boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2015, 20:03
Antina Antina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2015
Ort: Wittmund
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray
16 Danke in 4 Beiträgen
Standard Welches Navigationssystem für das Wattenmeer?

Hallo liebe Forum User,

ich werde mir zeitnah ein Motorboot zulegen es wird ein 27Fuß Schiffchen.
Da ich aber absolut Neu bin, also mächtig grün hinter den Ohren brauche ich ein anständiges Navigationsgerät.
Also quasi Zielhafen eingeben und das Teil sagt mir wie ich fahren muss.
Das Boot wird im Wattenmeer liegen, Harlesiel o.ä Ziele werden die Ostfriesischen Inseln sein. Spiekeroog, Langeoog etc.
Gibt es sowas überhaupt? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe...

( Natürlich kann ich auch diese Informationen diversen Karten entnehmen, aber mal ehrlich ihr fahrt im Auto doch auch nach Navi. Also bitte keine Grundsatzdiskusion ob man anhand von Karten fährt oder nicht?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2015, 20:28
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin - lach,
gut, keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn.

Klar geht das:
- Kartenplotter über GPS
- Tiefenmesser
- Radar
- Wetterinfo Online
- Tiedenangaben online
- Windinfo über Windmesser

Das ganze dann über nen Rechner zum Autopiloten .....

Wie viel willst du denn fürs Boot zahlen und wie viel dann nochmal für die Technik?
und Papierkarten musst du trotzdem an Bord haben, da die Technik ja auch mal ausfallen kann. Kannst ja beim Auto auch nicht den Navi-Hersteller verklagen, wenn das Navi dich ins Hafenbecken navigiert hat.
Mir stellt sich da aber auch viel mehr die Frage, ob du nur "zu faul" zum navigieren bist, oder es nicht kannst?

Zum testen kannst du am besten nach Holland ins Watt - da stehen an jeder kritischen Stelle nette Menschen mit ihrem Boot, um dir schnell helfen zu können ...... und wenn deine Versicherung das dann bezahlt hat, dann kriegst du auch dein Boot wieder
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (03.03.2015 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.03.2015, 20:31
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo, (hier könnte auch dein Name stehen)

Nein, es wird keine Grundsatzdiskussion geben, ob man anhand von Karten fährt oder nicht.

Warum?

Weil man IMMER anhand von Karten fährt.

Völlig egal in welcher Form sie Vorliegen.
Ob als Elektronische Karte, die ihr Dasein in irgend einem Plotter fristet oder als ungeliebte Papierkarte, die halb zerfleddert, platzraubend mit Knicken und Falten irgendwo herumfliegt.
Damit wäre auch deine Frage schon beantwortet.
Kauf dir einen Plotter, eine zum System passende elektronische Karte für dein Fahrgebiet und fertig.

Bootfahren ist genau so wie Autofahren.
Zweite Abfaht raus ist die Tankstelle und wenn du eine Panne hast, rechts rann und Warnblinkanlage einschalten.

Viel Spaß

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.03.2015, 20:32
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Nun kommst Du in dem Revier nicht zu jeder Zeit an jedes Ziel - Du kommst noch nichteinmal zu jeder Zeit aus Harlesiel raus. Und - die Wege in dem Revier ändern sich ständig.

Um die Törnplanung kommst Du nicht rum: Wann ist Hochwasser, von wann bis wann kommst Du über welches Wattenhoch rüber, wie weit ist das jeweils von dort, wo Du losfährst und vom Ziel, welche Geschwindigkeit kannst Du ansetzen, paßt das zeitlich, wann mußt Du los?

Das geht mit Tidentabelle und Karten recht gut. Unterwegs wäre dann ein Chartplotter angenehm, in den kannst Du auch Wegepunkte einprogrammieren, die Du dann der Reihe nach abfährst.

