![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#51
|
|||||
![]() Zitat:
Das Proiblem ist physikalisch bestimmnt: Der Motor ist zu stark und das Boot zu kurz und zu schmal.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#52
|
||||
|
||||
![]() Du hast recht, aber Flori ist seit Mitte August nicht vom Wasser zurück und Enno hat den Motor nun tiefer gesetzt... ![]() ![]()
__________________
gregor ![]()
|
#53
|
|||
|
|||
![]()
Ein ähnliches Phänomen habe ich auch, allerdings nur bei bestimmten mittleren/niedrigen Geschwindigkeiten, darüber hinaus wird es wieder ganz normal ruhig.
Mein Bootchen ist auch an der Grenze des Möglichen, der Motor(AB) wiegt aber ungefähr das Gleiche von dem was der Vorbesitzer dran hatte. Er 140 4T, ich zunächst 140 2T, jetzt 225 2T., was dem 4T gewichtsmäßig in etwa entsprechen dürfte. Ich werde es kommendes Jahr nochmal ohne Hydrofoil probieren weil ich mir zum Testen einen CK gekauft habe und das damit auch mal ausprobieren will. Hat beides natürlich unterschiedliche Eigenschaften, will es aber real erleben. Derzeit ist es bei langsamen Geschwindigkeiten, sprich zwischen Verdränger- und Gleitphase recht anstrengend weil ich kaum etwas sehe. Die Phase kommt nicht oft vor, aber wenn, dann ist es nervig. Tourengeschwindigkeit liegt jetzt in mittleren Drehzahlen bei ruhigen 50-60 Km/h GPS bei ~ 3200-3700, je nach Richtung. Das war auch der Grund für den Umstieg, ich will nicht heizen. Wollte nur eine höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl, und dazu noch Sicherheitsreserven. Ich denke das ist alles Gewohnheits- und Einstellungssache. Zu wenig Leistung kann problematisch werden, zu viel nur wenn ein Depp am Steuer sitzt. Geändert von Uli0308 (23.10.2018 um 23:08 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
So was schon gehabt eine Laufbuchse tiefer | hede49 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 15.06.2009 17:47 |
Motor tiefer setzen oder nicht? | JoshuaTree | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 13.11.2008 18:00 |
Plicht tiefer als Wasserspiegel? | Esmeralda | Allgemeines zum Boot | 4 | 12.07.2006 18:58 |
Motorspiegel tiefer setzen!!! | tommes-os | Kleinkreuzer und Trailerboote | 15 | 07.03.2006 09:46 |
Tiefer Ton für's 12-Volt-Horn | Schmitzi | Allgemeines zum Boot | 9 | 16.03.2005 21:18 |