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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC Spezialist Raum Wiesbaden gesucht
Hallo Leute,
ich habe seit diesem Jahr ein Boot mit OMC Motor und Antrieb und aktuell Probleme. Jetzt bin ich auf der Suche nach jemandem im Raum Wiesbaden der Erfahrungen mit OMC hat da ich absolut keine Erfahrungen habe. Gestern bin ich mit dem Boot in Wiesbaden gestrandet, bis Hafeneinfahrt ohne Probleme gelaufen dann ohne Ankündigung innere Hafeneinfahrt nachdem ich den Gang rausgemacht und wieder eingelegt hatte kein Vortrieb mehr??? Müsste dann in der Hageneifahrt ankern und wurde von jungen Leuten dann in den Hafen geschleppt. Dort konnte ich festmachen und muss nun zusehen wie ich das Boot ohne Antrieb aus dem Wasser bekomme. Wenn ihr jemanden wisst an den ich mich wenden kann oder an wennschon mich besser nicht wenden sollte, bitte um Rückmeldung. Vielen Dank vorab für eure Mithilfe.
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#2
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Welcher Antrieb ist verbaut ?
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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weis ich leider nicht. Ich werde heute Abend in den Papieren nachsehen ob da was steht.
Wenn es was bringt, ich hätte ein Bild vom Heck, falls man daran erkennen kann was es für ein Antrieb ist. Was ich sagen kann ist das der Antrieb nicht Hydraulich ist ( wenn ich es richtig in Erinnerung habe ein Sterndrive ) Ich befürchte das in den Papieren dazu nichts steht.
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#4
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hier ein Bild, falls man damit was anfangen kann.
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#5
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Ein Bild vom UTW von einer Seite ohne Prop Sack währe nötig .Dann kann ich das genaue Baujahr bestimmen und die mögliche Ursache eingrenzen.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#6
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hab ich leider keins. muss ich warten bis ich das Boot aus dem Wasser geholt habe. Wenn es klappt wird das Morgen sein.
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#7
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Sieht aus wie ein 800er Sterndrive Elektrisch geschaltet. Mit dem wirst du noch sehr viel Freude haben, aber im Negativen.
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#8
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Hallo Roco,
daß würde ja zu meiner Signatur passen. Wenn es ein elektrisch geschalteter wäre trau ich mich garnicht zu fragen was da auf mich zukommen könnte. Nur so eine Idee von mir: Wenn der elektrisch geschaltet ist, kann es dann sein das eine Sicherung durch ist? Das wäre ja dann recht einfach zu reparieren.
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#9
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Zitat:
Beides Falsch
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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Zitat:
Hol es aus dem Wasser ,mach ein Foto von der Seite und dann sehen wir weiter
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#11
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Ein Kumpel von mir hatte auch mal Probleme mit seinem OMC- Antrieb, der war dann bei Boote - Moser in Worms, ebenso war Andy (Andywmotorrad) behilflich.
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#12
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Worms wäre schon eine Strecke aber wenn es hilft.
Ist ein OMC 3.0 mit 140 PS der Antrieb ist mechanisch.
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#13
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Ist ein OMC 3.0 mit 140 PS der Antrieb ist mechanisch.
Dann hast du ein OMC 400 er Stringer mechanisch (über Seilzug ) geschaltet . Gibt 2 Ausführungen Beim Baujahr 77-80 ist er Hydromechanisch (Ölpumpe im Unterwasserteil mit obemliegendem Hydraulikzylinder )geschaltet . Ab 81 -86 ist er nur noch mechanisch über Seilzug geschaltet . Mach mal folgendes . Fahr den Antrieb runter .Lass im Unterwasserteil und oberem Getriebe das Öl ab .Wenn im Öl kein Metall oder Wasser ist ,wird die Verzahnung im Oberem Getriebe (Verbindung Wasserpumpenwelle zu oberem Getriebe ) verschlissen sein .Beide Wellen tauschen und der Antrieb funzt wieder .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (15.10.2018 um 20:46 Uhr)
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#14
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Jetzt muss ich mich nur schlau machen wo die Ablassschrauben sind. Hab zu dem Boot noch kein Wartungsbuch.
