boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2012, 14:40
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard Spezialist für Yanmar Diesel gesucht - Raum Berlin

Moin zusammen,
ich bin selbst nicht der Technikspezialist und möchte deshalb auf einen Spezialisten zurückgreifen, der sich mit einem

Yanmar 4 LHA-HTP Diesel (158 PS) Baujahr ca 2003, Betriebsstunden ca. 780,

auskennt.
Wer hier im Forum kennt sich aus oder kann mir jemand aus dem Raum Berlin/Brandenburg benennen?
Gibt es bei diesem Motor mit Welle "typische" Schwachstellen auf die ich besonders achten sollte?
Herzlichen Dank.

Es geht um die Beurteilung des Motorzustandes durch Besichtigung und Probefahrt.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2012, 16:10
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus, Jörg Müller am Yachthaven Potsdam kennt sich mit Yanmar Motoren aus.

Als er im März meine neue Gleitring-Wellendichtung eingefahren hat, hörte er ein leichtes Klappern der Dämpferplatte. Da hat er schon einige ausgewechselt - eine Yanmar Krankheit bei den größeren Motoren, die Yanmar längere Zeit feste geleugnet hat bzw. nicht wahrhaben wollte. Mein Motor ist aber von 1995. Im nächsten März lasse ich das Teil nach 1300 BS ggf. austauschen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.08.2012, 17:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Danke, Wilfried. Denke mal, ich werde Herrn Müller mal ansprechen.

Klappern der Dämpferplatten ... was es so alles gibt!
WeitereTipps?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2012, 18:46
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Danke, Wilfried. Denke mal, ich werde Herrn Müller mal ansprechen.

Klappern der Dämpferplatten ... was es so alles gibt!
WeitereTipps?
Mach mal, er ist ein ruhiger netter Mensch, der auch auf Mails freundlich reagiert. Ich hab den Tipp von einem Bootsfreund aus dem Forum, zu dem er zwecks sorgfältiger Wartung nach Spandau gereist war.

Hab noch ´n Tipp: Es wird allgemein zu viel eingestellt. Yanmars Vorgaben sind übervorsichtig. Wenn also die Maschine bei der ersten Anlasserdrehung auch im Standgas anspringt und sofort rund läuft, dabei etwas hellblaugrau raucht und wenig verbraucht, dann freu dich und lass laufen. Jährlicher Ölwechsel, Filter jedes zweite Mal wechseln und vorsorglich den Impeller der Seewasserpumpe nach 1200 BS tauschen. Mehr ist bei meiner Maschine nicht geschehen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2012, 19:21
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Danke auch für den Hinweis.
Die Motoren von Yanmar sollen ja sehr robust und langlebig sein.
Ich denke eine Durchsicht vor bzw. nach dem Einwintern ist trotzdem "Pflichtprogramm".
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.