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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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@ Wolf
die Waschpo in Bremen ist immer ganz geil drauf, dass sie die aktuelle Prüfplakette haben müssen. Daher meine Frage.
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Gruß Hans-H. |
#27
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Auf der Barkasse hatten wir Feststoffwesten (die keiner trug), beim Segeln mit Kids hatten diese ebensolche, wir Schiffsführer hatten Automatikwesten aus eigenem Bestand.
Auf die Idee, diese auf Dichtigkeit zu prüfen, wären wir nicht gekommen. Ich finde so einen Faltscheiss selbst nervig u überflüssig. Das ist für mich, als wenn man unter dem doppelten Netz noch das 3. u 4.,prüft... Einmal im Jahr sind wir damit in die Tiefen gesprungen bzw haben am Bändsel gezogen; bestenfalls haben die Kids das übernommen, die die Knallfrösche hochgradig grandios fanden. Das alles in dieser Regelmäßigkeit aber auch nur, weil wir versicherungstechnisch (staatlicher Jugendträger) auf der sicheren Seite sein mussten. Privat: Wartung u gut. Es gab bei all unseren Westen nie eine einzige Undichtigkeit o eine, die nicht ausgelöst hat.
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------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch. Geändert von HänschenHamburg (15.02.2019 um 17:55 Uhr) |
#28
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Zitat:
Nein, es gibt für private Sportboote im deutschen Bereich See und Binnen keine Ausrüstungspflicht mit Rettungswesten, und auch bei vorhandenen Rettungswesten keine Pflicht der regelmäßigen Prüfung. Auf Gewässern wie dem Bodensee können andere Regeln gelten.
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#29
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Zitat:
Wenn du gar nichst hättest, hätten sie auch keine Handhabe.
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#30
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Kleiner Tipp für alle, die noch nie das Auslösen einer Weste im Wasser geübt haben.
Achtet auf jeden Fall darauf, das der Bauchgurt nicht zu stramm anliegt. Hintergrund: Meine Frau fiel dieses Jahr beim Anlegen ins Wasser. Die Weste funktionierte ordnungsgemäß, war aber so stramm angelegt, dass die aufgeblasene Weste ihr die Luft abschnürte. Der Helfer am Steg (ich musste wieder aufs Boot da dieses abtrieb), bekam den Verschluss nicht mehr auf und war nahe daran den Gurt zu durchschneiden. Klappte dann aber doch noch. Meine Frau hatte echt Angst zu ersticken. Ich hatte ihr den Gurt zwar richtig (lose) eingestellt, aber sie dachte das korrigieren zu müssen. Sowas passiert wenn man nicht bedingungslos dem Kapitän folgt.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#31
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Da würde ich die Beamten herzhaft anlächeln und Ihnen eine. Schönen Tag wünschen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#32
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Zitat:
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#33
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Zitat:
Die müßen nicht zur Wartung. Und ja, ich teste jedes Jahr meine Westen. https://www.youtube.com/watch?v=gJjr...ature=youtu.be
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
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#34
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Zitat:
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#35
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da bekommt man aber für 50 Minunten!!! das Ohr abgekaut, was man alles muß/sollte usw.
