boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 187Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 187
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.09.2018, 16:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.414 Danke in 9.131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und du bist der Oberlehrer der mir das verbieten will oder wie?

Vielleicht will er es, vielleicht auch nicht....
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 29.09.2018, 16:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Herzinfarkt und Ruderbruch und er fährt noch zig Kilometer weiter zum Anleger - is klar.
top
  #28  
Alt 29.09.2018, 16:49
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Es liegt schon Spekulatius in den Geschäften, da brauchen wir ihn hier nicht backen
Bergi hat schon recht, man muss nicht bei jedem Fahrfehler gleich schreien „,Der war bestimmt besoffen“.Warten wir mal ab, vielleicht erfahren wir noch genaueres.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
top
  #29  
Alt 29.09.2018, 17:34
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.969
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.012 Danke in 1.083 Beiträgen
Standard

Etwas Ähnliches hab ich auch schon einmal abgelichtet
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	90314663-4EE4-4D36-9431-ADC2B8866AF6.jpeg
Hits:	340
Größe:	22,8 KB
ID:	814909  
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
top
  #30  
Alt 29.09.2018, 22:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wie man da eine Mitschuld des Sportbootes konstruieren will, ist mir schleierhaft.

Selbst wenn der da angelegt hat - was meine Meinung nach reine Spekulation ist - gibt das dem Berufsschiffer nicht das recht den zu rammen.

Der Berufsschiffer hält viel zu wenig Abstand vom Ufer. Einfach schlecht gefahren, vielleicht auch betrunken.


Gruß
Chris
sehe ich auch so,
das Sportboot übern Haufen gefahren und dann noch Fahrerflucht begangen, solchen Leuten sollte der Führerschein entzogen werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 30.09.2018, 11:56
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.991
9.700 Danke in 4.105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
sehe ich auch so,
das Sportboot übern Haufen gefahren und dann noch Fahrerflucht begangen, solchen Leuten sollte der Führerschein entzogen werden
Mach ja alles sein, aber ich erlebe es immer wieder das Leute nur für sich fahren, genauso wie mit dem Auto. Wenn ich auf so einer stark befahrenen Strecke unterwegs bin, hab ich doch immer ein Auge drauf, was hinter mir passiert. Wenn ich feststelle, das da was nicht normal läuft, hab ich doch noch mehrere Optionen was zu tun. Schneller fahren, langsam machen, drehen, auf die andere Fahrwasserseite ausweichen, Über UKW fragen, was er vor hat. Ich warte doch nicht bis mir einer eine Breitseite gibt. Für mich hat der Sportbootfahrer zumindest eine Mitschuld.

Geändert von schimi (30.09.2018 um 12:30 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 30.09.2018, 11:58
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Eben nicht den Kurs halten, halt mal ungewöhnlich fahren um dem Dicken aus dem Wege zu gehen, der Unfall ist ja nicht bei 180Km/h passiert.
Wir wären auf dem PM auch in eine enge Situation gekommen wenn wir Kurs und Geschwindigkeit beibehalten hätten, da saß ich nicht am Schreibtisch und Bier trinke ich zwei oder dreimal im Jahr eine Flasche, wenn überhaupt.

Aber manche Leute können sich ein entspanntes Leben ohne Bier wohl kaum vorstellen....
Willy,

dann sag mir mal bitte wie der Kollege anders hätte fahren können. Der wurde richtiggehend ans Ufer gedrückt, ohne Platz zum ausweichen. Der hat den wahrscheinlich nicht mal kommen sehen, ich gucke bei der Fahrt auch nicht ständig nach hinten...

Imho ist der genau richtig gefahren: Dicht am Ufer, um den Beruflern Platz zu lassen. Kann keiner mit rechnen, dass da plötzlich ein 135 Meter Schiff aus der Kurve fliegt...Und Geschwindigkeitsreserve hat so ein alter Verdränger auch nicht groß, um abzuhauen.

