boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 187Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 187 von 187
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 02.10.2018, 16:03
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.353 Danke in 9.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Richtig, der Sportbootfahrer hätte schon lange vorher wissen müssen, das man nicht so fährt das man sich zusammen mit einem hoch beladenen Containerschiff in einer Kurve trifft. Wie blöd muß man denn dafür sein? Das ist doch das gleiche, wenn ich den Rhein zu Berg fahre und es kommt mir ein talfahrender Schubverband mit 6 Leichtern in einer Linkskurve entgegen. Wer hier meint einfach mal weiter zu zuckeln und das linke Ufer (also seine rechte Seite) zuhalten, wird wenn er Pech hat, sein blaues Wunder erleben. Natürlich hat der Berufer dann Schuld, aber wem nutzt das was? Hier geht es doch um vorausschauendes Fahren und um Risikovermeidung.
So allein stehe ich mit meiner Meinung, man muss rechtzeitig selbst etwas tun, doch nicht.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 02.10.2018, 16:11
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.075
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.451 Danke in 11.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Richtig, der Sportbootfahrer hätte schon lange vorher wissen müssen, das man nicht so fährt das man sich zusammen mit einem hoch beladenen Containerschiff in einer Kurve trifft. Wie blöd muß man denn dafür sein? Das ist doch das gleiche, wenn ich den Rhein zu Berg fahre und es kommt mir ein talfahrender Schubverband mit 6 Leichtern in einer Linkskurve entgegen. Wer hier meint einfach mal weiter zu zuckeln und das linke Ufer (also seine rechte Seite) zuhalten, wird wenn er Pech hat, sein blaues Wunder erleben. Natürlich hat der Berufer dann Schuld, aber wem nutzt das was? Hier geht es doch um vorausschauendes Fahren und um Risikovermeidung.

Das Spbo muss gar nix machen, entweder der Frachter Kaptain kann vorher sicher überholen, oder er muss rechtzeitig vom Gas!!!!


Das ein Spbo nett sein kann und es der eigene Sicherheit dient den Frachter vor der Kurve durchzulassen steht auf einem anderen Blatt!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 02.10.2018, 16:44
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.485
27.237 Danke in 6.459 Beiträgen
Standard

....wenn ich das hier so lese, kommen mir langsam Zweifel ob ich wirklich der Schuldige war der dem stehenden VW-Bus, mit dem WoMo, den Beifahrerspiegel abgefahren hat!?


Er hätte ja sehen können das ich komme und sich dann schnell auflösen, oder zur Seite ausweichen können.
Nee, was macht er, er steht passiv-aggresiv so einfach in der Gegend rum
__________________
Grüße Richard
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 02.10.2018, 17:15
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch, Schimi.
Wenn das Sportboot AK Zurück gemacht hätte, wäre das Binnenschiff vorbei gewesen und wäre mit seinem Heck gegen die Spundwand gekommen, und ev. wach geworden.
So sehe ich das nach dem Video.

Aber Schimi, du weißt doch; die besten Kapitäne stehen an Land.

Neck

Gruß Manfred
Darf ich mal fragen, welche Strecke mit AK achteraus denn wohl gereicht hätte?

Wobei ich dabei auch immer noch keine gutes Gefühl hätte, wie auch mich ohne Fahrt über Grund von dem Pott überholen zu lassen, bei zu erwartendem geringen Abstand.
top
  #155  
Alt 02.10.2018, 17:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ja klar. Mit nem Stahlverdränger alle Kraft zurück.

Passiert erstmal nicht. Zweitens hast du da mit Sicherheit nen sehr heftigen Radeffekt der dich entweder ins Binnenschiff oder ins Ufer haut.

Dritten wäre er dann wahrscheinlich noch genau im Schraubenwasser gelandet und je nach Ruder des Binnenschiffs auch auf dem Ufer gelandet.

Der Berufler hat einfach einen Fehler gemacht und fertig.

