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  #26  
Alt 25.02.2019, 19:08
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Also ich kenne keinen Fall wo ein GFK Rumpf bei hoher Beanspruchung auseinander gebrochen ist..

Osmose ist ein athematisch und die gab es auch immer bei Topwerften...
Ansonsten liegen die Unterschiede wohl eher in der Qualität der Einbauten und technischen Instalation
Und da liegt bei Serienyachten die Benchmark imo bei Windy .....
__________________
Gruß Olli
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  #27  
Alt 25.02.2019, 19:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
War mir nicht bewusst! Aber ich lerne gerne dazu!
Sind moderne Boot dann genauso „ Stabil" wie ältere oder womöglich sogar
„ stabiler "?
Mal so mal so.

Ein Freund mit ner 26er MacGregor erzählte mir mal wie ein Kranhaken bei kurz nicht aufgepaßt ein fettes Loch in die Kajütwand schlug.
Das Boot ist auf seine Weise genial, über 8m Riesenkajüte und sowohl segelbar und auch als (langsames) Wasserskiboot nutzbar.
Das Ganze auch noch mit NormalPKW trailerbar.

Natürlich geht das auf die Stabilität, aber nicht 1:1 zur Gewichtsersparnis.
Mein über 1m kürzeres MoBo wiegt ne Tonne mehr, hat aber auch 4cm Wandstärke im unteren Bereich.
Das Hätte über den Kranhaken gelacht ...
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  #28  
Alt 25.02.2019, 19:34
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BlueMoon BlueMoon ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter 76 Beitrag anzeigen
Ganz eindeutig:

FORUMLA


Gruß Peter
Jupp
__________________
Gruß
Matthias

BlueMoon
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  #29  
Alt 25.02.2019, 19:38
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
...Und da liegt bei Serienyachten die Benchmark imo bei Windy .....
Na da werfe ich doch mal Botnia Targa dagegen in den Raum. Windy hat für mich seit dem Weggang aus Norwegen an Qualität verloren, immer noch gut, aber nicht mehr 1st Class.

Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #30  
Alt 25.02.2019, 20:14
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Cranchi ist es für mich (bei den Motorbooten).

Aber die Liste lässt sich ja unendlich fortsetzen. So ne Wette kann man nicht gewinnen

Beim Segler war´s natürlich Poseidon Yachts AB (meins).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #31  
Alt 25.02.2019, 21:51
Norderneyer Norderneyer ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Cranchi ist es für mich (bei den Motorbooten).

Aber die Liste lässt sich ja unendlich fortsetzen. So ne Wette kann man nicht gewinnen

Beim Segler war´s natürlich Poseidon Yachts AB (meins).
Ich habe darauf gewettet, dass die meisten auf Princess tippen würden. Bisher hat das niemand auf dem Zettel gehabt!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
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  #32  
Alt 25.02.2019, 22:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Princess würde ich mit Fairline und Neptunus in eine Tüte tun.
Wobei Neptunus da knapp vorne liegen dürfte

Azimut galt um die 2000 als das non plus ultra
( sicher auch weil schick und teuer )

In puncto Qualität galten die Skandinavier eigentlich immer als das Beste was man für Geld kaufen konnte.

Genau das ist denen zum Verhängnis geworden

Die ganzen Tupperschüsseln aus USA waren unschlagbar günstiger, sahen moderner aus, also eignete sich der geneigte Bootskäufer aus Europa den amerikanischen Stil an
Günstig kaufen, genießen, wenn kaputt -> ebay und weg damit

Qualität wie Coronet, Draco, Fjord und die alten Windys gibt es heute nicht mehr
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #33  
Alt 26.02.2019, 06:22
Pobeda Pobeda ist offline
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Haltet durch, der Frühling kommt!
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  #34  
Alt 26.02.2019, 06:33
uli07 uli07 ist offline
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Ich schmeiße mal die Hilter Royal in den Raum.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #35  
Alt 26.02.2019, 06:42
DonBoot DonBoot ist gerade online
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Mag ja sein das Boote der 2000er vor allem wenn sie aus Top-Werften kamen allen anderen Booten in Qualität voranstanden. Ich würde aber jederzeit ein neues Boot, welches im Vaccum-Injektionsverfahren gebaut ist den Vorzug in Stabilität geben.

Zurück zu den Booten der 2000er: unsere Windy sieht nach 20 Jahren fast aus wie ein Neuboot, das bezieht sich auf innen wie aussen. Sunseeker, Prinzess oder Fairlines gleichen Baujahrs sind qualitativ sicher gleichwertig, allerdings wirken die im Innenraum „alt“. Das hast du bei den Norwegern nicht.

Geschmack ist aber subjektiv, Grüsse Don
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  #36  
Alt 26.02.2019, 06:50
ffpaddy ffpaddy ist offline
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und noch einmal

Formula
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  #37  
Alt 26.02.2019, 08:37
forseti forseti ist offline
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Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen


Folgende Hersteller stehen zur Wahl:

Ferretti
Fairline
Princess
Sunseeker
Azimut
Neptunus
Uniesse
Rizzardi

Was meint Ihr? Ich habe um eine Kiste Rotwein gewettet!