So komfortabel wie im Auto geht das meines Wissens noch nicht, ich weiß auch nicht, ob es das jemals gehen wird - nach jedem Sturm sind die Fahrwasser im Watt wieder anders. Bei Ost- und Südwind steht weniger Wasser im Watt als bei Nordwest, die Wellenhöhe muß auch bedacht werden, wenn es an den Wattenhochs knapp werden könnte etc etc. Ob man das alles automatisieren kann? Und will? Und wer soll die Daten liefern?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.03.2015, 20:56
Antina Antina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2015
Ort: Wittmund
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray
16 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Naaa Ihr macht mir ja Freude, will mich ja nur so gut wie es geht absichern... ;)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2015, 21:05
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

In deinem geplanten Revier wird es bestimmt interessant, da sich ja quasi wöchentlich die Priggenwege ändern. Da kommt kein Kartenhersteller mit-zumindest nicht die, die für die Plotter produzieren. Ja es gibt sie inzwischen, die Plotter, die Routen vorschlagen. Aber das nützt dir überhaupt nix.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.03.2015, 21:07
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antina Beitrag anzeigen
Naaa Ihr macht mir ja Freude, will mich ja nur so gut wie es geht absichern... ;)
Lach...
dann lern terrestrische Navigation und verwende Dinge, die ohne Strom funktionieren.

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.03.2015, 21:11
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antina Beitrag anzeigen
grün hinter den Ohren brauche ich ein anständiges Navigationsgerät.
Zwischen den Ohren ist der Kopf. Kostenlos und genau das richtige für diesen Zweck.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.03.2015, 21:21
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

@ Antina

Da geht noch was ...

Deine Frage lässt vermuten, dass Du noch kein Lizenzinhaber bist.
Ehrlich gesagt kann man Deine Frage nicht benworten, ohne mit dem Kopf zu schütteln.

Zur Sicherheit könntest Du aber schon einmal eine satte Spende an die DGzRS in Erwägung ziehen ...

__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.03.2015, 21:25
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Antina,
stell dir vor, du hast in deinem Auto ein Navi, fährst aber quer durch die Wüste, in der keine Straßen eingezeichnet/gespeichert sind.

Wenn du jetzt "Navi" durch "Plotter" und "Wüste" durch "Wattenmeer" ersetzt, dann kannst du dir deine Frage beantworten.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.03.2015, 21:50
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antina Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forum User,

ich werde mir zeitnah ein Motorboot zulegen es wird ein 27Fuß Schiffchen.
Da ich aber absolut Neu bin, also mächtig grün hinter den Ohren brauche ich ein anständiges Navigationsgerät.
Also quasi Zielhafen eingeben und das Teil sagt mir wie ich fahren muss.
Das Boot wird im Wattenmeer liegen, Harlesiel o.ä Ziele werden die Ostfriesischen Inseln sein. Spiekeroog, Langeoog etc.
Gibt es sowas überhaupt? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe...

( Natürlich kann ich auch diese Informationen diversen Karten entnehmen, aber mal ehrlich ihr fahrt im Auto doch auch nach Navi. Also bitte keine Grundsatzdiskusion ob man anhand von Karten fährt oder nicht?
nur mal so nebenbei gefragt......

hast Du auch schon einen Plan wie Du weiter fährst falls der Strom vom Navigationsystem ausfällt oder das Gerät wegen einem Defekt plötzlich nicht mehr funktioniert?

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.03.2015, 22:02
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antina Beitrag anzeigen
aber mal ehrlich ihr fahrt im Auto doch auch nach Navi.
Im kurzen bereich zu eine adresse: Ja, sonst kaum.
Fernfahrten, zb NL > D/A/F/CH: Navi stand-by als elektronische karte, die route wahle ich selbst nach dem ich auf eine papieren ubersichtskarte de ganze strecke angeschaut habe.
Die Navi's geben meistens entweder die Kurzeste oder die schnellste route, nicht die beste .....

Egal welche plotter, handy usw (habe selbst Raymarine C80):
Auf grosses wasser wie Waddenzee, IJsselmeer usw ist das bild einfach zu klein fur Ubersicht. (ausgenommen sie haben ein 26" monitor)
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.03.2015, 22:22
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Eine Frage habe ich noch...........