Wenn der LKW ins Stauende knallt fängt doch auch keiner zu diskutieren an ob der letzte im Stau das hätte sehen müssen und vielleicht noch volle Kraft rückwärts nach rechts oder links ausweichen hätte können.
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 02.10.2018, 17:53
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.996
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.634 Danke in 3.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
....wenn ich das hier so lese, kommen mir langsam Zweifel ob ich wirklich der Schuldige war der dem stehenden VW-Bus, mit dem WoMo, den Beifahrerspiegel abgefahren hat!?
Als Radfahrer fährst du auch in den abbiegenden LKW, obschon du grüne Ampel hast, oder? Macht Sinn!
Oder fängst du vielleicht dann doch mal rechtzeitig an zu überlegen, ob man nicht etwas langsamer in die Pedale tritt und dann allenthalben mal flucht?
Naja, vielleicht war ja deine Schwiegermutter mit auf deinem Tandem, 2 Fliegen mit einer Klatsche...
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
  #157  
Alt 02.10.2018, 18:01
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.519
Boot: Rettungssloep
3.163 Danke in 1.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Als Radfahrer fährst du auch in den abbiegenden LKW, obschon du grüne Ampel hast, oder? Macht Sinn!
Oder fängst du vielleicht dann doch mal rechtzeitig an zu überlegen, ob man nicht etwas langsamer in die Pedale tritt und dann allenthalben mal flucht?
Naja, vielleicht war ja deine Schwiegermutter mit auf deinem Tandem, 2 Fliegen mit einer Klatsche...



Deine Argumentation ist stimmig mit dem letzten Satz deines Schreibens .
Einfach nur perfide und geschmacklos!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
top
  #158  
Alt 02.10.2018, 18:09
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wenn der LKW ins Stauende knallt fängt doch auch keiner zu diskutieren an ob der letzte im Stau das hätte sehen müssen und vielleicht noch volle Kraft rückwärts nach rechts oder links ausweichen hätte können.
Ja, da hast du schon recht! Trotzdem, wenn ich auf ein Stauende auffahre, blicke ich immer in den Rückspiegel und schaue ob der hinter mir und die noch weiter hinten auch bremsen und ist noch keiner direkt hinter mir, fahre ich nur so nah ans Stauende auf, dass ich notfalls, wenn immer möglich noch links oder rechts oder wenigsten noch ein paar Meter nach vorne flüchten kann.

Dem Sportbootfahrer noch irgend eine Schuld zuzuweisen ist natürlich Mumpiz. Darüber zu diskutieren, was kann man vorkehren, damit man möglichst nie in so eine Situation gerät, sollte aber noch erlaubt sein.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 02.10.2018, 18:12
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Das sollte mann aber schon ein paar mal probiert haben, sonst dreht einen der Radeffekt, oder die verzögerte Kursänderung im Kanal quer und dann hat man nicht nur den Schaden, sondern worst case auch noch Schuld.
Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ja klar. Mit nem Stahlverdränger alle Kraft zurück.

Passiert erstmal nicht. Zweitens hast du da mit Sicherheit nen sehr heftigen Radeffekt der dich entweder ins Binnenschiff oder ins Ufer haut.

Dritten wäre er dann wahrscheinlich noch genau im Schraubenwasser gelandet und je nach Ruder des Binnenschiffs auch auf dem Ufer gelandet.

Der Berufler hat einfach einen Fehler gemacht und fertig.

Wenn der LKW ins Stauende knallt fängt doch auch keiner zu diskutieren an ob der letzte im Stau das hätte sehen müssen und vielleicht noch volle Kraft rückwärts nach rechts oder links ausweichen hätte können.
Da sind wir vollkommen einer Meinung, siehe meinen ersten Post hier im Thema.

Aber ein, zwei User hier sind ja der Ansicht, daß sei alles kein Problem und das wollte ich mir nochmal gern erklären lassen.

