![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich habe auf der Badeplattform einen Riss im Teakdeck siehe Bild.
Wie kann ich den ausbessern-füllen.. Danke für eure Tips |
|
||||
|
||||
![]()
Den Stab austauschen.
Alles andere ist Fusch weil man es sieht und weil es Fusch ist .
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da hast du leider recht,aber weil das,je nach dem wie die Stäbe auf der Unterseite verklebt sind eine pokelige Winterarbeit mit Srechbeitel,Multimaster usw ist,kann man die Risse auf die schnelle etwas ausfräsen/stechbeiteln und mit Sikaflex verfüllen und nach der Aushärtung mit Ziehklinge und Schleifklotz etwas hübscher machen.Na ja so gehen jedenfalls Nonperfektionisten mit so etwas um. gruss hein
|
|
||||
|
||||
![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Leiste raus, neue Leiste rein ... alles andere kannst du vergessen
![]() Die Leisten lassen sich am besten mit einem Multimaster entfernen ![]() Ist in einer Stunde erledigt...
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es denn dann Leisten sind .... könnte auch eine komplette Platte sein in der nur die Nuten gefräst wurden
![]() Nur so ein Gedanke. Gruß Rolf
|
|
|||
|
|||
![]()
Dünnflüssiges (Polyester / Epoxi-) Harz und ne Spritze.
Spalte auffüllen (verteilt sich gut, dass Holz nimmt das auch prima auf). Danach die ganze Plattform sauber schleifen. Pfusch sagen die einen. Holz ist ein Naturprodukt da gehören auch Fehler zur Optik sagen die anderen (ein Schreiner den ich kenne z.Bsp. ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Den Schleifstaub mit dem Epoxi mischen und dann die Spalte füllen. Hat den Vorteil, dass (wenn genügend Schleifstaub vorhanden sein sollte) der Riss optisch kaum noch zu sehen ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Lösung mit dem Harz funktioniert sehr gut. Es ist aber ein Trugschluss, dass Epoxi mit Holzmehl farblich nicht auffällt. Es ist und bleibt halt dunkel und steht somit in Kontrast zu dem grauen Holz. Ich würde reines Epoxi nehmen.
Gruß Kirsten
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genau so, muss nur trocken sein ![]() Im nächsten Winter kann man das dann noch mal hübsch neu machen ![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Sollte das Boot noch auf dem Trockenen liegen, dann lass die Flickschusterei bleiben. Das Holz wird vermutlich eh weiter reißen, ob Du da nun Epoxy reinschmierst oder nicht.
Trenn die Leiste raus (anhand der Maserung würde ich schon davon ausgehen, dass es sich um einzelne Leisten handelt; und wenn nicht, ist das mit einem Multimaster auch nicht weiter dramatisch). Teste per Brennprobe, ob es sich beim Vergussmateriel um Silikon handelt, und klebe eine neue Leiste ein. Alles andere ist doppelte Arbeit - lohnt nicht. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es ist auch nicht so, dass das Epoxi nach ner gewissen Zeit weiter raussteht, weil es sich weniger abnutzt als das Holz und vor was man so alles Angst hat. Eigene Erfahrung. Das Austauschen der Latte ist ja auch so ne Sache. Dann hat man 2 neue Fugen und den Rest ältere..... man selber wird da immer was sehen. Das wird natürlich ein "Provisorium". Aber eines, das genauso lange hält wie der Rest der Badeplattform. Wenn in 15 Jahren die Fugen eh neu gemacht werden müßen kann man immer noch das Lättle austauschen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d61.html ist dünnflüssig wie Wasser. Wird gierig aufgesogen vom Holz. Wenn sich irgendwas runterdrücken lässt an dem "Spreissel" oder zusammendrücken leg nach dem "tränken" ne durchsichtige Folie drüber (das du was siehst) und ne schmale Leiste auf die richtige Seite und jede Menge Gewicht dann drauf. Egal welches Harz (du kannst auch zum Baumarkt gehen........Uhu Plus das 2 K Zeugs) nimm irgendwas das langsam härtet und gut fliest. Langsam......deshalb: Alles darf passieren nur kein Stress aufkommen ![]() ![]() Danach wie gesagt am Besten einmal über alles drüberschleifen (GFK drumrum abkleben, damit du nicht gleich Kratzer kriegst wenn die Maschine die womöglich kurz entgleist). Körnung 120 fand ich gut.. Das wird einwandfrei. Geändert von Fraenkie (11.05.2019 um 18:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Das wäre natürlich gut, aber wiseo bist Du da so sicher?