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Gruß Hans-H. |
#36
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Zitat:
Achja, hier gibt es das Video dazu: https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4586302
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Gruß Mirko |
#37
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Zitat:
Gab es bisher noch keinen Thread von angreifenden Automatik-Westen? Ich dachte, das wäre nur meine Dummheit, aber die Gefahr scheint größer.... Beim ersten Versuch (an Land) hab ich mir das halbe Ohrläppchen abgerissen. Dann hatten wir einen Nachttörn in einen kleinen dänischen Hafen. Fest gemacht, Weste irgendwo hin geschmissen. der nächste wollte sie zur Seite packen, Auslöser blieb im Bodenbrett hängen.... Peng peng peng.... war tierisch laut in der stillen Nacht; ich hin gesprungen, wollte das Teil stoppen (doofe Idee) und es schnellte mir um die Beine. Ob Schnallen o was auch immer; mein gesamter Unterschenkel war über Wochen blau verfärbt u schmerzhaft. ;) Ich überlasse das lieber der Wartung, aber Volker, setze doch bitte eine Bilderserie rein, wenn Du Dich zur Überprüfung entschließt. ;)
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------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch. |
#38
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Zitat:
Die hab ich für Gäste immer an Bord, bisher halt unbenutzt. |
#39
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Hat es ihr die Luft tatsächlich am Bauch abgeschnürt oder doch am Hals? Als ich Westen auf Bootsmessen ausprobierte wurden diese vom Standpersonal immer so dermaßen eng eingestellt, dass ich auf der Messe schon Atemnot bekam. "Maximal zwei Finger Platz" heiß es immer. Das empfinde ich aber als viel zu eng. Ich nehme die Variante meines damaligen SBF-Lehrers: eine Faust sollte noch zwischen Gurt und Körper passen. Den Beingurt lege ich aber zusätzlich immer brav an. Zitat:
Zitat:
Ist deine eine 150er? Meine neue sollte mindestens eine 180er sein, weil ich meiner 150er mein Gewicht nicht ganz zutraue.
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Beste Grüße Volker |
#40
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Hallo Forumskollegen,
alle 3 Jahre kommen unsere Automatik Westen zur Revision. Incl. Protokoll und allen Zip und Zap für ca. 34 - 40€ pro Weste. A.-Weste Mullion Mariner 275 N Gruss Bernd
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" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES " Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
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#41
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Zitat:
Trotzdem habe ich die Westen, obwohl eigentlich schon zu alt, einige Male ausgepackt und aufgepumpt. Wegen der Atemfeuchtigkeit mit einer kleinen Handpumpe aber auch kurz versucht ob die Lunge es hergibt. Tut sie, ist von der Lungenpumpkraft her wie ein Nivea Ball. (Früher im Freibad, wisst ihr noch?) Die Westen waren auch nach 10 Jahren noch, (optisch) neuwertig, keine Faltstellen und nichts. Natürlich hielten sie auch dicht, lagen den Tag und die Nacht hier auf dem Sofa herum. Tabletten und Patronen kamen natürlich auch neu. Die Auslösungen sind recht simpel, (ich habe zwei verschiedene vorgefunden) und man kann eigentlich nichts falsch machen. Hatte damals auch hier im BF berichtet. Im Prinzip sind sie aber überflüssig da wir sie noch nie, außer zum testen, angelegt haben. Ich sehe in NL so gut wie nie Leute mit Westen, manchmal bei Kindern auf größeren Booten und wenn sie mit Segelschulen oder so unterwegs sind. Klar wäre es sicherer wenn man sie anlegte aber so ist es nun mal im Leben, jeder sieht seine eigene Sicherheit anders. Würde ich kein Motorrad mehr fahren, wäre der Sicherheitsgewinn um Welten höher. Nachtrag, eben mal hier im BF nachgeforscht, 2014 habe ich, nach 13 Jahren die erste Westenprüfung gemacht. Gruß Willy Geändert von Giligan (17.02.2019 um 07:42 Uhr) |
#42
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was mich auch überrascht hatte, wenn man die Westen warten lässt (Preis vorherige Seite genannt, ca. 40.--), dann sind nicht mal neue Auslöser und Gas dabei.
Das hat mich dann bewogen, die Westen mal selber auseinander zu nehmen. Die Auslöser habe ich ersetzt (habe den Mechanismus mit dem Hammer aufgeschlagen: Da ist gedrehtes Papier drin, wenn es nass wird geht der Dorn los). Die Patrone habe ich gewogen und wieder eingebaut. Klar, aufgeblasen wurde die Blase auch. Im Prinzip total einfach. Etwas mulmig ist mir, ob ich korrekt gepackt habe, ob sich da mit dem Gurtzeug etwas vertörnen könnte theoretisch. Wahrscheinlich ist est einfach so unbegründeter Bammel. Es macht aber eigentlich Sinn, dies alles selber zu können. Denn wenn unterwegs eine aufgeht und man selber neu nachladen muss, muss man es ja auch selber machen. Evtl. könnte ich mal nur mit aufpusten "auslösen", dann sieht man, ob alles richtig gefaltet ist.
