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  #1  
Alt 19.05.2019, 18:59
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
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Standard „Klack“ beim Anlassen

Hallo zusammen,

Wiedermacht eine Frage an Euch, diesmal zum Thema „Anlasser“.
In einem parallelen Threat (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=286637) wird auch über ein ähnliches Thema geschrieben.

Hintergrund: Nach dem Winter und beim ersten Anlassen gab es nur ein „Klack“ - ähnlich einem Relais/Schütz wie ich es kenne ...
Durch Noddeln an der Plus-Leitung (ich dachte es liegt an dem nicht wirklich guten Kontaktes am Batteriepol) ging es dann doch. Der Anlasser funktioniert.

In den nachfolgenden Tagen habe ich immer wieder (eher sporadisch) dies Klack beim Anlassen gehabt, konnte jedoch mit meinem „Trick“ mit der Plus-Leitung immer helfen. Denke nicht dass z. B. das Relais am Anlasser defekt ist.

Meine Frage: Was könnte das Problem sein?!

Grüße
Stefan
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  #2  
Alt 19.05.2019, 19:07
Lombardini Lombardini ist offline
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Beginne mal an den Batterieklemmen, reinige Sie und die Pole ebenfalls, prüfe dann die Batteriekabelanschlüsse auch am Hauptschalter auf festem Sitz.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 19.05.2019, 19:15
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
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Kann es sein, dass deine Batterie etwas schwach auf der Brust ist?
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Ahoy,
Frank
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  #4  
Alt 19.05.2019, 19:26
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
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Könnte sein, die Batterie 2 ist laut einem Prüfgerät eines Kollegen im „gelben“ Bereich.
Batterie 1 laut dem Prüfgerät „i. O.“.
Auch Starten, nach Überwindung des sporadischen Klacks, hat super funktioniert.
Auch viele Startvorgänge hintereinander (wegen technischen Problemchen mit der Zündung).
Es war nie so, dass die Batterien in den Keller gingen ...
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  #5  
Alt 19.05.2019, 19:28
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45meilen 45meilen ist offline
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Batterie checken, Kontakte checken, wenn da alles i.O. dann wird es der Magnetschalter am Anlasser hinter sich haben
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 19.05.2019, 22:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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meistens liegt es am Hilfsstartrelais, da sind dann die Kontakte so stark verschmutzt, das der Strom nicht mehr durchgeschaltet wird, zum testen einfach mal die beiden dicken Kontakte überbrücken, wenn der Anlasser dann sofort anläuft sollte man das Relais tauschen, oder wenn man gerne bastelt kann man auch die Kontakte reinigen, dann geht das wieder einige Zeit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 20.05.2019, 08:50
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Hab da auch gerade so eine Geschichte hinter mir.

Raktion auf Klack:

1. Anlasser generalübeholt

2. Massekabel (leichte innere Korrosion) ersetzt

3. Starterbatterie erneuert

4. An Der Zuleitung (insb. am fernschaltbaren ahuptschalter) alles abgeschraubt, mit Schleifpapier behandelt und wieder zusammengeschraubt.

Ich denke, ich hätte auch mit 3 beginnen können. Aber was solls. Jetzt schnurrt der Anlasser wieder wie ein Neuer.
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Viel Grüße,

Milton

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  #8  
Alt 20.05.2019, 09:39
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
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Werde das Thema beobachten.
Ich glaube in meinem (speziellen) Fall nicht, dass es unbedingt die Starterbatterie ist. Die macht für mich einen soliden Eindruck.
Mir scheint es ein Thema der Klemmen bzw. Leitungen zu sein.
=> Mal sehen was ich erreichen kann ..
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  #9  
Alt 20.05.2019, 10:29
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Raktion auf Klack:
1. Anlasser generalübeholt
Mit ziemlicher Sicherheit ist das "Klack" das Geräusch, das der Magnetschalter macht. Normalerweise spurt dann der Anlasser ein und macht seine Arbeit. Wenn die Spannung wegen vergammelter Kontakte (Batterieklemmen, 1-2-Both-Schalter ...) dann zusammenbricht, dann klackt es eben nur.
Fazit: Wenn's klackt, ist der Anlasser i.O. und die Batterien bzw. die Verkabelung sind morsch. Sowas hat man früher schon in der Fahrschule gelernt.
__________________
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Jan


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Christian Morgenstern

Geändert von Emma (20.05.2019 um 16:03 Uhr)
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  #10  
Alt 20.05.2019, 10:31
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Du hast Kontaktprobleme von Batterie zum Anlasser
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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #11  
Alt 20.05.2019, 10:33
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Raktion auf Klack:
...
An Der Zuleitung (insb. am fernschaltbaren ahuptschalter) alles abgeschraubt, mit Schleifpapier behandelt ...
Keine gute Idee, sowas hilft nur kurzfristig. Die Kontaktflächen sind für immer und ewig aufgeraut und somit im Ar... Sie quittieren nach kurzer zeit den Dienst.
__________________
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Jan


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  #12  
Alt 20.05.2019, 11:26
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Bei mir hat es gereicht, die Batterieanschlüsse zu lösen und einmal nach rechts und links zu drehen, dann ging der Motor wieder an... Stundenlage Suche voran...
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Gruß,
Heiko
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  #13  
Alt 20.05.2019, 11:27
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Mit ziemlicher Sicherheit ist das "Klack" das Geräusch, das der Magnetschalter macht. Normalerweise spurt dann der Anlasser ein und macht seine Arbeit. Wenn die Spannung wegen vergammelter Kontakte (Batterieklemmen, 1-2-Both-Schalter ...) dann zusammenbricht, dann klackt es eben nur.
Fazit: Wenn's klackt, ist der Anlasser i.O. und die Batterein bzw. die Verkabelung sind morsch. Sowas hat man früher schon in der fgahrschule gelernt.
Fahrschule schreibt man groß. Hat man früher schon in der Grundschule gelernt.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
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  #14  
Alt 20.05.2019, 13:44
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Hatte ich auch schon.
Waren die Kabel am Hauptschalter.
Abgebaut, mit Schleifpapier gereinigt und mit viel Kontaktfett wieder angebaut.

Gruß
Arnd
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  #15  
Alt 20.05.2019, 15:00
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milton milton ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Keine gute Idee, sowas hilft nur kurzfristig. Die Kontaktflächen sind für immer und ewig aufgeraut und somit im Ar... Sie quittieren nach kurzer zeit den Dienst.
Da ist nun soviel Sprüh-Polfett drann, daß ich da nicht an eine übereilte Neukorrosion glaube.
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Viel Grüße,

Milton

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  #16  
Alt 20.05.2019, 20:32
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Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Boot, und hatte bis heute exakt das gleiche Problem.
Bei mir war es tatsächlich eine hauchfeine Korrosionsschicht am abgehenden Kabel vom
Anlasser-Relais... (Relais -> Anlasser) Den Kontakt kurz gereinigt, zusammengebaut, und
alles läuft wieder rund...

Viele Grüße!
Christoph
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