Gruß
Olaf
hallo olaf,

du hast also bei deiner vorgegebenen Auswahl gewettet welcher Hersteller hier am meisten genannt wird?!?!?! (bezogen auf Qualität der Schale)



Wie man sieht hast du nicht mit den Forumsmitgliedern gerechnet!

Hoffe das du keinen guten Wein meintest.

Meine Antwort bei der Auswahl:

Uniesse (besonders bei der 65er)


Gruß
Dirk


p.s. oder habe ich das nun völlig falsch verstanden?
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  #38  
Alt 26.02.2019, 08:38
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Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Grad mal ein bisschen rumgelesen- ist ja doch eine etwas komplexere Materie, der Rumpfaufbau!

Echt jetzt?

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  #39  
Alt 26.02.2019, 08:51
Norderneyer Norderneyer ist offline
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Zitat:
Zitat von forseti Beitrag anzeigen
hallo olaf,



du hast also bei deiner vorgegebenen Auswahl gewettet welcher Hersteller hier am meisten genannt wird?!?!?! (bezogen auf Qualität der Schale)







Wie man sieht hast du nicht mit den Forumsmitgliedern gerechnet!



Hoffe das du keinen guten Wein meintest.



Meine Antwort bei der Auswahl:



Uniesse (besonders bei der 65er)





Gruß

Dirk





p.s. oder habe ich das nun völlig falsch verstanden?


Uniesse wird mein nächstes Teil - 48 open, wenn Mutti mitmacht![emoji33][emoji33]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Es grüßt Euch: Olaf
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  #40  
Alt 26.02.2019, 11:14
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
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8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich denke fast der Einzige hier im Forum der das halbwegs beantworten kann ist Shearline Ingo
Danke für die Lorberen, Tom. Ich möchte mich hier aber lieber nicht zu umfassend äussern.


Nur soviel: in Olafs Kandidatenliste ist auch einer, der sich in meinem Kollegium – neben dem schicken Walnuss-Interieur, feinstem Leder und jeder Menge polierter Edelstahl Applikationen - vor allem auch durch folgende Merkmale einen Namen machte:

  • Strukturell integrierte Treibstofftanks, die das Laminat und den Kern angriffen
  • Integrierte Auspuffkanäle, die mangels ausreichender Kühlung teilweise wegbruzzelten
  • Und nicht zuletzt auch jede Menge Layup bedingte strukturelle Probleme


Ich bin aber sicher, es gibt genug, die ihre Kiste Bier als gesichert ansehen, wenn sie auf ihn setzen.


Meine Favoriten (ausserhalb der Wertung): Bertram und Hatteras
__________________
Cheers, Ingo
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  #41  
Alt 26.02.2019, 11:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Also ich kenne keinen Fall wo ein GFK Rumpf bei hoher Beanspruchung auseinander gebrochen ist..

Aber ich.
die Ostsee Hackwelle zertrümmert gerne mal den Bugbereich von Offshore Booten. Gesehen bei Cigarette, Formular und einem Chaparral Cruiser.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #42  
Alt 26.02.2019, 11:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
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Die Frage ist doch gar nicht zu beantworten. Erstens mal haben alle Werften mehrere Modelle. Ein Modell kann gut sein, dass andere vielleicht nur Mittelklasse.


Und was heißt beste Bauqualität? Ist damit der stabilste Rumpf gemeint? Oder der beste Innenausbau? Oder die edelsten Materialien?

Gruß
Chris
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  #43  
Alt 26.02.2019, 14:01
Norderneyer Norderneyer ist offline
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1.201 Danke in 342 Beiträgen
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Hi Chris,
es ging mir nur um die Stabilität und Haltbarkeit der Rümpfe!
__________________
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Es grüßt Euch: Olaf
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  #44  
Alt 26.02.2019, 20:29
TomBow TomBow ist offline
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Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Moin,
ich möchte gerne mal Eure Meinung hören!
Denkt mal an die Yachten, die so etwa bis 2000 gebaut wurden, also noch richtig dickes GfK hatten. Welcher Hersteller hat damals die beste Bauqualität gehabt? Das war vor ein paar Tagen ein großes Streitthema! Folgende Hersteller stehen zur Wahl:

Ferretti
Fairline
Princess
Sunseeker
Azimut
Neptunus
Uniesse
Rizzardi



Was meint Ihr? Ich habe um eine Kiste Rotwein gewettet!

Gruß
Olaf

Wer von uns soll das beurteilen können? Wer von uns hat mal all diese Boote tatsächlich gegeneinander vergleichen können, um hier eine vernünftige Aussage machen zu können?
Oder geht es hier nur um den Geschmack/Vorlieben?
Es gibt doch selbst bei den verschieden Herstellern so viele unterschiedliche Modelle, die alle unterschiedlich verarbeitet sind!!
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
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  #45  
Alt 26.02.2019, 21:28
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Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Ich werfe hier noch BROOM und MAREX in den Ring...