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#43
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In der Regel wird bei der kostenpflichtigen Wartung die Patrone mit dem Gas nicht ausgetauscht. Sie wird gewogen und nur wenn es dort Abweichungen gibt wird ausgetauscht (nicht inkl.). Die Patrone überlebt in der Regel locker die 10 Jahre "Lebensdauer" der Weste.
Die Tablette wird immer ausgetauscht, da Feuchtigkeit die Zellulose beeinflusst. "Gedrehtes Papier" hört sich verdammt nach gefährlicher Bastelei an. Genauso wie wenn da manch eine Pappnase eine Mutter reinsteckt. Dichtigkeitsprüfung ist das eine, Gurte, Nächte, Automat, Zubehör, Schweißstellen schon was anderes. Lieber was bezahlen und nicht selber blasen müssen. Apropos Survival 220. Hat jemand Interesse?
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#44
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Da bin ich bei dir, vor allem wenn man älter wird und nicht mehr so gelenkig ist.
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#45
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Zitat:
So sieht der Auslöser aus (grün), denke nicht, dass compass24 da Gebastel reinsteckt... |
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Zitat:
Danke für das Bild. |
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Zitat:
In so einer Situation will man niemanden bei sich haben. |
#48
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Hi!
Es ist mir ein Rätsel, wie man nur eine Sekunde Gedanken darauf verschwenden kann, mit einer nicht ordnungsgemäß gewarteten Rettungsweste unterwegs zu sein. Zum Beispiel sei der Fall der Segelyacht MERI TUULI in Erinnerung gerufen, die bei Anlaufen eines portugiesischen Hafens in Seenot geriet. Ein portugiesischer Polizist, der ins Wasser gefallen war, starb, weil seine Automatikweste nicht auslöste. Bei Behörden ist davon auszugehen, dass die Wahrscheinlichkeit der ordnungsgemäßen Wartung höher ist als im Freizeitbereich. Auch das Nichttragen von Rettungswesten betrachte ich als Unsitte. Nun gut, muss jeder selbst wissen. P.S.: Der link zum Bericht https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/p...cationFile&v=1 Das Nichtauslösen der Weste steht insbesondere auch im Ergebnis Seite 35/36
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#49
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Hallo Blondini
Ich konnte jetzt den Bericht nicht öffnen, von daher kenne ich die Details nicht. Allerdings: Wie machst du jetzt die Verbindung, dass die nicht auslösende Rettungsweste nicht ordnungsgemäss funktioniert hat, weil sie nicht gewartet war? Es war doch hier u.a. die Frage, ob man das auch selber machen kann, Zylinder wiegen, Auslösung ersetzten, Dichtheit prüfen. Das ist ja eigentlich nicht schwierig. Und wenn die Westen unterwegs auslösen, musst du auch selber nachladen, dann hilft es, wenn man schon Bescheid weiss. Es ist ja die selbe Logik, beim Auto die Bremsen nicht selbst zu warten, weil sicherheitsrelevant. Ich habe aber noch nie von einem Unfall gehört, der wegen selbst gewarteten Bremsen entstand. Oder dass eine Weste nicht geöffnet hat, weil sie selbst gewartet war. |
#50
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Zitat:
Ich hab ne alte Secumar; das begreife selbst ich als Technik-Dummie. Entweder löst sich die Tablette auf u der Dorn löst das Aufpumpen aus o man löst es per Hand, durch das Zipfelchen, aus. Die Tablette wird dann durch die Wucht zerbröselt. Bei der Wartung wurde immer die Tablette gewechselt, Auslöser geprüft u neu gefaltet; Patrone nur nach Bedarf. Tabletten hatten wir vorsorglich dabei. Sorge haben mir eher die extrem festen Druckknöpfe gemacht; war aber unbegründet, wie mein halb abgerissenes Ohrläppchen beweist. ;) Zitat:
Mich selbst nervt jedes Getüddel, aber ich halte mich an Gepflogenheiten auf fremden Schiffen oder, wenn ich Verantwortung trage, ordne ich eher Westen an u trage sie dann natürlich auch selbst. Ob nun unsere Westen 100%ig wg der Wartung funzten o weil sie einfach gut waren, weiß ich nicht.
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