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2009, 12:21
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Das ausrichten zur Sonne mache ich mit einfachen Mitteln.
Allerdings liegen die Paneele locker im Winkeleisenrahmen, bin damit bei ca. 4 über den Bodden gefahren.(nicht angestellt) haben nicht mal geklappert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00616 (Small).jpg
Hits:	318
Größe:	28,2 KB
ID:	152534  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2009, 19:28
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SY TERTIA Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

Am bessten den Kurzschlussstrom der Solaranlage messen, um zu wissen was man tatsächlich für Leistung hat.

Gruß Andreas
Kurzschlussstrom ist nicht gleich Ladestrom !!
Aber wie oben geschrieben, 15 A pro Tag ist ein reeller wert, mehr ist da nicht drin

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2009, 11:44
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Kurzschlussstrom ist nicht gleich Ladestrom !!
gruss dieter
Hallo Dieter,

da hast du Recht, aber sie sind nicht weit von einander entfernt!
Es ist eine schnelle Möglichkeit einen Überblick über die Leistung der Solaranlage zu bekommen.
Einen einstellbaren Widerstand mit genügend Leistung haben die wenigsten zu Hause.

Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.08.2009, 13:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Aber das wäre trotzdem nur ein einziger Wert.
Damit kannst du ungefähr die Spitzenleistung des Moduls bestimmen. Mehr aber auch nicht.
Die Mühe kann man sich normalerweise auch sparen, da das (Kurzschlussstrom und Spitzenleistung) bereits, mit, in der Praxis ausreichender Genauigkeit, in den techn. Daten eines Solarpanels beschrieben wird.

Zur durchschnittlichen Ladeleistung (und nur die ist wirklich interessant) über den gesamten Tag, sagen diese Werte überhaupt nichts aus!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2009, 13:59
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Damit kannst du ungefähr die Spitzenleistung des Moduls bestimmen. Mehr aber auch nicht.
Hallo Tritonnavi,

genau, darum ging es mir!
Vor jeder Rechnung erst einmal wissen was man bei optimalen Bedingungen zur Verfügung hat!

Gebrauchte Module differieren oft zu angegebenen Leistung und zwischen
Ostsee und Mittelmeer hat auch einen merklichen Unterschied.

Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.08.2009, 14:42
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus52393 Beitrag anzeigen
Hat irgendeiner von Euch Erfahrung über die Stromausbeute??? Wenn so ein Modul ein Wp von 45W hat, was kann ich dann bei bestem Wetter und unter Berücksichtigung des Sonnenstandes sinnvoll während der Sonnenscheindauer (6:00 bis 20:00 Uhr) im Hochsommer in Kroatien aus so einem Panel rausziehen?

Gruss

Klaus
Moin Klaus,
Völlig unbeeindruckt von jeder Ladestromberechnung hab ich mir vergangenes Jahr eigens für den HR Urlaub 2 12WP Panele aufs Boot geschraubt, die dazu auch noch 'falsch' angebracht sind, nämlich hinter der Windschutzscheibe.

Dazu einen Regler von Solara für kleines Geld und das Ganze an meine 85Ah Bakterie angeklemmt.
Kurz und gut: ich konnte mehrere Stunden ankern und die Kühlbox laufen lassen (60W), ohne dass meine Batterie nennenswert abgebaut hätte.

Natürlich ist das kein Ersatz für Landstrom, aber es funktioniert merklich. Schöner Nebeneffekt: selbst wenn ich nach 4 Wochen zum Boot komme, meine Batterie ist knackevoll und der 'überschüssige' Strom betreibt demnächst einen Lüfter für die Kajüte.

Alles in Allem aus meiner Sicht eine sinnvolle Investition.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.08.2009, 19:09
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

selbst ne kleine Solarzelle ist besser als garkeine

die hier sind inzwischen rund 25 Jahre alt und schon mehrmals für das jeweilige Boot umgebastelt bzw. zusammen gestrickt,

Ausbeute pro Tag unter kroatischer Sommersonne so um die 40- 45 A oder rund 500 Watt, reicht für kaltes Bier und ein paar Kleinigkeiten

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2000-215.jpg
Hits:	188
Größe:	48,2 KB
ID:	152939  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.