boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2009, 17:33
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard So was schon gehabt eine Laufbuchse tiefer

Hallo liebe Schrauber Gemeinde, brauche Euren Rat, darum die genaue Beschreibung.
habe mir einen gebrauchten Suzuki DT 55 Bj. 98 gekauft, am Anfang lief er auch gut, aber dann nur noch auf 2 Pötten, der untere hat Wasser. Also auseinandergenommen, Kopfdichtung zerfleddert, aber nun kommt es der Pott der Wasser hatte ,da ist die Laufbuchse 0,485mm tiefer, die Laufbuchse sitzt unten auf eine Auflage könnte also nicht nach unten rutschen, also die Kopfdichtung kann auf Dauer nicht dichten. Die Zylinderschleiferei hat so etwas auch noch nicht gesehen. Die Laufbuchse hochdrücken geht nicht, oder weis jemand wie es ausser mit einer Presse noch anders geht.
Was haltet Ihr davon oben auf die Laufbuchse einen Kupferring mit den Maßen der Laufbuchse aufzulegen und mit einem Kleber der 175° aushält anzukleben, und dann alles Hohnen und schleifen usw., so das die Kopfdichtung abdichtet.
Würde das gehen?
Bitte um Eure Meinung, jede Meinung ist wichtig.
Oder hat jemand noch ein Kraftblock der sich wieder aufarbeiten lässt.
Danke Henrik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2009, 17:54
BuffaloBill BuffaloBill ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 12
Boot: kleines Angelboot ...
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Henrik,

Du könntest den Zylinderblock planen lassen. Zuerst würde ich alle Laufbuchsen nachpressen um zu sehen ob noch weitere Buchsenbundsitze betroffen sind und dann den Block bis zum Tragen aller Buchsen planschleifen. Die 0,50 mm erwirken zwar eine geringfügige Verdichtungserhöhung aber das sollte sich noch im machbaren bewegen.
Die Idee mit dem Kleber und Kupferringen wird sich nicht verwirklichen lassen.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2009, 17:58
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von BuffaloBill Beitrag anzeigen
Hallo Henrik,

Du könntest den Zylinderblock planen lassen. Zuerst würde ich alle Laufbuchsen nachpressen um zu sehen ob noch weitere Buchsenbundsitze betroffen sind und dann den Block bis zum Tragen aller Buchsen planschleifen. Die 0,50 mm erwirken zwar eine geringfügige Verdichtungserhöhung aber das sollte sich noch im machbaren bewegen.
Die Idee mit dem Kleber und Kupferringen wird sich nicht verwirklichen lassen.

Gruß

Stefan
Moin

Denke auch das Stefan da richtig liegt!

Diesen Spalt bekommst Du anders nicht ausgeglichen.

Hab das schon 2 mal bei Johnson Motoren praktiziert und die laufen heute noch.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.06.2009, 18:01
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kleiner Zusatz!!!!

Solltest Du dich für diese Variante entscheiden nehme die Zündung um ca. 2 Grad zurück!

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.06.2009, 10:13
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die schnellen und sehr kompetenten Antworten, werde mich für diese Variante entscheiden.
Frage noch an Karsten, und alle anderen, müssen dann die Kolben auch nachgedreht werden, also oben etwas abgenommen werden ? Oder machen es die 2° Rücknahme der Zündung.
Gruß Henrik
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2009, 13:59
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Die Kolben werden nicht bearbeitet,
wie schon absolut richtig beschrieben soll durch die Rücknahme der Zündung die evtl etwas höher anzunehmende Kompression wieder ausgeglichen werden?

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.06.2009, 17:47
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,
hast Du noch einen Block DT 55 Bj. 98 der sich noch aufarbeitenlässt Habe Kolben mit 0,5 plus? Habe schon mal angefragt in " Biete".
Andere Frage wie und wo nehme ich die Zündung zurück, das Ding hat nur eine Bleckbox.
Weiter muß der Kopf auch Plangemacht werden wird dann alles insgesammt bei 0,7 -0,8 grob geschätzt liegen.
Mfg
Henrik
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.