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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.05.2012, 09:15
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Standard AB ohne Leistung bei höherer Last

Hallo Ihr !
Der AB meines Freundes hat ab etwa mittlerer Drehzahl unter Last keine Leistung.
Im Leerlauf dreht er ordentlich !

Bevor er den nun in die Werkstatt gibt um die Vergaser reinigen zulassen,
wollt ich mal fragen, wie bei diesen Dingern eigentlich die Zündung nach Früh verstellt wird ?
Kann ich als versierter Freizeitschrauber noch vorher was nachsehen, bevor
der AB in die Werkstatt geht ?

Motorenhersteller: Mercrury
Modell: ?
Leistung: 50 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
BJ: 2002


Grüße von der Oberhavel und Seddinsee !!!
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Bye
Dirk

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  #2  
Alt 09.05.2012, 05:23
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Na aber irgendwer wird doch nen Tipp haben, oder
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Dirk

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  #3  
Alt 09.05.2012, 06:10
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vergiss das mit der zündung, die neueren motoren haben cdi, da verstellt sich ersteinmal nichts, außer es hat jemand dran rumgeschraubt. kontrolliere die kraftstoffzufuhr, wenn da nicht genug kommt wird's eng. wenn nicht genug öl zugemischt wird, könnte die elektronik auch dicht machen - bei 2-taktern (ich kenne deinen motor nicht). bei 4-taktern macht die elektronik auch dicht bei zu wenig öldruck.
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  #4  
Alt 09.05.2012, 07:30
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Die Elektronik reduzierte auch ohne Last die Drehzahl, scheidet daher aus. Ist "ordentlich" mit einem Drehzahlmesser oder nur per Anschein gemessen worden?
Möglich ist natürlich ein Leistungseinbruch durch Kraftstoffmangel, ich gehe mal davon aus, das Kerzen und Elektrodenabstand, sowie Zustand der Zündkabel überprüft wurden. Beim Vergasermotor sollte auch die Schwimmerkammer entwässert worden sein.

BON
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  #5  
Alt 09.05.2012, 11:33
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Hallo,
Danke Euch erstmal.

Also im Leerlauf dreht er zügig bis 6000 u-min ohne Probleme (auf DZM gelesen).

Kerzen sind i.O.
Ob man die Schwimmerkammern entwässern kann weis ich jetzt auch nicht.

Naja, ich denke mal es hat was mit dem Sprit zu tun.

Im Zweifelsfall geht dat Boot eben zu Fa.Dross
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Dirk

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  #6  
Alt 10.05.2012, 11:45
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Zitat:
Zitat von D!RK Beitrag anzeigen
...Also im Leerlauf dreht er zügig bis 6000 u-min ohne Probleme (auf DZM gelesen).


... oha, das ist etwas viel ---> Leerlaufanschlagschraube zurück drehen.

Was verstehst Du unter ...

Zitat:
Zitat von D!RK Beitrag anzeigen
Der AB meines Freundes hat ab etwa mittlerer Drehzahl unter Last keine Leistung.
... dreht er nicht hoch oder fehlt dann der Vortrieb ?
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #7  
Alt 10.05.2012, 13:01
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er meint, dass die Maschine ohne Last auf Gasgeben so hoch dreht. Der Leerlauf ist wohl normal und unauffällig.
Dreht er unter Last nicht hoch, Motorproblem, dreht er hoch und es geht nicht entsprechend vorwärts, dann ist es ein rutschender Propeller (oder gar Getriebe, oder Welle), darauf will Dumperjack hinaus.

BON
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  #8  
Alt 10.05.2012, 14:35
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Dreht er unter Last nicht hoch, Motorproblem, dreht er hoch und es geht nicht entsprechend vorwärts, dann ist es ein rutschender Propeller (oder gar Getriebe, oder Welle), darauf will Dumperjack hinaus.

BON
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Alt 10.05.2012, 14:38
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Die rutschkupplung des prop ist io. Er hat keine Leistung ab mittlere Drehzahl bricht er ein,
Wenn zu schnell vollgas gegeben wird geht er fast aus
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Dirk

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Geändert von D!RK (11.05.2012 um 07:04 Uhr)
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Alt 10.05.2012, 14:59
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Hört sich nach Spritproblem an. Hast die Tankentlüftung aufgemacht?.
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Gruß

Jochen
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  #11  
Alt 10.05.2012, 15:19
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Dann ist es ein Spritversorgungsproblem, er wird zu mager. Alles was mit Spritzufuhr zu tun hat, vom Tankschnorchel über Ball (mit seinen Ventilen), Filter, Anschlüsse und Schläuche, Benzinpumpe (Membran, Ventile) bis zum Vergaser alles prüfen.

BON
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  #12  
Alt 10.05.2012, 15:34
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Zitat:
Zitat von D!RK Beitrag anzeigen
wollt ich mal fragen, wie bei diesen Dingern eigentlich die Zündung nach Früh verstellt wird ?
Das sollte via Gestänge laufen, wenn Du "Gas" gibst müßte sich unterhalb der Schwungmasse etwas bewegen.

In Verbindung mit den Drosselklappen...
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  #13  
Alt 10.05.2012, 15:51
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
bis zum Vergaser alles prüfen.
Vergaser ?
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  #14  
Alt 10.05.2012, 16:22
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Hallo Ihr !
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wollt ich mal fragen, wie bei diesen Dingern eigentlich die Zündung nach Früh verstellt wird ?......

ist doch kein Einspritzer, oder?
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  #15  
Alt 10.05.2012, 16:31
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen

ist doch kein Einspritzer, oder?
... ich tippe auf EFI
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  #16  
Alt 10.05.2012, 17:06
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Wenns ein Vergaser ist würd ich bei dem / denen anfangen.
Sauber machen, neu einstellen.

Dann die Spritzufuhr,
Benzinfilter? Pumpball? Tankentlüftung?

Hatte schon einen Fall bei uns im Verein, da lief Wasser über den Tankeinfüllstutzen in den Tank, und gelangte so in den Motor.
Selbst ein Wasserabscheider konnte dieser Menge nicht standhalten
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  #17  
Alt 11.05.2012, 04:26
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Vergaser !!!!
ich werde heute mal die spritzufuhr penibel prüfen
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  #18  
Alt 11.05.2012, 09:56
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Zitat:
Zitat von D!RK Beitrag anzeigen
Vergaser !!!!
... "2002/4T/50PS" ...

Zitat:
Zitat von D!RK Beitrag anzeigen
Motorenhersteller: Mercrury
Modell: ?
Leistung: 50 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
BJ: 2002


Dann benenne mal bitte das Modell.
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  #19  
Alt 11.05.2012, 17:32
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Irgend wie kann ich das Modell nicht in Erfahrung bringen
Die tankentlüftung ist i o habe ich gescheckt
Jetzt Kipp es hier grade wie aus Eimern
Mehr Wasser von oben als unterm Boot :-(
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  #20  
Alt 11.05.2012, 20:46
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Zitat:
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Irgend wie kann ich das Modell nicht in Erfahrung bringen
Woher hast Du dann das Baujahr ?
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  #21  
Alt 12.05.2012, 08:22
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Hatte mein Freund mir so gesagt
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  #22  
Alt 12.05.2012, 09:56
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Hatte mein Freund mir so gesagt
Dann besser nicht verloben ...
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