|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
„Klack“ beim Anlassen
Hallo zusammen,
Wiedermacht eine Frage an Euch, diesmal zum Thema „Anlasser“. In einem parallelen Threat (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=286637) wird auch über ein ähnliches Thema geschrieben. Hintergrund: Nach dem Winter und beim ersten Anlassen gab es nur ein „Klack“ - ähnlich einem Relais/Schütz wie ich es kenne ... Durch Noddeln an der Plus-Leitung (ich dachte es liegt an dem nicht wirklich guten Kontaktes am Batteriepol) ging es dann doch. Der Anlasser funktioniert. In den nachfolgenden Tagen habe ich immer wieder (eher sporadisch) dies Klack beim Anlassen gehabt, konnte jedoch mit meinem „Trick“ mit der Plus-Leitung immer helfen. Denke nicht dass z. B. das Relais am Anlasser defekt ist. Meine Frage: Was könnte das Problem sein?! Grüße Stefan |
#2
|
|||
|
|||
Beginne mal an den Batterieklemmen, reinige Sie und die Pole ebenfalls, prüfe dann die Batteriekabelanschlüsse auch am Hauptschalter auf festem Sitz.
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
||||
|
||||
Kann es sein, dass deine Batterie etwas schwach auf der Brust ist?
__________________
Ahoy, Frank |
#4
|
|||
|
|||
Könnte sein, die Batterie 2 ist laut einem Prüfgerät eines Kollegen im „gelben“ Bereich.
Batterie 1 laut dem Prüfgerät „i. O.“. Auch Starten, nach Überwindung des sporadischen Klacks, hat super funktioniert. Auch viele Startvorgänge hintereinander (wegen technischen Problemchen mit der Zündung). Es war nie so, dass die Batterien in den Keller gingen ... |
#5
|
||||
|
||||
Batterie checken, Kontakte checken, wenn da alles i.O. dann wird es der Magnetschalter am Anlasser hinter sich haben
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
|
||||
|
||||
meistens liegt es am Hilfsstartrelais, da sind dann die Kontakte so stark verschmutzt, das der Strom nicht mehr durchgeschaltet wird, zum testen einfach mal die beiden dicken Kontakte überbrücken, wenn der Anlasser dann sofort anläuft sollte man das Relais tauschen, oder wenn man gerne bastelt kann man auch die Kontakte reinigen, dann geht das wieder einige Zeit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
Hab da auch gerade so eine Geschichte hinter mir.
Raktion auf Klack: 1. Anlasser generalübeholt 2. Massekabel (leichte innere Korrosion) ersetzt 3. Starterbatterie erneuert 4. An Der Zuleitung (insb. am fernschaltbaren ahuptschalter) alles abgeschraubt, mit Schleifpapier behandelt und wieder zusammengeschraubt. Ich denke, ich hätte auch mit 3 beginnen können. Aber was solls. Jetzt schnurrt der Anlasser wieder wie ein Neuer.
__________________
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für xxx |
#8
|
|||
|
|||
Werde das Thema beobachten.
Ich glaube in meinem (speziellen) Fall nicht, dass es unbedingt die Starterbatterie ist. Die macht für mich einen soliden Eindruck. Mir scheint es ein Thema der Klemmen bzw. Leitungen zu sein. => Mal sehen was ich erreichen kann .. |
#9
|
||||
|
||||
Mit ziemlicher Sicherheit ist das "Klack" das Geräusch, das der Magnetschalter macht. Normalerweise spurt dann der Anlasser ein und macht seine Arbeit. Wenn die Spannung wegen vergammelter Kontakte (Batterieklemmen, 1-2-Both-Schalter ...) dann zusammenbricht, dann klackt es eben nur.
Fazit: Wenn's klackt, ist der Anlasser i.O. und die Batterien bzw. die Verkabelung sind morsch. Sowas hat man früher schon in der Fahrschule gelernt.
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (20.05.2019 um 16:03 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
Du hast Kontaktprobleme von Batterie zum Anlasser
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
#11
|
||||
|
||||
Keine gute Idee, sowas hilft nur kurzfristig. Die Kontaktflächen sind für immer und ewig aufgeraut und somit im Ar... Sie quittieren nach kurzer zeit den Dienst.
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#12
|
||||
|
||||
Bei mir hat es gereicht, die Batterieanschlüsse zu lösen und einmal nach rechts und links zu drehen, dann ging der Motor wieder an... Stundenlage Suche voran...
__________________
Gruß, Heiko |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#14
|
||||
|
||||
Hatte ich auch schon.
Waren die Kabel am Hauptschalter. Abgebaut, mit Schleifpapier gereinigt und mit viel Kontaktfett wieder angebaut. Gruß Arnd
|
#15
|
||||
|
||||
Da ist nun soviel Sprüh-Polfett drann, daß ich da nicht an eine übereilte Neukorrosion glaube.
__________________
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für xxx
|
#16
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich komme gerade vom Boot, und hatte bis heute exakt das gleiche Problem. Bei mir war es tatsächlich eine hauchfeine Korrosionsschicht am abgehenden Kabel vom Anlasser-Relais... (Relais -> Anlasser) Den Kontakt kurz gereinigt, zusammengebaut, und alles läuft wieder rund... Viele Grüße! Christoph |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anlasser macht nur "Klack" | tomaster | Motoren und Antriebstechnik | 50 | 13.06.2017 07:45 |
Schraube aufgelaufen - KLACK. | logic88 | Allgemeines zum Boot | 7 | 29.09.2010 20:18 |
2 Takter raucht stark beim anlassen | Oskj | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 14.04.2009 13:28 |
Force probleme beim anlassen | Icehouse | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 12.05.2006 15:34 |
Schwarzer Rauch beim Anlassen | Flybridge | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 11.05.2006 17:40 |