boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2019, 16:41
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.201 Danke in 342 Beiträgen
Standard Wer lieferte die beste Qualität?

Moin,
ich möchte gerne mal Eure Meinung hören!
Denkt mal an die Yachten, die so etwa bis 2000 gebaut wurden, also noch richtig dickes GfK hatten. Welcher Hersteller hat damals die beste Bauqualität gehabt? Das war vor ein paar Tagen ein großes Streitthema! Folgende Hersteller stehen zur Wahl:

Ferretti
Fairline
Princess
Sunseeker
Azimut
Neptunus
Uniesse
Rizzardi

Was meint Ihr? Ich habe um eine Kiste Rotwein gewettet!

Gruß
Olaf
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf

Geändert von Norderneyer (25.02.2019 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2019, 16:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Meinst du jemand hier hätte mal etliche Verschiedene der Marken gehabt?
Ohne dem ist das doch sinnlos.

Ach ja, meine 22er Invader ist von der Materialstärke her jedenfalls Spitzenklasse in der Größe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.02.2019, 16:58
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.180 Danke in 821 Beiträgen
Standard

Ich werf mal Sunseeker in den Raum.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2019, 17:02
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.070
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.112 Danke in 5.763 Beiträgen
Standard

Bayliner
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.02.2019, 17:05
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Meinst du jemand hier hätte mal etliche Verschiedene der Marken gehabt?

Ohne dem ist das doch sinnlos.


:
Sehe ich auch so.
Es wird hier niemals realistische Antworten geben.
Noch nicht mal ne Abstimmung/Umfrage wird das beantworten.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.02.2019, 17:09
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Ganz eindeutig:

FORUMLA


Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.02.2019, 17:14
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.093
7.843 Danke in 2.859 Beiträgen
Standard

Ich denke fast der Einzige hier im Forum der das halbwegs beantworten kann ist Shearline Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.02.2019, 17:16
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.201 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Naja, da waren doch erhebliche Preis- und auch Gewichtsunterschiede. Da habe ich gedacht, das könne man ähnlich beantworten wie bei Autos!
Sunseeker habe ich oben vergessen? War auch mit erwähnt!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.02.2019, 17:24
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.498
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.184 Danke in 17.286 Beiträgen
Standard

Nur Elling
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.02.2019, 17:26
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Kurze Frage am Rande ?

warum sollte ein dickes GFK besser sein ? Ich denke hier spielen doch ein paar mehr Faktoren eine Rolle es handelt sich ja schliesslich um einen Verbundwerkstoff der eine enorme Kombinationsmoeglichkeit bietet. Nur einfach "Dick" ist hier wohl wenig zielfuehrend, und auch kaum mit "beste Bauqualitaet" gleichzusetzen.

Gerade bei GFK und den vielen Schritten in der Produktion, sowie den vielen verschiedenen Methoden des Aufbaus sollte man doch mehr auf die Details achten oder irre ich ?
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.02.2019, 17:31
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.201 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Kurze Frage am Rande ?

warum sollte ein dickes GFK besser sein ? Ich denke hier spielen doch ein paar mehr Faktoren eine Rolle es handelt sich ja schliesslich um einen Verbundwerkstoff der eine enorme Kombinationsmoeglichkeit bietet. Nur einfach "Dick" ist hier wohl wenig zielfuehrend, und auch kaum mit "beste Bauqualitaet" gleichzusetzen.

Gerade bei GFK und den vielen Schritten in der Produktion, sowie den vielen verschiedenen Methoden des Aufbaus sollte man doch mehr auf die Details achten oder irre ich ?

Ich bin ja nicht vom Fach, sehe aber mittlerweile doch recht dünnes GfK in den Häfen schwimmen! Mag auch gut sein, aber mich beruhigt es, wenn es bei einem ordentlicher Tritt gegen den Rumpf stabil klingt!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.02.2019, 17:31
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.676
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.213 Danke in 3.801 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Bayliner
Beitrag des Tages....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.02.2019, 17:33
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Ich bin ja nicht vom Fach, sehe aber mittlerweile doch recht dünnes GfK in den Häfen schwimmen! Mag auch gut sein, aber mich beruhigt es, wenn es bei einem ordentlicher Tritt gegen den Rumpf stabil klingt!
Ja da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrueckt, stabil sollte das ganze natuerlich schon sein, der Anwendung eben entsprechend passend.

Aber ich denke man versteht was gemeint ist !
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.02.2019, 17:36
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Ich bin ja nicht vom Fach, sehe aber mittlerweile doch recht dünnes GfK in den Häfen schwimmen! Mag auch gut sein, aber mich beruhigt es, wenn es bei einem ordentlicher Tritt gegen den Rumpf stabil klingt!

