boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2013, 01:55
Skipper84 Skipper84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: LK GÖ
Beiträge: 14
Boot: Hille Cameo
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard reichen 25 ps für das Wattenmeer ?

Moin Moin,

Reicht mein 25PS Mercury für mein kleines Boot auf der Nordsee oder müssen es mehr sein ?
Gewicht vom Boot ca. 180 kg Motor ca. 50 kg Ausrüstung und Besatzung 250 kg insgesamt ca. 480 kg.

Danke für eure Antworten

MfG

TOBI
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2013, 12:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Für rund 0,5T reichen die 25PS mit Sicherheit, wenn man von der Möglichkeit absieht, unter allen Bedingungen ins Gleiten kommen zu können.

Ob so ein kleines offenes Boot unbedingt für die Nordsee geeignet ist, ist eine ganz andere Frage.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.10.2013, 13:21
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard


Ich weiß ich werde gleich wieder angepöbelt, aber meine Antwort lautet: NEIN!

Warum? Wer so eine grundsätzliche Frage stellt, hat sich mit der Materie nicht genügend auseinander gesesetzt und gehört einfach nicht aufs Meer.
Nicht die Größe oder Motorleistung ist ausschlaggebend, sondern die seemännische Vorbereitung und damit das Abschätzen der aktuellen und zukünftigen Lage im zu befahrenden Revier.

Kommen Dünung, Tide und Fitch aufeinander bringen auch 100PS am Boot nichts, denn du kannst dann nicht Gleiten und dein Rückweg dauert unter schlechten Umständen ein Vielfaches.
Es zählen also ausschließlich Revierkenntnis und Wetterkunde. Es ist halt ein Unterschied, ob ich 500 Meter vorm Hafen Angeln oder ein beherztes Inselhopping betreiben will.

In diesem Sinne... Allzeit
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.10.2013, 14:25
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich denke, das es auch viel von dem Bootstyp abhängt. Die Hille cameo kenne ich jetzt nicht näher.

Ich wäre mit meiner Terhi 4100 mit 25 PS Yamaha ohne Bedenken auf die Nordsee gefahren.
Die machte auch bei hohen Wellen immer noch eine gute Figur.
Allzuweit raus wäre ich damit aber auch nicht gefahren.

Man sollte natürlich auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, da man sich ja nicht wie an einem See mal eben irgendwo ans Ufer treiben lassen kann. Geht zwar auch, dauert aber unter Umständen sehr lange.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.10.2013, 17:24
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Leistung passt zum Boot, ABER Boot passt nicht zum Wattenmeer/Nordsee.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2013, 20:32
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Leistung passt zum Boot, ABER Boot passt nicht zum Wattenmeer/Nordsee.
Kann man so nicht sagen. Eher kommt es drauf an, wo genau und bei welchem Wetter noch gefahren werden soll. Nimmt man in diesen Punkten Einschränkungen in Kauf, sind Boot und Leistung in Ordnung.

Wichtig ist, sich gründlich zu informieren und zu Anfang besonders vorsichtig zu sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.10.2013, 23:04
Skipper84 Skipper84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: LK GÖ
Beiträge: 14
Boot: Hille Cameo
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Kann man so nicht sagen. Eher kommt es drauf an, wo genau und bei welchem Wetter noch gefahren werden soll. Nimmt man in diesen Punkten Einschränkungen in Kauf, sind Boot und Leistung in Ordnung.

Wichtig ist, sich gründlich zu informieren und zu Anfang besonders vorsichtig zu sein.

Hey.

Es geht um das Revier Föhr, Amrum, Langeness. Und nur bis max. Windstärke 4 also Badewanne bis kleinere Wellen
__________________
Es grüßt euch der TOBI
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.10.2013, 10:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich ist dir nicht so richtig bewusst, wie groß Wellen bei Windstärke 4 werden können, wenn es genügend Seeweg aus der Windrichtung gibt (und dazu noch ein Gezeiteneinfluss kommt) und wenn du die Nordsee im Bereich der NF-Inseln als "Badewanne" bezeichnest, dann solltest du auch unbedingt beachten, dass du in Relation auch mit einem "Badeboot" fährst.

Diese "kleineren" Wellen bei bis zu Windstärke 4 können für so ein offenes Miniboot, dass zudem ordentlich beladen ist (immerhin rund 300kg), durchaus gefährlich werden.

Die Motorgröße ist, wie schon mehrfach hier geschrieben wurde, eigentlich fast egal.
Auch mit 8PS (16PS/Tonne) o.ä. sollte es leistungsmäßig eigentlich keine Probleme geben.

Das Problem ist das für offene See grundsätzlich ungeeignete Boot und wie ich spätestens nach deinem letzten Beitrag vermute: die kaum ausgeprägte Seemannschaft des potentiellen Skippers.

Geändert von tritonnavi (10.10.2013 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.10.2013, 10:26
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Habe den benannten Bootstyp mal gegurgelt.

Mit sowas sollte der klar denkende Skipper nicht buten fahren.
Freibord? Stabilität?
Wellensysteme können auch bei 4 Bft schon ärgern. Außderdem immer an die Dünung denken.

Kurz: mit dem Napf hast Du gute Karten, in die Nachrichten zu kommen ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.10.2013, 12:54
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Von Wyk nach Wittdün sollte problemlos auf Sicht machbar sein. Ist komplett betonnt oder bepricktes Fahrwasser. Entfernung 5-6sm.

Wittdün - Tammensiel würde ich nachlassen, das kann schnell einen Schiefen reißen.
Wenn einem die Erfahrung für die Rücken im Watt fehlen, muss man vor Hooge vorbei und dort wird's schneller kabbelig als du Erbsensuppe sagen kannst.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.10.2013, 18:58
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Mit sowas sollte der klar denkende Skipper nicht buten fahren.
Habe es mir auch gerade mal angesehen. Ein gewisses Risiko ist schon vorhanden, speziell wegen des geringen Freibords. Hat das Boot Auftriebskörper? Wenn nicht, würde ich sicherheitshalber noch irgendwas Handfestes in dieser Richtung unternehmen. Außerdem während der Fahrt Schwimmwesten tragen.

Nachtrag: Laut Werft hat es Auftriebskörper (http://www.hilleboote.de/pages/Boote.../cameo400.html) und Kategorie C. Aber trotzdem vorsichtig sein und erst einmal mit kleinen Törns anfangen!

Geändert von 123 (10.10.2013 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.10.2013, 19:21
Benutzerbild von Amrumer
Amrumer Amrumer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: auf der Insel
Beiträge: 55
Boot: Coronet 32 DeepSea Sedan
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Moin,

bei Windstärken von 3-4 fährt hier keiner mehr mit den "kleinen" Booten raus. Aber wenn mal wieder "Ententeich" angesagt wurde, ist ein Inselhopping (Amrum, Sylt, Föhr) kein Problem. Immer vorausgesetzt, man kennt sich aus und die Gezeiten passen.

Grüße von der Insel Amrum, Christian
__________________
Grüße von der Nordsee, Christian
54° 37,90 ' N 008° 22,92 ' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.