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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorboottipp für's Wattenmeer
Hallo,
ich möchte mir ein Motorboot kaufen um damit in der Nordsee küstennahe Tagestouren zu unternehmen. Mein Favorit ist dieses Aluboot: http://www.ums-boote.de/. Also das auf der Seite zuoberst gezeigte Boot. Ein 8,65 Meter langer, knapp zwei Tonnen schwerer Gleiter mit dem entsprechenden Rumpf. Die eben genannten zwei Tonnen Gewicht sind wohl ohne die beiden Motoren und trocken. Addiere ich 250 kg je Motor und 500 l Sprit, komme ich auf ein Gesamtgewicht von in etwa 3 to. FRAGE: Ist so ein Boot überhaupt was für die Nordsee oder schaukelt es bei Wellengang aufgrund seiner Bauform und seines geringen Gewichtes zu sehr? Philipp |
#2
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Ob die was fürs Wattenmeer taugen weiß ich nicht. Wenn ich mir die Seite so anschaue, würde ich vermuten, die werden von Inha Works Ltd Oy in Finnland gebaut (oder es ist ein Lizenzbau). Die Ähnlichkeit mit den Buster-Booten ist doch sehr, sehr auffällig.
Die Busterboote sind grundsätzlich sehr zuverlässige, robuste Rauwasserboote. Ob die aber für so Sachen wie Trockenfallen und Co gut zu gebrauchen sind, würde mich auch mal interessieren. Gruß Wolfgang
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#3
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Ja, das gesamte Konzept bis hin zur fast gleichen Karosserie von diesem Boot wird auch von anderen Herstellern verwendet. Zum Beispiel hier: https://www.anytec.eu/models/868-cab. Dennoch bleibt die Frage, ob ich mit einem leichten Gleiter in der Nordsee - in meinem Fall geht es um die Ostfriesischen Inseln - gut aufgehoben bin oder ob ich mir nicht doch besser einen Stahlverdränger aussuchen sollte.
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#4
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Ein Verdränger hat da klar Vorteile. Mit einem Gleiter würde ich da nicht so gerne öfter fahren wollen. Macht keinen Spaß, wobei es natürlich ab und an Wetterlagen gibt, an denen ein Gleiter da auch gut zurecht kommt. Ist aber selten.
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#5
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@Lady An bist du schon mal im Wattenmeer gewesen?
Ein Guter Teil der Insulaner fährt inzwischen solche Boot um schnell und komfortabel zwischen Insel und Festland zu pendeln. Fürs Wattenmeer recht das Boot immer, für die Nordsee je nach Wetterlage. Der Verdränger fährt zwar gemütlich, aber wenn das Boot nicht mehr raus geht, geht der Verdränger auch nicht mehr raus!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#6
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Da gibt es ja noch die Halbgleiter.......
Die fahren raus , wenn andere reinkommen.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#7
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Sehe ich wie Hendrik.
Topp Boot fürs Inselhopping. Trockenfallen mit Twinantrieb geht auch problemlos. https://youtu.be/C-xOnRpNHjg https://youtu.be/0kPZYINcAPs Das Eimer ist echt Porno! Allerdings vllt einen Tick zu puristisch für den Familienausflug mit Muddi und den Kleinen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (02.01.2019 um 17:34 Uhr)
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#8
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Das, was beim Gleiter halt störend sein kann, ist das Gieren bei Langsamfahrt. Und die habe ich ggf. in den Prielen durchs Watt.
Ich persönlich habe keine Erfahrung im Watt. Zudem kenne ich von den Bustern nur das 4,9m-Modell. Da, das muss ich neidvoll anerkennen, ist der Geradeauslauf bei Langsamfahrt durch die Rumpfgeometrie und den deepV-Rumpf aber topp. Wie es bei der Fahrt durch die Nordsee mit den doch recht langen Wellen geht, weiß ich nicht, in der Ostsee mit den kurzen Wellen sind die Boote aber spitze. |
#9
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Nee das sind die Segler
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Gruß Mirko |
#10
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....nee nee, die "normalen" Segler gehen bei Wind 7 auch nicht mehr raus - höchtens dann, wenn der Urlaub zu Ende geht, + es von Klintholm nur kurz nach Sassnitz geht + der Wetterbericht abflauen auf 6 - später 5 ansagt. Konnte erst das 2. + dann das 1. Reff ausschütten
Grüße, Reinhard |
#11
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Zitat:
Ich fahre eine 860 mit 600 PS vor den Ostfriesischen Inseln. Mit dem Ding bist Du hier der König. Egal, was Du Dir vorstellst, es geht! Auch bei Wetter, wo die Verdrängerfahrer schon Geschirr im Schapp sortieren. Das Ding ist die G-Klasse auf dem Wasser. Die Fahreigenschaften sind langsam und schnell tadellos. Über 60 kn muss man sich halt etwas konzentrieren. Allerdings, diese Länge sollte es auch schon sein. Darunter gibt es meines Wissens ohnehin keine Doppelmotorisierung. Und die muss her, wenn Du die Backen voller Spaß haben möchtest. Ahso, ein Familienboot ist das nicht wirklich, eher ein puristischer Commuter. UMS wäre nicht meine Wahl. Suche Dir ein Label, hinter dem mehr steht. Du hast es oben bereits verlinkt.