Und damit hast du wohl selbst deinen Trööt ins Aus geschossen und dir selbst aufgezeigt, wie subjektiv "Qualität" sein kann.

Für dich eben ein dumpfes Geräusch beim gegentreten, für andere vielleicht gewichtsoptimierte Konstruktion...



Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.02.2019, 17:40
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.201 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Und damit hast du wohl selbst deinen Trööt ins Aus geschossen und dir selbst aufgezeigt, wie subjektiv "Qualität" sein kann.

Für dich eben ein dumpfes Geräusch beim gegentreten, für andere vielleicht gewichtsoptimierte Konstruktion...



Chrischan
Mir geht es um Stabilität, weniger um Gewichtsoptimierung!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.02.2019, 17:50
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.541
Boot: Southerly 110
1.734 Danke in 728 Beiträgen
Standard

Elling und Nimbus wären meine Favoriten
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.02.2019, 18:01
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Das sind ja (oben) alles Italiener und Briten. Warum sollten die bessere Boote als Autos bauen?
Wie wäre es mit Lürssen, Abeking&Rasmussen, Peters?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.02.2019, 18:03
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.201 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Das sind ja (oben) alles Italiener und Briten. Warum sollten die bessere Boote als Autos bauen?
Wie wäre es mit Lürssen, Abeking&Rasmussen, Peters?
Peters??? Nie gehört!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.02.2019, 18:05
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.093
7.843 Danke in 2.859 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Mir geht es um Stabilität, weniger um Gewichtsoptimierung!
Das Problem an einem für Dich als Leihen "stabilen" Rumpf ist halt das er oft nur deshalb so dick ist weil billigstes Spritzlaminat verwendet wurde.

Ein Carbon oder Kevlar Rumpf mit Epoxy und am besten getempert ist bei 1/4 Materialstärke doppelt so stabil.

Dann gibt es noch die Sandwich Konstruktionen, auch die sind sehr stabil bei dünnem Laminat.

Usw...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.02.2019, 18:05
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.201 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Das sind ja (oben) alles Italiener und Briten. Warum sollten die bessere Boote als Autos bauen?
Wie wäre es mit Lürssen, Abeking&Rasmussen, Peters?

Die Frage richtete sich auf GfK, nicht auf Panzerkreuzer!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.02.2019, 18:08
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Mir geht es um Stabilität, weniger um Gewichtsoptimierung!
Dann erklaer mir doch mal einer warum ein "dickes" Laminat stabiler sein soll, genau das glaube ich nicht !

Bei gleichem Aufbau, Harz, Mattenkonstruktion, Produktionstechnik, dann vielleicht....aber sonst ?

Begruendung bitte

@Thomas, Danke guter Ansatz, zu spaet gelesen, genau das meine ich !
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.02.2019, 18:16
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.201 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Dann erklaer mir doch mal einer warum ein "dickes" Laminat stabiler sein soll, genau das glaube ich nicht !

Bei gleichem Aufbau, Harz, Mattenkonstruktion, Produktionstechnik, dann vielleicht....aber sonst ?

Begruendung bitte

@Thomas, Danke guter Ansatz, zu spaet gelesen, genau das meine ich !
War mir nicht bewusst! Aber ich lerne gerne dazu!
Sind moderne Boot dann genauso „ Stabil" wie ältere oder womöglich sogar
„ stabiler "?
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.02.2019, 18:18
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Peters??? Nie gehört!

...

https://www.peters-werft.de/de/projekte.html
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.02.2019, 18:54
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.201 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Grad mal ein bisschen rumgelesen- ist ja doch eine etwas komplexere Materie, der Rumpfaufbau!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.02.2019, 18:57
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.970
Boot: A29, Schlauchi
4.361 Danke in 2.535 Beiträgen
Standard

Baltic
Nautor
Pogostruktures
+ viele lokale Kleinwerften

+ Gebetsmühle AN: vor ca. 30 Jahren hat ein hochfester Rumpf (mit Deck + Schotten- ohne Einbauten, ohne Maschine) 12x4m 800kg gewogen - natürlich Klasse A. Das ist in der dicken Häxelspritzweise natürlich nicht zu schaffen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche US Boote haben die beste Qualität? hardegger Allgemeines zum Boot 54 03.12.2010 08:33
Genuaschot rutscht - wer liefert einfarbiges Material? gerrit Segel Technik 19 01.06.2007 06:40
Wer liefert Kunststoffkappen? TageDieb Technik-Talk 9 21.03.2007 17:09
Dekorstreifen ?? wer liefert so etwas Dentmen Restaurationen 6 13.04.2006 22:42
Wer liefert Bugrollen plauer-see Allgemeines zum Boot 4 04.03.2005 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.