![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, auf meinem Schiff gibt es zwei hässliche dunkle Wasserflecken auf dem Teak. Diese kommen daher, weil die schwarze Fuge an der Stelle leicht beschädigt ist. Daher will ich diese Fuge ausbessern. Gibt es da Tipps?
Ich würde an der schadhaften Stelle das Fugenmaterial mal auf 5cm rausschneiden, dann rechts und links davon mit Kreppband abkleben, Fugenmaterial einbringen, glattstreichen, Band abziehen, nochmal glätten, wenn nötig und 24h in Ruhe lassen. Dann die dunklen Holzflecken mit Oxalsäure bleichen und wieder mit Aquadecks pinseln, das hat sich immer bewährt. Danke auch. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
altes Fugenmaterial raus. Abkleben muß nicht sein. Fuge reinigen und evtl. Primer verwenden. Fuge mit Sika oder Pantera auffüllen (darf gern bzw. soll überstehen). Nicht glattstreichen. Hart werden lassen. Dann mit einem scharfen Stecheisen den Überstand wegschneiden. Evtl. Überschleifen. Und dann was immer Du willst.
|
||||
|
||||
![]()
Rasierklingenhobel
![]() ansonsten wie vorne beschrieben ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ach so, Du meinst in der Tat, man kann den Überstand dann mit z.B. einer Wilkonson Rasierklinge im Rasierer trimmen? Nicht schlecht!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
man nennt ihn auch Balsahobel. ![]() Gruß Ralf ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Den Überstand abschneiden, und richtig hübsch wird's dann beim beischleifen.
|
|||
|
|||
![]()
und soweit ich weiss, sollte man dafür sorgen, dass das fugenmaterial (sika) nur an den flanken haftet aber nicht an der grundfläche der fuge!
dafür solls eigene klebebänder geben, die antihafteigenschaften haben. wie weit das nun für so ne kleine ausbesserung wichtig ist weiss ich allerdings nicht, aber schaden kanns auf keinen fall. ![]() gruss bertl |
![]() |
|
|