Ich wüsste nicht, wie ich mich da anders verhalten hätte. Aber das kannst du mir bestimmt erklären.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 30.09.2018, 12:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.414 Danke in 9.131 Beiträgen
Standard

In der Situation war es zu spät für irgendwelche Manöver, wenn er festlag sowieso.

Willy
top
  #34  
Alt 30.09.2018, 12:31
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
In der Situation war es zu spät für irgendwelche Manöver, wenn er festlag sowieso.

Willy
Also ist es tatsächlich Blödsinn, was du in #11 schreibst:

"Man muss halt zeitig aus dem Wege gehen, auch mal ungewöhnliche Kurse fahren."

Danke, nur für meine Rechthaberei.
top
  #35  
Alt 30.09.2018, 12:35
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.479
Boot: Grand Banks 42 classic
988 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Die Berufsschiffe fahren auf dem ARK 18 km/h (erlaubt) und teilweise mehr. Wie soll man da mit einem normalen Verdrängen der vielleicht 12 bis 14 km/h läuft ausweichen???

Man kann nur schön rechts fahren und sich überholen lassen. Meiner Meinung hat das Berufsschiff einfach seinen Kurs falsch gesteuert, er war für die Kurve viel zu weit außen. So ist ihm das der Platz ausgegangen und er hat den kleinen an die Seite gedrückt. Meiner Meinung nach 100 % Schuld des Berufsschiffers. Wie ich ja hier schon mal erwähnt habe, ich bin die Strecke schon öfters gefahren und habe ähnliche Situationen schon selbst erlebt. Da macht man nichts mehr, man kann nur noch hoffen das es passt.

Gruß Achim
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 30.09.2018, 12:38
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.479
Boot: Grand Banks 42 classic
988 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Wenn du merkst das es knapp wird ist es zu spät einen anderen Kurs zu fahren. Die Berufsschiffe sind da fast doppelt so schnell wie ein herkömmlicher Verdrängen.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Also ist es tatsächlich Blödsinn, was du in #11 schreibst:

"Man muss halt zeitig aus dem Wege gehen, auch mal ungewöhnliche Kurse fahren."

Danke, nur für meine Rechthaberei.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 30.09.2018, 12:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.414 Danke in 9.131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Also ist es tatsächlich Blödsinn, was du in #11 schreibst:

"Man muss halt zeitig aus dem Wege gehen, auch mal ungewöhnliche Kurse fahren."

Danke, nur für meine Rechthaberei.

Du begreifst nicht was ich schreibe, womöglich drücke ich mich auch zu kompliziert aus. Daher gebe ich auf und dir Recht.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 30.09.2018, 12:51
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ja, ist vielleicht besser so.

Ich mag es einfach nicht, wenn schlaue Kommentare aus Unna kommen ohne Substanz. Das meinte ich mit "mit 4 Bier am Schreibtisch" geschrieben. Wollte dich aber natürlich nicht persönlich angreifen.
top
  #39  
Alt 30.09.2018, 12:53
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.991
9.700 Danke in 4.105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Die Berufsschiffe fahren auf dem ARK 18 km/h (erlaubt) und teilweise mehr. Wie soll man da mit einem normalen Verdrängen der vielleicht 12 bis 14 km/h läuft ausweichen???

Man kann nur schön rechts fahren und sich überholen lassen. Meiner Meinung hat das Berufsschiff einfach seinen Kurs falsch gesteuert, er war für die Kurve viel zu weit außen. So ist ihm das der Platz ausgegangen und er hat den kleinen an die Seite gedrückt. Meiner Meinung nach 100 % Schuld des Berufsschiffers. Wie ich ja hier schon mal erwähnt habe, ich bin die Strecke schon öfters gefahren und habe ähnliche Situationen schon selbst erlebt. Da macht man nichts mehr, man kann nur noch hoffen das es passt.

