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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Motorbootes 😊 Ein bekannter Mangel war, dass die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktioniert. Wie kann ich hier nach dem Ausschlußverfahren vorgehen um herauszufinden an was es liegt, Tacho, Kabel, Sensor am Motor? Bzw. wo ist der Sensor am Motor für die Geschwindigkeitsmessung? Motor ist ein Volvo Penta AQ271 Ach ja – keine Staudruckmessung 😊 Besten Dank im Voraus P.s: Bzgl. Tacho-modell Siehe Foto |
#2
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![]() Zitat:
oder eine Logge.. dies ist ein meist durch den Rumpf gestckter Sensor mit einem Paddelrad dran. Da musst du unterm Boot schauen wo das Paddelrad ist und ob es sich frei in der Strömung drehen kann. Danach musst du schauen ob das Paddelrad den Reedkontakt betätigt und ein Impulssignal erzeugt. dies muss an der Anzeige ankommen. Ist dies der Fall ist die Anzeige defekt. Hat die Anzeige 12V Versorgungspannung sollte man natürlich auch kontrollieren. Logge: http://www.esys.org/navigation/logge-geber.jpg Das einfachste ist aber die Anzeige gegen einen GPS Tacho austauschen. Den eine Logge sowie ein Staudruckmesser messen immer nur die Fahrt durchs Wasser... Ein GPS Tacho die Fahrt über Grund und Geschwindigkeitsbeschränkungen sind immer über Grund.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (15.05.2018 um 09:44 Uhr) |
#3
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@billi, besten Dank für die rasche Antwort.
Ich habe tatsächlich eine "Logge" bei meinem Boot - jedoch war ich bis Dato fest der Meinung, dass dies der Sensor für das Echolot (Tiefenmesser) ist. Da dort nämlich kein "Rädchen" für die Geschwindigkeitsmessung dran ist... Aber das ganze macht jetzt mehr Sinn ![]() ![]() ![]() |
#4
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![]() Zitat:
wie gesagt... besser einen GPS Tacho einbauen und das ganze alte geraffel einfach lassen. ![]() ![]()
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#5
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Hallo,
kann auch ein Kombi-Durchbruchgeber sein (Echolot und Log). Aber auch dann siehst du, wie Volker beschrieben hat, ob das Rädchen fehlt oder blockiert ist.
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Gruß Kalle
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#6
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Hallo,
ich habe vor einem ähnlichen Problem gestanden. Um es kurz zu machen: ich würde das Zeug rausschmeißen und auf etwas moderneres umsteigen. GPS. Ist ganz leicht anzuschließen und die Geschwindigkeit stimmt. Bei den anderen Systemen musst du immer noch die Strömung berücksichtigen, zeigt also Fahrt durchs Wasser an, nicht über Grund. Den habe ich eingebaut: https://www.ebay.de/itm/GPS-Tachomet...m/232317376801 (PaidLink) Uli |
#7
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![]() Zitat:
mir gefällt die Analoge besser daher habe ich diese gehabt... http://segelladen.de/Inhalt-untergru...a_anzeigen.htm jetzt habe ich mein komplettes Cockpit umgebaut auf Faria Instrumente.. http://www.propellerdiscount.de/prod...eake-ss-white/
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#8
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Bis dato habe ich keine Probleme damit gehabt, die rechte Seite mit der kleineren Darstellung ist zwar lesbar, aber bis dato habe ich die nie gebraucht.
Geschwindigkeit war bis dato immer lesbar, habe das Ding aber erst noch frisch im Einsatz. Das gute ist dass es die Instrumente in 2 Hintergrundfarben gibt und man es passend bestellen kann. Analog war auch ein Gedanke, bin dann aber auf die digitale Variante gegangen um es genau ablesen zu können. Auf dem See in Holland gilt 9 Km/h, da will ich es schon genau wissen weil die Rennleitung da oft mit Laserpistolen steht. Bei der analogen sind die einzelnen Km/h ja eher zu schätzen. Uli |
#9
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![]() Zitat:
Gibt es die auch mit Km/h im äußeren Kranz? Uli |
#10
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ne nicht das ich wüsste.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#11
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Dann wäre das für meinen Geschmack und auch Wahrnehmung nicht geeignet, so schön sie auch sind.
Ist aber alles Geschmackssache, und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten. |
#12
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Ich hatte auf allen Booten immer einen GPS Tacho und die funktionierten immer und zuverlässig, dabei legte ich auch immer wert auf Digitale Anzeigen.
Mein aktuelles Modell ist auch wieder ein Digitaler, werden auch von Jahr zu Jahr günstiger ![]()
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#13
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....für die verbaute VDO Logge gibt es einen Blindstopfen (bei mir am 50cm Seil neben dem Durchbruch befestigt), um z.B. das Paddelrad zu reinigen. Dieser hat natürlich kein Paddelrad
![]() Grüße, Reinhard |
#14
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![]() Zitat:
Gratuliere Dir zu dem tollen Boot. Ich habe natürloch das selbe Boot. Nunich habe im Zuge der Restaurierung das gesamte Cockpit erneuert. Dabei ist die Geschwindigkeitsanzeige rausgeflogen. Der Geber ist nich eingebaut, fliegt aber diesen Winter auch raus. Die Anzeige liegt auch noch rum. Falls Du noch keine Lösung hast, kannst Du Dich gerne mit mir in Verbindung setzen. Mittlerweilen weis ich alles über die Scand Tropic und kenne so zusagen jede Schraube persönlich beim Namen ![]() ![]() |
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