Das es gut gehen kann, mit viel Glück, bezweifeln ich nicht, aber wäre mir viel zu riskant.
top
  #160  
Alt 02.10.2018, 18:15
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.996
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.634 Danke in 3.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen

Dem Sportbootfahrer noch irgend eine Schuld zuzuweisen ist natürlich Mumpiz. Darüber zu diskutieren, was kann man vorkehren, damit man möglichst nie in so eine Situation gerät, sollte aber noch erlaubt sein.
Freilich kann kaum einer hier den Unterschied erkennen, wie man lesen kann.
Gesehenes, auch wenn es nur ein Ausschnitt ist, ist die Wahrheit. Wie mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten (sieht man gerne heutzutage bei den blaubraunen Spezialisten, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt).
Man kann eh nur spekulieren. Niemand weiss, in welcher Verfassung beide Schiffsführer waren, in welchem Zustand die Boote und ob es eine Kommunikation gab und wie der vorherige Verlauf bis zum Beginn des Videos tatsächlich war.
Darum dreht man sich hier noch monatelang weiter im Kreis, bis eine Untersuchung des Vorfalls veröffentlicht wurde. Und selbst dann weiss man es besser.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
  #161  
Alt 02.10.2018, 18:20
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.466
1.486 Danke in 912 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Darf ich mal fragen, welche Strecke mit AK achteraus denn wohl gereicht hätte?

Wobei ich dabei auch immer noch keine gutes Gefühl hätte, wie auch mich ohne Fahrt über Grund von dem Pott überholen zu lassen, bei zu erwartendem geringen Abstand.
Das Sportboot hätte gestoppt gelegen und der Berufler wäre und ist ja auch weiter gefahren.
top
  #162  
Alt 02.10.2018, 18:26
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.466
1.486 Danke in 912 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ja klar. Mit nem Stahlverdränger alle Kraft zurück.

Passiert erstmal nicht. Zweitens hast du da mit Sicherheit nen sehr heftigen Radeffekt der dich entweder ins Binnenschiff oder ins Ufer haut.

Dritten wäre er dann wahrscheinlich noch genau im Schraubenwasser gelandet und je nach Ruder des Binnenschiffs auch auf dem Ufer gelandet.

Der Berufler hat einfach einen Fehler gemacht und fertig.

Wenn der LKW ins Stauende knallt fängt doch auch keiner zu diskutieren an ob der letzte im Stau das hätte sehen müssen und vielleicht noch volle Kraft rückwärts nach rechts oder links ausweichen hätte können.
Aber trotz alle deine Argumente hat das Sportboot nach meinem Wissen ein Totalschaden.

Das der "Berufler" seine "Allgemeine Sorgfaltspflicht" verletzt hat steht außer Frage.

Gruß Manfred
top
  #163  
Alt 02.10.2018, 18:35
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Der Amsterdam Rijn kanal ist so roundabout hundert m breit und es darf 18 km/h gefahren werden.
.Also, ich fahr mit meinem Böötchen auf dem ARK Richtung Rotterdam. Das ist zufällig das gleiche Modell wie das verunfallte. Wenn ich nu den Hebel auf den Tisch lege, den Rumpf mit Vaseline einschmiere und nen Foto von Gert Wilders ins hinterhergrezogene Beiboot stelle kommt der Kahn vieleicht so auf 12/13 KmH Rumpfgeschwindigkeit, marschgeschwindigkeit +- 11km/h.


Nu herscht durch den Schiffsverkehr und dem Kanalbett geschuldet dort immer" etwas" Kabbelwasser, manchmal auch etwas mehr
Also halte ich so roundabout 5-10 m abstand (eher 10 weil kabbelig) vom Ufer.