Hast du schon einen SBF See?
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.03.2015, 06:38
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Uuuuund ganz wichtig : Meldung im Forum wann und wohin du Fährst !

- nur wegen dem ( Großflächigem ) Hafenkino.......
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.03.2015, 08:21
Antina Antina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2015
Ort: Wittmund
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray
16 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Na das ist ja Klasse, da stellt man eine Frage, will gleich irgendwelche Grundsatzdiskusionen ausschließen und dann kommen solche Antworten.
Anscheinend seid ihr ja alle mit nem Schiff unter dem Ars.. auf die Welt gekommen und keiner von Euch ist mal klein angefangen.......

Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ihr könnt hier schließen!

Geändert von Antina (04.03.2015 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.03.2015, 08:31
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antina Beitrag anzeigen
Na das ist ja Klasse, da stellt man eine Frage, will gleich irgendwelche Grundsatzdiskusionen ausschließen und dann kommen solche Antworten.
Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ihr könnt hier schließen!
Du hast echt keine Idee, wie Deine Frage auf uns wirkt, oder?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.03.2015, 08:39
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Mal ehrlich: Ein Ostfriese aus Wittmund und stellt so eine Frage zum Wattenmeer?
Ich glaube da hat jemand langeweile und möchte mal sehen wenn er auf die Schippe nehmen kann.
Seine Ziele mit Langeoog und Spiekeroog sind ja schon mal gut gewählt.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.03.2015, 10:40
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Ich find das echt Traurig, wie hier neue Forum User vergrault werden. Jeder war mal Anfänger. Ich stell mir das auch nicht einfach vor, in dieser Schlammfütze mit Ebbe und Flut usw. zu Navigieren, ist vielleicht nicht unbedingt das beste Anfänger Revier. Aber wenn jemand fragt ob es dafür Technische Hilfe gibt, weil er noch Anfänger ist, dann muss man sich doch nicht darüber lustig machen. Sinnvoller wäre gewesen, wenn diejenigen die ja anscheinend so viel Ahnung haben, weil Sie mit Kapitänsmütze auf die Welt gekommen sind, anstatt darüber zu lästern, gesagt hätten, geht nicht weil.... und so wird's gemacht...., wäre dem TE mit Sicherheit mehr geholfen.

@Antina: Gib dem Forum noch eine Chance, normaler weise wird einem hier immer gut geholfen. Und einige sachliche Antworten waren ja dabei.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.03.2015, 10:46
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Ich find das echt Traurig, wie hier neue Forum User vergrault werden. Jeder war mal Anfänger. Ich stell mir das auch nicht einfach vor, in dieser Schlammfütze mit Ebbe und Flut usw. zu Navigieren, ist vielleicht nicht unbedingt das beste Anfänger Revier. Aber wenn jemand fragt ob es dafür Technische Hilfe gibt, weil er noch Anfänger ist, dann muss man sich doch nicht darüber lustig machen. Sinnvoller wäre gewesen, wenn diejenigen die ja anscheinend so viel Ahnung haben, weil Sie mit Kapitänsmütze auf die Welt gekommen sind, anstatt darüber zu lästern, gesagt hätten, geht nicht weil.... und so wird's gemacht...., wäre dem TE mit Sicherheit mehr geholfen.

@Antina: Gib dem Forum noch eine Chance, normaler weise wird einem hier immer gut geholfen. Und einige sachliche Antworten waren ja dabei.
Normalerweise magst Du Recht haben, wenn Du blöde Kommentare bemängelst. Aber bei allem Verständnis für Neulinge! Wenn jemand da oben wohnt oder vielleicht sogar aufgewachsen ist, dann ist er mit den Gepflogenheiten aufgewachsen und dann weiß er sehr genau, was es mit Wattenmeer und so weiter auf sich hat. Das ist genauso wie ein in den Hochalpen aufgewachsener Jungen oder Mädel fragt, was er benötigt, um auf den Berg zu steigen! Sehe es mal von der Seite! Insofern kann ich das nachvollziehen, dass sich die Experten ver..scht vorkommen. Ich bin davon überzeugt, dass die Admiralitäten sofort geholfen hätten, wäre die Frage von einem süddeutschen Flussmatrosen wie mir gestellt worden.