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Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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  #46  
Alt 27.02.2019, 05:44
REN REN ist offline
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Das ist wie beim Auto. Die meisten geben Stammtischurteile ab ohne jemals mit diesem oder jenem gefahren zu sein geschweige denn eins besessen zu haben.
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Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf
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  #47  
Alt 27.02.2019, 08:27
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von REN Beitrag anzeigen
Das ist wie beim Auto. Die meisten geben Stammtischurteile ab ohne jemals mit diesem oder jenem gefahren zu sein geschweige denn eins besessen zu haben.
Vollkommen Sinnfreier Beitrag.

Weiß nicht, kann man das so schreiben?

Als erstes denke ich es geht hier um typische Yachten, also 30-60 Fuss und größer. Nicht um klassische Freizeit - und Sportboote.

Nun ist es bestimmt wie beim Auto oder jedem anderen Sachgut auch, dass der Hersteller eine Fokus auf sein Produkt legt, welches am Liebsten ein Alleinstellungsmerkmal ausstrahlt.
Und da kann man sehr wohl ein Qualitätsmerkmal ausmachen, nämlich wenn der Hersteller damit wirbt.
Es werden verschiedene Werte festgelegt und dessen Markt bedient.
Design, Individualität, Fahrverhalten, Kabinenflaire, Reichweite usw. und so fort aber halt auch Langlebigkeit und Robstheit.
Ziehe ich nun noch die Linie zwischen Manufaktur - und Industriebau bleibt vielleicht eine handvoll Hersteller über, die gezielt über Solidität und Halbarkeit ihre Käuferschicht suchen.
In der oben aufgeführten Liste ist 1 Hersteller dabei, der ein bisschen damit wirbt. Von daher...

Übrigens: Ich glaube wirtschaftlich erfolgreiche Yachtunternehmen fertigen eher champagnerspritzerfeste Möbel, gigantische Video - und Soundanlagen, perfekte Klimazonen, Wasserspielzeuggeräteträger in (un) erdenklicher Coleur.
Yachten sind doch eher Wochenendhäuser fürs Wasser, die dort liegen wo es kaum möglich ist Häuser oder Wohneigentum zu kaufen. Echte Seeeigenschaft sind zweit-oder drittrangig.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #48  
Alt 27.02.2019, 12:15
Norderneyer Norderneyer ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Weiß nicht, kann man das so schreiben?

Als erstes denke ich es geht hier um typische Yachten, also 30-60 Fuss und größer. Nicht um klassische Freizeit - und Sportboote.

Nun ist es bestimmt wie beim Auto oder jedem anderen Sachgut auch, dass der Hersteller eine Fokus auf sein Produkt legt, welches am Liebsten ein Alleinstellungsmerkmal ausstrahlt.
Und da kann man sehr wohl ein Qualitätsmerkmal ausmachen, nämlich wenn der Hersteller damit wirbt.
Es werden verschiedene Werte festgelegt und dessen Markt bedient.
Design, Individualität, Fahrverhalten, Kabinenflaire, Reichweite usw. und so fort aber halt auch Langlebigkeit und Robstheit.
Ziehe ich nun noch die Linie zwischen Manufaktur - und Industriebau bleibt vielleicht eine handvoll Hersteller über, die gezielt über Solidität und Halbarkeit ihre Käuferschicht suchen.
In der oben aufgeführten Liste ist 1 Hersteller dabei, der ein bisschen damit wirbt. Von daher...

Übrigens: Ich glaube wirtschaftlich erfolgreiche Yachtunternehmen fertigen eher champagnerspritzerfeste Möbel, gigantische Video - und Soundanlagen, perfekte Klimazonen, Wasserspielzeuggeräteträger in (un) erdenklicher Coleur.
Yachten sind doch eher Wochenendhäuser fürs Wasser, die dort liegen wo es kaum möglich ist Häuser oder Wohneigentum zu kaufen. Echte Seeeigenschaft sind zweit-oder drittrangig.
Und ich suche eben den Rumpf, mit dem ich auch nach Helgoland kann, wenn richtig Welle steht! Also was würdet ihr empfehlen in der 50 Füße Klasse?
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
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  #49  
Alt 27.02.2019, 12:19
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MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Und ich suche eben den Rumpf, mit dem ich auch nach Helgoland kann, wenn richtig Welle steht! Also was würdet ihr empfehlen in der 50 Füße Klasse?
In der 50 Fuß Klasse gibt es wahrscheinlich nicht viele die das nicht können.....
__________________
Gruß
Martin
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  #50  
Alt 27.02.2019, 12:39
Norderneyer Norderneyer ist offline
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
In der 50 Fuß Klasse gibt es wahrscheinlich nicht viele die das nicht können.....
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Es grüßt Euch: Olaf
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