Die "großen" halten so auf dem Kanal 10m - Laune des Steuermanns für nen sicheren Pasierabstand. Natürlich guck ich auch nach hinten, aber nicht ob ein Großer kommt, sondern wie er kommt. Weil:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ark.JPG
Hits:	91
Größe:	38,2 KB
ID:	815366
So sieht das immer aus.( Stimmt nicht, manchmal is da auch richtig viel Verkehr)
Durch den Kanal und den direkten Blick nach hinten hab ich eigentlich immer ne stehende Peilung auf die von achtern aufkommenden Schiffe.

Alles ok, die großen fashren mehr oder weniger nah an mir vorbei, bis ich in einer Kurve merke, das der Kahn der mich gerade mit 18km/h überholt (mich auch schon ganz schön durchschüttelt) so keine Anstalten macht Ruder zu legen.

-- Hah ich werfe meinen zweithilfsturbomotor an, gebe Vollgas, fahr meinen v'erdränger voll aus, befreie mioch dadurch aus der Klemme und fahr Vollgas um dem seinen Bug herum um mich--kaaadengg Scheiß Gegenverkehr.
Na, ab welcher Stelle wirds unrealistisch?
Ach so:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	toter winkel.JPG
Hits:	135
Größe:	34,5 KB
ID:	815369
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 02.10.2018, 18:58
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich war diese Jahr auch im ARK unterwegs. Aber ich selbst war immer etwas sportlicher unterwegs als die grossen.

Ist klar mann muss auch können. Wenn man mit seinem Boot etwas schneller unterwegs sein kann als die grossen, ist die Reise recht entspannt und man kann sich auf die grossen einpendeln/einstellen.

Wenn man aber langsamer als die grossen unterwegs ist spielen mehrere Faktoren mit. Zum einen muss mann ständig auf der Hut sein nicht überfahren zu werden. Zum anderen verschwindet ein kleines Sportboot das langsamer fährt sehr schnell aus dem Blickwinkel des Grossen. Die grossen sehen ja meist nicht mehr was sich 20 Meter vor dem Bug befindet und Längsseits sowieso nicht.

Werd den Skippern ab und zu in Führerhaus schaut sieht sehr gut, wie schnell man nicht mher gesehen wird. Auch wird man durch das eigene Motorengeräusch den Dicken von hinten nicht kommen hören.


Und von den langsamen kleinkuttern und privaten freizeitbooten gibt es einige. Ich habe auch schon welche gesehen die ziemlich führerlos vor sich hin kuttern und mit Lesen und Essen beschäftigt sind oder einfach mit sich selbst beschäftigt sind.

Ja der ARK ist nicht zu unterschätzen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
top
  #165  
Alt 02.10.2018, 19:17
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 495
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Das Spbo muss gar nix machen, entweder der Frachter Kaptain kann vorher sicher überholen, oder er muss rechtzeitig vom Gas!!!!


Das ein Spbo nett sein kann und es der eigene Sicherheit dient den Frachter vor der Kurve durchzulassen steht auf einem anderen Blatt!

Nach Artikel 6.09 der niederländischen BPR muss jedes kleine Boot, und dies sind Boote unter 20 Meter, beim überholt werden mithelfen und dies auch mit Verringerung der eigenen Geschwindikeit, um den Überholvorgang so kurz wie möglich zu halten.


Viele Grüße


Harald
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 02.10.2018, 19:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Aber trotz alle deine Argumente hat das Sportboot nach meinem Wissen ein Totalschaden.

Das der "Berufler" seine "Allgemeine Sorgfaltspflicht" verletzt hat steht außer Frage.

Gruß Manfred
Und weil er in meinen Augen alles richtig gemacht hat ist keiner verletzt worden. So what?

Wäre er beim Aufstoppen genau in die Heckecke geknallt und hätte noch volles Ruder backboard bekommen vom Berufler wäre ein rausspringen nicht mehr so einfach und er wäre vielleicht sogar gekentert.

