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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Strom aus Solarzellen in Kroatien
Hallo zusammen,
ich habe dieses jahr wieder mal eine Batterie wegen Tiefentladung geschrottet und bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit hier netzunabhängig nachzuladen. Eine Möglichkeit wäre ja das Laden über Solarzellen. Hat irgendeiner von Euch Erfahrung über die Stromausbeute??? Wenn so ein Modul ein Wp von 45W hat, was kann ich dann bei bestem Wetter und unter Berücksichtigung des Sonnenstandes sinnvoll während der Sonnenscheindauer (6:00 bis 20:00 Uhr) im Hochsommer in Kroatien aus so einem Panel rausziehen? Gruss Klaus |
#2
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Die Tagesausbeute eines Solarmoduls in Wh entspricht ganz grob über den "dicken Daumen" bei gutem Wetter und abschattungsfreier Anbringung dem 4-fachen der Spitzenleistung, bei 45Wp also etwa 180Wh = 15Ah
Gruß, Jörg
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#3
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Meine PAneele bringen bei bester Sonneneinstrahlung 5,5A
Heute leicht bedeckt=2A |
#4
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Hallo Klaus,
Um nicht nur um die Mittagszeit volle Leistung zu haben muss die Solarzelle immer 90° zur Sonne einstellbar sein. Wenn ich in HR unterwegs bin, habe ich 7,5A Solarstrom an Bord, versuche die Solarzellen immer 90° zur Sonne zu halten. Großverbraucher, Kompressorkühlschrank und Laptop. Bei einen ganzen Tag Sonnenschein, regelt nachmittags der Regler ab. Am bessten den Kurzschlussstrom der Solaranlage messen, um zu wissen was man tatsächlich für Leistung hat. Gruß Andreas
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#5
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Das ausrichten zur Sonne mache ich mit einfachen Mitteln.
Allerdings liegen die Paneele locker im Winkeleisenrahmen, bin damit bei ca. 4 über den Bodden gefahren.(nicht angestellt) haben nicht mal geklappert. |
#6
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Zitat:
Aber wie oben geschrieben, 15 A pro Tag ist ein reeller wert, mehr ist da nicht drin gruss dieter |
#7
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Hallo Dieter,
da hast du Recht, aber sie sind nicht weit von einander entfernt! Es ist eine schnelle Möglichkeit einen Überblick über die Leistung der Solaranlage zu bekommen. Einen einstellbaren Widerstand mit genügend Leistung haben die wenigsten zu Hause. Gruß Andreas
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#8
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Aber das wäre trotzdem nur ein einziger Wert.
Damit kannst du ungefähr die Spitzenleistung des Moduls bestimmen. Mehr aber auch nicht. Die Mühe kann man sich normalerweise auch sparen, da das (Kurzschlussstrom und Spitzenleistung) bereits, mit, in der Praxis ausreichender Genauigkeit, in den techn. Daten eines Solarpanels beschrieben wird. Zur durchschnittlichen Ladeleistung (und nur die ist wirklich interessant) über den gesamten Tag, sagen diese Werte überhaupt nichts aus! |
#9
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Zitat:
genau, darum ging es mir! Vor jeder Rechnung erst einmal wissen was man bei optimalen Bedingungen zur Verfügung hat! Gebrauchte Module differieren oft zu angegebenen Leistung und zwischen Ostsee und Mittelmeer hat auch einen merklichen Unterschied. Gruß Andreas
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#10
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Zitat:
Völlig unbeeindruckt von jeder Ladestromberechnung hab ich mir vergangenes Jahr eigens für den HR Urlaub 2 12WP Panele aufs Boot geschraubt, die dazu auch noch 'falsch' angebracht sind, nämlich hinter der Windschutzscheibe. Dazu einen Regler von Solara für kleines Geld und das Ganze an meine 85Ah Bakterie angeklemmt. Kurz und gut: ich konnte mehrere Stunden ankern und die Kühlbox laufen lassen (60W), ohne dass meine Batterie nennenswert abgebaut hätte. Natürlich ist das kein Ersatz für Landstrom, aber es funktioniert merklich. Schöner Nebeneffekt: selbst wenn ich nach 4 Wochen zum Boot komme, meine Batterie ist knackevoll und der 'überschüssige' Strom betreibt demnächst einen Lüfter für die Kajüte. Alles in Allem aus meiner Sicht eine sinnvolle Investition. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#11
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selbst ne kleine Solarzelle ist besser als garkeine
die hier sind inzwischen rund 25 Jahre alt und schon mehrmals für das jeweilige Boot umgebastelt bzw. zusammen gestrickt, Ausbeute pro Tag unter kroatischer Sommersonne so um die 40- 45 A oder rund 500 Watt, reicht für kaltes Bier und ein paar Kleinigkeiten gruss dieter |
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