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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2010, 09:19
Benutzerbild von LucaSa
LucaSa LucaSa ist offline
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Standard Mercury 115PS, 6 Zylinder, AB ohne Leistung nach einkuppeln

Hallo liebe Forumsuser,

ich hab ein Problem mit einem AB Mercury, zweitakter, 6 Zylinder mit 115 PS. Baujahr wahrscheinlich 1976 - 1980. Das genaue Baujahr werde ich anhand der Motornummer noch rausfinden. Der Motor hängt an einem leichten Speedboot der Marke Welshpower.

Den Motor habe ich gerade gebraucht gekauft. Nun zum Problem: Der Motor startet mit Choke sofort. Im Leerlauf hört er sich auch normal an und dreht auch hoch. ( Ohne Fehlzündungen ) Beim Einkuppeln allerdings geht der Motor aus.
Na ja, mal die Motorabdeckungen abgenommen und erstmal eine Sichtprüfung durchgeführt. Der Motor sieht gepflegt aus. Beim genauen hinsehen haben wir dann festgestellt das die 3 Vergaser nur an einer von zwei Bolzen befestigt waren.

Kurzum haben wir gestern die Vergaser demontiert und gesäubert. Synchronisiert haben wir mangels Synchronisierer aber nicht. Nach Montage ( diesmal richtig befestigt und Dichtmasse dazu genommen ) sprang der Motor wieder normal an. Allerdings war unser Problem nicht gelöst. Wir konnten zwar einkuppeln und in Vorwärtsfahrt gehen, aber nur mit gezogenem Choke. Leistung war aber nicht da, das Boot lief vielleicht mit 1/8 oder weniger der Sollleistung.

Das haben wir bis jetzt gemacht: Zündkerzen und Zündfunke überprüft, Kompression geprüft ( liegt bei 8,5 - 9 Bar auf allen Zylindern ), als die Vergaser ausgebaut waren, konnten wir die Flatterventile? runterdrücken. Sie federten zurück. (da habe ich aber wenig Ahnung von), Benzinpumpe war undicht und spritzte Benzin raus ( läuft über Abgase ) - haben sie aufgeschraubt und versucht abzudichten - die Membrane war zwar verdreckt aber noch ganz.

Aufgefallen ist das Auspuffabgase neben der Benzinpumpe hoch kommen. Könnte ein vielleicht ein defekter Zuführungsschlauch für die Benzinpumpe sein?
So, jetzt weis ich nicht mehr weiter. Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben? Kann man die Flatterventile irgendwie auf Funktion prüfen?
Kennt einer eine Quelle für Reparaturanleitungen?

Danke!
Gruß Sandro
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  #2  
Alt 20.07.2010, 12:50
Benutzerbild von LucaSa
LucaSa LucaSa ist offline
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Na ja, ich nehm das Teil mal vom Boot runter und zerlege es. Mal schauen wie die Flatterventile und Auslasskanäle aussehen. Wenn irgendwas gravierendes Defekt ist werde ich den Motor in einzelteile verkaufen.
Gruß Sandro
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  #3  
Alt 20.07.2010, 15:00
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hede49 hede49 ist offline
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Kann es sein das Du Getriebeprobleme hast ?
Gruß
Henrik
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  #4  
Alt 20.07.2010, 17:26
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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oder Stator hin
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  #5  
Alt 21.07.2010, 08:14
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@Henrik: Vorwärts- und Rückwärtsfahrt geht ja, aber mit wenig Leistung. Verdächtige Geräusche sind nicht zu hören, oder was meinste genau?
@Basstel-Bassti: Wenn der Stator hin ist, wird dann nicht genug Zündstrom geliefert?
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  #6  
Alt 21.07.2010, 15:58
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Wenn der Stator defekt ist ,hast du keinen Zündfunken .Hatte ich auch schonmal .

(Nicht ohne Kühlwasser laufen lassen,auch nicht kurz ).

Ich Tip mal auf zuwenig Benzin

Zieh den Benzinschlauch mal von den Vergasern und halte den Schlauch in ein passendes Gefäß .Starte den Motor um zu sehen was die Pumpenleistung macht .
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mfg Andy


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  #7  
Alt 22.07.2010, 07:25
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@Andy: Zündfunken sind da, haben wir überprüft. Das mit dem Benzin hatten wir auch im verdacht. In den Boot ist ein 70l Stahltank vorne eingebaut. Von da hat er anscheinend nicht genug Sprit bekommen. Erst als wir einen 25l Kunstofftank direkt am Motor angeschlossen hatten, lief er zumindest im Leerlauf auf vollen Touren. Beim einkuppeln unter Last geht er dann aus.
Danke für Deine Tipps.
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  #8  
Alt 22.07.2010, 07:29
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Könnten die Abgase auf einen defekten Kurbelwellensimmerring hinweisen?
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ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #9  
Alt 22.07.2010, 07:44
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tippe auf zu mageres Leerlaufgemisch. fetter einstellen!
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Gruß Werner
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  #10  
Alt 23.07.2010, 11:12
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LucaSa LucaSa ist offline
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So, ich hab ihn mal abgenommen und in meine Bootshalle geschleppt.
Ich werde mal alle Tipps so nach und nach angehen. Gestern habe ich schon mal geschaut ob der Zündzeitpunkt stimmt. Für OT habe ich nur zwei Markierungen gefunden: einmal auf dem Motorblock und auf dem Zahnrad von dem Verteilerfinger. Der wird von einem Riemen unterhalb der Schwungscheibe angetrieben.
Auf der Schwungscheibe war keine Markierung, oder habe ich was übersehen??
Gruß Sandro
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  #11  
Alt 26.07.2010, 07:50
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Resume:

Hab den Motor komplett auseinandergenommen. Insgesamt wurden 5 Defekte gefunden.
1. Benzinpumpe ein wenig undicht
2. Dichtung zwischen Unterwasserteil und Motor undicht bei Wasser- und Abgaskammer.
3. Unterdruckschlauch mit Riss
4. Kurbelwellenlager unten defekt
5. Flatterventile an 3 von 6 Zylinder ausgeleiert. Haben nicht mehr an der Lochplatte angelegen.
Motor bleibt jetzt auseinandergenommen und wird in einzelteilen verkauft. Ich könnte zwar Flatterventile bekommen, aber 350 Euro für gebrauchte, lohnt nicht.
Gruß Sandro

Ach ja, da ich hier noch nichts Anbieten kann, werden die Teile in E-Bay eingestellt. Motor: Mercury 1150 AB, 115 PS, 6 Zylinder, 2Stroke, Seriennr. 470...., dürfte BJ 1976 - 1978 sein.
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Geändert von LucaSa (26.07.2010 um 08:03 Uhr)
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