Gruß
Chris
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 02.10.2018, 20:07
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 849
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hajobo Beitrag anzeigen
Nach Artikel 6.09 der niederländischen BPR muss jedes kleine Boot, und dies sind Boote unter 20 Meter, beim überholt werden mithelfen und dies auch mit Verringerung der eigenen Geschwindikeit, um den Überholvorgang so kurz wie möglich zu halten.


Viele Grüße


Harald
Jo!
Und vielleicht hat der Kleine sogar genau das gemacht und deswegen ist ihm der Platz ausgegangen!

Vieles ist möglich! Bin gespannt ob wir es erfahren wie die Geschichte ausgeht!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 02.10.2018, 20:19
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ja klar. Mit nem Stahlverdränger alle Kraft zurück.

Passiert erstmal nicht. Zweitens hast du da mit Sicherheit nen sehr heftigen Radeffekt der dich entweder ins Binnenschiff oder ins Ufer haut.
Tut mir leid, aber du schreibst Unsinn. Hast du schon mal einen Stahlverdränger gefahren oder wie kommst du auf solche Märchen?

Mein Stahlkahn wiegt 40 Tonnen und der steht aus Marschgeschwinditgkeit (ca. 13 km/h) spätestens nach 3-4 Schiffslängen, wenn ich voll zurück gebe. Er liegt dann auch nicht quer im Fahrwasser, denn das würde bedeuten, das da jemand am Ruder steht der noch üben sollte. Sprich durch Ruderlage und wenn es ganz knapp wird mit Hilfe des HSR liegt das Schiff in Fahrtrichtung.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 02.10.2018, 20:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.862
Boot: Proficiat 975G
12.058 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Du darfst einen 40 Tonner nicht mit einem so kleinen Boot wie bei dem Unfall vergleichen. Der hat mit hoher Wahrscheinlichkeit kein HSR. Und gerade die kleinen können, je nach Rumpfform, sehr heftig unter dem Radeffekt leiden.
__________________
Gruß
Ewald
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 02.10.2018, 20:54
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.483
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.146 Danke in 17.269 Beiträgen
Standard

Ich sage, das Boot ist schuld.


Hätte es einen vernünftigen Motor drin gehabt und einen Gleit-Rumpf,
dann hätten sie sich mit dem Hebel auf dem Tisch mal eben aus der
Situation retten können und nix wär passiert.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 03.10.2018, 11:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Tut mir leid, aber du schreibst Unsinn. Hast du schon mal einen Stahlverdränger gefahren oder wie kommst du auf solche Märchen?

Mein Stahlkahn wiegt 40 Tonnen und der steht aus Marschgeschwinditgkeit (ca. 13 km/h) spätestens nach 3-4 Schiffslängen, wenn ich voll zurück gebe. Er liegt dann auch nicht quer im Fahrwasser, denn das würde bedeuten, das da jemand am Ruder steht der noch üben sollte. Sprich durch Ruderlage und wenn es ganz knapp wird mit Hilfe des HSR liegt das Schiff in Fahrtrichtung.
Du redest Unsinn. Es wurde hier die Meinung vertreten man können mit voller Kraft zurück hinters Binnenschiff fahren.

Rechnen wir mal. 40 Tonnen, schätze mal 20 m Boot. Du stehst nach 4 Bootslängen = 80 m. Die gleiche Strecke musst du dann noch zurück - mit deinem Wunderboot ohne Radeffekt - nochmal 80 m. Dann willst du noch 100 m hinters Binnenschiff. Also hast du einmal komplett aufzustoppen, wieder Fahrt aufzunehmen und 160 m rückwärts zu fahren. Das ganze dauert mit Sicherheit länger als 60 Sekunden. Sagen wir mal 90 Sek. In dieser Zeit legt das Binnenschiff ca. 450 m zurück. Um das Manöver rechtzeitig zu beginnen musst du früh genug anfangen.