Gruss

Peter

Ergänzung: Zumindest bei einem der Vorposter weiß ich definitiv, dass er gerne sein Wissen teilt und für jede Anfrage zu haben ist- weil er die Erfahrung hat und zwar sehr umfangreich! Nur lässt auch er sich nicht gerne veräppeln!
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter

Geändert von Youk (04.03.2015 um 10:50 Uhr) Grund: Mir fiel noch was ein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.03.2015, 10:50
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
... Sinnvoller wäre gewesen, wenn diejenigen die ja anscheinend so viel Ahnung haben, weil Sie mit Kapitänsmütze auf die Welt gekommen sind, anstatt darüber zu lästern, gesagt hätten, geht nicht weil.... und so wird's gemacht...., wäre dem TE mit Sicherheit mehr geholfen.
Lieber Bodo,

#2, #3, #4, #6 haben die Frage erschöpfend beantwortet.

BTW: Das mit der Kapitänsmütze mag in Deinem Revier üblich sein, hier oben ist man etwas realistischer mit der Einschätzung der eigenen Fähigkeiten, andernfalls geht man irgendwann auf Tiefe ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.03.2015, 10:56
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Normalerweise magst Du Recht haben, wenn Du blöde Kommentare bemängelst. Aber bei allem Verständnis für Neulinge! Wenn jemand da oben wohnt oder vielleicht sogar aufgewachsen ist, dann ist er mit den Gepflogenheiten aufgewachsen und dann weiß er sehr genau, was es mit Wattenmeer und so weiter auf sich hat. Das ist genauso wie ein in den Hochalpen aufgewachsener Jungen oder Mädel fragt, was er benötigt, um auf den Berg zu steigen! Sehe es mal von der Seite! Insofern kann ich das nachvollziehen, dass sich die Experten ver..scht vorkommen. Ich bin davon überzeugt, dass die Admiralitäten sofort geholfen hätten, wäre die Frage von einem süddeutschen Flussmatrosen wie mir gestellt worden.

Gruss

Peter

Ergänzung: Zumindest bei einem der Vorposter weiß ich definitiv, dass er gerne sein Wissen teilt und für jede Anfrage zu haben ist- weil er die Erfahrung hat und zwar sehr umfangreich! Nur lässt auch er sich nicht gerne veräppeln!
Naja, muss ja nicht sein, das er da aufgewachsen ist, könnte ja z.B. auch zugezogen sein. Sowas muss man vielleicht auch berücksichtigen.
Ich Lebe auf nen Dorf und bin da aufgewachsen, aber vom Kühe und Schweine Melken hab ich auch keine Ahnung!
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.03.2015, 11:02
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antina Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forum User,

ich werde mir zeitnah ein Motorboot zulegen es wird ein 27Fuß Schiffchen.
Da ich aber absolut Neu bin, also mächtig grün hinter den Ohren brauche ich ein anständiges Navigationsgerät.
Also quasi Zielhafen eingeben und das Teil sagt mir wie ich fahren muss.
Das Boot wird im Wattenmeer liegen, Harlesiel o.ä Ziele werden die Ostfriesischen Inseln sein. Spiekeroog, Langeoog etc.
Gibt es sowas überhaupt? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe...

( Natürlich kann ich auch diese Informationen diversen Karten entnehmen, aber mal ehrlich ihr fahrt im Auto doch auch nach Navi. Also bitte keine Grundsatzdiskusion ob man anhand von Karten fährt oder nicht?
Aaaalso,

ich darf mal, ohne angeben zu wollen behaupten, dass ich nachgewiesen habe, in tiefster Nacht im Winter erfolgreich von Kornwerdersand nach Texel fahren zu können, ohne vom Kurs abzukommen.

