![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wenn ich ein neues Haus bauen würde OK, aber hier werde ich sicher auf einige Möglichkeiten der Neuzeit verzichten müssen, angefangen bei der Fußbodenheizung, die sich bei Dielenboden im UG auch schlecht realisieren ließe. Der Andreas hat mir erst mal einen Tipp gegeben, wie ich die Luft rauskriege. Im Frühjahr sehen wir weiter.
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie muß ich gerade schmunzeln
![]() Da wird nach einem Gewindebohrer gefragt und mittlerweile ist man bei der Fußbodenheizung ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Die Farbschichten von den Radiatoren herunterzuholen, wär schon mal ein Anfang. Jede Farbschicht verringert den Wirkungsgrad erheblich. Ich hatte mal eine Tabelle, da war das gut aufgeführt. Pro Farbschicht gingen mindestens 6% Wirkungsgrad verloren.
|
|||
|
|||
![]()
Mit einem billigen Zangenschlüssel löst man ganz leicht die Überwurf-Verschraubung am Thermostaten bis Luft kommt. Mit so einem Gips Gummibecher kann man prima die paar Tropfen die mitkommen auffangen. Gummibecher ist gut weil der sich auf engem Raum zusammendrücken lässt. Ein Lappen geht aber auch. Nach ein paar Sekunden ist die Luft raus. Dann zieht man die Mutter gefühlvoll wieder an und trinkt seinen Kaffee.
|
||||
|
||||
![]()
@ Fraenkie, ich bin mir jetzt fast sicher, ich werde das 80 Jahre alte Haus besser gleich abreißen.
Das wird wohl das allerbeste sein, mfg der Bootspeti ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die sind ja nur neidisch, weil du so schöne alte Heizkörper hast
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sei froh, dass ich die Headunit - meine '93er Ferro-Gastherme - noch nicht fotografiert habe.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() mfg der Bootspeti ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würd ihn dann nicht reinlassen und in einem Forum fragen was man für einen Gewindebohrer braucht.........................
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich hab gestern meinen 89er Klöckner Ölkessel geputzt. Den kannst auch keinem mehr zeigen ![]() ![]() Aber er macht warm ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dann kannst du auch ein Fass Öl in die Mitte des Raumes stellen und anstecken.
![]() Macht auch warm , will aber keiner haben ....... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Männers,
Die Kurve vom Gewindebohrer zum Neandertaler,die muss man erst mal kriegen,sauber ![]() ![]() ![]() mfg der Bootspeti ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Zurück zum Thema....
Nein, nicht Gewindebohrer sondern Vorlauftemperatur. Das Absenken soll angeblich nicht so einfach sein, wenn die Therme nicht modulieren kann. Die würde dauernd aus/Einschalten. So erklärte es mir zumindest der Heizungsfuzzi, als ich meine neue Brennwerttherme bekam.
|
||||
|
||||
![]()
Da hat er dir aber Quatsch erzählt.....
Vorlauftemperatur ist fest einstellbar. Und wenn die nicht zu hoch ist , tacktet das Heizwertgerät auch nicht . Gruß Heizungsfuzzi ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Tja.... als Laie muss man glauben was der "Fachmann" erzählt.
![]() ![]() Der hat eben gemeint mit der neuen Therme kann man nun die Vorlauftemperatur reduzieren, da die den Brenner Modulieren kann. Mit der Alten wär das nicht möglich gewesen..... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist jetzt eh zu spät , und auch nicht aus der Ferne.
Jetzt helfen wir erst mal Rocco und dann warten wir auf den Sommer . ![]() Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch..... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß noch ein Heizungsfuzzi allerdings im Ruhestand mfg der Bootspeti ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Macht meine auch, ich stelle bei mir im Keller nur die Temperatur des Kessels ein, damit ergibt sich auch direkt die Vorlauftemperatur und bei bekannter Übertragungsfunktion zu den Zimmern ist das die einzige Regelgröße, wonach die Heizung sich richtet. Nicht die Umgebungstemperatur oder sonst was. Ist es draußen kühler werden die Zimmer auch kühler und damit auch der Kessel (die Pumpe läuft ja immer) und die Heizung spring an. Wir haben im halben Haus (EG) die Fußbodenheizung, die ist sowieso relativ träge, daher macht es wenig Sinn, auf jeden Grad der Außentemperaturänderung hektisch zu reagieren. Im OG sind normale Heizkörper installiert. Das Mischverhältnis zwischen HK und Fußbodenheizung kann man manuell verstellen und ist in der Regel auf ca. 1:2 eingestellt => ca. 28°C Vorlauf Fußbodenheizung zu ca. 50°C Vorlauf HK. Ist das die beste, also billigste, Art zu heizen? War schon bei den Vorbesitzern so eingestellt. |
|
||||
|
||||
![]()
Sinn einer Außentemperatursteuerung ist es, die Vorlauftemperatur an die Bedürfnisse anzupassen, also auch an die sich ändernde Außentemperatur. Eine geringere Vorlauftemperatur bedeutet auch geringere Verluste dort, wo nicht geheizt werden soll.
Wieviel Ensparung dies bringt, hängt zum einen von den baulichen Gegebenheiten ab und zum anderen von der korrekten Einstellung der Regelung. Es macht wenig Sinn, die Heizung mit 80° Vorlauftemperatur zu betreiben, wenn der Heizkörper mit 50° zufrieden wäre. Und je weniger der Heizkörperthermostat nachregeln muß, um so gleichmäßiger und genauer kann er das. Die Art des Heizkessels spielt da natürlich auch mit rein, darf er eine bestimmte Betriebstemperatur nicht unterschreiten oder kann er gleitend betrieben werden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auch Thermostaten? |
|
||||
|
||||
![]()
Wie kann man den das Mischverhältnis zwischen HK und FBH einstellen ?
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie heissen die Bohrer mit denen | Eddi | Technik-Talk | 16 | 02.10.2011 19:41 |
Bohrer für 18 mm Loch in GFK | JohnB | Technik-Talk | 32 | 28.09.2010 15:46 |
Titex Plus Bohrer anschleifen oder vergessen?? | Akki | Technik-Talk | 24 | 12.08.2009 20:31 |
Was für einen Bohrer | Sailor21 | Allgemeines zum Boot | 11 | 24.11.2002 22:10 |