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#15
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Seitlich am Antrieb sind Schlitz Schrauben 4 Stück .Zwei am Unterwasserteil unterhalb seitlich etwas über der Finne und eine oben darüber .Am oberem Getriebe ist eine rechts mittig und die zweite oben auf dem Deckel .Keine Kreuzschlitz Schraube rausdrehen .Es ist eine Unterwasserteil. Die hält ein Lager in Position .Also sitzen lassen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#16
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Servus
Ein Unterwasserteil ( eigentlich ein kompletter Antrieb mit defekt oberes Getriebe) hätte ich noch da, falls Du was brauchst. Chris |
#17
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Hallo Chris,
vielen Dank für dein Angebot. Komme ich bei Bedarf gerne drauf zurück. Jetzt muss ich erstmal rausbekommen was kaputt ist. Hab das Boot eben rausgeholt war garnicht so einfach. Quer durch den Hafen paddeln und dann bei dem zu niedrigen Wasserstand das Boot rausholen. Den Traktor hat’s vorne gelupft so das wir noch ein Auto davor spannen mussten. Scheiss elektrische Handbremse. Boot war fast raus und dann bin ich abgerutscht und mit dem Heck gegen den Traktor. Klasse Kofferraumdeckel auch am Ar....... Wenn’s Scheisse läuft dann richtig. Eigentlich sollte ich mir einen Strick nehmen aber der reist dann auch bestimmte.
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#18
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Hab mal ein paar Fotos gemacht vielleicht kann jemand was damit anfangen.
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#19
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Mach mal Bilder auf denen man den ganzen Antrieb sehen kann, aber ohne den halben Hafen mit auf dem Bild zu haben
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#20
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Ein Bild vom UTW von einer Seite ohne Prop Sack währe nötig .Dann kann ich das genaue Baujahr bestimmen und die mögliche Ursache eingrenzen.
Das ist aber kein Bild von der Seitenansicht des Antriebes
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#21
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Habe Dir eine private Nachricht gesendet mit einer "günstigen" Adresse eines erfahrenen Boots-Schraubers im Rheingau.
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#22
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Endlich
Hab es heute endlich mal geschafft ans Boot zu fahren und Bilder vom Antrieb zu machen.
Dabei hab ich nochmal die Schaltung kontrolliert. Im Leerlauf dreht die Schraube absolut frei. Vorwärts und Rückwärtsgang dreht die Schraube auch in beide Richtungen aber man merkt und hört das das drehen der Schraube etwas schwieriger geht als im Leerlauf. Ich habe mal mein Ohr beim Drehen oben auf den Antrieb gehalten und es kommt mir so vor als könnte man höheren das sich die Kraft im eingelegten Gang nach oben überträgt aber der Kraftschluss zum Motor fehlt. Es knackt nichts nur ein rauschen ist zu hörenwenn man den Prop. dreht. Dann hab ich den oberen Deckel abgenommen in der Hoffnung man könnte eventuell was sehen. Fehlanzeige. Da ich nicht weiß ob der Antrieb nun runter muss und falls ja keine Ahnung habe wie das geht, hoffe ich auf eure Hilfe. Auch muss das Öl dann raus und zum Thema öl Wechsel könnte ich dann auch Informationen brauchen. Hat jemand ne Idee was der Fehler sein könnte und was ich nun als nächstes machen soll?
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#23
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Du hast einen OMC Stringer mechanisch geschaltet .Baujahr ist 1980 bis1986.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#24
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IDer Antrieb muß komplett abgebaut werden. Wir das geht schreibe ich später .Muß dazu auch noch Fotos machen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#25
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Als Erstes Öl ablassen .Wo die Schrauben sind habe ich in Beitrag 15 geschrieben .
Du fährst den Antrieb ganz hoch und schraubst die kleine Schraube mit 13 er Kopf vom Halter für den Schaltzug raus .Dann den Antrieb bis auf 5cm wieder runterfahren
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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