Für mich war das die anspruchsvollste Navigation, die ich je zu bestehen hatte.

Durchgeführt habe ich sie in doppelter Navigation mit meiner Frau zusammen nach GP 32 -GPS von Furuno und Radaranlage von Furuno und mit Hilfe des Ausstoppens der Bojen.

Klar hätte man auf dem Plotter einfach den Bildschirm folgen können. Aber ich bin der Ansicht, dass die klassische terrestrische Navigation schlicht und ergreifend im Schlaf beherrscht werden muss, wenn man sich auf ein so gefährliches Gebiet wie das Wattenmeer wagt.

Plotteranlagen sind meiner meinung nach nur zusätzliche Sicherheitsreserven. Wenn sie nämlich ausfallen, ist Dein Schiff Schrott und Du nebst Mannschaft womöglich tot.

Bevor ich damals zum ersten mal die Nachtfahrt durchs Wattenmeer gemacht habe, haben wir alle Bojenkennungen mit der Taschenlampe geübt. Danach fiel es viel leichter, sie zu erkennen.

Bei sehr guter Sichtweite hat man zudem das Problem, nicht nur das nächste Bojenpaar vor sich blinken zu sehen, sondern auch das übernächste und Überübernächste. Verwirrungspotential und damit Panikpotential steht hier im Überfluss zur Verfügung.

Viele Grüße von Jo

Geändert von seebaer150 (04.03.2015 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.03.2015, 11:06
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Was für ein Quatsch! Warum sollte sich jemand aus Wittmund automatisch mit dem Wattenmeer auskennen? Auch in den Alpen ist nicht jeder Bergsteiger und es läuft dort auch nicht jeder mit der Lederhose rum. Ich komme ursprünglich aus Hamburg und dort gab es eine Menge Leute, die noch nie im Freihafen und nie auf der Reeperbahn waren. Warum also sollte jemand aus Wittmund keine Fragen zum Wattenmeer stellen sollen. Manche Antworten hier sind wirklich auf Asi-Niveau.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.03.2015, 11:09
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antina Beitrag anzeigen
Na das ist ja Klasse, da stellt man eine Frage, will gleich irgendwelche Grundsatzdiskusionen ausschließen und dann kommen solche Antworten.
Anscheinend seid ihr ja alle mit nem Schiff unter dem Ars.. auf die Welt gekommen und keiner von Euch ist mal klein angefangen.......

Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ihr könnt hier schließen!
Nicht sauer werden, ok?

Ich glaube, diejenigen, die hier geantwortet haben, sind tatsächlich fast im Schiff zur Welt gekommen und haben zumindest kritische Situationen auf See erlebt. Das Wattenmeer ist ganz besonders gefährlich. Und ich glaube, dass genau diese Warnung hier überdeutlich heraustreten sollte.

Alleine die Vorstellung von Bord gehen zu müssen, weil der Kahn Leck geschlagen und gesunken ist. Im Wellentumult auf eine Sandbank getrieben zu werden, wo kein Seenotboot hin kommt, inmitten von Brandungswellen - bist Du schon mal an der Biskaja in Brandungswellen geschwommen.... ? Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken.

Geändert von seebaer150 (04.03.2015 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.03.2015, 11:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antina Beitrag anzeigen
....... brauche ich ein anständiges Navigationsgerät.
Also quasi Zielhafen eingeben und das Teil sagt mir wie ich fahren muss.
Das Boot wird im Wattenmeer liegen,.......

( Natürlich kann ich auch diese Informationen diversen Karten entnehmen, aber mal ehrlich ihr fahrt im Auto doch auch nach Navi. Also bitte keine Grundsatzdiskusion ob man anhand von Karten fährt oder nicht?
Stell dir vor, du hast auf der Straße ständig wechselnde Baustellen/Umleitungen, Straßensperren, Umkehrung von Einbahnstraßen etc. und suchst ein Navi mit all diesen Informationen Tages- und Uhrzeit- und Wetteraktuell.
Das gibt es nicht und wäre wohl auch wahnsinnig teuer ....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.