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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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25ps Außenborder ohne Leistung
Hallo,
Ich melde mich heute zum ersten Mal Und zwar habe ich folgendes Problem bei meinem Johnson 25R 72R (ein 2 Zylinder 2 tackt mit eigentlich 25ps) Ich habe den Motor vor 2 Jahren bei meinem verstorbenen Großvater in der Garage gefunden und ihn direkt aufs Bott geschmissen. Er lief auf sofort tadellos. Nach 2 Tagen ging plötzlich die Leistung flöten, zunächst nur sporadisch angekündigt durch Fehlzündungen und dann durchgehend. Habe bisher den Vergaser x Male demontiert, gesäubert und komplett zerlegt und wieder montiert, das Problem blieb. Also neue Zündkerzen und es blieb, komplett neue Zündanlage mit Zündspulen, Kondensator und Schleifkontakte und das Problem blieb. Also zuletzt die Benzinpumpe erneuert und wie immer blieb das Problem. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Danke schonmal im voraus |
#2
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Hier noch 2 Videos, eins vom fahren unter Volllast und eins mit den sporadischen Aussetzer im Stand
https://youtu.be/ScoSfR4MzsE https://youtu.be/yrPUTCqq2Wo |
#3
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Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!
Wie sieht der Tank aus? Gibt es da ein Filter oder Ansaugsieb? Ist vielleicht im Pumpball Dreck?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
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Den hatte ich auch schon unter Verdacht und letztes Jahr ein neuen Plastik-Tank sowie Schlauch mit Pumpball gekauft
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#5
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Dann wirst du wohl um eine Ultraschallreinigung des kmpl. demontiertem Vergasers nicht drum rum kommen.
Zuvor aber könntest du während des Motorlaufes, am Gummiball pumpen, wenn er dann läuft, würde es an der Kraftstoffpumpe liegen, oft ist dann die Membrane nicht mehr arbeitsfähig
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M.f.G. harry |
#6
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Das mit dem Ultraschall sollte ich wohl Mal versuchen, danke
Aber das mit dem pumpen während der Fahrt habe ich schon vergeblich getestet |
#7
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Hallo Mosel98 !!
Ganz Wichtig : Bevor noch mehr Geld Investiert wird , KOMMPRESION Messen , MFG Uli |
#8
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Wollte mir soeben ein Messgerät ausleihen, hatte es schon mit dem Daumen Test auf dem Kerzen Loch versucht, wobei ich eigentlich guter Dinge war
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#9
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Das sieht mir doch sehr nach Zündaussetzer aus.
Der Motor hat noch richtige Zündkontakte? Sind die auf den richtigen Zündzeitpunkt eingestellt? Aber wie gesagt, ganz wichtig Kompression messen.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#10
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Habe die Zündkontakte beim erneuten einbauen bei Top auf 0,4 mm eingestellt, denke das müsste ungefähr passen, die alten waren auch bei 0,4 mm
Ja die Kompression muss ich unbedingt testen |
#11
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Normalerweise würde ich die Zündspulen verdächtigen. Die lassen im Alter wenn sie heiß werden schon mal nach. Aber du schreibst ja, die sind gewechselt.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#12
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Hatte heute nochmals den Zündfunke getestet, der war auf dem oberen Zylinder kräftig und unten eher sporadisch vorhanden, aber nach mehrmaligem rumtauschen der Zündspulen waren beide Funken vorhanden. Hatte zuerst den Verdacht das er nur auf einem Zylinder läuft da die obere Kerze mach kurzer Zeit warm wurde und die untere kalt war, aber das hat sich heute wieder gegeben und beide waren warm, er lief aber immernoch schlecht.
Der Motor läuft im unteren Gasbereich unsauber, sobald man auf Vollgas steht läuft er eigentlich rund, aber bringt keine Leistung, ca wie mein anderer 5 PS Motor... |
#13
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Wie sehen denn die Zündkerzen aus.
Gleichmässig verfärbt? Wenn ausreichend Kompression, denke ich auch an die Vergaser. Diese evtl. mal einem Profi überlassen. Frag mal unseren Modellbootsfahrer Manfred. Der sagt dir etwas dazu. Der kennt sich mit diesen alten Dingern gut aus. Der kann dir die Vergaser auch reinigen. Kannste ihm zuschicken. Feintuning dann wieder zu hause.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#14
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Zitat:
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#15
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Oh, hatte ich überlesen...
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Wat mutt dat mutt!!! |
#16
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Wackel mal am Stator (hoch und runter).
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#17
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Das werde ich morgen Mal überprüfen, wundere mich nur das er im oberen Gasbereich so ruhig läuft, kann mir darauf kein Reim machen
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#18
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Für mich klingt es nach Spätzündung, was natürlich auch an einem zu fetten Luft/Kraftstoffgemisch liegen kann und/oder an fehlender Kommpression....
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#19
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Ich würde sagen der läuft nur auf einem Zylinder. Häng doch mal unter last eine Stroboskoplampe dran, nachdem du die Kompression gemessen hast.
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#20
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Zitat:
Habe mir die Videos angehört , ( der läuft nicht schön ) leichtes Nageln ist zu hören ( könnte Wasser ) sein , unbedingt Kommpresion Messen , bei dem alter kann schonmal die Kopfdichtung durch gegammelt sein. MFG Uli |
#21
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Ich hatte mal vor Jahren einen alten Johnson, der die gleichen Symptome zeigte. Nachdem ich einen Vergaserreparatursatz bestellt hatte und diesen eingebaut habe, lief die Maschine wieder volle Pulle.
Gruß Rolf |
#22
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Hatte der schlechte Zündfunken weil der Vergaser nicht OK war?
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#23
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Schau dir mal die Zündkabel an, wenn nicht auch neu.
Ich hatte auch mal 2 von der etwas neueren Generation. Die originalen Kabel waren so konstruiert dass die Wendel zur Zündkerze in das Kabel gedrückt ist, also unter der Gummitülle. Zieh die Tülle runter, die Drahtwendel rausziehen, das Kabel leicht kürzen, und dann wieder neu reindrücken. Wenn die Ummantelung vom Zündkabel ausnuckelt hast Du keinen richtigen Kontakt mehr zur Kerze/Wackelkontakt. Durch so einen Mist hatte ich mir sogar mal eine CDI zerschossen. Geändert von Uli0308 (01.03.2019 um 17:58 Uhr)
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#24
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Das mit den Kabeln könnte sogar noch sein, das werde ich Mal überprüfen, man sieht noch 1-2 Kupferkabel am Ende der Leitung aber das wird vielleicht nicht reichen, wollte diese die Tage Mal gegen neue ersetzten, aber zuerst wir morgen Mal die Kompression gemessen
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#25
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Aber was ich noch zusätzlich sagen kann ist, dass der Motor nachdem ich erstmals die Kerzen getauscht habe für ne halbe Stunde lief, dann fing das ganze wieder an, danach die Zündspulen neu und wieder für ca. ne halbe Stunde alles gut..
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