|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tiefer Ton für's 12-Volt-Horn
Hallöle !!!
Ich suche ein Horn, daß einen richtig tiefen Ton hat. Alle sollen hinter der nächsten Kurve denken, daß jetzt ein riesiger Tanker kommt. Dann komme ich um die Ecke. - Ne, aber echt. Wo bekomme ich ein Horn für 12 Volt her, daß so einen tiefen, sonoren Ton hat?
|
hallo sportsfreund,
die für uns vergnügungsschipper zugelassenen hörner nennen sich "pfeife" und haben einen hohen ton. so hab ich das mindestens in erinnerung. ab einer gewissen bootslänge (12 od 13m?) sind sie vorschrift.
|
||||
|
||||
Von Vetus gibt es eins mit hohem und eins mit tiefem Ton.
Bekommst Du z.B. bei www.gruendl.de Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Hallo Schmitzi,
beim ATU Aototeilemarkt gibt es ein Nebelhorn. Es ist aber Rund und nicht länglich. Ich habe meins für 59 Euro gekauft (2004). Das Horn gibt einen sehr tiefen lauten Ton ab und ist verchromt. Ich habe es auf meinen Geräteträger montiert un die anderen zweiklang Hupen auch an Bord gelassen. Zusammen machen diese aber so ein Krach, das ich fast gar nicht mehr Hupen möchte (Bei Fähren usw.) Für dich wäre es aber das richtige, oder. Gruß Der Plauer |
|
|||
|
|||
Zitat:
wie groß Schiff oder Schallerzeuger sind. In den Kollisionsverhütungsregeln (KVR) heißt es in Anlage III - Technische Einzelheiten der Schallsignalanlagen 1. Pfeifen [...] b) Grenzen der Grundfrequenzen Um eine große Mannigfaltigkeit von Pfeifenmerkmalen sicherzustellen, muß die Grundfrequenz einer Pfeife zwischen folgenden Grenzen liegen: i) 70-200 Hz für ein Schiff von 200 und mehr Meter Länge; ii) 130-350 Hz für ein Schiff von mindestens 75, aber weniger als 200 Meter Länge; iii) 250-700 Hz für ein Schiff von weniger als 75 Meter Länge. Man sieht, alles ist international auf das Feinste geregelt Die Regeln für den Binnenbereich kenne ich allerdings nicht, sollte über Elwis aber herauszubekommen sein. Belem |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber für deine Zwecke reicht doch das Fußballhorn auch, die "Spraydose" mit Hornaufsatz, oder? |
|
||||
|
||||
Jau, alles schön und gut. Aber mir kommt es nicht auf die Lautstärke, sondern auf den Ton an. Schöööööön tiiiiiiiiiiiieieeeeeef !!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann nehme mein 12 Volt Horn, welches ich jetzt gegen eine zugelassene Pfeife getauscht habe. Das hat einen schönen tiefen Ton!!! Aber hoffentlich kriegt da keiner einen Hörsturz! Bei Interesse pn. BTW Wird nicht teuer, liegt schon ein Jahr rum! |
|
||||
|
||||
Bei svb (svb.de) gibt es ein Tieftondoppelhorn - habe es mal auf einer Ausstellung gehört - die Titanic wäre stolz darauf gewesen. Es hat 177 und 218 Hz, für uns also schlicht zu tief, aber es kingt tierisch!
Ich habe es übrigens im Keller liegen und suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, es anzubringen. Im Sommer wird mir sicher etwas einfallen.... Achso: Kostet schlappe 160 Euro