Zitat:
Zitat:
Soll natürlich jeder machen, wie er möchte. Ich würde auf alle Fälle die Leiste tauschen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Das mit Dem Reparatur Set für Laminat kannst du vergessen. Das ist für eine Temperatur bis 30/40° geeignet (Wohnung).Ideale Reparatur ist austauschen .Wenn das zu aufwendig dann mi Epoxid es gibt von der Fa. König Pigment Pasten die man dem Epoxid zusetzen kann. https://www.heinrichkoenig.de/ Ich habe damit in Turnhallen schon Reparaturen gemacht die ich ein paar Tage später fast nicht wieder gefunden Habe Gruß Uli Ps Bei König geben die Dir bestimmt auch eine Tel. Auskunft womit Du das am besten machst |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Das mit Dem Reparatur Set für Laminat kannst du vergessen. Das ist für eine Temperatur bis 30/40° Geeignet (Wohnung).Ideale Reparatur ist austauschen .Wenn das Zu aufwendig dann mit Epoxid Es gibt von der Fa. König Pigment Pasten die man dem Epoxid zusetzen Kann. https://www.heinrichkoenig.de/ Ich habe damit in Turnhallen schon Reparaturen gemacht die ich ein paar Tage später fast nicht wieder gefunden Habe Gruß Uli Ps Bei König geben die Dir bestimmt auch eine Tel. Auskunft womit Du das am besten machst |
|
|||
|
|||
![]()
Weil ich ein Floss habe. Aus einem zusammengesägten Einbaum.
Mit untergeschraubter GFK-Tragstruktur um es zusammen zu halten ![]() ![]() Holz Holz, überall Holz. Seit 1982. (Zweiundachtzig). Ein neues Deck wurde vor ein paar Jahren so mit um die 40.000,--€ angeboten. Daher: Ich kenne die Lättlen. Jede einzelne persönlich. ![]() ![]() Und das sind viele, da gibt´s eben auch Sorgenkinder drunter ![]() ![]() Kunstharz und Holz........... das ist eine perfekte Symbiose. ![]() ![]() Klaus kann es doch probieren, das kost jetzt 20€ und 1Std. (mit schleifen 2 Std.) und dann ab auf´s Wasser. Und ich würde wetten, dass er nächsten Winter alles mögliche auf der Todo Liste hat, aber nimmer diese kleine "ungänze" im Holz. Geändert von Fraenkie (12.05.2019 um 11:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich wollte ich ja mal so nen Teakdeck Restaurationströöt aufmachen.
"Wie ruiniere ich mein Kreuz und möglichst viel von den sonstigen Gelenken in 8 Wochen" ![]() ![]() ![]() Das weisse auf den Latten am Laufdeck im letzten Bild sind Harzreste. Da ist es über Nacht feucht geworden bevor das Harz fest war......musste ja aber eh wieder abgeschliffen werden. Überwiegend ging es beim Harzen aber eh net um Risse (ein paar hab ich natürlich auch "geflutet", sondern mehr darum zwischen das Holz und Gelcoat zu gelangen (erst wurden die Fugen und icht, dann hat sich das Holz vom alten Kleber gelöst nach Ü 30 Jahren) Geändert von Fraenkie (12.05.2019 um 12:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Aber es wurde wieder schön.
Das war 2014. Bisher hält alles. ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Bei so einem kleinen Riss kannst du es so machen, den Riss oben ein bisschen aufmachen, dann fertigst du mit Epoxy ein Füllmaterial an.
Als Füller für das Epoxy nimmst du „Teakspäne“. Das heißt, du nimmst ein Stück Teakholz und sägst oder feilst/raspelst feine Späne davon runter. Um so feiner so besser. Damit dickst du das Harz ein. Entweder spachtelst du das Endprodukt dann in den Riss ein oder du nimmst eine Medizinspritze und füllst es da ein. Dann drückst du es mit der Spritze ( ohne Nadel ) in den Riss. Wir haben damit gute Erfahrung gemacht.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie Gelcoat erneuern / ausbessern? | ALF | Restaurationen | 3 | 12.01.2010 13:48 |
Teakfuge ausbessern? Wie geht das? | Cerex | Restaurationen | 6 | 18.08.2009 08:31 |
wie unebenheiten des bodens ausbessern? | Rebell25R | Restaurationen | 2 | 05.01.2009 15:18 |
GFK-Ruderboot - Riss ausbessern & Lackfrage | matl982 | Restaurationen | 7 | 11.08.2006 08:00 |
Stahlrumpflack überwasser ausbessern - wie? | Seestern | Allgemeines zum Boot | 3 | 27.05.2002 14:00 |