boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2017, 17:33
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard DAF 575 - muss der rauchen?

Bei unserem "neuen" Traumschiff ist ein generalüberholter DAF 575 mit 100 PS verbaut. Der wird ja im allgemeinen als unkaputtbar und robust beschrieben, natürlich vorrausgesetzt, man wartet ihn regelmässig. Also Ölkontrolle zum Beispiel oder Luftfilter.
Aus der Erfahrung der sicher nicht wenigen, die auch solch ein Aggregat fahren: Ist es normal, dass er beim Starten etwas raucht, was später nachlassen sollte? Wie hoch kann so ein Motor drehen, bei uns sind es 2000 U/min. Gibt es Dinge, auf die man unbedingt achten sollte?
Ich habe mich im Internet versucht schlau zu machen, allerdings gehen die Meinungen manchmal auseinander. Und ich glaube, die Erfahrung derer, die es selber nutzen, sollte doch wertvoller sein. Da ich von diesem Monstrum von Motor durchaus angetan bin, wäre ich für euren Input sehr dankbar - ich mag auch die einfache Technik und das man überall gut hinkommt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2017, 18:09
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Ist ein schönes Stück Eisen, meiner qualmt nur am Anfang etwas, sobald er etwas warm ist nahezu kaum noch Qualm. Meiner hat aber 125 PS wenn ich nicht irre.
Probleme gibt es meist nur bei schlechter Wartung bei den CAV Vorförderpumpen. Da findet man aber hier im Forum einige gute Tips.
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2017, 18:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Kann Hubert nur recht geben. Solltest du eine CAV - Einspritzpumpe haben, dann denke auch an deren Ölstand und -wechsel. Hat die einen Fliehkraftregler, dann braucht der auch Öl!!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2017, 19:02
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

ein geflügeltes Wort in NL: ein DAF der nicht qualmt ist definitv kaputt
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.10.2018, 18:52
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard interessanter Link zum Thema rauchender DAF

Moin,
hier ein Link, den ich gerade zum Thema entdeckt habe. Wobei es da wohl mehr um das Rauchen auch bei warmem Motor geht. Die Informationen sind das Ergebnis eines Erfahrungsaustausches mehrerer DAF575-Besitzer mit DAF in Eindhoven (Soweit mein holländisches Verständnis reicht).
http://www.boothobby.nl/index.php/rokende-daf

Fazit:
- DAF sieht eine wesentliche Ursache darin, dass die Motoren bei Booten sehr selten auf die optimale Temperatur kommen, da sie meist in Unterlast laufen.
- Die Kompression sollte kalt über 30bar und warm über 27° liegen, darunter nimmt der Rauch stark zu.

Maßnahmenvorschläge, die sich bei einigen der betroffenen bewährt haben:
- Einspritzdüsendruck auf 205 oder sogar 220bar erhöhen
- Winterthermostat einbauen (-> Kühlwassertemperatur auf 85° statt 72° geregelt)
- Ventilspiel auf stramme 0,5mm einstellen, schon 0,1mm mehr verstärkt das Rauchen
- und einer, der gute Erfolge erzielt hat (Vlet, der letzte Eintrag) hat den Einspritzzeitpunkt auf 30° (statt 28°) vor OT gestellt.

Vielleicht hilft's dem einen oder anderen...
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.10.2018, 20:50
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 932
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.874 Danke in 912 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe seit letztem November einen DAF 475 mit (angeblichen) 19.000h. Wobei das keiner genau wusste, beim Vorbesitzer lief er belegte 4.700h. Vor dem Kauf habe ich bei einer Kieler Fachwerkstatt für Schiffsmotoren mal nachgefragt (und von einem holländischen Gutachter die Kompression messen lassen) und das Gespräch lief etwa so:

- DAF 475?
- Ja, kennen wir, machen wir, kommt aber so selten.
- Warum?
- Die laufen halt.
- Und 19.000h?
- Springt er kalt ohne zu nudeln an?
- Ja.
- Raucht er dann?
- Ja.
- Dann ist alles in Ordnung.

Ich habe das Schiff gekauft und eine große Inspektion machen lassen, Kompression ist bei 30Bar, die Düsen sind OK und ich habe dieses Jahr ca. 500h gefahren und er fährt und raucht. Wenn er warm ist, ist das Rauchen auch weg.

Bezüglich der Drehzahlen: Bei Marschfahrt dreht er ca. 1400 - 1600 U/min bei ca. 80°C Kühlwasser, maximal dreht die Maschine ca. 2200U/min. Interessant ist noch die Tatsache, dass er ohne Last (Getriebe neutral) im "Vorwärtsgang" max. 2.100U/min dreht, im "Rückwartsgang" jedoch 2.200U/min. Das hat uns (den Mechaniker und mich) etwas rätselnd zurückgelassen. Ich werde da irgendwann noch mal forschen
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2018, 06:52
Benutzerbild von Captain Piet
Captain Piet Captain Piet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Niederkrüchten / Wessem
Beiträge: 266
Boot: Vissers MK1000
178 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
ein geflügeltes Wort in NL: ein DAF der nicht qualmt ist definitv kaputt

Alles gut habe einen 615 Daf beim start Qualm danach weg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ersatzteile für DAF 575 Motor abzugeben Beluga Werbeforum 7 05.04.2021 17:10
DAF 575 wo ist der öldruckgeber pewofa Allgemeines zum Boot 7 18.05.2011 23:01
Daf 575 oniel Motoren und Antriebstechnik 42 08.12.2008 16:35
DAF 575 Öl Wärmetauscher haluterix Motoren und Antriebstechnik 6 25.11.2008 21:13
Rauchen und Rauchen verbieten ugies Kein Boot 54 22.12.2007 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.