Gruß Achim
Ich bin die Strecke auch schon oft gefahren. Aber du willst mir doch jetzt nicht erzählen, das du wartest bis es kracht? Du hast doch Erfahrung und kannst in etwa einschätzen, ob da alles richtig hinter dir läuft und wenn du nicht schneller fahren kannst nutzt es vielleicht, wenn du AK achter aus machst.
top
  #40  
Alt 30.09.2018, 12:54
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.414 Danke in 9.131 Beiträgen
Standard

Ist mir ziemlich egal was du magst oder nicht.
Geh 4 Bier trinken und ignoriere mich bitte zukünftig, da wäre ich dir sehr verbunden.

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Aber du willst mir doch jetzt nicht erzählen, das du wartest bis es kracht? .
Nach vier Bier sitzt man da wie das Karnickel vor der Schlange.
top
  #41  
Alt 30.09.2018, 13:02
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ist mir ziemlich egal was du magst oder nicht.
Geh 4 Bier trinken und ignoriere mich bitte zukünftig, da wäre ich dir sehr verbunden
Das glaub ich dir gerne. Versuch ich auch, versprochen.

Aber mal zu sagen: da hab ich Unrecht gehabt und Mist geschrieben, das ist nicht so dein Ding anscheinend. Egal, du hast das Boot fahren erfunden und ich eben nicht. Schönen Sonntag!
top
  #42  
Alt 30.09.2018, 14:42
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.542
Boot: Rettungssloep
3.226 Danke in 1.480 Beiträgen
Standard

Es gibt in NL den Spruch " Fahren tun wir zusammen"
Dieser gilt vielleicht überall, nur nicht für mich auf dem ARK.


Die großen Jungens braten den Kanal auf und ab, ohne jegliche Rücksicht auf Geschwindigkeitsbegrenzung, Wellenschlag und vor allem nicht auf Jachten.
(Hört , wenn ihr könnt nur mal den Sprechfunkverkehr , auch vom Meldeposten , ab. .....da sind so ein paar jachties..., wenn es überhaupt --erwähnenswert erscheint.
Ich meide den Kanal , wie der Teufel da Weihwasser. Warum ?
Mein Boot ist klein (8m , ca. 5,5 t , S-Spant , Verdränger)
Bedingt durch die Breite und Tiefe des Kanals , in Verbindung mit dem Wellenschlag und Sog der Großen , läuft das Boot total aus dem Ruder , bzw. wird angesaugt.
Da macht ihr gar nichts, sondern nur noch beten, daß ihr nicht aufs Ufer knallt, oder unter den Kahn gesogen werdet!
Und manchmal hat man das Gefühl, daß die großen Schiffe sich beinah einen Spaß daraus machen.
Man fährt schon ganz rechts (4--5m vom Ufer) und sie überholen einen dann noch, obwohl kein Gegenlieger ankommt einen von hinten mit 3m Abstand....
Mit dem Funkkontakt aufnehmen ist auch lustig. Probiert es doch mal ...bekommt ihr eine Antwort? Pure Ignoranz!
Übrigens hat mein Bötchen AIS, Funk etc. und mein Holländisch funktioniert, da ich schon seit 20 Jahren u.a. den Marifoonschein in NL gemacht habe.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
top
  #43  
Alt 30.09.2018, 14:44
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.130 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
man kann da sicherlich über die wirkliche Ursache spekulieren. Ich vermute mal, dass das CMS aufgrund des Gegenverkehrs die Kurve weit ausfahren wollte (evtl. auch mit eingeschaltetem Kreisel-Pilot) und dann vom starken Wind weiter Richtung Spundwand gedrückt wurde. Ohne das Sportboot als "Fender" dazwischen, wäre es ja achterlich auch bis ans Ufer gekommen. Deswegen macht das Schiff wohl auch während der Kollision und danach weiter Fahrt um nicht komplett ans Ufer gedrückt zu werden.