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Hier stand mal mein Name. Geändert von Ostfriesen (03.01.2019 um 04:40 Uhr) |
#12
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Aha, ein Ortskundiger.
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Hier stand mal mein Name. |
#13
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Hallo Alex, dann werden wir uns in der kommenden Saison hoffentlich mal treffen! Nach deinem Post kann ich ja gar nicht mehr anders. Werde aber bei UMS bleiben, weil der Erstkontakt sehr gut war und ich denen daraufhin vertraue. Ich habe den Händler auf der letzten Hamburg Boat Show (ehemals Hanseboot) getroffen und wurde - ganz geschäftstüchtig - eingeladen, das Boot auf der Elbe probezufahren. Und du hast sowas von Recht, wenn du schreibst, das sei "eher ein puristischer Commuter".
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#14
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Für die, die es interessiert, ist hier ein Link zur etwas ausführlicheren Produktseite: http://www.ums-boote.de/ums/ums-865-cab/
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#15
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Zitat:
Technisch keine Frage, natürlich bist du mit der Schüssel seemannnschaftlich im Watt gut aufgehoben. Aber Stille und Ruhe, das Rauschen von Schwingen, die Schönheit des glänzenden Modders, die Vögel auf der Sandbank, Prickenwege durch die Gatten wo der blanke Hans 20m entfernt am Toben ist, ein Grog an einem kalten Herbstabend während die Welt Grau in Grau versinkt, die Seehunde wenn Mama wiederkommt, das Glucksen des ablaufenden Wassers, der Kampf zweier Säbelschnäbler, der Sonnenuntergang auf dem Watt mit den Hochzeitsrufen vieler Vogelarten.... das macht für mich die Schönheit des Watt aus. Ob so gesehen dein,- echt goiler ,-Gleiter das passende Boot fürs Watt ist
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#16
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Philipp will nicht Trockenfallen, sondern Inselhüpfen. Die Frage geht eher Richtung, ob die C Klassifizierung fürs Watt reicht...?
Dafür ist die Kiste perfekt. Und leise u d langsam geht damit auch... jedenfalls mindestens genauso gut wie'n kabbliger Blechverdränger - die es bei uns hier an der Westküste kaum gibt. Wir habe eine Cascaruda in der Familie... die läuft ausschließlich Eider. Bei Bft4 bekommt man schon Panickpocken und den Wind haben wir 200 Tage im Jahr. Lieber wendig mit Feuer am Arsch. Kommt mal schlechtes Wetter, bist selbst gegen Wind und Tide ratzfatz im sicheren Hafen und must nicht mit 5kn großes Kino auffahren.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#17
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Hallo Hans, gekonnt, wie du die besondere Stimmung beschrieben hast. Ich empfinde das genauso wie du, auch ich möchte mal verweilen, den Motor ausmachen. Vermutlich geht das den meisten so. Aber in erster Linie möchte ich - Jörg hat das auf den Punkt gebracht - die anderen Inseln besuchen. Vielleicht sogar Helgoland oder Sylt. Mal gucken, wie sicher ich mich fühlen werde. Das Fass möchte ich jetzt aber gar nicht aufmachen. Bis hierhin schon mal vielen lieben Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben und mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.
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#18
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Zitat:
Geht alles. Deine Wahl fällt natürlich nicht auf ein Boot, das zum charmanten Übernachten gedacht ist. Muss aber auch nicht.
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Hier stand mal mein Name. |
#19
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Weiss nicht wie es auf die D-Watten ist, aber die NL-Watten haben (bis auf einige Ausnahmen) Vmax 15/20 kmh
Und schnell fahren in einem Naturgebiet wie Wattenmeer
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#20
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Zitat:
Ach Rob, irgendwann ist der Nationalpark auch zu Ende. Dass die Regeln eingehalten werde, dafür sorgt die WaschPo. Und das ist auch gut so. Darum geht es hier aber überhaupt nicht.
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Hier stand mal mein Name. Geändert von Ostfriesen (06.01.2019 um 16:39 Uhr)
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#21
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Genau .....
Genau wie Zitat:
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#22
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Ach Rob, möchtest Du jetzt dem TE konstruktiv zuarbeiten, oder nur langweilig sabbeln?
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Hier stand mal mein Name.
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