Du musst dem Binnenschiff also aus ca. 500-600 m ansehen dass es eng werden könnte und dann anfangen zu reagieren. Ich behaupte mal selbst aus 150 m siehst du dem nicht an ob er dir genug Raum lässt oder nicht. Wenn du aber jedes mal wenn ein Schiff 500 m hinter dir aufkommt vom worst case ausgehst, dann viel Spass beim Bootsfahren...


Gruß
Chris

Übrigens zum Thema Radeffekt. Der tritt sein sobald das Boot fast steht. Mein Boot wird auf den ersten 10 m rückwärts um mind. 90 Grad versetzt. Da machste gar nichts und kannst das Ruder legen wie du willst. Deshalb wendet man auch nen Verdränger indem man voll Ruder legt. Vorwärts nen heftigen Gasstoss gibt und dann aufstoppt ohne das Ruder in die andere Richtung zu legen. Sich vom Impuls drehen lässt. Und dann das ganze wieder von vorne.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 03.10.2018, 11:11
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.996
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.634 Danke in 3.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Du redest Unsinn. Es wurde hier die Meinung vertreten man können mit voller Kraft zurück hinters Binnenschiff fahren.
Man hätte bei Erkennen der Gesamtsituation frühzeitig hinter den Berufler fallen können, darum geht es. In welcher Form, ist doch völlig egal.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 03.10.2018, 11:36
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Es wurde hier die Meinung vertreten man können mit voller Kraft zurück hinters Binnenschiff fahren.
Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ja klar. Mit nem Stahlverdränger alle Kraft zurück.

Passiert erstmal nicht. Zweitens hast du da mit Sicherheit nen sehr heftigen Radeffekt der dich entweder ins Binnenschiff oder ins Ufer haut.

Dritten wäre er dann wahrscheinlich noch genau im Schraubenwasser gelandet und je nach Ruder des Binnenschiffs auch auf dem Ufer gelandet.
Nein, das stimmt nicht. Du bist der Meinung, das man ein Sportboot nicht schnell kursgerecht aufstoppen kann. Dem widerspreche ich, nichts weiter.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #174  
Alt 03.10.2018, 14:11
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Eine Wende verbietet sich durch die Situation auch, weil er damit dem Gegenverkehr vor den Bug fährt.
Not kennt kein Verbot

Im Notfall soll ein Skipper alles machen um ein Kollision (oder aenliches) zu vermeiden, auch wann mann damit entweder welche Regel ubertreten soll.

Quelle: BPR
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 03.10.2018, 15:11
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.519
Boot: Rettungssloep
3.163 Danke in 1.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Not kennt kein Verbot

Im Notfall soll ein Skipper alles machen um ein Kollision (oder aenliches) zu vermeiden, auch wann mann damit entweder welche Regel ubertreten soll.

Quelle: BPR



Erstens würde diese Aussage doch wohl für beide zutreffen....
und zweitens , was hat dies hier mit dieser Regel zu tun
Mach mir doch in der Realität mal diese Aktion vor.
Zwingst Du dann den Gegenlieger zum Aufstoppen, oder fährst Du an deinem kleinen Bötchen den Rammsporn aus und versenkst ihn?



Ich bin dafür, daß in Zukunft kleine Jachten mit Torpedos und den entsprechenden Leitsystemen ausgerüstet werden...., dann hätten wenigstens die Unfähigen unter uns noch eine Möglichkeit sich zu retten, oder sich zu rächen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 187Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 187 von 187



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Amsterdam Rhein Kanal WhiteShark225 Woanders 24 01.10.2012 13:18
Als Passagier aufm Berufsschiff( Binnen) pewofa Allgemeines zum Boot 2 09.11.2011 21:22
ex. Berufsschiff im Sportbootbetrieb suesswasser.kaptain Allgemeines zum Boot 22 14.04.2011 14:14
Amsterdam Rhein Kanal Frau Kapitän Langzeitfahrten 18 02.06.2010 19:00
Berufsschiff überholt Motoryacht: Bumm! drahtbrecher Allgemeines zum Boot 21 24.06.2008 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.