Man kann nur froh sein, dass es wohl nur bei Sachschaden geblieben ist.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 30.09.2018, 14:58
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
... kannst nutzt es vielleicht, wenn du AK achter aus machst.
Das sollte mann aber schon ein paar mal probiert haben, sonst dreht einen der Radeffekt, oder die verzögerte Kursänderung im Kanal quer und dann hat man nicht nur den Schaden, sondern worst case auch noch Schuld.
top
  #45  
Alt 30.09.2018, 15:14
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.479
Boot: Grand Banks 42 classic
988 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich bin die Strecke auch schon oft gefahren. Aber du willst mir doch jetzt nicht erzählen, das du wartest bis es kracht? Du hast doch Erfahrung und kannst in etwa einschätzen, ob da alles richtig hinter dir läuft und wenn du nicht schneller fahren kannst nutzt es vielleicht, wenn du AK achter aus machst.
Ja, natürlich wenn man sieht das der Berufsschiffer zu nahe kommt. Aber in dem Fall den ich erlebt haben war das trotz Beobachtung der Verkehrs der von hinten kommt nicht zu erkennen. Man kann vom eigenen Schiff aus nur schwer einschätzen wie stark das Heck eines so großen Schiffes ausschwenkt, auch nicht nach über 25 Jahren und über 5000 h Stunden mit dem eigenen Schiff.

Trotzdem wird dieses Video eine Warnung an uns alle sein im Zukunft noch genauer die Situation zu beobachten. Ich bin da auch gerne lernfähig, denn auch nach so langer Zeit auf dem Wasser bilde ich mir nicht ein alles zu wissen und alles richtig zu machen.

Gruß Achim
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 30.09.2018, 15:18
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.991
9.700 Danke in 4.105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Das sollte mann aber schon ein paar mal probiert haben, sonst dreht einen der Radeffekt, oder die verzögerte Kursänderung im Kanal quer und dann hat man nicht nur den Schaden, sondern worst case auch noch Schuld.
Ist doch kein Problem, der Achim weiß schon wie man das macht.
top
  #47  
Alt 30.09.2018, 15:22
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.991
9.700 Danke in 4.105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Mit dem Funkkontakt aufnehmen ist auch lustig. Probiert es doch mal ...bekommt ihr eine Antwort? Pure Ignoranz!
Keine Ahnung warum das bei dir nicht funktioniert. Ist mir noch nie passiert.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 30.09.2018, 15:30
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo,ein Containerschiff dieser Größe hat auch große Tote Winkel und auf engen Kanälen steuert
solch ein Dampfer zuerst mit dem Heck ein,bevor der Bug in Fahrtrichtung gefahren werden kann.
Grüssle DLK
top
  #49  
Alt 30.09.2018, 16:30
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.639 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Edit: Dominic war flotter.

Moin,

Für mich stellt sich da gar keine Frage: Natürlich hat der Berufler Schuld. Wäre das Sportboot nicht da gewesen wäre er volle Kanne in das Ufer gedonnert. Das hättw er unmöglich gewollt haben. Fahrerflucht kann man ja kaum beurteilen. Vielleicht hat er ja später ausgestoppt, aber nach der Kollision musst er sich erstmal aus der Situation retten.

Meine Meinung

Ahoi
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 30.09.2018, 20:34
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.542
Boot: Rettungssloep
3.226 Danke in 1.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Keine Ahnung warum das bei dir nicht funktioniert. Ist mir noch nie passiert.

Ganz simpel gesagt, weil "die" mit dir Ameise und für sie gesehen uninteressante "Flachpfeife" einfach nicht sprechen.....
Du bist einfach nicht vorhanden, oder uninteressant.. Hast dich gefällig nach ihnen zu richten, schließlich sind sie die ......
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 187Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 187



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Amsterdam Rhein Kanal WhiteShark225 Woanders 24 01.10.2012 13:18
Als Passagier aufm Berufsschiff( Binnen) pewofa Allgemeines zum Boot 2 09.11.2011 21:22
ex. Berufsschiff im Sportbootbetrieb suesswasser.kaptain Allgemeines zum Boot 22 14.04.2011 14:14
Amsterdam Rhein Kanal Frau Kapitän Langzeitfahrten 18 02.06.2010 19:00
Berufsschiff überholt Motoryacht: Bumm! drahtbrecher Allgemeines zum Boot 21 24.06.2008 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.